Analog-Forum in Frankfurt-Eschborn 17. und 18.03.

Was sein gutes Recht ist.
So wie es mein gutes Recht ist, manche Auswüchse mit einem gewissen Schmunzeln zur Kenntnis zu nehmen. ;-)

Es ist doch auch so: Wenn jemand wirklich GLAUBT Kabel zu hören - dann hört er sie auch! Realität ist immer das, was man draus macht. ;-)
 
Jörg schrieb:

Nun, der Erlebnishörtest mit eingebauter Selbsüberschätzung ist etablierte Praxis - selbst Profis machen sich nicht lächerlich, wenn sie behaupten auf Blindtests verzichten zu können oder gar postulieren, dass man die Klangunterschiede natürlich nur im Subjektivtest erfassen könne.

Die Idee von Klangunterschieden bei Verstärkerelektronik ist fest etabliert obwohl es weder Hörtestbelege dafür gibt, noch eine Hörbarkeit der Unterschiede nach dem Stand der elektroakustischen Grundlagenliteratur zu erwarten wäre.

Insofern: ja ich finde, dass die Audioesoteriker die Deutungshoheit über den Klang übernommen haben.
 
Fetz schrieb:
noch eine Hörbarkeit der Unterschiede nach dem Stand der elektroakustischen Grundlagenliteratur zu erwarten wäre.

Eben - Grundlage. Mehr aber auch nicht.

Die Diskussion hier lenkt aber von der eigentlichen Veranstaltung ab. 8)

Da werden einem nämlich keine Netzkabel angedreht, wenn ich mich richtig entsinne. ;-)

Gruß,
Markus
 
Wenn diese Veranstaltung zwei mal im Jahr stattfindet, ergibt sich bestimmt mal die Chance da hin zu gehen! Wie gesagt, Interesse wäre vorhanden... :)

Wobei ich eine Dominanz der Vinylliebhaber befürchte. Tonband kommt bestimmt wieder zu kurz. :sad:
 
Jörg schrieb:
Tonband kommt bestimmt wieder zu kurz. :sad:

Das war früher so. Aber jetzt hat sich was getan. :D
In Düsseldorf hatten wir direkten Hörvergleich Band - LP - CD/SACD. Sehr interessant.
Auch wird die AAA vorbespielte Bänder in höchster Qualität zum Kauf anbieten (wann hat's das zum letzten Mal gegeben? Vor 30 Jahren?). Diese werden in Frankfurt vorgestellt.
Außerdem wird wieder ein akustischer Live-Auftritt direkt auf Mastermaschine mitgeschnitten und dann abgespielt.
Also für Tonbandfreaks ist schon was dabei. :P

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Eben - Grundlage. Mehr aber auch nicht.

Das hast du mißverstanden. Laß es mich an einem einfachen Beispiel erklären: Nach meinem Grundlagenbuch 'Physiologie' kann ein Mensch etwa einen Sehwinkel von 1/60° auflösen. Wenn du jetzt behauptest auf 100m Entfernung eine 0.3 cm hohe Schrift lesen zu können, dann widerspricht das dieser Grundlage.
 
Ach so, Verstärker und Sehwinkel. Der Zusammenhang war mir natürlich nicht klar, das stimmt. :lol:

Gruß,
Markus
 
Hallo Mädels :mrgreen:

Mittlerweile habe ich es (nach Jahren abgrundtiefster Verzweiflung) aufgegeben, mit Esoterikern über technische Aspekte seriös zu diskutieren, weil diese Patienten absolut unverbesserlich sind. :mrgreen:

Meine Antworten entfallen diesbezüglich nur noch satirisch in der hier angemessenen "zwingend erforderlichen Schräglage" (also "forenübergreifend patientenkonform"). :mrgreen:

Daher grundsätzlich (Katzen und Voodoo-Hühner):
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... d=2541&z=1

und für den Bereich "High-Ender, Katzen, Hunde, geistige Fehlzündungen und Raumschiff Enterprise": :mrgreen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =lpost&z=1

Gruß
Christian :mrgreen:
 
Tsts, Werner Baer in diesem Thread? :roll:
Der hat ja noch nicht mal einen Plattenspieler. :lol:

Gruß,
Markus
 
Moogulator schrieb:
Ja, wie im Bevölkerungsspiegel: Der Mittelstand bricht weg oder denken alle "billig-billig"!! WElcher Synthesizer für 200€ und noch Boxen für 50€ dazu.. Wieso klingt das jetzt nicht "fett"? *prustel*

Wobei's für 200 Euro oder zumindest knapp darüber gebraucht durchaus annehmbare Synths gibt, als Software sogar neue - hab mir jüngst von meiner diesbezüglichen Lieblingsfirma einen Softsynth für 279€ zugelegt... ;-).

Bei den Boxen gebe ich Dir natürlich recht, das wird von vielen am Anfang unterschätzt...

Im übrigen genießen Fetz, Christian und Jörg in diesem Thread natürlich meine vollste Unterstützung! ;-)
 
Insofern: ja ich finde, dass die Audioesoteriker die Deutungshoheit über den Klang übernommen haben.

Leider, gibt es aber zwei Extreme. Die einen, die aus einem sauerstofffreien XY Kabel die Brillianz bei 20 KHZ noch so richtig raushören und die anderen die keinen hörbaren Unterschied zwischen einem Universum Verstärker, oder einem Edelamp hören (wollen ?) .

Diese ganze AudioVoodoo Szene riecht immer so ein bißchen fanatisch und ich muß kleinlaut eingestehen das ich ein paar Jahre davon gelebt habe, auch solchen Voodoo vertickt zu haben. Aber was sagte mein Chef damals schon:"Die Leute wollen die Show".

Und außerdem:"Hey, ich war jung und brauchte das Geld". ;-)
 
Bin aber wieder drin - im Gegensatz zu Christian. :lol:

Dafür wollen sie mich beim Röhren-Forum nicht mehr reinlassen. :evil:
Das basiert aber eher auf persönlichen Animositäten.

Gruß,
Markus
 
Exakt. :shock:

Oh diese Welt ist ja sooo gemein!!! :roll:

Ja.
Markus durfte (im strengen Gegensatz zu mir) "wieder rein". :roll:
Und ICH bin wieder (wie immer) der Ärmste. :roll:
Ist DAS gerecht? :roll:
Oh ich leide. :mrgreen:

Aber, wie heißt es so schön:

Ich bin gut,
und das ist auch schwul so.

:mrgreen:

Gruß
Christian
 
Hallo Moogulator

Keine Panik.

Markus und ich sind sozusagen "ein altes Ehepaar". :mrgreen:
(Markus ist das Weibchen. Igitt.) :mrgreen:

Und das ist auch gut so. :mrgreen:

Gruß
Christian
 
Neo schrieb:
... und die anderen die keinen hörbaren Unterschied zwischen Genau einem Universum Verstärker, oder einem Edelamp hören (wollen ?) .

Genau das ist das was ich mit "Deutungshoheit" meine. Du drehst mir das Wort im Mund um[1], weil nicht sein kann, was nicht sein darf (das es nämlich tatsächlich transparent klingende Verstärker gibt), obwohl du es noch nie selber ausprobiert hast.

---

[1]... Logik, ganz zu Anfang:
Wenn es regnet wird die Strass naß. (Hier: es gibt Verstärker die unter kontrollierten Hörtestbedingungen gleich(nämlich transparent) klingen)

Unzulässige Verwechslung von Implikation und Äquivalenz, unzulässige Verallgemeinerung:
Wenn die Straß naß ist, regnet es. (Alle Verstärker klingen immer gleich)

Vor allem ärgerlich, weil es zum Handwerkszeug billiger Audioesoterik-Rhetorik gehört, dass absichtlich falsch zu machen, und das Gegenüber bzw. die Mitleser für so dämlich zu halten, das nicht zu bemerken.
 


News

Zurück
Oben