analog pulte: mackie/allen&heath/soundcraft ??

tom f

tom f

|||||||||||
tach leute ..hatte hier schon diverse mackie vlz teile (vlz1 /vlz pro) und war eigentlichnie so begeistert vom sound (bass tendenziell matschig)

habe da neulich zufällig nen messbericht gelesen über die "neueren" vlz und da hieß es auch daß sie sich im niederfrquentenbereich nicht so toll machen..

naja was gibts da im preislich ähnlichem segment für alternbativen? yamaha? allen&heath..soundcraft?

mixen würde ich itb - aber irgendwie hats keinen sex die 12 inputs meines interfaces im rechenr zu summieren (kein zugriff bei abngedrehter kiste) so geshen wär das pult nur so ne art luxus um halt was unter den fingern zu haben - also wichtig wäre darum direkt out aucf allen kanälen (auch post fader schaltbar)

weiß nicht - vielleicht isses ja auch fürn "hintern" ...aber so grundsätzlich:7
welches der "billg pults" klingt nun am neutralsten???
thanks
 
Zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Mackie Onyx-Pult SEHR zufrieden bin. Die Onyx-Pulte haben gegenüber den VLZ-Pulten die besseren Preamps und EQs und ersetzen obendrein Dein Audio-Interface oder Deine Soundkarte durch Wandler von höchster Qualität.
 
Markus Horn schrieb:
Zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Mackie Onyx-Pult SEHR zufrieden bin. Die Onyx-Pulte haben gegenüber den VLZ-Pulten die besseren Preamps und EQs und ersetzen obendrein Dein Audio-Interface oder Deine Soundkarte durch Wandler von höchster Qualität.

Hmm..naja mit meinem interface bin ich sehr zufrieden...insofern waer ein onyx ein overkill...oder gibts die auch ohne fw? ;-)
Na ich mach mich da mal schlau...

Thanks
 
tomflair schrieb:
Markus Horn schrieb:
Zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Mackie Onyx-Pult SEHR zufrieden bin. Die Onyx-Pulte haben gegenüber den VLZ-Pulten die besseren Preamps und EQs und ersetzen obendrein Dein Audio-Interface oder Deine Soundkarte durch Wandler von höchster Qualität.

Hmm..naja mit meinem interface bin ich sehr zufrieden...insofern waer ein onyx ein overkill...oder gibts die auch ohne fw? ;-)
Na ich mach mich da mal schlau...

Thanks
Ja, die gab´s auch ohne Firewire, auch bei meinem war die Firewire-Karte noch eine optionale Erweiterung. Erhältlich sind sie ohne FW allerdings nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Die aktuelle Serie ist standardmäßig mit Audio-Interface ausgerüstet.
 
Markus Horn schrieb:
Ja, die gab´s auch ohne Firewire, auch bei meinem war die Firewire-Karte noch eine optionale Erweiterung. Erhältlich sind sie ohne FW allerdings nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Die aktuelle Serie ist standardmäßig mit Audio-Interface ausgerüstet.

naja das 24.4 wär schon das richtige - allerdings ist mir das zu teuer nur um "abzuchecken" ob sich dadurch mein worflow optimiert :)
muss mal die tests nachlesen ob di matschigen nässe der vlz vom preamp kommen...

mfg
 
ich persönlich steh ja auf soundcraft pulte, bin mit meinem FX16II recht zufrieden.
in der preisklasse da flexibelste was es gibt, denke ich.
mackie kenn ich nicht und a&h sind nicht wirklich zu empfehlen...

ich würde nach nem gebrauchten soundcraft k1 schauen, super teile, vielleicht hast du ja glück...
 
Crabman schrieb:
tomflair schrieb:
...mein workflow optimiert...


*hust* :mrgreen:

*prust* :fawk:

ER SCONWIEDER !!! hilfe moogli - der crabsy ist mir auf den fersen

ps: ja herr crabs - es tut mir leid daß auch die heute eingetroffenen acidlab bassline 2 nicht den erwünschten worklfow gebracht hat - nun liegts wohl am outboard gear :fawk:
 
dns schrieb:
ich persönlich steh ja auf soundcraft pulte, bin mit meinem FX16II recht zufrieden.
in der preisklasse da flexibelste was es gibt, denke ich.
mackie kenn ich nicht und a&h sind nicht wirklich zu empfehlen...

ich würde nach nem gebrauchten soundcraft k1 schauen, super teile, vielleicht hast du ja glück...


wed ich mal ins auge fassen :)
danke
 
wir haben vor ein paar jahren mal in meiner alten firma ein pultvergleich gemacht.
alles was wir so im lager stehen hatten von a&h mixwizard, pa, gl24, yamaha 01v, 03d,
soundcraft k1, delta, venue, 8000 bis ati paragon.
natürlich war das ati pult ausser konkurenz, das k1 unser heimlicher gewinner und die a&h´s waren da
die klaren verlierer...
eq´s, sound der ausspielwege mit in ears, komische bedienung (pa), ständig kaputte mutetaster bei den wizards...

das sind die erfahrungen, die wir gemacht haben....
:sad:

geschmackssache.
nicht empfehlenswert ist vielleicht auch n bischen pauschal gesagt.. ;-)
 
Mr. Rick Flair (*Whooooooo*), pardon TomFlair:

Wieviele Inputs (in Ihrem posting stand nur was von den 12 Inputs Ihrer Soundkarte) soll den diesen Mischpult haben bzw. welche zusätzlichen Anforderungen (Subgruppen, Aux-Wege, Direct Outs etc.)? Und wo liegt das preisliche Maximum? Ich nehme an, so 500-700 Euronen.

Klanglich sind Soundcraft Pulte "eher neutral", die EQ's können aber bei Bedarf schon klanglich ordentlich eingreifen.
Die Mackie Onyx Serie ist klanglich mehr als OK, aber ich finde die 60mm Fader einfach haptisch nicht dem Preis entsprechend...zum groben Einpegeln OK, aber händische dynamische Lautstärkefades werden da zum Graus! :doof:
Die alten VLZ (Pro) Pulte z.b. 1604 sind Preis/leistungsmässig IMHO ganz in Ordnung, aber als Summierer sehr Geschmackssache, da färbend.
Von Allen&Heath kenne ich nur grössere Pulte der mittleren bis späten 90'er, richtig gute Kompaktpulte hab' ich kaum in Erinnerung.

Ein Tip wäre noch ein Mackie 16:8 (also das 8-Bus; nur made in U.S.-Versionen empfehlenswert) gebraucht zu schiessen, die werden (aber in dieser Grösse eher selten angeboten) derzeit eher günstig verkauft.
 
frixion schrieb:
Mr. Rick Flair (*Whooooooo*), pardon TomFlair:

Wieviele Inputs (in Ihrem posting stand nur was von den 12 Inputs Ihrer Soundkarte) soll den diesen Mischpult haben bzw. welche zusätzlichen Anforderungen (Subgruppen, Aux-Wege, Direct Outs etc.)? Und wo liegt das preisliche Maximum? Ich nehme an, so 500-700 Euronen.

Klanglich sind Soundcraft Pulte "eher neutral", die EQ's können aber bei Bedarf schon klanglich ordentlich eingreifen.
Die Mackie Onyx Serie ist klanglich mehr als OK, aber ich finde die 60mm Fader einfach haptisch nicht dem Preis entsprechend...zum groben Einpegeln OK, aber händische dynamische Lautstärkefades werden da zum Graus! :doof:
Die alten VLZ (Pro) Pulte z.b. 1604 sind Preis/leistungsmässig IMHO ganz in Ordnung, aber als Summierer sehr Geschmackssache, da färbend.
Von Allen&Heath kenne ich nur grössere Pulte der mittleren bis späten 90'er, richtig gute Kompaktpulte hab' ich kaum in Erinnerung.

Ein Tip wäre noch ein Mackie 16:8 (also das 8-Bus; nur made in U.S.-Versionen empfehlenswert) gebraucht zu schiessen, die werden (aber in dieser Grösse eher selten angeboten) derzeit eher günstig verkauft.


hallo phil - danke für die inputs - aber vielleicht sollte ich das ad acta legen - das ganze gear-gewiches verursacht mir langsam ohrensausen...un der kick wenn dann was da ist ist auch nicht mehr wie früher ...naja bin halt schon ordentlich abgejunkt...aber ich meld mich am phone bei dir --- hebediehre
 


News

Zurück
Oben