Analog Rytm / Digitakt Samples

Moin,

mich würde gern interessieren, wie zum Beispiel ( für mich am wichtigsten ) die 909 / 808 Goldbaby Samples
auf dem Digitakt klingen verglichen mit der Rytm!
Wie ist der Overdrive?
Benutze die interne Klangerzeugung vom Rytm nicht, daher überlege ich grad, mein Setup umzustellen.
Habe ich schon oft genug......werde einfach nicht so richtig warm mim Rytm! Workflow ist super, allerdings
vom Sound her.... Mmmh...!

Audio direkt aufnehmen zu können ist natürlich auch nochmal ein großes + :)
 
die samples an sich werden ohne weitere Veränderung ziemlich identisch klingen

Filter und Overdrive klingen super am DT .. auf jeden Fall deutlich anders als am Rytm

wäre also durchaus n Versuch wert ...

wenn 808 und 909 für dich so wichtig sind, hast du mal die aktuellen Roland Tr-08/09 getestet?
 
Die Roländer hab ich noch nicht getestet. Allerdings hätte ich gerne 1 Gerät für alles.
Mit sampling ist ein Muss!
Will nicht zu viel Geräte haben. ;-)

Was heißt denn deutlich anders?
Steril?
 
Samples beim DT haben mehr Punch, sind klarer. Steril würd ich das nicht nennen.
Filter und Overdrive auch transparenter. Nicht so verwaschen.

Kanns nicht besser beschreiben..

Beim AR eher mumpfig, das stört mich auch nach wie vor auch beim MK2.
Bin auch nicht so richtig glücklich mit dem Sound der Kiste, Bedienung ansonsten super.
Gleiches Thema beim OT MK2, DT ist einfach klarer, hat mehr Druck.

Wenn ich ein und das gleiche Sample ins AR und DT lade, kann ich das im DT viel
mehr durch den Wolf drehen, bevor es mir um die Ohren fliegt.
Bspw. bei klassischen 808/909 Sachen ist der Unterschied schon krass.

Die Engine vom AR benutz ich auch so gut wie nie, find ich persönlich zu beschränkt.
Spricht eigentlich alles gegen AR, kann mich trotzdem nicht von der Kiste trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mehr Druck beim DT oder OT würde ich jetzt nicht unterschreiben. Der Klang des DT ist viel cleaner und mit weniger Schmutz, der Overdrive sorgt eher für eine sanfte Verzerrung, während der AR heftig zu packt. Filter und Overdeive sind viel rauer, aber besonders mit dem Filter des AT kann man viel mehr aus den Samples rausholen, da der schon ne eigene Note hat und flexibler ist, der DT Filter ist eher sanft und Klanglich neutral. Muss man wissen was einem lieber ist.
 
Du beschreibst in eigenen Worten eigentlich das, was ich umschrieben hatte. (:
Meinte übrigens, dass der DT mehr "Druck" als der OT hat, war wohl missverständlich ausgedrückt.
Ist alles völlig subjektiv, was einem da jetzt mehr zusagt.
Vielleicht trifft es "clean vs. Schmutz" am besten.
Peace.
 
DT ist ne super Sampleschleuder, warte aber am besten noch kurz was das versprochene Update im Frühjahr bringt, wenn dir: Backup, Samples vom Gerät runter bekommen und Overbridge wichtig sind. Das fehlt leider noch.
 
Bin ja eigentlich schon ein Freund von ein wenig Dreck! :)
Kann mich allerdings auch irgendwie nicht vom RYTM trennen. Strange irgendwie!
Die interne Engine sagt mir irgendwie nicht zu ( ab und zu wird die BD benutzt ), ansonsten
halt wirklich nur Samples!
Kann das Teil halt schon blind bedienen, vielleicht mag ich mich deshalb nicht trennen.
Allerdings, einfach zu schade, um es nur als Sample-Schleuder zu verwenden.

Wie schaut es beim Digitakt denn aus mim Workflow?
Speziell gleichzeitiges Filtertweaken und muten!
Ist das möglich?
Performance-Mode gibts ja vermutlich auch nicht ( schon geil beim AR )

Allerdings, was bringt es, ein Gerät zu behalten, dessen Sound einem einfach nicht
zusagt?

Meine Überlegung wäre Digitakt + XBase oder Digitakt + Modular-Drums!
Digitakt würde ja auch irgendwo ( außer CV ) irgendwie n Phonogene ablösen bzw ersetzen können!
Mmmh...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben