Analog Synthesizer heute für 500€ - The Umfrage

Würde ich sofort kaufen innerhalb 3 Monaten (WICHTIG), wenn diese Preise stimmen würden: #2

  • Roland TB-303 / 400,-- Euro

    Stimmen: 26 17,6%
  • Roland TR 808 / 500,-- Euro

    Stimmen: 38 25,7%
  • Roland Juno 60 / 500,-- Euro

    Stimmen: 26 17,6%
  • Moog Minimoog / 800,-- Euro

    Stimmen: 35 23,6%
  • ARP Odyssey / 800,-- Euro

    Stimmen: 22 14,9%
  • Sequential Circuits Prophet 5 / 1.200,-- Euro

    Stimmen: 23 15,5%
  • Elka Synthex / 1.200,--

    Stimmen: 23 15,5%
  • PPG Wave 2.3 / 1.200,-- Euro

    Stimmen: 16 10,8%
  • Roland Jupiter 8 / 1.200,-- Euro

    Stimmen: 38 25,7%
  • Oberheim OB-X / 1.200,-- Euro

    Stimmen: 25 16,9%
  • Moog Memorymoog / 1.400,-- Euro

    Stimmen: 26 17,6%
  • Sequential Circuits Prophet T8 1.400,-- Euro

    Stimmen: 10 6,8%
  • Yamaha CS80 / 2.000,-- Euro

    Stimmen: 19 12,8%
  • Ich nehm auch gern neue Analoge, muss nicht alt sein

    Stimmen: 56 37,8%
  • Interessiert mich n Scheissdreck, ich kauf eh nur das Original.

    Stimmen: 2 1,4%
  • Anderes Modell - Nenne ich.. Preis auch..

    Stimmen: 8 5,4%
  • Mir ist Analog ansich egal.

    Stimmen: 15 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Monokit schrieb:
Lummerland schrieb:
Der Minimax ist dichter am Minimoog dran als der Voyager ( der natürlich auch excellent klingt).

Hm, nach dem Beispiel könnte ich nicht behaupten, das der Voyager weniger nahe dran am Minimoog klingt als der Minimax. Mir gehen nur diese bekloppten Pauschal-Behauptungen hier immer über die Hutschnur.

Ja was soll ich sagen, ich finde dieses YouTube-Video Bespiel auch nur bedingt aussagekräftig, da ja einfache Sounds verglichen werden und der Voyager nicht dabei ist, wäre der Voyager dabei, alle drei klängen bei diesen Beispielen gleich.


Jörg
 
Ja was soll ich sagen, ich finde dieses YouTube-Video Bespiel auch nur bedingt aussagekräftig, da ja einfache Sounds verglichen werden und der Voyager nicht dabei ist, wäre der Voyager dabei, alle drei klängen bei diesen Beispielen gleich.

Hm, ich finde schon bei den beiden im Youtube-Video zu hörenden Synths nicht, daß die gleich klingen, trotz Youtube-Soundqualität und abgehört über Laptop-Quäker...

Gruß,
Rallef
 
moogist schrieb:
Aber ich finde, Du bist als jemand, der beruflich seit 35 Jahren mit Synthesizern zu tun hat, nicht repräsentativ. Wieviel andere Leute (hier) könnten ähnliches auch von sich behaupten?
Sie haben als Jugendliche viele Jahre mehr oder minder diffus davon geträumt. Heute sind sie in der Lage, sich ihr Traumteil zu besorgen.
Das ist bei mir schon ganz genauso. Ich kann mir jetzt die Geräte überhaupt leisten, wegen denen ich mir vor 30 Jahren die Fingernägelt wundgekaut hab. Und das "leisten" ist auch so eine Sache - ich gönne sie mir obgleich ich eigentlich das Geld bei meiner Altersversorgung fehlt. Es ist ein harter Balanceakt zwischen "ein System 100 ist ne Geldanlage, die zumindest nicht verliert" und "was ist das Leben wert, wenn ich nicht jetzt Spaß habe" (und der Spaß ist nun mal bei mir ein Synth).

Der JP6 ist ganz bestimmt (immer noch) ein tolles Gerät - aber würdest Du, lieber Florian, selbiges auch von allen anderen in der Liste genannten Geräten sagen?
Erstaunlicherweise ja. Ich würde auch für eigentlich jedes der genannten Geräte mehr als den genannten Preis zahlen, am wenigsten vielleicht für den Juno 60 (hab halt schon einen JX3P - da hätt ich lieber einen Polysix), und den Elka würde ich nicht kaufen, weil ich den JP6 schon hab und da einfach eine große Feature-Übereinstimmung herrscht.

Man sollte eventuell aber anmerken, dass das eigentlich eine Auflistung von lauter Synths mit Standard-Strukturen und relativ ähnlichem Klang sind (Ausnahme CS80). Etwas bemerkenswertere Teile wie ein Steiner Synthacon, ein EMS Synthi A/KS, ein Synton Syrinx oder ein RSF-Kobol (oder gar Polykobol) fehlen.

Achja, und die 808 hat da nix mehr zu suchen, seit es die Acidlab Miami gibt.
 
Deshalb soll man ja Eingaben machen. Ich glaube aber, dass jeder den Minimoog kennt und nur wenige mal ein Synthacon gespielt haben. Zum anderen: Ich denke, es würde sich genau bei DEN Firmen lohnen, die halt Klassiker sind und deshalb teuert. Klassiker sind ja nicht alle alten Synthesizer, sondern die mit dem "großen Namen".

Witzigerweise ist heute zB Oberheim nicht mehr so "klangvoll" im Volke wie Roland und Moog oder auch ARP. Ich mein: Wir sprechen ja hier vom Weltmarkt und nicht von uns Freaks. Wir sind ja nur sowas wie die Spitze im Sinne von "wir beschäftigen uns dauernd damit". Klar, dass man dann besser wählen kann. Ich zB würd' mir auch keinen Synthex holen, wenn ich einen Matrix12, Xpander, Mem'Moog, oder Jupiter hätte. Das hat aber pers. Gründe (Ich finde das Resonanzverhalten unschön). Und wenn Sunsyn und Andromeda nebst Omega weiter gebaut werden, dann wird das eng. Nach einem Poly6 oder sowas lecke ich mir keine Finger mehr. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass man sich max.2 solcher Polyschiffe aneignet und damit arbeitet. Deshalb hatte ich auch mal das Alessandro Cortini Interview in Musik gepackt, da er zwar auch Freak ist und auch einen 200e besitzt - Aber er hat ansich nicht "viel", sondern arbeitet wie normale Musiker: Mit einer gut gewählten Menge Synth. Das mit Miami sehe ich übrigens auch so. Ich bin ein großer Fan der 808, aber wenn ich eine will, kauf ich mir heute Miami und gut is. Schon die MFB503 finde ich recht gut, aber würde verstehen, wenn man DIESE Toms und DIESE Wirkung auf ACC von SD und BD haben will.

Kobol gehört auch da rein, aber Polykobol kennt keiner so recht. Den kauft dann keiner, weil der Name auch nur Freaks bekannter ist. Auch wenn der Kobol und Kobol II echt toll ist. Würd' daher bei der Maßgabe erstmal mit den Teilen mit dem großen Zuspruch anfangen.

Ich würd' daher eher nach System 100m, 700, und so weiter schreien, so wie weiter oben erzählt. Die sind nämlich heute so teuer, dass sich eine kleine Serie lohnen würde. Sofern die Intention und so weiter steht. Da wir hier ja wissen, wie ein EMS oder sowas innen aussieht: KAUFT SÄULEN, ich mein - diese Teile sind so teuer heute und diskret, man kann sie rel. leicht clonen bzw Re-issues machen.
 
Monokit schrieb:
Rallef schrieb:
Ja was soll ich sagen, ich finde dieses YouTube-Video Bespiel auch nur bedingt aussagekräftig, da ja einfache Sounds verglichen werden und der Voyager nicht dabei ist, wäre der Voyager dabei, alle drei klängen bei diesen Beispielen gleich.

Hm, ich finde schon bei den beiden im Youtube-Video zu hörenden Synths nicht, daß die gleich klingen, trotz Youtube-Soundqualität und abgehört über Laptop-Quäker...

Gruß,
Rallef

Ich auch nicht, aber die Behauptung von Lummerland war ja, das der Voyager klanglich nicht so nahe am Minimoog sei, wie angeblich der Minimax. Seine Antwort siehst du ja selbst.

Was soll denn diese unterschwellige Anmache, das muß doch nicht sein. Ich höre bei dem Soundbeispiel bis auf die unterschiedliche Stimmung keinen wesentlichen Unterschied, du ja, OK ---> so ist das. Den Voyager nehme ich bei den hohen Lagen nicht so Höhenreich wahr wie den Minimoog , der Minimax ist... lieber nicht)

Friede !

Jörg
 
aber diese umfrage ist doch ansich schrott wenn man sich mal überlegt, was die geräte bei erscheinen gekostet haben. fast jedes gerät war bei erscheinung eine art innovation, wenn auch nicht immer verkaufsschlager. die verarbeitungsqualität eines elka synthex ist mehrfach besser als die eines xy-synthesizers der neuzeit, mal abgesehen von dem klangpotential - auch wenn die midischnittstelle rudimentät ist. und die profis ziehen heute einem prophet-08 oder polyevolver immer noch einen oberheim matrix/matrix-12 oder memorymoog vor - weils eben feist klingt.
 
Ehm, es geht darum, generell mal zu diskutieren, OHNE den Faktor der Machbarkeit. Man kann bei ARP ja auch fragen, wen man überhaupt fragen müsste, damit sie etwas herstellen ohne zu existieren. Ok, den heutigen Namensinhaber. Klare Sache. Aber die Idee ist, die Interessenten aller Gattungen zu finden und das über die Industrie selbst mal anzutriggern. Und ein Thomann kann das sicher mehr als ein paar Nerds.

Ja oder Nein?
 
Monokit schrieb:
Und die Acidlib Dinger sind doch fast 1.1 Replicas...

Also zumindest die 303-mäßigen anscheinend nicht so. Die Acidlbab Bassline finde ich von der Sequencer-Bedienung sehr merkwürdig.
Beide (Bassline+Bassline2) gefallen mir aber optisch nicht. Die x0xb0x auch nicht so wirklich.
Die Miami gefällt mir von der Optik her auch nicht so richtig, obwohl die von allen dreien noch am besten an die Original-Optik dran kommt.
Wen ich mir so'n beschränktes Teil hole, sollte zumindest auch die Optik für meinen Geschmack stimmen.

Die Frage habe ich auf 1:1 Replicas verstanden, sonst wäre das auch irgendwie witzlos, da es nicht allzu-nahe ähnliche zu nem Teil ja schon gibt. Z.B. MFB 503.
 
Wie ich bemerke, kaufen hier viele nach Optik. Die 808 fand ich übrigens immer recht hässlich, war auch enttäuscht als ich sie das erste mal sah. Ich hatte sie ja lange klanglich gekannt, aber gesehen dann später irgendwann halt in den 80ern. Wer nach reiner Optik kauft, dürfte vieles nicht kaufen wollen ;-)
 
Optik kommt bei mir erst an dritter Stelle, ist aber nicht ganz unwichtig. Soll ja auch schließlich Spaß machen. :)
Nehmen wir rmal als Beispiel die Teile von MFB, ich würde gerne einen fünfziger drauflegen, wenn das Design dann nicht mehr nach Anfänger DIY aussehen würde.
 
Naja, die MFBs decken dafür einen Markt ab, der vorher nicht da war. So günstig gibt es kaum was. Achja: Gibt news zu MFB siehe Sequencer.de News -> Ideen und Planungen grade gepostet. Geht in deine Richtung. Sie haben dich wohl geört oder erspürt.
 
Monokit schrieb:
D.h. wenn die Optik nicht 1:1 stimmt, würdest du ein "Remake" nicht kaufen? Interessant.

Ja, ich denke die Optik ist für viele ein wichtiges Kriterium. Ich kann zwar nicht wie Neo eine Priorität für die Optik angeben, da es immer auf das jeweilige Gerät und eventuelle Alternativen ankommt, aber die Optik ist schon wichtig für mich.
Wie man an dem Alesis Fusion Thread gesehen hat, ist es eben auch für andere ein Grund ein Gerät nicht zu kaufen. Die Optik vom Fusion gefällt mir übrigens. Der ist auch nicht grad fotogen, in echt sieht der jedenfalls besser aus als auf den Fotos.

Bei solchen Geräten wie dem Fusion ist die Optik für mich aber wesentlich unwichtiger als bei einem primitiven 303-Klon.

Moogulator schrieb:
Wie ich bemerke, kaufen hier viele nach Optik.

Bitte differenzieren. Die Optik ist EIN Kriterium.

Moogulator schrieb:
Wer nach reiner Optik kauft, dürfte vieles nicht kaufen wollen ;-)

Da Optik Geschmackssache ist, ist diese Aussage nur für Dich zutreffend.
 
Also eine 303 oder sowas muss schön sein, eine Workstation darf hässlich sein? Zumindest für dich?
Die Optik ist ein WICHTIGES Kriterium offenbar. Wäre das passend ausgedrückt? Oder wäre es passender, dass eigentlich alles super sein muss. KLang, Bedienung. Aber dennoch kaufen die Leute gerne billige Sachen, dh: Eigentlich ist ihnen die ganze Sache dann egal, solang es billig ist.

Was fehlt da? Das die Menschen keine homogene Masse ist. Denn natürlich ist das unterschiedlich.

Dein letzter Satz ist unlogisch, da du mir dann ja das mit der optik zuweist und vermutlich meinem optischen Geschmack und da ich die 808 hier nicht als hübsch ausgewiesen habe, ist das "mein Problem"? ;-) Oder anders: Der Rest kauft Miami nicht, weil es zwar gut klingt, aber nicht so aussieht wie eine 808? Oder wie ist das gemeint. Wäre froh, wenn du da wiederum etwas differenzierter wärest.
Und ich bin bekanntlich in jedem Thread anderer Ansicht. Suche nach einem Schlüssel.

Muss und kann also nur Roland eine 808 bauen? ja oder nein? oder ging es auch von anderen, wenn sie genau so aussieht oder besser (was auch immer das genau ist)? Und zwar unverändert, vielleicht mit MIDI, klar. oder USB. Aber sonst so wie sonst auch?
Urfrage war ja: Nahezu unverändert. Halt mit MIDI oder USB, aber sonst so wie es ist zu verkaufen, damit kein Engineering reingesteckt werden muss oder wenig.
 
optik ist mir egal, ich mach einfach die augen zu wenns zu häßlich ist. das geht ja bei hardware teilweise ;-)

ich will doch musik machen und nicht meine geräte angucken. haptik ist mir da viel wichtiger
 
Ehrlich sein ist wichtig. Einen Memorymoog find ich auch schön. Solang's hilft. Also die Klassiker mit vorwiegend gutem Aussehen nehmen? Zwerg ist sowieso ein guter Name und Urzwerg nochmehr. Man arbeitet jedenfalls dran, auch an schnellen ENVs übrigens.

Aber das Problem bei Analog ist: Vintage oder Analog oder beides? Hier in der Umfrage geht es um VINTAGE. Und es gibt sicher Klassiker, die das nicht per Zufall geworden sind. Aber was macht einen Klassiker einen Klassiker?
Wir haben schon gehört:

Optik, Klang, Bedienung?
Oder ist es auch was anderes? Bediener? Musik/Stile? Sowas?
 
weiß nicht obs schon genannt wurde

neptune


geht gut und ist etwas stabiler im tune als der protone _ und nicht wie der pulse digital angesteuert (filter)

grüße jaash
 
Das ist doch scheißegal, wer wie wo verkommerzielliert ist.
Vermutlich gibt es sogar Spinner, die das mir vorwerfen würden weil da oben Banner sind.
Die Sache ansich ist vermutlich nur gemeinsam hinzubekommen.

Und deshalb auch eine Umfrage, die einfach mal checken soll, was genau fehlt und warum und weshalb.
Natürlich im Bereich analog, erstmal. Die haben doch viel mehr Kontakte als "wir" hier.

Deshalb: Welcher Synth? Welche Dinge müssen gemacht werden mit mögl. wenig Aufwand, also mit nahezu unveränderter Technik oder wenig Aufwand machbar wäre das..?

Das ist zumindest, wie ich das verstanden habe.
 
Moogulator schrieb:
Deshalb: Welcher Synth? Welche Dinge müssen gemacht werden mit mögl. wenig Aufwand, also mit nahezu unveränderter Technik oder wenig Aufwand machbar wäre das..?
Das ist zumindest, wie ich das verstanden habe.

Ich glaube offengestanden, dass wir allesamt keine Ahnung haben von den eigentlichen Problemen die bei der Herstellung von irgendwelchen Geräten wirklich auf einen Unternehmer zukommen: Vorleistungszahlung beim Platinenhersteller, Herstellerhaftpflichtversicherung wg gesetzlicher Gewährleistung, Sonderstoffabfallvoranmeldungslisten nach EG Verordnung, bla, blub,... Alle Begriffe sind jetzt nur erfunden, dürften aber der Realität doch sehr nahekommen - das mit der Sondermüllvoranmeldung hat mir Dieter Döpfer mal erklärt; er braucht irgendeine aberwitzige Zeit (ich glaub es waren 2 Mann-Tage pro Monat !!!) allein dafür.

Die Frage _wie_ das Gerät aussehen soll / was es können soll, ist da eher marginal.

Das hieße leider, dass die Umfrage (hier, wie bei Amazona) völlig an den eigentlichen Problemen des Herstellers vorbeigeht, und nur der vermutlich eher unnötigen Anheizung der Kundschaft dient.

Florian
 
florian_anwander schrieb:
Ich glaube offengestanden, dass wir allesamt keine Ahnung haben von den eigentlichen Problemen die bei der Herstellung von irgendwelchen Geräten wirklich auf einen Unternehmer zukommen: Vorleistungszahlung beim Platinenhersteller, Herstellerhaftpflichtversicherung wg gesetzlicher Gewährleistung, Sonderstoffabfallvoranmeldungslisten nach EG Verordnung, bla, blub,... Alle Begriffe sind jetzt nur erfunden, dürften aber der Realität doch sehr nahekommen - das mit der Sondermüllvoranmeldung hat mir Dieter Döpfer mal erklärt; er braucht irgendeine aberwitzige Zeit (ich glaub es waren 2 Mann-Tage pro Monat !!!) allein dafür.
Du mußt da mit den Chinesen rechnen. Die verkaufen sowas übers Netz ohne sich um den Eu-Restmüll-Umwelt-Sicherhetsschlonz zu kümmern. Unsere Gesetzgebung ist toll, hilft eben nur den Großen die damit richtig fett Kohle machen.
 
tulle schrieb:
Du mußt da mit den Chinesen rechnen. Die verkaufen sowas übers Netz ohne sich um den Eu-Restmüll-Umwelt-Sicherhetsschlonz zu kümmern. Unsere Gesetzgebung ist toll, hilft eben nur den Großen die damit richtig fett Kohle machen.
Würdest ein direkt aus China versandtes Gerät für 500 Euro kaufen? Ohne Garantieanspruch?

Im übrigen: die sogenannten (bösen) "Großen" kämpfen mit dem ganzen Krempel genauso.

Florian
 
Generell: Ich verlink auch nur ein mal und erwarte schon, dass man 2 Seiten vorher auch gelesen hätte. Und die Startseite dieser Site, also Sequencer setze ich als bekannt voraus und mach dann nicht extra links, zumal ich es schon albern genug finde, wenn ich irgendwo posten würde "eh, schau doch mal auf sequencer.de nach". Aber wenn hier jemand das nochmal postet ist das auch gut und dafür gibts ja Community.
Denke, dass viele auch gern unredundant sind, daher..
 


News

Zurück
Oben