Analog Synthi für Drums!

den analog rytm kann ich mir derzeit nicht leisten.
ich hab zwar eine acidlab drumatix aber ich wollte selber eine kick mit etwas wumms bauen.
ich werde erstmal die tips die hier gegeben wurden umsetzen.
danke
 
fanwander schrieb:
Hi-Tech Music schrieb:
osc: sinus -- osc mod env depth +63 -- filter lp 24db/ cut off: 0/ reso: 127/ mit der filter mod env depth stell ich pitch der kick ein.
attack: 0 -- decay 20-25 -- sustain u release bei 0
ja so mach ich die kick. aber wie mach ich das, das die kick konstant bleibt?

Hmm, das macht nicht so richtig sinn.

Mach mal folgendes:

AMP Envelope
attack: 0 -- decay 20-25 -- sustain 0 -- release 20-25

MOD Envelope
attack: 0 -- decay 2 (ganz kurz) -- sustain, release 0

Im Mixer:
Keinen Oszillator
aber Rauschen an.

Filter :
24 dB
Shape Lowpass
Overdrive 0
Filter mod env depth erstmal 0
Resonanz auf Maximum
Mit Cutoff bzw Keyboard stellst Du den Pitch der BD ein.

Jetzt drehst Du die Mod Amp Depth auf. Die müsste einen Kraftwerk-artigen Kick vorne rein machen.


Und jetzt ganz zum Schluss kannst Du probieren, einen VCO mit Sinus unten drunter zu legen. Es ist aber nicht gesagt, dass der Sound dadurch besser wird.

hört sich viel besser an danke. so bleibt die bd konstant.
wenn ich mod env depth auf 0 zudrehe dann merk ich das die bd variiert.
 
wenn Du das noch nicht kennst, nach wie vor gut finde ich die synth secrets von sound on sound. in 2002 haben die sich da mehrere Ausgaben mit analoger percussion beschäftigt. dort erkennt man dann auch schnell, das bei den "amtlichen" analogen Drumcomputern als 808/909 für die einzelnen Sounds oft Schaltungen verwendet wurden, die mit einem einfachen analogen Synth nicht nachzubauen sind, egal ob er nun einen oder zwei Oszillatoren hat.
Trotzdem kann man natürlich Drums mit analogen, virtuell analogen (Nord lead) oder digitalen Synthesizern (Waldorf rack attack) basteln.

http://www.soundonsound.com/sos/allsynthsecrets.htm
 
Michael Burman schrieb:
psicolor schrieb:
Ansonsten: Analog Four.
Wäre Elektron Analog Rytm nicht geeigneter? :agent: Ich selber habe keine Ahnung, dachte nur, dass gerade der Analog Rytm auf die Drums spezialisiert sein sollte? :agent:

Kommt wohl drauf an, was man machen möchte. Wenn man ne Drummaschine haben möchte, die einfach funktioniert is man mit dem AR sicher gut beraten. Möchte man Drum- und Percussionsounds selber gestalten, is der A4 (mMn) deutlich überlegen. Der AR hat 8 Spuren, aber der Analogteil jeder Spur ist sehr viel weniger flexibel als der einer A4 Spur. Der Digitalteil ist ein reiner Sample-Player.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben