analoge phaser

dlmorley schrieb:
Ich benutzte ein Roland PH-830
Bin sehr zufrieden damit. Rich und subtil aber tief.
Ein Mam RS3 Resonator ist auch ein super teil.

Der PH830 ist in einem Titel auf der "Ghosts" zu hören, richtig :) ?

Stephen
 
DubWarrior schrieb:
Hi

Was meint ihr zum Boss RPH-10 ??

Ichhabe mal irgendwo gelesen die klingen sehr nice und nahe am Mutron Biphase?

Gruss

Naja, das kann man nicht wirklich vergleichen. Der Morley-Phaser (no pun intended, David! :D) klingt auch ziemlich nah am Biphase, ohne ihm das wasser reichen zu können. Die Phaser aus den 80ern klingen alle wesentlich sauberer und präziser. Nicht schlechter, aber anders.

Stephen.
 
ppg360 schrieb:
dlmorley schrieb:
Ich benutzte ein Roland PH-830
Bin sehr zufrieden damit. Rich und subtil aber tief.
Ein Mam RS3 Resonator ist auch ein super teil.

Der PH830 ist in einem Titel auf der "Ghosts" zu hören, richtig :) ?

Stephen

Hi Stephen

Ich habe es oft eingestzt also, sicher!
Was ich mag am besten am PH830 ist das es muss nicht als effect klingen. Ich mag phasing gern aber zuviel WOOOSH wird bald langweilig! Mit der PH man kann einfach subtiler sein wenn mann will!

Ich muss auch sagen das der Phaser im Korg Wavestation gar nicht schlect klingt fur ein digital phaser. Habe das auch oft benutzt.

Bis bald!
David
 
Ich verwende meinen Cwejman Spatial Phaser (klingt sehr eigen!) zwar am meisten zur direkten (Mono-)Synthsignalverarbeitung, aber auch mal gerne für andere externe Signale.
Gibt auch typische Bodentreter, die eigentlich für Katzendärme aller Art konzipiert sind und trotzdem sehr universal einsetzbar sind.
 
sind die beiden phaser von EH Polyphase und Small Stone sehr unterschiedlich vom Klang ?
ich wüsste nämlich nicht für welchen ich mich entscheiden sollte.
 
x-deio schrieb:
sind die beiden phaser von EH Polyphase und Small Stone sehr unterschiedlich vom Klang ?
ich wüsste nämlich nicht für welchen ich mich entscheiden sollte.

würde dir die polyphase empfehlen - is stereo und klingt super vom filter plus lfo für panning. in der summe haste mehr möglichkeiten und den typischn electro harmonix klang - suppi teil.
 
x-deio schrieb:
sind die beiden phaser von EH Polyphase und Small Stone sehr unterschiedlich vom Klang ?
ich wüsste nämlich nicht für welchen ich mich entscheiden sollte.

Yep, beide sind grundverschieden. Der Small Stone hat halt diesen gurgelnden, milchig-sämigen Sound, wie man ihn ganz klassisch von Jarre´s "Oxygene 1" kennt. Oder von zig anderen G*tarristen, die ihn an ihre Axt hängten. Der Small Stone wird halt schnell ein bißche langweilig, weil er eben nur wabert, mit zwei verschiedenen Charakteristiken, aber es bleibt eben immer beim "whoosh-whoosh".

Der Polyphase klingt völlig anders, deutlich mittiger, prononcierter und vokalartiger. Erstmal kannst Du durch die verschiedenen Mischungen von Modulatoren sehr spezielles Phasing produzieren. Du kannst den Phaser durch die Amplitude des Eingangssignals modulieren lassen oder noch zusätzlich einen normalen Sinus-LFO hinzumischen; interessant ist es z. B., den Obertongehalt einer Solina-Streicherfläche zur Triggerung des Envelope Followers zu nehmen. Dadurch klingt der Phaser fast schon, als wollte er sprechen :)... Ich denke, das beste Beispiel für einen Polyphase hörst Du auf alten Gary Numan Platten, z. B. im Fade-Out des Stückes "Cars". Ich würde jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß Numan einen Polyphase benutzt hat, aber der Phaser, den Du dort auf der Solostimme hörst, kommt dem Charakter des Polyphase *sehr* nahe.

Ein schönes Zitat von Zachary Vex, dem Erbauer der Z.VEX-Tretminen:

"[...] the softness and the gentleness of the Polyphase -- it just had [...] a human voicing to it. It almost had an emotional quality to it, as if it was very sad. It had an oscillator that let you sweep in an up-and-down fashion at the same time as it was sort of triggered like a triggered wah. And it was almost as if it was laughing, or maybe crying. If two people were involved and one was playing, the other could turn the knobs and make it sound as if it was trying to say something [...] like it was trying to commmunicate something." (aus: Hunter, Dave: "G*itar Effects Pedals -- the practical handbook", San Francisco 2004)

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, inwieweit sich das Polyphase-Reissue vom Original unterscheidet; ich habe nur das Original hier und den Nachbau noch nie ausprobiert. Aber schön ist es dennoch, daß man den Polyphase wieder neuaufgelegt hat; ich hatte schon vor über zehn Jahren mal bei EH gefleht, man möge den Polyphase wieder bauen (damals war ich händeringend auf der Suche nach dem Teil).

Stephen
 
ja danke.
das habe ich mir fast schon gedacht. der polyphase kann mehr und small stone wird irgendwann langweilig.
genau aber diesen sound von oxygen find ich klasse.

das würd ich mit dem polyphase aber dann laut der beschreibung nicht hinbekommen :?:

kennt ihr noch eine andere möglichkeit den polyphase an einem synth zu hören :?: bei youtube wird er nur an einer gitarre demonstriert.
 
x-deio schrieb:
ja danke.
das habe ich mir fast schon gedacht. der polyphase kann mehr und small stone wird irgendwann langweilig.
genau aber diesen sound von oxygen find ich klasse.

das würd ich mit dem polyphase aber dann laut der beschreibung nicht hinbekommen :?:

gibt es noch eine andere möglichkeit den polyphase an einem synth zu hören :?:

[´ramp] -- frozen radios: track 3, drowned (Polyphase und Solina)

Das Album ist schon lange vergriffen, aber bestimmt findet man irgendwo im Internet einen illegalen Download...

Stephen
 
Ich habe hier verschiedene analoge Phaser die alle einen sehr unterschiedlichen Charakter haben:
- Electro-Harmonix Small Stone (habe hier einen schwarzen und einen grünen russischen)
- Moog Moogerfooger Phaser
- Jürgen Haible Krautrock Clone (ein Neubau DIY Teil a la Schulte Compact Phaser A)

Die Small Stones kennt man ja von Jarre. Schöner weicher Klang. Ist mono. Jarre hat einfach ein Bandecho ohne Repeat benutzt um den Klang in Stereo zu haben.

Der Moog Phaser ist sehr kräftig im Klang. Nur die 12 Pole Eonstellung gefällt mir klanglich nicht wirklich klingt irgendwie nicht so rund und analog wie der große alte Moog Phaser. Ist Mono.

Die Schulte Compact A Phaser (hatte ich hier mal zu besuch) und das Remake klingen wenn man ein Mellotron dadurch jagt sofort nach Tangerine Dream aus den Mitt-Siebzigern. Dieser Phaser klingt eher verzerrt und abgedreht.
Jürgen Haible Krautrock Clone hat einen Stereoausgang der unterschiedlich rechts und links moduliert wird.

Alle digitalen Phaser klingen für mich eigentlich immer charakterlos und langweilig.
 
Mit dem Moogerfooger geht im 12pole Modus einiges, wenn man den "Sweep In" zur Modulation der letzten 6 stages benutzt... Hat etwas gedauert, bis ich mit dem MF-Phaser warm geworden bin, doch dann kam heraus: Wenn man "Sweep" mit der Keyboard CV versorgt und am "Sweep in" noch nen schönen gesyncten LFO draufgibt dann isses schneller dunkel draußen ;-)
 
Alex schrieb:
Ich habe auch nen Smallstone und finde den super (ist leider nur mono).

Ich kann gerne mal ein Audio-File testhalber durchjagen. Einfach bei http://ultrashare.net/ oder http://s6.11mbit.in/ (oder: sonstwo ;-)) hochladen und Link posten.

mono, kein problem, nimmst du 2 ;-)

ich habe hinterm jx3p 2 small stone, etwas unterschiedlich eingestellt, gibt einen fantastischen phasersound der im panorama wandert, könnte ich stundenlang nen string durchjagen :P

für mich ist der small stone von electro harmonix einer der besten analogen phaser, einfach und klingt immer gut, wer mehr einstellen will sollte sich vermona oder moog anschauen/hören... ;-)
 
qwave schrieb:
Die Schulte Compact A Phaser (hatte ich hier mal zu besuch) und das Remake klingen wenn man ein Mellotron dadurch jagt sofort nach Tangerine Dream aus den Mitt-Siebzigern. Dieser Phaser klingt eher verzerrt und abgedreht.
Interessant, wie unterschiedlich man selbst einen Phaser einstellen kann!
Den Schulte-Phaser würde ich nie als verzerrt und abgedreht bezeichnen (ich stell ihn halt nie so ein), sondern als groß, breit und schön gewaltig oder so.
Schön finde ich an dem, dass er nicht einfach ein- und ausschaltet, sondern auf eine Weise rein- und rausfährt, wie das noch nicht mal ein Leslie kann.

Stichwort "digitale Phaser": Die ModFX-Serie von Alesis hat einen ausgewiesenen Phaser und einen abgespeckten im Bitrman, die beide gar nicht schlecht klingen.

Kennt eigentlich hier jemand aus eigener Erfahrung diesen kleinen, neueren Small Stone? Klingt der gut? Ist ja nicht so teuer...

Schöne Grüße,
Bert
 
Kennt eigentlich hier jemand aus eigener Erfahrung diesen kleinen, neueren Small Stone? Klingt der gut? Ist ja nicht so teuer...

würd mich auch interessieren, da gibt es glaub ich einen roten und einen orange-farbenen....?
 
BBC schrieb:
Kennt eigentlich hier jemand aus eigener Erfahrung diesen kleinen, neueren Small Stone? Klingt der gut? Ist ja nicht so teuer...

würd mich auch interessieren, da gibt es glaub ich einen roten und einen orange-farbenen....?

small stone mkII und der kleine nano sind vom klang und möglichkeiten identisch, habe beide!, der nano ist leider schlecht verarbeitet, das gehäuse billiger guss und macht keine hochwertigen eindruck wie der mkII.
 
ist man beim biphase eigentlich komplett aufgeschmissen ohne das switch-pedal?

also das teil hat ja 2 buttons einmal effect on/off und einmal sweap?

kann man das sweep auch genauso gut am biphase selber an/aus schalten statt am switch?

effekt on/off müsste doch bei effekt dauerhaft AN kein prob sein?
 
KIRDNEH schrieb:
BBC schrieb:
Kennt eigentlich hier jemand aus eigener Erfahrung diesen kleinen, neueren Small Stone? Klingt der gut? Ist ja nicht so teuer...

würd mich auch interessieren, da gibt es glaub ich einen roten und einen orange-farbenen....?

small stone mkII und der kleine nano sind vom klang und möglichkeiten identisch, habe beide!, der nano ist leider schlecht verarbeitet, das gehäuse billiger guss und macht keine hochwertigen eindruck wie der mkII.

"Electro Harmonix" und "hochwertig" sind zwei Begriffe, die sich normalerweise gegenseitig ausschließen... ;-)

Stephen
 
und noch ne frage

habe mir auf gut glueck was ganz exotisches geholt.. ist aber noch nicht hier, sonst wuerde ich fotos vom innenleben machen.

aber es handelt sich um einen selbstgebauten phaser
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting


der verkaeufer schreibt>
Ich habe einmal hineingeschaut, es arbeitet offensichtlich mit einzelnen Transistoren
und nicht mit dem sonst üblichen Verzögerungs-IC


was mich erstaunt und gereizt hat (neben der schoenen knobs) ist das das teil soviele parameter hat (mehr als ein mutron bi) und offenbar noch 2 am linken ende fehlen (vllt ist der bausatz dazu ja sogar drinnen)



was haltet ihr von dem ganzen?

vielleicht lieber gesondert in DIY ? :?
 
Phaser werden meist mit Allpassfiltern realisiert. Und diese Allpassfilter zur Phasenverdrehung kann man aus OP-Amps bauen. Die sind ICs.
Aber es sind keine BBD Transistoreimerketten Chips in Phasern drin. Wenn welche drin sind, so handelt es sich um einen Flanger.
Aber natürlich kann man einen OP-Amp auch aus Transistoren bauen. schließlich ist ein OP-Amp aus kleinen Transistoren aufgebaut und dann fertig als ein Chip in einem Gehäuse gebaut.
 
jo logen.. is geplant..


hmmm also das kann ja technisch im endeffekt als (mehr) analog interpretiert werden!? :roll:

oder wie durfte man das teil deuten... bin sehr gespannt auf den klang, selbst wenns n flanger is..so lange er gut ist.... ausserdem hat den sound nicht jeder 8)

aber wie lassen sich denn die ganzen knoeppe deuten?
sind ja schon 6 (+2 die nicht verbaut wurden)

das ist wenns nicht grad etwas alla biphase ist ja fuer nen phaser unueblich viel... und das ding ist mono...also nix biphase maessiges

fuer nen flanger is das doch ebenfalls ungewoehnlich...ich frage mich wie ich die knoeppe identifiyieren kann, denn ich werde selbst beim sound tweaken nicht geanu checken was was ist.... aber naja hat ja auch was intuitives :lol:
 
ppg360 schrieb:
"Electro Harmonix" und "hochwertig" sind zwei Begriffe, die sich normalerweise gegenseitig ausschließen... ;-)

Stimme Dir zu, was den EHX Mini Synth betrifft (eher so ein Papp-Plastik Dingens), aber so Teile wie der Vocoder von damals oder auch die Smallstones sind doch recht robust. Selbst das Teil aus den 70er sieht noch fast wie neu aus.

Hier noch eine nette Page über Stompboxes (auch von EHX)

http://www.pedalarea.com/small_stone.htm
 
swissdoc schrieb:
ppg360 schrieb:
"Electro Harmonix" und "hochwertig" sind zwei Begriffe, die sich normalerweise gegenseitig ausschließen... ;-)

Stimme Dir zu, was den EHX Mini Synth betrifft (eher so ein Papp-Plastik Dingens), aber so Teile wie der Vocoder von damals oder auch die Smallstones sind doch recht robust. Selbst das Teil aus den 70er sieht noch fast wie neu aus.

Hier noch eine nette Page über Stompboxes (auch von EHX)

http://www.pedalarea.com/small_stone.htm

ja, die small stone bis mkII sind gut verarbeitet und robust, nur der small stone nano ist schlecht verarbeitet, billiges gussgehäuse, die buchse für spannung schief und nicht mit gehäuse verschraubt u.s.w.
aber sound passt, kleiner ist er auch, blöd ist auch der audio ein-und ausgang, das er seitlich ist und nicht hinten wie bei den vorgängern.
 
ion schrieb:
jo logen.. is geplant..


aber wie lassen sich denn die ganzen knoeppe deuten?
sind ja schon 6 (+2 die nicht verbaut wurden)

das ist wenns nicht grad etwas alla biphase ist ja fuer nen phaser unueblich viel... und das ding ist mono...also nix biphase maessiges

fuer nen flanger is das doch ebenfalls ungewoehnlich...ich frage mich wie ich die knoeppe identifiyieren kann, denn ich werde selbst beim sound tweaken nicht geanu checken was was ist.... aber naja hat ja auch was intuitives :lol:
der mam-phaser hat:
input-volume
output-volume
dry/wet-mix
resonance
frequency
lfo-depth
lfo-rate

bilder: http://www.modezero.com/mam-phaze2.htm
 
naja, witziges ding, spezieller klang, aber war erwartungsgemäß auch nicht so extrem der hit den ich jetzt für mein notwendig klein gehaltenes setup benötige


wenn jemand also ein Unikat Phaser haben will, der wie oben genannt aufgebaut ist, soll sich bitte melden. kein platz im rack




ich wollte jetzt noch mal was zum phasin allgemein fragen und dabei zum Moogerfooger phaser.
und zwar möchte ich evtl. auch nicht immer alles extrem verWOOOSHEN
das der sound jedesmal extrem spacig wird (wenns bei bedar auch geht ist natürlich fein)

sonder was ich unbedingt von meinem phaser möchte ist das er sehr gut darin ist mir halt zb einenn wiederholenden akkord in immer veränderter (tonhöhe) auszugeben.

also man stelle sich eine akkordfolge von 3 versch. akkorden vor sagen wir mal tief/hoch/mitte .... und ich möchte halt diesen phasing effekt der diese reihenfolge durchaus auch verändert.... weiß nicht wie ichs sonst beschreiben soll...

da ich höre der moogerfooger phaser klingt gut aber subtil, frage ich mich ob ich das subtil mit weniger wooosh und trotzdem starkem (phase shifting?/ das was ich halt will) interpretieren kann?


ps der schulte war schon geil, aber habe guten preis bekommen und veränderungen sind gut




edit.: achso apropos Schulte!
anhand dieses phasers kann ich ja auch beschreiben was ich meine
und zwar ist es ja möglich den phaser in eine stellung zu bringen das er nach betätigung des footswitches anfängt ALLEINE ohne manueles drehen in teils random artigen intervallen (auf und ab) phased...

diesen effekt den ich möchte und oben beschrieben habe, der soll also nach korrekter positionierung von alleine funzen und nicht nur mit der hand an den knöppen!

kann das der moogerfooger gut?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben