Analoger Phaser?

Die einzigen simulierten Digitalphaser, die mich bis jetzt überzeugt haben, waren zum einen der Phaser im Korg AM8000R, zum anderen der Phaser im Korg SV-1.
Korg scheint es eh draufzuhaben. Ich finde den Phaser in den Kaoss-Pads auch ordentlich (ich habe ein Kaoss Pad Quad, ein Mitmusiker ein KP3) - und ich besitze einige "hübsche" Phaser um zu vergleichen.
 
Hallo,

es ist doch irgendwie klar, dass nicht jeder Klang mit einem Phaser funktionieren kann. Das ist bei allen Filtereffekten so, Nehmen wir mal einen Klang, der nur aus geradzahligen zahligen vielfachen des Grundtones besteht - ein sehrr klarer Ton. Sagen wir mal er sieht so aus:

220Hz
440Hz
880Hz
1760Hz

Wenn jetzt der Phaser da durchgeht und 220Hz dreht die Phase um genau 180°, dann würde er den Klang theoretisch einmal vollständig ausblenden können. Denn was beim Phasen entsteht, ist ein Kammfilter. Wenn die Zacken des Kammes genau auf den Obertönen zu liegen kommen, sind sie alle weg, vom Klang bleibt nichts übrig. Liegen die Zacken des Kammes zwischen diesen Frequenzen, dann ist gar nichts vom Effekt zu hören. Rauschhaftere Klänge mit intermodulationsverzerrungen, die nicht so eine ganz so klare klare nach Oktaven geeordnete Obertonstruktur haben, funktionieren besser, weil mehr vom Klang übrig bleibt, wenn der Phaser da durchgeht. In einem Rauschen ist ein Phaser sogar tonal spielbar.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält denn die Gemeinde von dieser digitalen Variante?
Wenn ich dir sage, das ich alle Effekte mit dem Zoom G3n mache, wirst du es nicht glauben. Da sind eben viele verschiedene Pedale inkludiert. Au0erdem kann man bis zu 7 Effekte in einer Kette laden. Beispiel: Phaser, Delay, Reverb. Natürlich auch Temposynchron. Und digital is ja nix schlechtes-im Gegenteil ;-)

Ich kann ja gar nichts
Doch...mehr User animieren da mit zu machen. "HallendeHallen" hat es ja schon bewiesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir sage, das ich alle Effekte mit dem Zoom G3n mache, wirst du es nicht glauben.


Schön, dass es nun auch jemand anderes bestätigen kann - mir glaubt es ja nie einer. :lol:


Ich kann auch nix - aber ich konnte Swissdoc das Logidy-Pedal aufschwatzen, zu dem er sogar ein paar Amazona-Zeilen geschrieben hat.

^^
 
...gut, dann sach' ich halt jetzt mal (wieder) GP8.
Der Phaser im GP8 ist analog und arbeitet mit OTAs, genauer mit den vier aus dem IR3109. Der Step Phaser im GP16 ist dann digital.

Kennt/hat jemand den Boss PH-3? Ist auch digital, sieht aber analog aus (zumindest ist das wohl der Plan gewesen). Bekommt ja einiges an Lob ab...
 
überredet habe ich mich dann schon selber...



...das meinst du nur...

hypnowheel.gif


full
 
mir glaubt es ja nie einer
Wenn ich dir nicht geglaubt hätte, dann hätte ich jetzt kein G3n hier stehn. Allerdings erst auf dem zweiten Anhieb, so ehrlich will ich auch sein. Zuerst mußte ich ja (natürlich wieder) meinen Dickkopf durchsetzen :D
 
Ist die Schaltung vom MXR100 die gleiche wie beim MXR90 ? ausser, dass der MXR100 noch den Intensity-Parameter hat.

Moin .-)

Nein, die Schaltung ist eine komplett andere Baustelle.

Der Phase 90 ist 4-stufig und basiert auf FETs.
Der Phase 100 ist 10-stufig, von denen aber nur 6 moduliert werden, und funktioniert optisch (Vactrol). Der 'Intensity'- Knopf ist kein Poti, sondern ein 4-Stufen-Drehschalter. Hier kann man jeweils zwischen schwacher und hoher Modulationstiefe jeweils mit und ohne (fest eingestelltes) Feedback umschalten.

Jenzz
 
Hallo,

es ist doch irgendwie klar, dass nicht jeder Klang mit einem Phaser funktionieren kann. Das ist bei allen Filtereffekten so, Nehmen wir mal einen Klang, der nur aus geradzahligen zahligen vielfachen des Grundtones besteht - ein sehrr klarer Ton. Sagen wir mal er sieht so aus:

220Hz
440Hz
880Hz
1760Hz

Wenn jetzt der Phaser da durchgeht und 220Hz dreht die Phase um genau 180°, dann würde er den Klang theoretisch einmal vollständig ausblenden können. Denn was beim Phasen entsteht, ist ein Kammfilter. Wenn die Zacken des Kammes genau auf den Obertönen zu liegen kommen, sind sie alle weg, vom Klang bleibt nichts übrig. Liegen die Zacken des Kammes zwischen diesen Frequenzen, dann ist gar nichts vom Effekt zu hören. Rauschhaftere Klänge mit intermodulationsverzerrungen, die nicht so eine ganz so klare klare nach Oktaven geeordnete Obertonstruktur haben, funktionieren besser, weil mehr vom Klang übrig bleibt, wenn der Phaser da durchgeht. In einem Rauschen ist ein Phaser sogar tonal spielbar.

Viele Grüße
Martin

Sehr schön erklärt. Vielen Dank dafür. Wenn ich das richtig verstanden habe würde das bedeuten, dass man die "Zacken" des Kammes verschieben können müsste um auf den Klang abzustimmen. Dürfte zumindest Digital möglich sein, analog jedoch natürlich eher schwierig. Kann das überhaupt ein Gerät oder ne Software ?
 
Sehr schön erklärt. Vielen Dank dafür. Wenn ich das richtig verstanden habe würde das bedeuten, dass man die "Zacken" des Kammes verschieben können müsste um auf den Klang abzustimmen. Dürfte zumindest Digital möglich sein, analog jedoch natürlich eher schwierig. Kann das überhaupt ein Gerät oder ne Software ?

Die Zacken des Klanges verschieben sich ja ständig durch den LFO im Phaser, aber sie filtern streckenweise nichts, wenn das Signal ein extrem sauberes Obertonspektrum hat oder eben alles, wenn sie die Obertöne genau treffen. Ein rauschhafterer hat eben ein diffuseres Obertonspektrum und damit auch mehr "Fleisch" zwischen den Oktaven zu wegfiltern. Was ich meine kannst du gut ausprobieren, wenn du einen Phaser auf einen Flötenton ohne ausgeprägte Blasgeräusche oder auf ein Rauschen anwendest. Das Rauschen wird zur Meeresbrandung.

Viele Grüße
Martin
 
was sind die Stärken des Gerätes?


Es geht schneller, wenn ich dir die Schwächen des Gerätes aufzähle!

  • kein Midi
  • kein Stereo-Input
  • Scroll liegt nicht auf Fussschalter (beim G3 ohne "n")
  • Pitch-Shifter ist nicht ganz ein Eventide
  • Reverb ist nicht ganz ein Bricasti

Für ersteres gibt es ggf. den Workaround via Kenton USB-Hub.
Ist aber nicht ganz bequem - und ich brauch's auch nicht.
 
Hallo,

Ein gutes Reverb wäre mir sseeehr wichtig. Ich bin erstaunt wie gut RV5 und RV6 von Boss klingen. Beim Delay bin ich immer hin und her gerissen. Ich finde es super, dass ich bei den Memory Boy/Man Deluxe das Delaysignal einmal komplett rausziehen kann und es durch einen Reverb oder was auch immer schicken kann. Außerdem verstehen die Expression-Eingänge von EHX auch CV. Andererseits klingen die Teile sehr dumpf, vor allem der Boy. Das liegt am BBD.

Dass der Expression Eingang des G3n CV kann, wäre mir sehr wichtig. Ansonsten ist mir ein guter Phaser ein Anliegen. Zerre, Amps und Boxen sind mir dagegen total egal. Eigentlich brauche ich nur einen Phaser, ein Delay und ein Reverb.

Aaaach ja, wenn ich Windows brauche um das Teil zu aktualisieren oder wichtige Einstellungen vornehmen zu können, dann ist es sofort uninteressant.

Viele Grüße
Martin
 
Ansonsten ist mir ein guter Phaser ein Anliegen
Das war damals auch mein Hauptkriterium. Aber als ich dann das G3n mein eigen nennen durfte, wurden auch alle anderen Effekte mit abgedeckt. Also ein fast perfektes "All-in-One" Gerätchen zum erstaunlich günstigen Preis.
Ich mach dir heute abend ein paar Screenshots über den Editor und den intergrierten Effekten.

EDIT: eine Modifikation mit einem Bild vom neuen Editor gibts schonmal hier:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/zoom-g3n-modifikation.128915/

wenn ich Windows brauche um das Teil zu aktualisieren oder wichtige Einstellungen vornehmen zu können, dann ist es sofort uninteressant.
Geht auch mitn MAC. Eine Aktualisierung wäre-egal auf welcher Plattform-dringend zu empfehlen, weil man so die neuesten Effekte GRATIS mit dazu bekommt. OS sowieso. Dannach läuft die Kiste natürlich auch offline.
https://www.zoom.co.jp/products/guitar-bass-effects/guitar/g3n-multi-effects-processor#downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind die Stärken des Gerätes?
Neben dem guten Klang...das man mehr als nur 1 Effekt laden kann. Bis zu 7 hintereinander.
Nur ein Phaser ist ja schön und gut, aber den Phaser auch temposynchron und mit anderen Effekten wie Chorus zum Beispiel dahinter...das geht am günstigsten nur mit so einem Multieffekt-kistchen. Darüber hinaus wirds zwar klanglich um ein paar % besser aber dann eben auch deutlich teurer. Du hast wie immer die Wahl ;-)
 
Analog, analog. Ka.k auf Analog. Wenn du es richtig analog haben willst, dann nimm dir 2 Bandmaschinen. [...]

Ich möchte mich nur auf den Titel des Threads beziehen.

Aber danke für die Zurechtweisung -- anhand der Effektliste nehme ich an, daß sie aus berufenem Munde kommt.

Stephen
 


News

Zurück
Oben