Anfang 80s Funk/Soul Bass Sound

das sieht nur durch die perspektive so aus ... ist ein emu midikeyboard, von dem man nur die tatatur sieht. der minimax steht auf einem laptopständer und verdeckt den rest.

ein kollege aus köln hat allerdings seinen minimax mit einem yamaha dx 100 zusammen in ein holzgehäuse gebaut ... mit hochklappoption, sieht fantastisch aus!


zum sound nochmal präziser nachgefragt: mein sound ist etwas breit/matschig und hat obenrum so dieses typische schmatzen/sägen (obwohl die resonanz auf null steht). der originalsound klingt kompakter/trockener und hat obenrum eher so ein scheppern/rasseln. keine ahnung, wie ich das hinbekomme.
 
CR schrieb:
ein kollege aus köln hat allerdings seinen minimax mit einem yamaha dx 100 zusammen in ein holzgehäuse gebaut ... mit hochklappoption, sieht fantastisch aus!

Der Typ vom Zapptown-Forum, Mr Funkmaster Ozone, oder?
 
Die ersten Beispiele sind alle vom Minimoog (Imagination sowieso), während der knurrige Baß bei "Ain't nobody" keiner ist. David Wolinski hatte den Song 1983 auf Basis einer Sequencer-Loop geschrieben, die Drums kamen von einer Linn. Der Knurrbaß klingt mir sehr nach einem 1Osc-Synth und ich hatte auch mal irgendwann gesehen, welcher das war, aber wieder vergessen. Das Booklet vom Doppelalbum "savoy" kenn ich auch, da konnte man auch bissl was sehen.

Bei den Sachen von Roger Troutman nicht das vergessen, was er produziert hat, zB Shirley Murdock. Auf dem Album, wo sie vorne im roten Kleid abgebildet ist, sind ein paar Songs mit heftigem Synthbass-Einsätzen drauf.

Ich sach auch: Geile Mucke :)

Dazu paßt auch diese, nicht unbekannte Demo:



@CR: bist aber schon dicht dran. Vielleicht noch bissl mehr Resonanz rein.
 
Weil das Thema und die Musik so schön ist...





Ansonsten: Bernie Worrell und Flashlight! Auch für mich immer noch die Nr.1...
Und dann noch als kleinen Tribute "for one of the most underrated artists ever":



:phat:
 
Hoi,

Dieser Bass Sound (der Sägezahn) war damals der Grund, warum viele Leute sich nen Prodigy gekauft haben.,,,,

Soweit ich mich entsinnen kann, ging der Sound damit recht gut

Gruss Mink
 
Hm, ich glaub was da noch einen draufsetzt ist die Verbindung Ausgang-Eingang beim Minimoog, das ging beim Prodigy nicht.

Ich hab auch noch was, wo man den Sound ebenfalls sehr gut hört:



Nach dem PPG-Huldigungsthread jetzt mal einen für Moog Baß :)

Achja: "Loverboy" von Billy Ocean, auch sehr schön zu hören dort, und nicht zu vergessen die ewigen Klassiker:





 
Ich würde jetzt am liebsten 100 Videos posten, aber beschränke mich auf diese beiden wegen des Basses:



hier kann man hören dass es auch mit einem Pro-One geht:


Allen Hardcore Boogie Fans kann ich nur das Label Peoples Potential Unlimited ans Herz legen:

http://ppu.bigcartel.com/

Eigentlich ist zum Soud am Synthesizer alles gesagt. Dein Beispiel finde ich schon perfekt, den Rest würde ich durch Nachbearbeitung rausholen. Durch Kompression, Saturation und EQ Einsatz.
 
orgo schrieb:
hier kann man hören dass es auch mit einem Pro-One geht:

Wenn der auch eingeschaltet und angeschlossen wäre, vielleicht :)

Diese Art von Bässen sollte nicht nur mit dem Prodigy, sondern auch mit Micromoog und Multimoog gehen, wobei die beiden Plastewannen-Geräte etwas anders klingen (der Baß bei "Take my breath away" zB klingt sehr nach Multimoog).
 
orgo hat geschrieben:
Allen Hardcore Boogie Fans kann ich nur das Label Peoples Potential Unlimited ans Herz legen

Yep! Sehr gutes Label! Kann ich auch nur weiterempfehlen.
Es ist sowieso unglaublich wie viel gutes unbekanntes Zeug immer wieder von diversen Spezialisten irgendwo ausgebuddelt wird.
 
Und als Keyboarder die spielweise eines Bassisten nicht vergessen: 16tel Deadnotes!

HIer noch was zum einstimmen:





;-)
 
War der Song aus dem 2. Video nichtmal Titelsong einer Musiksendung im deutschen TV gewesen? Musikladen oder so?
 
orgo schrieb:
hier kann man hören dass es auch mit einem Pro-One geht:


eben nicht......

Mink

PS hab selber nen Pro one : aber da merkt man den fehlenden Moog Filter und die anderen Oscs, der klingt immer zu nasal....
wenn man aber die typische Spielweise hinbekommt, dann ist der andere Sound kein Hinderungsgrund
 
Mit einem DSI Mopho scheints zu gehen. Hab ein paar Demos gehsehen, bei denen solche Bässe vorkamen. Waldorf Pulse sollte es auch können.
 
Bin kein Gitarrist, aber ich denke mal ueber die Anschlagdynamik, wenn der Sound entsprechend programmiert ist und bei niedriger Velocity klanglich Richtung muted geht.
 
^bei den ganzen 70s/80s Minimoog Songs war noch nix mit Anschlagsdynamik. Aber ich glaube, dieser funkige Stil mit den ultrakurzen und synkopierten 16teln sollte wohl auch die Deadnotes vom Bass imitieren.
 
In dem Fall koennte man auch einfach am Decay der Filter Envelope drehen...
 
p.s. wahnsinns thread. sauviel gute musik, die ich noch nicht kannte, danke dafür.

zum sound nochmal: er hier bekommt dieses "scheppern" auch sehr gut hin .. diesen growl .. ich arbeite noch dran :




und jetzt will ich auch noch ein paar videos posten. :D







 
Der Raum sorgt zumindest dafür, daß der kurze Moment des Attacks in dem der Moogfilter die höheren Frequenzen beackert, aber eben eher von den niedrigen moduliert/verzerrt wird mehr ins Blickfeld gerät... :shock:
 
Wow, das Thema macht echt Laune! Besonders, wenn man einen ATC-X bei sich rumstehen hat.

Damit lässt sich der Soundcharakter auch ganz gut treffen, habs eben ausprobiert. Ob man dafür das Moog- oder das ARP-Filter nimmt ist Geschmackssache. Wenn die Pulsbreite des oberen Oszis per Hüllkurve moduliert wird, wird der Sound "breiter", aber irgendwann auch weniger "straight".

Jedenfalls sagen mir meine Ohren gerade, dass diese Kiste wohl doch keine Fehlinvestition war!
 
CR schrieb:
p.s. wahnsinns thread. sauviel gute musik, die ich noch nicht kannte, danke dafür.

zum sound nochmal: er hier bekommt dieses "scheppern" auch sehr gut hin .. diesen growl .. ich arbeite noch dran

Nöö:

Filter ist zu weit auf
VCA Hüllkurve hat zuviel Decay, zu niedriger Sustain (ist beim klassischen fast Orgelhüllkurve)
Oszillatoren nicht genug verstimmt und, hat der da ein schmales Rechteck statt nem Sägezahn ?
release ist nicht 0


nicht schlecht aber auch nicht echt...

Referenz ist für mich der "Windjammer-Video" Sound

Und....

Distortion fehlt (danke Microbug, ich vergass)

Gruss Mink
 
Jetzt nicht so direkt Synth Bass und auch nicht so wirklich unbekannt, aber mir war einfach grad danach...


 
So, und hier quasi der GOTT der GöTTer aller SynthBässe. Krieg jedesmal Gänsehaut wenn ich das hör.... :adore: :adore: :adore:


GöttLICHHHHH.......... :floet: :floet: :floet:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben