Anfang 80s Funk/Soul Bass Sound

PWM bekommst du hin, in dem du Saw und invSaw gegeneinander verstimmst.
 
Sehr geiler Thread! Genau mein Geschmack von Musik.
Hab auch schon ein Beispiel, was mich ein paar Tage schon interessiert wie man den schraubt ...
Der Sound bei 6:05 was meint ihr?

 
Summa schrieb:
Cerutti schrieb:
Der Sound bei 6:05 was meint ihr?

[ http://www.youtube.com/watch?v=8cTZo0qUlK8 (•Youtube VIDEOLINK) ]

Gehoert eigentlich zu den Standard Sounds, Filter mit ordentlich resonanz Resonanz, Oszillatoren in Oktaven verstimmt.
Gut soweit habe ich auch schon gedacht ... aber wie wird da am besten die Hüllkurve fürs Filter eingestellt? Und welche Wellenformen am besten? Jeweils Saw?
Und irgendwie, weiß auch nicht, aber ich hör da irgendwie etwas brizzeliges im Sound. Wie ne Modulation teilweise tief im Sound drin ... weiß auch nicht richtig wie ich das am besten beschreiben soll. Liegt das am Patch oder höre ich jetzt auch schon Flöhe husten? Meine damit die extrem Feinheiten vom Model D. Klar ich höre auch dass der Voyager nicht wie ein Vintage Moog klingt, aber ich meine damit natürlich jetzt die extremsten Kleinigkeiten im Sound Charakter.

Gruß
 
Der Filterhüllkurve gibst Du ein bißchen Attack (ca. 200 ms) und Delay (ca. 500 ms) bei Sustain Level 6 bis 7. Das "Brizzeln" erzielst Du mit ein bißchen Detuning der Oszillatoren (z.B. Osc 1 "Saw", Osc. 2 "Triangle").

Nachtrag: Meine Angaben gelten für den Minimoog Model D.
 
Hatte die Antwort vorhing schon abgespeichert, bin aber nicht ganz fertig geworden: Das mit den Rezepten macht aus meiner Sicht wenig Sinn, so lange man den Sound nicht auf 'nen ganz bestimmten Synth (beim Minimoog wuerde mir fuers Rezept der Synth fehlen) Umsetzen will, ansonsten muss man was flexibler sein, was Huellkurven und Wellenformen betrifft, abhaengig von Filtersaettigung, Charakter (exp/log/lin, Geschwindigkeit) der Huellkurven, Obertongehalt der Wellenformen, Klang der Filtersaettigung, also insgesamt dem Grundklang des Synths.
Ich wuerde 'nen Synth mit 3 Oszillatoren verwenden, mit oktavierter schmaler Pulsbreite und/oder Saw anfangen und fuer die Tiefe Oktave wahrscheinlich 'nen 50:50 Pulse verwenden. Alternativ zum Pulse koennte auch die von Moogist erwaehnte Dreicks-Wellenform funktionieren, speziell wenn man den Bass Bereich was anheben will. Wichtig ist die (ebenfalls schon erwaehnte) minimale Verzoegerung im Attack der Filterhuellkurve, fuer's Schnalzen, der Rest der Filter EG sollte nach Gehoer zu schaffen sein.
 
Etwas off topic, da kein Funk/Soul Bass Sound: Hier mal ein Beispiel aus dem Bereich Jazz-Rock. Man beachte das grossartige Pitchbending beim Bass und beim Solo (beides: Moog).

 
Ich bin in der Zwischenzeit schon viel weiter gekommen ... hier mal mein jüngster Versuch (Bass ist extra laut gedreht):

src: http://soundcloud.com/cosmic-rockers/minimaxbass

Es ist minimal Reverb auf dem Bass, außerdem Kompressor (macht bei dem Minimax aber kaum einen Unterschied).
Was ich noch herausgefunden habe:
- Für das Knurren/Rasseln obenrum braucht man einen Rechteck-Osc mit schmaler Pulsbreite
- Für den "Body" / den vollen Sound habe ich einen Square-Osc dazugemischt
- Den Sägezahn habe ich als Sub-Osc benutzt, damit brummt/schiebt er kräftig von unten.

:phat:
 
CR schrieb:
Ich bin in der Zwischenzeit schon viel weiter gekommen ... hier mal mein jüngster Versuch (Bass ist extra laut gedreht)
Mal eine konstruktive Bemerkung: Nach meinem Geschmack sind die Basstöne zu lang. Fällt bei aufeinander folgenden Tönen negativ auf. D.h. in dem Moment, wo der Ton aufhört, folgt schon der nächste ohne minimale Pause. Klingt wie meine ersten Versuche mit der BEEP-Funktion in Basic, als ich nicht wusste, wie man Pausen zwischen den Noten programmiert. ;-) Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern wirklich als eine konstruktive Bemerkung, denn der Song an sich gefällt. Die Dynamik im Bass-Lauf (also Akzente zumindest Lautstärke-mäßig) könnte auch ausgeprägter ausfallen. Beispiele wurden oben, glaube ich, schon genug genannt. ;-) (Habe mir nicht alles angehört.)
 
Sehr gutes Ohr!
Ich hatte mehrere Versionen eingespielt; diese hier gefiel mir am besten, trotz der etwas zu lang geratenen Anschläge. Werde ich aber vielleicht doch noch einmal üben ... außerdem wollte ich diesen Sound möglichst "original" reproduzieren und habe deshalb 1) absolut keine Dynamik drin, wie eben beim Minimoog auch und 2) nichts programmiert, sondern alles von Hand eingespielt (aber ehrlich gesagt hinterher die gröbsten Schlenker noch korrigiert). :D
 
CR schrieb:
Danke! :D
Selten, dass "Kritik" so gut aufgenommen wird. :mrgreen:

CR schrieb:
1) absolut keine Dynamik drin
Ich wollte es nicht so deutlich sagen, aber Soul/Funk-Musik ohne Dynamik geht doch nicht... :mrgreen:

CR schrieb:
wie eben beim Minimoog auch
Wobei, da fällt mir ein: Auf welchem Synth wurde eigentlich der Synth-Bass in Stevie Wonder's Superstition eingespielt?... War der dynamisch?...

CR schrieb:
2) nichts programmiert, sondern alles von Hand eingespielt (aber ehrlich gesagt hinterher die gröbsten Schlenker noch korrigiert).
Wollte ich Dir nicht unterstellen, aber es klingt halt im Endeffekt teils ziemlich maschinell, eben weil keine Dynamik und quasi quantisierte Notenwerte. ;-)
Evtl. magst Du erzählen, wie Du andere Instrumente eingespielt hast: Drums, Gitarre... :D
 
Michael Burman schrieb:
Wobei, da fällt mir ein: Auf welchem Synth wurde eigentlich der Synth-Bass in Stevie Wonder's Superstition eingespielt?... War der dynamisch?...

Aber sicher doch. War nämlich kein Synth, sondern ein Hohner Clavinet:



Er spielts live offenbar immer noch auf einem D6, wie man an zumindest in einem Video von 2008 sehen kann :)
 
Die Original-Aufnahme hat Stevie auf einem Clavinet C1 realisiert. Dabei gab es jede Menge Overdubs. Irgendwo gibt es auch ein YT-Video davon...
 
@Michael Burman: Drums sind programmiert (hauptsächlich Oberheim DMX Samples), Gitarre eingespielt. Der einzige weitere Synth ist ein Piano aus der Korg Legacy Collection, teils programmiert, teils eingespielt. Später im Song kommen noch etliche andere Instrumente vor, aber in diesem Ausschnitt ist das alles.

@moogist: Du hattest an anderer Stelle einen Jupiter 8 Basslauf gepostet ... daran gefallen mir extrem gut diese perkussiven Anschläge, wenn du die Noten nur sehr kurz anschlägst. Wie bekommst du das hin?
 
Also mir persoenlich schmatzt der Sound noch nicht genug, probier mal die Attack Zeit der Filterenvelope ganz vorsichtig und nur minimal hochzudrehen, bis der Attack des Sounds was pecussiver wird und mit dem schmatzen anfaengt.
 
CR schrieb:
@moogist: Du hattest an anderer Stelle einen Jupiter 8 Basslauf gepostet ... daran gefallen mir extrem gut diese perkussiven Anschläge, wenn du die Noten nur sehr kurz anschlägst. Wie bekommst du das hin?

Lies den Text von Summa - da ist das Entscheidende gesagt. Ich hab die Hüllkurven (Attack-Zeit!) des JP8 zum Schmatzen gebracht - der Rest ist Spieltechnik. Der JP8 hat eine sehr leichtgängige Plastiktastatur - damit geht das gut.
 
CR schrieb:
So, hier nochmal mit kürzeren Anschlägen ... Bass jetzt etwas leiser... dafür klingt es mit den kürzeren Anschlägen wirklich besser!

Hab mir Dein Beispiel mal angehört - hier drei Tipps:
1. Experimentiere mit der Attack-Zeit der Filter-Envelope. Die sollte minimal höher sein als 0, Decay bei ca. 450 ms, Sustain bei ca. 65%.
2. Release-Zeit aller Hüllkurven auf 0 - wenn es richtig schön perkussiv-funky klingen soll. (Reverb so kurz wie möglich - oder am besten gar nicht!)
3. Spieltechnik: Noten auch mal vorziehen (z.b.auf 3+ und 4+), ansonsten prinzipiell mit Staccato (!!!)-Spielweise arbeiten. Und: beidhändig spielen - den tiefsten Ton immer mit der linken Hand anschlagen. So werden z.B. sehr schnelle "Oktav-Slaps" möglich.
 
moogist schrieb:
CR schrieb:
So, hier nochmal mit kürzeren Anschlägen ... Bass jetzt etwas leiser... dafür klingt es mit den kürzeren Anschlägen wirklich besser!

Hab mir Dein Beispiel mal angehört - hier drei Tipps:
1. Experimentiere mit der Attack-Zeit der Filter-Envelope. Die sollte minimal höher sein als 0, Decay bei ca. 450 ms, Sustain bei ca. 65%.
Das waren schon ziemlich genau meine Einstellungen ... danke für die ganzen Tipps!
 
Hallo Synth-Freaks!

Sorry das ich diesen alten "Blog" wieder hervorkrame,
aber ich habe mir gerade wegen dem Minimax einen Plugiator zugelegt.
Und dies hier ist genau "mein" Bereich. Ich liebe seit den frühen 80ern diese geilen "schmatzenden" Minimoog-Bässe.
Jetzt will ich nur noch eins wissen: Wie stellt man beim Minimmog die Parameter ein
um diesen geilen Soul-/Funk-Bass-Sound der frühen 80er hinzubekommen (a la Imagination, Hardcastle, ...).

Am liebsten wären mir Photos/Screenshots der Regler vom Minimoog/Minimax/Minimmoog V/Minimonsta/Plugiator-Editor...
Dann könnte ich endlich den seit Jahrzenten begehrten Sound "schrauben"!
 
Wie wäre es denn, diesen Thread auch mal komplett zu lesen? Da kamen ja schon etliche Tips.

Als Zusatzlektüre empfiehlt sich das kostenlose ebook "how to make a Noise" von Simon Cann, das erklärt die Grundlagen, ohne die geht's nunmal nicht. Nachbauen ist schön und gut, aber wenn man weiß, was man tut, geht's viel leichter. Learning by doing ist angesagt, denn dabei entdeckt man noch etliches Mehr!
 
Synthology707 schrieb:
Hallo Synth-Freaks!

Sorry das ich diesen alten "Blog" wieder hervorkrame,
aber ich habe mir gerade wegen dem Minimax einen Plugiator zugelegt.
Und dies hier ist genau "mein" Bereich. Ich liebe seit den frühen 80ern diese geilen "schmatzenden" Minimoog-Bässe.
Jetzt will ich nur noch eins wissen: Wie stellt man beim Minimmog die Parameter ein
um diesen geilen Soul-/Funk-Bass-Sound der frühen 80er hinzubekommen (a la Imagination, Hardcastle, ...).

Am liebsten wären mir Photos/Screenshots der Regler vom Minimoog/Minimax/Minimmoog V/Minimonsta/Plugiator-Editor...
Dann könnte ich endlich den seit Jahrzenten begehrten Sound "schrauben"!
Das sind doch ganz unterschiedliche Bass-Sounds … schon Hardcastle klingt ganz anders als Imagination, und vor allem klingen die Sachen, die ich damals gesucht habe, noch ganz anders.

Aber wenn der Thread schonmal ausgegraben ist, kann ich auch noch ein paar Beispiele posten. :lol:

Hier nochmal der Howard Johnson Track, den ich eigentlich am prägnantesten finde:


Und weiter geht's:


Hier bin ich mir nicht sicher, ob das ein Minimoog ist (Pro One?) … aber wahrscheinlich schon Minimoog:

Bin übrigens mittlerweile stolzer Besitzer eines Minimoog Voyager und werde in den nächsten Wochen mal meine Minimax-Patches auf dem Voyager nachbauen. Rückmeldung folgt. :D
 
CR schrieb:
Hier bin ich mir nicht sicher, ob das ein Minimoog ist (Pro One?) … aber wahrscheinlich schon Minimoog:

Ja, das ist auch ein Minimoog, mit bissl Effekten drauf.

Bin schon auf Deine Patches gespannt!
 
Super Thread, sehr hilfreich!

Warum sind solche Threads denn Uralt und fast in der Versenkung verschwunden?

Vote for Pin! ;-)
 
Ich hol das alte Teil nochmal hoch.
Der Syntbass aus "Just an Illusion" von Imagination stammt aus dem Roland SH-1000 durch ein Boss Blue Pedal Chorus und dbx160 Compressor gejagt.
Und damals von Hand eingespielt.

 


News

Zurück
Oben