Anforderungen an Laptop für DAW

+ apple kabel, + apple adapter, usw. kostet dich am ende viel mehr.

…nicht wirklich - am Ende funktioniert es und hält wesentlich länger als ein zusammengedengelter Rechner mit einem universellen (im Sinne von ‚muss auf allen möglichen Konfigurationen irgendwie laufen‘) OS…
 
Auserdem nervt die Bedienung von so einem Apple Gerät. Schon dieses komische Fenstermanagement.....

Ausserdem wurde nach einnem Windows Gerät gefragt. Als ob man heute noch jemanden auf den "Geheimtipp" Apple hinweisen muss.
 
Windows, maximal 1000€.

Aber wie gesagt, mein aktuelles Gerät bekommt eine OP. Habe keine Lust so viel Geld auf den Tisch zu legen. ;-)
 
Vielen Dank für die ganzen Infos!



Wie erkenne ich diese Stromsparmechanismen wenn ich mich mal genauer für ein Gerät interessiere?

Das betrifft nicht mehr nur CPU.

Ein Indiz könnte sein, wenn man sich Akkuleistung, verbaute Hardware (Cpu und Graka), sowie angegebene Laufzeit anschaut.

Ansonsten nur auf Userberichte hoffen. Vlt mal auf Gearslutz.com suchen.

Beliebt und bewährt sind momentan halt Macbooks mit m1/2
 
Für 1700 Euro würde ich dann doch lieber ein MacBook kaufen, wenn man nicht Windows für Games braucht.
Ja Ist sicherlich eine überlegung Wert.. denoch ist der M2 teurer und trotzdem bügelt der 7945HX Prozessor den M2 einfach weg..hat auch 4 echte Kerne mehr..

 
Hat die Grundsatzdiskussion schon angefangen?
Für mich zählt nur Preis / Leistung......und das Ding soll nur eine DAW stabil und performant betreiben können..Alles andere Interessiert mich nicht..125% mehr Multicore Power..also wenn das kein Argument ist...Dann lieber die 500 Euro gespart + kleine schippe drauf und in eine RME investiert..Ist dann in der Gesamtbetrachtung nur sinvoller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dieses Setup?
Welche roundtrip latenz bekommst du damit via DAW ohne Plugins und mit Plugin, z.B. einem einfachen Delay?
Ich habe ein macbook air M1 8 Gb ram 256Gb SSD also die Minimalvariante.
Daran hängt per apple Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter das Presonus Quantum
Die Latenz ist so gering , dass das Einschleifen von externen Effekten in die DAW praktikabel ist.
Ich habe z.B. einen Waldorf 2 pole Filter in Ableton eingeschleift.
Die genauen Latenzwerte kann ich allerdings erst posten, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
 
Ist Linux eine Option? Brauchst du irgendwelche VSTs, auf die du nicht verzichten kannst? Wobei selbst das ginge.
 
+ apple kabel, + apple adapter, usw. kostet dich am ende viel mehr.
Mein (persönliches)Praxisbeispiel
macbook air M1 neu 800.-
Presonus Quantum thunderbolt mit thunderbolt 2 Kabel gebraucht 550,-
apple Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter gebraucht 45,-

Wenn man bereit ist Ideologien (Äpfel versus Pinguine versus Fenster) zu ignorieren
und rationale Argumente abwägt:
-Preis /Leistung
-Performance
-geringe Wärme- und Lärmemission
-Wiederverkaufswert bei Nichtgefallen
kann auch so ein System in Frage kommen.
Aber wie gesagt, mein aktuelles Gerät bekommt eine OP. Habe keine Lust so viel Geld auf den Tisch zu legen. ;-)
Am Ende ist Reparieren/Aufrüsten eine effiziente Variante, wenn die Anforderungen erfüllt werden.
 
Hat die Grundsatzdiskussion schon angefangen?

Nein, auf solche Ideen wollen wir auch nicht weiter eingehen, aber als Randbemerkung muss man situationsbedingt darauf hinweisen.
Ja Ist sicherlich eine überlegung Wert.. denoch ist der M2 teurer und trotzdem bügelt der 7945HX Prozessor den M2 einfach weg..hat auch 4 echte Kerne mehr..


Kommt auf den Benchmark an und beide haben so viel Leistung, dass es egal ist, wer den Benchmark gewinnt.

Der Geekbench kommt der Leistung äquivalent zu DAW-Leistung am nächsten.

Wenn es geldmäßig passt, wäre es uU am einfachsten einfach Windows auf einem Macbook zu installieren
oder sich durchprobieren.

Ideal wären Gamingnotebooks,
 
Ich habe ein macbook air M1 8 Gb ram 256Gb SSD also die Minimalvariante.
Daran hängt per apple Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter das Presonus Quantum
Die Latenz ist so gering , dass das Einschleifen von externen Effekten in die DAW praktikabel ist.
Ich habe z.B. einen Waldorf 2 pole Filter in Ableton eingeschleift.
Die genauen Latenzwerte kann ich allerdings erst posten, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Das wäre super, das wäre für mich sehr interessant zu wissen.
 
…stimmt - hat sich bestimmt genau deswegen auch nicht durchgesetzt und jemals einen signifikanten Marktanteil erreicht…gerade unter Musikern hat praktisch keiner so ein Gerät…
Stimmt, richtige Musiker haben eine Gitarre :wegrenn:

Die langweile ganze Antwort muss erstmal in den kontext gesetzt werden das der TO nach einem Windows Gerät gefragt hat. Daraus schliesse ich das er mit Windows Geräten "groß" geworden ist.
So jemanden (und das weis ich aus eigener erfahrung) ein Mac System vorzusetzen führt dazu das er sich erstmal nicht zurecht finden würde. Und damit würden einfache Sachen schwierg weil ungewohnt sein.
Hängt evtl. mit den Alter zusammen, aber ich habe zwei mal den switch versucht und finde es immer wieder erleichtert an einen Windows Desktop zurückzukehren
soll aber nicht heisen das Windows das bessere System ist sondern das es immer davon abhängt was man gewohnt ist.
Aber ist OT, wollte etwas trollen 🤪
 


News

Zurück
Oben