Anfrage - tiefer 10Hz Ton

E

Emmaly

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo,

ich bin Susanne und bin hier nur als Gast eingeloggt, weil ich jemanden suche, der mir für meine Meditationen etwas erstellen kann. Ich benötige ca. 45 Minuten Alphasound, d.h. eine 10 hz Frequenz, die mit unseren Alpha-Gehirnwellen übereinstimmt. Diese gibt es auf Youtube mit einem fürchterlichen Piepton und von Jose DaSilva ( Ultramind) als ein sehr technisches Geräusch. Das gefällt mir beides nicht.
Kann jemand von euch mir einen solchen Sound ( nur die Frequenz mit einem Taktgeräusch) erstellen, der auch für das Ohr gut klingt und der auf 10 hz. basiert?

Hört gerne vorher mal bei DaSilva oder unter Youtube rein, um zu verstehen, was ich nicht brauche.
Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann. Freue mich auf ein Angebot!!!!

Susanne
 
glaube nicht, dass man bei 10hz was hört. habe mal gehört, dass bei so dauerhaften tiefen frequenzen gewisse körperfunktionen versagen.. also vorsicht! :)
 
Vermutlich ist eine 10 Hz Schwebung oder Modulation gemeint, also zB Töne die 10 Hz auseinanderliegen?
Also ich kann mir vorstellen was gemeint ist hab aber im Moment nicht die Zeit und Muse dafür
und wär auch vorsichtig mit sowas.
10 Hz soll tatsächlich auf die Eingeweide wirken.., und 10 Hertz Modulation zB von links nach rechts stell
ich mir auch eher epileptisch gefährlich oder mindestens nervend vor, wie Flackerlicht...

Es gibtaber so Aufnahmen die die Hirnwellen anregen sollen, weiß nciht was davon zu halten ist.
 
Vielleicht wäre es ratsam zunächst mal einen Funktionsgenerator auf ein Smartphone zu laden und zu schauen, welches Frequenzspektrum man WIRKLICH haben möchte:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.keuwl.functiongenerator&hl=de
https://itunes.apple.com/us/app/audio-function-generator/id768229610?mt=8

Möglicherweise reicht diese Lösung an sich auch bereits.

Mal ganz davon zu schweigen, dass man ein 10Hz-Signal nicht mal eben mit einem x-beliebigen Lautsprecher wiedergeben kann. Der Raum selbst muss auch eher so Turnhallengröße haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emmaly Hast du denn Lautsprecher die so tief kommen? Ich hatte sowas mal probiert um meinen lauten/nervigen Nachbarn zu vertreiben, mit 'nem ziemlich großen und lautem Subwoofer, ohne Erfolg, ist komplett an ihm abgeprallt ;-)
 
Für 10 hz braucht man spezielle lautsprecher/subwoofer die das in voller montur wiedergeben können.

Das was du haben willst benutzt man "normalerweise" entweder zum psychischen foltern oder zum Gebäude abreisen durch die statikdeformation.

Das einer mit dem Gastprofil sowas haben will, deutet EVTL. darauf, das er nicht erkannt werden will.

1+1=?
 
Ja, Richtung 432Hz Kammerton A etc.
 
Ich habs mal ausprobiert, ich glaube nicht daß es gesund ist sich das 45 Minuten anzuhören:



Bin raus aus der Sache
 

Anhänge

  • 10 Hz 1_01.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 352
@2bit wenn du solche Abhöre hast dann gib dir das mal 45 min lang :)

Danke, ich verzichte. ^^

Ich glaube nicht daran, dass ich mir meinen Mageninhalt durch positive Vibes vergolden lassen kann. Wie die anderen Kommentatoren gehe ich auch davon aus, dass ich mir nach 5 Minuten davon lediglich die Einrichtung einsaue...
 
habe mal gehört, dass bei so dauerhaften tiefen frequenzen gewisse körperfunktionen versagen


Die "Brown Note" ist ein - sich hartnäckig haltender - Mythos.
Er stimmt einfach nicht!


Elefanten werden dadurch unruhig bis hin zu orientierungsbeeinträchtigt, menschliche Körperfunktionen versagen hingegen keine.




:school:
 
Meine PA-Subwoofer können das prinzipiell - allerdings fürchte ich, das man den (geringen) Klirr hört - den 10Hz Ton aber nicht. Außerdem scheppert dann natürlich die ganze Wohnung.

Kopfhörer können das "im Prinzip". Aber hören tut man das dennoch nicht.

Was man hier:
hört sind - absichtlich hinzugefügte - Oberwellen. Und natürlich auch der Klirr der Lautsprecher. Vor allem das "Auspuffgeräusch", falls man Bassreflexboxen nutzt.
 

Anhänge

  • sin_10.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 311
da das stichwort "meditation" vorkam, vermute ich, dass es nicht um 10 hz toene geht, die eher in den bereich akustische waffen gehoeren (oder halt so fuer guantanmo-insassen, wenn denen metallica auf die dauer zu hals raushaengt). sondern wohl eher sowas richtung shruti-box, oder binaural-beats. (nur wegen dem prinzip, die frequenzen sind da andere)
in diesem fall also toene mit einer 10 hz modulation, schwebung oder so. und das wuerde ich durchaus als eine herausforderung sehen, da einen sound zu produzieren, der nicht
auf dauer (45 minuten, argh!) aetzend klingt. ist die frage, was sonst noch so erlaubt ist ausser 10 hz. geht zb. auch so gabber mit 600 bpm?
oder waeren auch (verschiedene!) modulationen mit zb. vielfachen von 10 hz erlaubt? damit koennte man dann schon was ertraegliches machen...
 
Was soll denn das Meditativ bringen sich 10 Hz auszusetzten...

Was soll den das mit den 10 Herz...OK 10 Zyklen in einer Sekunde..das könnten auch 10 Bratpfannen pro Sekunden gegen den Kopf sein..gut kann man vielleicht nicht 45 Minuten lang machen..hier könnte man von Dezibel auf Brattpfanne gegen Kopfschlagkraft umrechnen damit ess nicht ganz so weh tut.


Kann der Mensch nicht mehr normal entspannen..Warum Mensch irgendwas aufgeschnapptes das selbst in der Medizintechnik höchst koplex ist und es selbst nicht wirklich einzuschätzen weiß...

Bewegung an der Luft was anständiges Essen trinken,,schön auschlafen und guter Sex sich nicht überarbeiten...aber doch keine Schalleregnisse die 10 mal die Sekunde ins Ohr tackern.
Wie sagt man so schön eile mit weile ..aber eile nur wenn, es wirklich nicht anders geht.

Ich würde mir Gedanken machen ob ich mir mit sowas vielleicht nicht meine eigene Regulation stören kann...Wenn das Hirn im meditativen Zustand gerade seine Alphawellezwischen 8-13HZ dynamisch fährt und ich extern mit einer festen Frequenz gegenmoduliere...

Das eine ist auch ein Biochemischer Prozess der sich je nach Zustand selbst reguliert und ändert...und wenn man vielleicht mal etwas zu unkonzentriert ist dann hat das andere Wurzeln die angepackt werden müssen..Wenn der Körper im Ungleichgewicht ist, sind primär die Auslöser von Bedeutung. Soll heißen Die Wurzel der Probleme finden und diese lösen...und wenn das Problem aus irgendenwelchen Gründen nicht verändert werden können, dann einfach mal in die SAuna gehen und sich mal vom Masseur durchkneten lassen....und wenn man sich dann immer noch nicht auf die Reihe bekommt sollte man sich wirklich mal Gedanken machen.

Einfach ausgedrückt..Man kann sich nicht in den Burnout treiben und hoffen das einem Akustische 10 HZ Zyklen wieder ins Lot bringen.

hier ein bischen was zum nachschlagen..und sich dann selbst mal fragen ob es wirklich eine gute Idee ist sich so 0815 selbstzubehandeln..

Bin ja selbst kein Neuroprofessor aber aus der Ecke (Elektroenzephalografie) sind sozsuagen die Ideen ensprungen..die Meinermeinug nach sich manche zu Nutzen machen und gar nicht wissen was sie da wirklich tun..und vor allem was am Ende bei rauskommt.

Ich hatte mal einen guten Freund der war so auf der Schiene bis er sagte er glaube er hatte die Kundalini erweckt und kommt jetzt nicht mehr klar..Einige Wochen später rannte er einfach vor ein Auto. und in diesem Sinne viel Glück bei der Selbststimulation..den auch da gibt es keine Grenzen die dann am Ende zu einer führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie#Vertex-Wellen
https://de.wikipedia.org/wiki/Transkranielle_Magnetstimulation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ist ist die berühmt berüchtigte "brown note".

Brown Note habe ich mal auf YouTube gesucht..kam das bei raus..

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=RVNjq_gRFLE&t=24s


dann dachte ich mir Mensch der Sound kommt dir doch sehr bekannt vor


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=UQVE7H8bLqI&t=198s

ab 0:15 fadet die brown note säge langsam ein..

kennt jemand zufällig den Synth?


scheinen beide sounds vom gleichem Synth zu kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,
das Problem hier ist doch nicht, einen 10Hz Ton zu generieren, sondern der Hintergrund, der - wie oft in der Esoterik - komplizierte wissenschaftliche Begriffe (Quanten, Strahlen, hier: Alpha Wellen) in Zusammenhang mit dem menschlichen Befinden bringt. Die "Alphawellen", also elektrische Potentialunterschiede auf der Kopfhaut im Bereich von Millionstel Volt mit einem Lautsprecher mit 10 Hz beeinflussen zu wollen, ist physikalisch über Schall nicht möglich und daher sinnlos. Je nach Schalldruck (den Du wahrscheinlich im Yogakurs mit einem Kofferradio gar nicht erreichen kannst) gibt es a) kaum Lautsprecher, die diese Frequenzen überhaupt vernünftig reproduzieren können und b) wird es Euch bei entsprechender Lautstärke eher schlechter gehen, als vorher.

Liebe Susanne, es gibt viele Dinge im Bereich von Yoga und der Naturheilkunde, die dem Menschen gut tun - dazu braucht es keine Esoterik. Ich kann Dich nur ermutigen, diese Dinge mehr zu hinterfragen. Es gibt viele Wissenschaftler, die Dir gerne Auskunft geben.

Herzliche Grüße, Jörg aka firstofnine
 
@Emmaly Der Verstärker und die Boxen sind dafür auch entscheidend.
Über was für ~Geräte spielst du das .wav .flac ab?

Eine Sherman Filterbank 2 Compact könnte so tief runter kommen und wäre zudem ein ~organischer sound. Zur Not
Ach so, bevor ich bei Funktionen weitermache, sollte ich noch 2 Drehregler erwähnen, die sich im Inneren des Gehäuses befinden. Sie dienen dazu die Grundfrequenz, also den höchst und tiefst möglichen Bereich, zu bestimmen.Hier lassen sich exakt die Werte zu Filter 1 und 2 an entsprechenden Trimmern einstellen.
kann das noch helfen.
(Laut Sherman Restyler/Filterbank Beschreibung können zu (tiefe/)hohe Töne deine Speaker und dein Trommelfell ~schädigen. Also das ~Instrument kann extrem tiefe/hohe Töne hervorbringen. (Keine Panik!))

Können bei so tiefen Frequenzen die Tieftöner nicht Feuer fangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mein sohn nachts im keller dub-step produziert und mich meine frau wegen möglichem Erdbebens weckt, weckt das weniger meine Alpha-Gehirnwellen als das Alpha-Tier in mir.
Er benutzt dazu gewöhnlich den minitaur
 
@khz: Nein, Feuer fangen die normalerweise nicht. Kommt auf die Spule im Tieftöner und die elektrische Leistung an, aber das ist eher unwahrscheinlich - vorher schmilzt da was und es stinkt.
Eine 10Hz Schallwelle ist etwa 34 Meter lang, die kann sich selbst in einem großen Raum nur mit entsprechender Schallleistung ausbreiten und irgendwie "wirken" (also als Luftdruckveränderung wahrgenommen werden). Aus einem "normalen" Tieftöner mit 8-15" hört man da meistens nur die Walg-Geräusche der Sicke.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
ausserdem brauchts einen Subwoofer mit geschlossenem Gehäuse (oder TL) da bei einem Bassreflexsystem unterhalb der Resonanzfrequenz der Membranhub stark steigt (das berümte flattern) und das System als 18-24db/okt hochpass arbeitet. Einen Treiber zu finden bei dem eine Bassreflexresonanz von 10Hz möglich ist dürft nicht leicht sein
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben