Anregungen bzgl. Setup

Da ich gerade gedanklich nicht weiterkomme, benötige ich ein paar Anregungen bzgl. der Anbindung eines Notebooks in ein bestehendes Setup. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung für das "Problem", welche ich noch nicht sehe.

Ausgangssituation:
Das Setup sieht aktuell wie folgt aus:
  • Ein Behringer UMC404HD (Audo Interface) mit 4 Eingängen stellt die Schnittstelle des Setup dar. Hieran sind zwei Aktivboxen angeschlossen. In die 4 Eingange (2 x 2) gehen, je nach Bedarf, jeweils zwei Synthesizer oder oder ähnliches.
  • Eine AKAI MPC One (Standalone Music Production Center), per USB an den Behringer UMC404HD angegeschlossen, dient als Mehrspuraufnahmegerät. Hier können theoretisch bis zu 32 Kanäle des Audiointerface eingehen.
  • Neu hinzugekommen ist vor kurzem ein Roli Seaboard Rise 2 (Controller) welches ich bislang an einen der beiden MPE-fähigen Desktop-Synthies angeschlossen habe, was soweit auch ganz gut funktioniert. Allerdings bietet das RSbR2 ein recht leistungsstarktes Softwarepaket u.a. mit Equator2, welches ich jetzt auf einem Notebook mit Win10 installiert habe.
Ziel/Ergebnis:
Das Win10-Notebook mit Equator2 & Co. würde ich nun gerne in das Setup mit einbinden, bin mir aktuell aber nicht sicher, wie das am sinnvollsten zu bewerkstelligen ist. Da die Soundkarte vom Notebook von der Qualität nur semi-optimal ist, würde ich dies nur ungern über den Audiooutput (Kopfhörerausgang) realisieren. Allerdings habe ich es auch noch nicht ausprobiert.

Die Frage ist jetzt, ob es denkbar wäre, das Notebook ggf. per USB-Schnittstelle in das Setup mit einzubinden, allerdings ist die Schnittstelle am Audio Interface bereits mit der AKAI MPC One belegt.
 
Lösung:
Wenn ich die Ausgänge der im Notebook verbauten Soundkarte nicht nutzen möchte oder kann, führt leider kein weg um den Einsatz eines zweiten Audio interfaces heraum.

Roli Seabord Rise2 -> per USB -> Notebook -> per USB -> Audio Interface -> Klinke Instrumentenkabel -> Behringer UMC404HD -> per USB -> AKAI MPC ONE (32 x Audio Kanäle)
 
Es gibt das iConnectivity AUDIO4c. da kann man 2 Computer anschliessen. z.B. ipad und pc. Sollte auch mit der MPC gehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben