Anschluss Kaoss Pad 3+

D

DannyQ

..
Einen wunderbaren Abend oder auch schon gute Nacht!

Ganz neu hier und der Grund ist unter anderem wie so oft die fehlgeschlagene Suche nach der Lösung. So versuche ich es hier einmal :)

Also, ich bin mehr oder weniger neu auf dem Gebiet, Keyboard kommt dem am nächsten, sonst aber anderen Klangobjekten zugewandt gewesen. Jetzt aber total auf der Synth-Schiene.

Mein Problem womöglich lachhaft aber zugegeben bin ich, was tiefere Technik angeht, auch nicht das Flutlicht...

Ich habe einen Korg Minilogue, ein Kaoss Pad 3+ und eine KRK Aktivbox. Nun sollten diese mal miteinander spielen. 2 mal Cinch zu Klinke habe ich zum verbinden genutzt also: Synth OUT an KP3 IN und dessen OUT an die Box IN. Leider ist dabei nichts rausgekommen. Soweit alles kontrolliert was falsch Gesteckt oder nicht ausreichend aufgedreht sein könnte.

Nach der Anleitung des KP3 sollte es wohl gehen, obwohl ich nicht wirklich was gefunden habe zu dieser simplen Verbindung. Eher eine mit einem Mixer und der Verwendung der Send und Return funktionen. Dadurch bin ich mir nicht sicher ob etwas fehlt.

Wäre dankbar für eure Hilfe :)
 
Als erstes: KLinke-Klinke Kabel hast Du? Wenn nein: Besorg Dir welche. Wenn ja: Minilogue direkt an die KRK anschließen, und prüfen ob da was rauskommt. Wenn nein: behebe erstmal dieses Problem.
 
Als erstes: KLinke-Klinke Kabel hast Du? Wenn nein: Besorg Dir welche.
KP3 hat nur Cinch In/Out.

Hast du den Minilogue in Mono angeschlossen, nur Cinch links?

Ich kenn das KP3+ nicht, aber check doch mal ob was am Kopfhörerausgang kommt.
Ansonsten Minilogue Out zu KP3+ In.
Hinten gibts diesen Schalter für Direct oder Send. Stell den auf Direct.
Send müsste 100% Wet für Send Return sein, vielleicht hörst du nichts weil kein Effekt an ist und du im Send Modus bist?

Den Hebel oben für "Input Select" auf Line.

Dann mal Input Volume zu 3/4 aufdrehen, FX Depth erst mal runter, Level Fader langsam hoch.
Leuchtet die LED bei "external Control"?
Mehr fällt mir nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
KP3 hat nur Cinch In/Out
Das Klinke-Klinke braucht er um den Synth direkt an der Box zu testen...

Wenn das geht:
- Input Volume am KP3 aufgedreht?
- hinten den kleinen Schalter von Send/Return FX auf Direkt umgestellt? Wenn nicht kommt nur das FX Signal (wet) aus dem KP3 und das ist 0 wenn man nicht drauf rum drückt. Auf direkt gestellt kommt ein dry/wet Mix raus.
 
Hallo aus der Pause!

Danke schon mal für die sehr ausführlichen Antworten. Das bringt mich auf jeden Fall dazu, nochmals genauer zu testen.

Das Klinke-Klinke Kabel habe ich und habe so auch zuvor gespielt. Funktioniert also soweit.

Tatsächlich muss ich leider ganz sicher sagen dass ich nur zwei Stereokabel habe und den Monoausgang des Synths missachtet habe. Könnte es also daran liegen? Gelesen habe ich Dinge von "Funktioniert, über Klangverluste bis Stecker nur halb hineinstecken". Letzteres würde ich zumindest mal testen, der Effekt ist mir ja bekannt.

Jedenfalls werde ich Zuhause nochmal rumprobieren.

Danke!
 
Bei Mono hörst du dann wohl nur eine Seite.
Müsste aber gehen. Am KP3+ ist ja der Eingang links und rechts als Cinch.
Einfach nur den linken nutzen, dann gehst auch wenn der in so einem Fall aus mono dann stereo machen würde, weil normalerweise ist links immer der Mono Eingang.

Hast du ein Stereo Klinke auf Cinch Kabel oder zweimal Monoklinke auf Cinch?

Kannst aber auch mal schauen ob ein Stereo Klinke auf Cinch Kabel mit dem Kopfhörerausgang des Minilogue geht - da müsste nämlich zweimal mono rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KP3 kann soweit ich weiß nur stereo außer du nutzt den Mic Input. Ich habe damals einen Adapter gehabt, Monoklinke auf zwei Cinch.
 
Sooo

Es ist nun endlich was passiert, allerdings kann ich nicht wirklich sagen woran es lag. Ich habe wieder alles so angeschlossen wie zuvor und nun funktioniert es, auch mit dem Stereokabel im Minilogue. Einmal war aber der Klang dünn geworden, nachdem ich durch die Effekte bin. Warum auch immer...vlt doch nochmal nach einem Monokabel schauen. Jedenfalls kommt es jetzt so raus wie es soll, hoffe es bleibt so.

Blöd, dass es wohl nur irgendein Einstellungsfehler war. Trotzdem bin ich schlauer geworden. Die Tipps werden vlt für das eine oder andere neue Gerätchen hilfreich sein.

Danke
 
KP3 kann soweit ich weiß nur stereo außer du nutzt den Mic Input. Ich habe damals einen Adapter gehabt, Monoklinke auf zwei Cinch.
So ist es beim KP3, und ich würde mich wundern, wenn es beim KP3+ anders wäre.

Dann brauchst du (wenn du auch weiterhin bei einer einzigen Box bleiben willst) auch noch einen zweiten Adapter für den Ausgang.

Hörst du denn was, wenn du ein Drum- oder Synth-Programm des KP nutzt? Dann wäre die Strecke zwischen KP und Box in Ordnung und der etwaige Fehler liegt am Eingang. Schalter auf "Direct" wurde ja schon genannt, wie sieht es mit dem Eingangspegel aus? "Input Volume" ist aufgedreht, und auf "FX Depth" wurde bewegt.

Uuuuund das Signal des Eingangs wird nur dann mit dem Effekt versehen, wenn du das Pad berührst. Hast du aber wahrscheinlich beim Spielen des Minilogues auch gemacht, oder?

Meine Vermutung ist, dass du den Schalter hinten auf "Send" stehen hast und das KP beim Spielen des Minilogues nicht angefasst hast. Dann kommt auch definitiv nix raus.

Dass du nur einen Kanal nutzt erklärt das Phänomen, dass nichts hinten rauskommt, jedenfalls nicht.

Wenn du mal auf Stereo gehst (also auch boxentechnisch), solltest du dir einen Kleinstmixer zulegen (z.B. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-XENYX-802/art-PAH0004217-000 ), da kannst du das KP in den Auxweg hängen....
 
Schön, dass es klappt.

Wie hast du den Minilogue jetzt angeschlossen?
Hast du auf der Klinkenseite Stereo oder zwei mal Mono?
Im KP3+ nur Cinch links oder links und rechts?

Als der Sound dünner wurde kann ja ein Filter gewesen sein.
 
Noch ein Tipp: Es gibt auf der Rückseite des KaossPads einen keinen Schalter. Darunter steht Connection. Steht der Schalter auf "Direct", geht das Signal durch. Steht der Schalter auf Send, wird das Signal erst durchgelassen, wenn du das Pad berührst.
Das hat mich schon mal gefuchst. Ich dachte mein KaossPad wäre defekt.
 


News

Zurück
Oben