Aphex Twin, Autechre, BoC: eure Empfehlungen

Vielleicht etwas spät. Ich mag aphex twin am liebsten, auch boc. Autechre ist an mich nie so ran gekommen, obwohl ich einige lieder richtig gut finde. Plaid sind ja auch so kandidaten und über warp bin ich damals an viele küntlet gekommen, auch an einen meiner lieblingskünstler clark. Zumindest die etwas älteren sachen.

Aphex twin ist sehr sehr vielfältig, eigentlich findet da jeder was.

Ich fand die analord serie grandios.
Drugqs fand ich absolut klasse.
Auch neue sachen wie collapse oder barcelona ep. Ich muss zugeben, ohne geschlagen zu werden, dass ich das
Rdj album, icbyd album kaum höre. Find ich nicht so gut. Damals war das alles aufregend.
Tracks wie ventolin. Oder girl boy song, milkman usw. Heute nimmt mich das nicht mehr mit, obwohl ich logon rock witch ziemlich gut finde.
Ich glaube ich mag die analord serie am liebsten, zusammen mit druqs.
Saw vol 1 ist wirklich genial.
Der mann hat so viel gemacht, es gibt noch so viele eps. Allein der soundcloud leak...

Zu boc kann ich nur sagen, dass ich da auch länger gebraucht habe.
Keine ahnung warum.


Aber als ich geogaddi das erste mal durchgehört habe, ist es voll eingeschlagen. Davor nicht. Das album insgesamt ist zurecht ein klassiker. Music has the right to children fand uch auch toll.
 
Wir leben in einer zeit des überkonsums und sollten aufpassen, das die dinge nicht zu sehr an wert verlieren.
Heute mit streaming diensten, neigt man schnell dazu die musik gar nicht mehr richtig zu schätzen und hört oberflächlicher drüber.

Früher, als ich noch in unserem kaff im cd laden hitbox war und dort das erste mal the fragile von nin gehört habe, 1994 , 1999 war ich hin und weg und hab das halbe album vor ort gehört.
Das konzept von musikalben möchte ich nicht missen.
Einige meiner lieblingsalben waren mir nicht von anfang an zugânglich und öffneten sich mir erst später. Ein gutes album ist musikalisch das schönste erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:


Leider entspricht der Rest seines (Technokünstler aus Leipzig) Musikkatalogs überhaupt nicht meinem Geschmack.
Ist für mich auch nur schwer vorstellbar, dass es derselbe Künstler ist, da es so anders klingt.


Auch so ein "One hit wonder" von 1996

Das schreibe ich, weil der Unterschied von Aphex Twin zu vielen anderen Künstler ist,
dass er es immer wieder geschafft hat Musik zu machen, die einen so berührt, ohne einfach nur Genremusik zu machen.


Aber es macht viel mehr Spass solche Perlen von relativ unbekannten Künstlern zu entdecken...
 
Zuletzt bearbeitet:


Leider entspricht der Rest seines (Technokünstler aus Leipzig) Musikkatalogs überhaupt nicht meinem Geschmack.
Ist für mich auch nur schwer vorstellbar, dass es derselbe Künstler ist, da es so anders klingt.


Auch so ein "One hit wonder" von 1996

Das schreibe ich, weil der Unterschied von Aphex Twin zu vielen anderen Künstler ist,
dass er es immer wieder geschafft hat Musik zu machen, die einen so berührt, ohne einfach nur Genremusik zu machen.


Aber es macht viel mehr Spass solche Perlen von relativ unbekannten Künstlern zu entdecken...

Das erste ist richtig toll.
 
Hier die neue barcelona ep.
Leider noch nicht erhältlich und als vinylrip.
Den dl link im video solltet ihr natürlich ignorieren. Das ist der lang erwartete manchester track.




Obwohl ich die liveversion viel besser finde:




Hier noch der andere immer noch unreleaste manchester track:



Find ich beide großartig!
 
Vielleicht etwas spät. Ich mag aphex twin am liebsten, auch boc. Autechre ist an mich nie so ran gekommen, obwohl ich einige lieder richtig gut finde. Plaid sind ja auch so kandidaten und über warp bin ich damals an viele küntlet gekommen, auch an einen meiner lieblingskünstler clark. Zumindest die etwas älteren sachen.

Aphex twin ist sehr sehr vielfältig, eigentlich findet da jeder was.

Ich fand die analord serie grandios.
Drugqs fand ich absolut klasse.
Auch neue sachen wie collapse oder barcelona ep. Ich muss zugeben, ohne geschlagen zu werden, dass ich das
Rdj album, icbyd album kaum höre. Find ich nicht so gut. Damals war das alles aufregend.
Tracks wie ventolin. Oder girl boy song, milkman usw. Heute nimmt mich das nicht mehr mit, obwohl ich logon rock witch ziemlich gut finde.
Ich glaube ich mag die analord serie am liebsten, zusammen mit druqs.
Saw vol 1 ist wirklich genial.
Der mann hat so viel gemacht, es gibt noch so viele eps. Allein der soundcloud leak...

Zu boc kann ich nur sagen, dass ich da auch länger gebraucht habe.
Keine ahnung warum.


Aber als ich geogaddi das erste mal durchgehört habe, ist es voll eingeschlagen. Davor nicht. Das album insgesamt ist zurecht ein klassiker. Music has the right to children fand uch auch toll.
Ich hab geodaddi und music has the right to children geliebt aber mich dann an dem Sound satt gehört. Das passiert mir mit Aphex Twin nicht. Finde die Analord Serie super, hab alle auf Vinyl :), würde es aber noch mit The Tuss ergänzen, das waren auch großartige Platten.
 
Ich hab geodaddi und music has the right to children geliebt aber mich dann an den Sound satt gehört. Das passiert mir mit Aphex Twin nicht. Finde die Analord Serievsuper, hab alle auf Vinyl:), würde es aber noch mit The Tuss ergänzen, das waren auxh großartige Platten.
Ja die 2.von the tuss hab ich auch, aber auf die analordserie in plattenform bin ich echt neidisch.
Die gabs einzeln und dann gabs da noch ein boxset mit allen platten in einem paket. Da waren auch die zusatztracks drin, glaube ich, wie ?love7? .
Jedenfalls wollte ich dieses paket damals unbedingt haben, hatte aber nicht genug geld.

Heute sind die richtig teuer. Aber diese serie war absolut genial. Auf cd gabs nur du
die chosen lords....
Die 10 war richtig gut, mit fenix funk und noch besser, dieser andere track 5dma oder so.

Auch sehr interessant: die abspielgeschwindigkeit steht nicht auf den platten. Da gabs damals wilde diskussionen, welche wohl die richtige geschwindigkeit bei den tracks ist.
Sollte das intention gewesen sein, find ich das gut. Sowas mag ich
So hast du etwas einfluss und kannst selbst entscheiden. Fand ich ganz nett.
 
Auch sehr interessant: die abspielgeschwindigkeit steht nicht auf den platten. Da gabs damals wilde diskussionen, welche wohl die richtige geschwindigkeit bei den tracks ist.
Sollte das intention gewesen sein, find ich das gut. Sowas mag ich
Das hatte ich bei meiner ersten LP von dem Butthole Surfers: Hairway to Steven.
Da wusste ich auch nicht ob die jetzt in 33 oder 45 gemeint war.
 
Wtf?! Das Sample kenn ich doch.... :)

Underworld - Shudder/King Of Snake

Wow, die Hälfte des Tracks is ein Sample, dennoch finde ich das anghängte sehr gut, wobei ich mich jetzt frage ob das auch ein Sample sein könnte.
Das würde dann auf jeden Fall vollständig erklären wieso der sonstige Output des Künstler so anders klingt.
 
Ist die Barcelona ep neu? Höre davon zum ersten Mal.
Es gibt ja auf der warp seite oder auch teilweise auf aphex twin bandcamp eps, die auf keiner streaming plattform zu finden sind.
Aphex twin gibt manchmal auf seinen konzerten exklusive eps raus. So gibt es eine london ep, eine manchester ep, eine housten ep oder orphans ep aus verschiedenen Jahren. 2019 wurden in manchester die oben geposteten tracks gespielt. Das ganze liveset gibt es auf youtube.
Kürzlich, ich glaub bei einem festival wurde die barcelona ep verkauft, direkt auf dem festival.
Der name ist immer "stadtname" Und "datum".
Da alle anderen auch früher oder später zum digitalen verkauf auf der warp künstlerseite auftauchten, ist stark anzunehmen, dass die barcelona ep auch kommt.
Das erste video ist ein vinylrip dieser 2 track ep.

https://www.discogs.com/de/release/27506649-Aphex-Twin-Barcelona-16062023

Offiziell, bis jetzt ist das nur eine limitierte physische Kaufeinheit gewesen, aber wie die anderen auch, wird diese wohl auch irgendwann im shop zu finden sein.
Nicht wirklich promo platten, wie man es in der szene kennt sondern ein sehr limitierter Vorverkauf.
Ich mag sowas.
Auch den soundcloud leak, einfach mal so, war schon eine tolle Nummer.

https://aphextwin.warp.net/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja sunwave😄
Ich auch vor kurzem. Da hab ich das lied gehört von BoC und musste schnell schauen woher ich das kenne.

Es gibt ja bei filmen immer zwei verschiedene Soundtrackversionen.
Einmal, den soundtrack, der extra für den film geschrieben wurde, meist von einem komponist und dann noch den Soundtrack, auf dem verschiedene Lieder von verschiedenen Künstlern drauf sind.

Bei sinister ist letzterer extrem gut.

Damals als ich noch jung war wollte ich unbedingt den "the crow" Soundtrack. Da waren dann aber nur atmosphärische Kompositionenen drauf. Wo ist der nin track?
Wo ist der stone temple pilot track?
Bis ich gemerkt habe es gibt 2 soundtracks.
Dan war ich zufrieden.

Das machen die heute immer noch oft so.
 
IMG_2277.jpg


via:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben