Wenns so funkt wie anderes Apple Zeug ... jaaaaaa. Vernünftige Synchronisierung mit Calender und Adress Book ist ja als gegeben vorauszusetzten.
Den Preis find ich nicht so wild wenn man die Features zusammenzählt. Ipod erspart man sich auch. Mit einer vernünftigen Freisprecheinrichtung dann auch im Auto (da hab ich eh immer den Ipod mit).
Einziges Problem sehe ich nur eine Nummer zu wählen ohne hinzusehen. Das geht mit den Touchscreen Displays nicht wirklich (aufm Sony Ericsson probiert). Aber wer will schon bei so einem coolen Teil wegschauen
Und das Mini OSX könnte durchaus interessante Apps hervorbringen. Mir reicht schon ein vernünftiger SSH Client

Tippen wird halt trotzdem mühsam. Vielleicht hats ja genug Power für Spracherkennung, obwohl ich hab sows noch nie genutzt. Und wenn ich daran denke ein "rm -R *" mal meiner SSH Shell vorzusprechen ...
Safari. Naja, die wenigsten Websites sind auf kleine Schirme ausgelegt. Obwohl mit dem Touchscreen kann man sicher angenehm in alle Richtungen Scrollen. Oder einfach durch Kippen des Phones in die gewünschte Richtung. Denke da kommt noch einiges.
Kein Stift ist auch gut, wenn man vernünftig damit schreiben kann - saubere Finger sollte man dann haben

Die Dinger neigen eh dazu verloren zu gehen.
Meine Apple Zuneigung mal zur Seite gelassen finde ich das Produkt trotzdem toll. Und die Apple Userführung macht das dann auch bedienbar.
Ich warte mit Spannung