Apple Rechner - zu teuer?

mokkinger schrieb:
Und ob. ich definiere meine status NUR über soche dinge: den schnellsten wagen, den teuersten rechner, das dickste studio... jeden tag filet und bei den klamotten auch nur alles vom feinsten!

ganz ehrlich. solche threads in einem forum, in dem menschen UNMENGEN an geld für die unglaublichsten nuancen besseren sounds oder haptik, ästhetik etc ausgeben ist einfach nur schräg. nicht dass ich nicht wüsste dass hier nicht jeder megaviel kohle hat (ich im übrigen acuh nicht). aber ich kenne kaum ein "hobby" oder fachgebiet, wo für so wenig unterschied und so viel audiophile eostherik so imens viel geld ausgegeben wird, und sich doch jeder sein eigenes setup zurechtredet und baut; so dass ich eine aussage wie: apple ist zu teuer, die 10-20% mehr sind nicht gerechtfertigt etc. mal gar nciht verstehen kann - es ist doch wie überall in unserem bereich: wer auf das angebotene wert legt, der bezahlt es eben auch. egal ob es ein apogee wandler, ein super high-end kompressor oder das buchla-system mit den unvergleichlichen modulen ist - es gibt doch für alles eine rechtfertigung und das ist doch gerade das schöne. und klar: man kann mit einem pc genauso gute und erfolgreiche musik machen - und man kann für einen pc, wenn man denn will, genausoviel geld ausgeben wie für einen mac!

nicht nur apple hat fans (ich bin noch nciht mal einer, seh das eher pragmatisch - ich arbeite täglich 8-10 h an einem sehr guten und genauso teuren PC) - Moog, Arp, aber auch die aktuellen Hersteller haben doch leute, die genauso "groupiemässig" wie applekunden immer wieder auf das neueste abfahren, und da mitunter genauso unkritisch alles mögliche akzeptieren, was wiederrum für andere ein No-Go ist...

so, und jetzt halt ich mich aus dem thema wieder raus... und les lieber wieder was über musik :)



Gequotet für die Ewigkeit :adore:


:supi:
 
Computerliebe schrieb:
Das sollte kein Heulfred sein, nur ich frage mich wieso apple rechner immernoch um ein gutes Stueck teurer sind als alle anderen.
Dann kaufe halt keinen, mache ich auch so denn, was finanziell nicht drin ist geht eben nicht. Musik machen kann ich auch auf meinen PCs und deshalb kommt für mich so etwas hier..
Ich bin jedenfalls kurz davor mir ein gecracktes osx zu installieren, und JA das WUERDE ich kaufen wenn es das gaebe. :evil:
..auch nicht in Frage, denn das ist Diebstahl. Sehe da auch keine Möglichkeit das noch halbwegs zu rechtfertigen, denn essentiell ist das was du an Software benutzen möchtest ja wohl nicht und sich damit raus reden dass man es für irgendeinen Bildungskram machen muss der leider nur auf dem Mac läuft..

Außerdem, bis auf ein Paar Leuten scheinen die Rechner ja auch keinem preislich zu hoch angesiedelt zu sein, sie werden gekauft. Manches was hier geschrieben wird erinnert mich auch mal wieder an früher. Früher war das Amiga vs. Atari, und Heute sind es die gleiche Leute mit ihrem Ati vs. Nvidia, ist immer noch das gleiche Geblubber. Man habt ihr Zeit.
 
salz schrieb:
Thermische Probleme beim Abspielen von Audio ist nicht das, was ich mir unter einem "gut abgestimmten System" vorstelle
Wo du es so oft erwähnst frage ich mich gerade: Was bitte sollen "Thermische Probleme beim Abspielen von Audio" überhaupt sein?
 
salz schrieb:
ARM ist das neue Intel.
*LOL* willkommen in der Welt der Apple-Fans :mrgreen: :gay:

Die Übernahme der Arcorn-Pozessorsparte (damals Acorn Risc Machine, heute bekant als Advanced RISC Machines LTD) durch Apple (und eine andere Firma) damals war einer der genialsten Schachzüge eines Unterhaltungselektronik-Herstellers überhaupt. Acorn konnte die Entwicklung des einen PC-Systems nicht rechtzeitig abschließen um sich gegen die konkurrierenden Systeme richtig durchzusetzen (damals wurde fast alles in-house entwickelt, das dauerte entsprechend länger). Die Firma war praktisch pleite. Doch weil Apple großes Potential im Portable-Markt sah und Acorn (eher zufällig) das CPU-Design mit dem geringsten Stromverbrauch entwickelt hatte (was damals nicht sonderlich interessierte) wurde die ganze Sache durch den Einstieg von Apple vor der sicher geglaubten Pleite gerettet. Dabei wurde das Firmenmodell von einem CPU-Hardware-Hersteller zu einem Lizenzmodell verändert (Hersteller können Teile eines Chips oder auch ganze Chips lizensieren). Heutzutage entwickelt keiner mehr alles nochmal neu, was zuvor ein anderer schon entwickelt hat. Das Lizenzmodell ist heute "normal" (spart jede Menge Kosten, Zeit und Nerven). Also man muss erstmal auf die Idee kommen, eine Firma u retten, weil man in 1,5 - 2 Jahrzehnten einen Markt sieht, den die gerettete Firma selber nicht erkennt. Ich mein wenn Steve Jobs damals irgenwem erzählt hätte das Teil bau ich in 20 Jahren in ein Mobiltelefon ein, welches mir zu einem Vielfachen des Preises der Konkurrenzprodukte noch aus der Hand gerissen wird das hätte ihm doch keiner geglaubt, oder? Zumindest ein Gespür für zukünftige technische Entwicklungen hat er offensichtlich, und dann muss man schonmal nicht voll ins Dumpingpreis-Geschäft einsteigen Es ist (marktwirtschaftlich) besser, etwas mit einer gewissen Marge verkaufen zu können (dafür baucht es dann unique selling points). Bei Sachen, die sich nur über den Preis verkaufen, besteht immer das Risiko, dass jemand anders den eigenen Preis unterbietet und damit ist die Marktposition weitaus wackeliger. Geschäftspolitisch macht das schon Sinn und es ist respektabel. Apple hält seine Anteile an der ARM LTD übrigens auch heute noch (was ja auch nicht sonderlich verwunderlich ist, da sie die Architektur in jüngerer Zeit im großen Stil einsetzen)
 
Also für mich als Profi User ist der Preis gerechtfertigt

Wenn ich die Zeit berechne die ich zum Beispiel bei der Recherche für die passenden Komponenten, das Bestellen, den Zusammenbau und das ganze Troubleshooting zusammenrechne komm ich im Schnitt deutlich günstiger weg. Zumal ich so ein wirklich gutes Setup aus Hard und Software bekomme das einfach zuverlässig läuft und nach ca. 1 -2 Jahren mit deutlich weniger Verlust wieder verkauft werden kann.

Ein weiterer Pluspunkt ist das man im Professionellen Bereich mit einem Mac Setup vollkommen anders gesehen wird.
Mag banal klingen jedoch versucht mich seit ich mein Setup gewechselt habe mich niemand mehr bei Angeboten zu drücken,
das war damals oft damit begründet das sowas mit normalen Rechnern und der Software jeder kann. Das Argument fand ich selber schon bekloppt also bitte nicht darum bitten es zu erklären, verstehen kann ich es selber nicht :P
 
Illya F. schrieb:
Früher war das Amiga vs. Atari, und Heute sind es die gleiche Leute mit ihrem Ati vs. Nvidia, ist immer noch das gleiche Geblubber. Man habt ihr Zeit.
Naja die Zockercommunity ist schon ein eigener Haufen, nur da wirst du nicht sehen das Spiel xy nur auf dieser oder jenen Grafikkarte läuft, die Zeiten sind Vorbei. Aber hoffentlich wird sich das ja auch in unserer Welt ändern. Wenn die Hardware die selbe ist und die Compiler immer ähnlicher werden kanns nimmer lange dauern bis Multiplattform Software zum guten Stil gehört. 50% des Weges haben wir ja schon hinter uns :)
 
Computerliebe schrieb:
Naja die Zockercommunity ist schon ein eigener Haufen, nur da wirst du nicht sehen das Spiel xy nur auf dieser oder jenen Grafikkarte läuft, die Zeiten sind Vorbei.

Das stimmt nicht... es ist nur nicht mehr ganz so schlimm, aber Probleme gibt es grundsätzlich immer und überall. Die Frage ist wie hoch die Defekt Rate im Vergleich ist.

Ganz nach Murphy: "Alles was schief gehen kann, geht schief."

Das wird sich nie ändern!
 
Spannend, danke für die Hintergründe, das ändert für mich allerdings nix am Wahrheitsgehalt der Aussage. :fawk:
 
intercorni schrieb:
Solange es genügend Kundschaft gibt, die Apple Computer kaufen, wird der Preis schon ok sein.
Verstehe ich nicht. Es gibt ja auch Leute die kaufen Metasonixgear und da ist der Preis sowas von garnicht zu rechtfertigen. Es gibt immer Leute die schon allein um sich abzuheben jeden teuren Scheiß kaufen ( siehe meine Sig), das hat aber eher etwas mit Geltungssucht auf der einen und hervorragendem Marketing auf der anderen Seite zu tun.
 
marv42dp schrieb:

A}-> Wir sind nur zufällige Amöben die auf einem Staubkorn durchs All segeln - ein Schiff der Hoffnung
B}-> Das Streben welchem ich Zeit meines Lebens unterworfen bin - Null als Pointer des Glücks
C}-> Bedeutungslosigkeit ist dem glücklichem Staubkorn immanent - auch Sigmund Freud es.
9}-> Nach meinem Tod <>

Ich bin das Glück und die Herrlichkeit dieser Welt.
 
wann sind denn wohl erfahrungsgemäß die nächsten imac modelle, sprich revision b fällig?
weiß das jemand?
 
soweit ich weiß, versuchen sie gerade die aktuellen 27" irgendwie zum Laufen zu bekommen.
Am Dienstag - munkelt man - sollen erstmal neue Mac Pro kommen. Es wird wohl noch 'ne Zeit dauern.
 
salz schrieb:
soweit ich weiß, versuchen sie gerade die aktuellen 27" irgendwie zum Laufen zu bekommen.
Es wird wohl noch 'ne Zeit dauern.

bitte?
was ist denn mit denen?
wieso laufen die nicht?

erzähl.
das ist der hintergrund meiner frage, will mir den 27" quad irgendwann zulegen...
 
http://www.sevenmac.de/news/imac/2321-g ... zoll-imacs
http://www.macnotes.de/2009/10/30/imac- ... und-audio/
http://www.macbug.de/2009/11/04/imac-27 ... n-geraten/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 23359.html

Hatte selbst über einen nachgedacht, aber seit den Vorfällen bin ich nimmer sicher, ob es in absehbarer Zeit überhaupt nochmal ein Mac wird.
Ich hab damals zu Zeiten von 10.2 (Jaguar) meinen ersten Mac gekauft. Einen schnarchlahmen eMac. Aber ich fand den niedlich und irgendwann kam dann 10.3 (Panther), damit konnte man schon arbeiten. Also wurde der nächste ein G5. Der war lange Zeit grandios. Ich habe ihn vor einigen Monaten völlig funktionstüchtig verkauft, nach dem Mics G5 (das gleiche Modell, zur selben Zeit gekauft) abgeschmiert war. Logicboard, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Nebenbei hatte ich ein 15" MBP und das war so ziemlich der grottigste Rechner, den ich je hatte (das bekannte WLAN-Problem).
 
1. das war kein Bashing, sondern Berichterstattung. Abgesehen davon hatte er gefragt, was mit den Dingern los ist.
2. an Windows gibt es nichts zu bashen. Es ist das fortschrittlichste System der Galaxis. Es läuft absolut fehlerfrei und wer es täglich nutzt, hat besseren Sex und dickere Beats
 
Ich hätt genug, und nicht weniger uncool ;-) Aber ich hab keine Lust, wollt es nur sagen: Bei dir wirkt es langsam wie eine Mission. Du willst sie bekehren.
 
Moogulator schrieb:
Bei dir wirkt es langsam wie eine Mission. Du willst sie bekehren.
Das wirkt nicht nur so, das ist eine Mission. Ich will irgendwann mal wieder einen funktionstüchtigen Mac haben, das allein ist der Grund dafür. Wenn die Leute unreflektiert weiterjubeln und jedes Desaster schönreden, wird man sich in Cupertino nie dazu genötigt sehen, brauchbare Macs anzubieten.
 
dann solltest du den weg ins heilige land wagen und im apple support chat einen der apple priester voll quatschen. ich hab mal dort aus juxx einen der support bots gefragt ob er mir den schwanz lutschen möchte. blöderweise war der kein bot. der typ kam mir dann mit "aus der familie hätte ich das nicht erwartet"... das ist definitiv ein ort um spass zu haben. :twisted:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben