Apple WWDC News

Die Apple Serviceunterlagen besagen in etwa "um das System möglichst leise zu halten müssen Rams mit Kühlern eingesetzt werden"!?

Das werden alle Serverboards haben, die den Chipsatz für Woodcrest verwenden.

Du hast aber 8 Slots für Rams (müssen paarweise bestückt werden), also 4GB mit 512er und 8GB mit 1GB Modulen.
 
eben, aber diese kühldinger kosten sicher und apple und ram oder festplatten? das ist da immer doppelt so teuer.. da kauft man lieber extern.. malsehn, wie die anbieter reagieren, hab da auch einen "stammladen", wo ich ganz gerne sowas kaufe..

bottom line: ich hab eh keine kohle, nichtmal für den kleinsten von den neuen.. und audiotechnisch dauerts ja noch, bis die alle intelfest sind..
 
Nach 2x drüber schlafen, werd ich wohl doch erst die übernächste Generation kaufen (es sei denn, mein Mac verreckt früher - wehe!). Bis dahin sind vielleicht schon die 2GB-Riegel erschwinglich.
 
Öhhhm. Alle wollen schnellere zuverlässigere Systeme und wenn dann sowas wie (notwendige) Kühlkörper kommen wird auch gemeckert ;-)

Haaaalllooo, das Ding ist schneller UND billiger als die Quad G5s.

So wie die Leute die sich über den fehlenden IR Empfänger beim Macpro beschweren. Der nützt bei vielen unterm Tisch eh nix, wird sowieso irgendwann in die Displays wandern.

Platten und Rams macht meistens Sinn von Drittanbietern zu kaufen, birgt im Fall von Rams manchmal auch mehr Risiken. Die Macpros haben ja netterweise gleich die Leereinschübe für die Platten drinnen.

Aber ich sehs schon ein, man muss sich ja Gründe zurechtlegen warum man das Ding auf keinen Fall will :lol:

So Anti GAS Massnahmen ;-)

Ich hab gestern auch schon mal durchgerechnet was Macpro, Display, Motus kosten ... das war mein Anti GAS für die nächste Zeit :?
 
ich meckere nicht, ich stelle nur fest, bin ja auch auf der "mac seite", aber das es kaum soft gibt dafür ist fakt.. besonders beim audiothema..
nur mit live + logic allein kann mans nicht reissen.. ;-)

und über apples komische ram+Hd politik motzen ist berechtigt, wenn die halbwegs fair wäre und nicht immer unterdimensioniert, oder man ohne 256er oder simpel 512mb dinger kaufe könnte, wäre das was anderes.. aber man muss immer das kleinste, was geht akzeptieren und der aufpreis ist eher unverhältnismäßig im vergleich.. das ist alles, die maschine als solche ist super..

und jeder normale user muss an seinen nutzen denken, zzt wäre der rein XP nutzen und etwas "office", denn viel mehr geht ja noch nicht.. das ist auch nicht geheim... NI und arturia zB haben auch noch keine intelsoft , weitgehend..

ich will ihn, aber ich kann mir ihn
1) zzt nicht leisten
2) ich brauche zu viel audiokram, da warte ich auch lieber, bis die teile auch laufen..
3) macbook ist ja schon da und gut..
4) kaufen bis 31.12. wäre sehr gut, aber 3k€ ist nicht mein bereich.. sorry, das ich dir da nicht entgegen kommen kann ;-)

ist und soll kein jammern sein, nicht mal das ich keine kohle hab..
ich hab ja auch noch einen rel. aktuellen rechner.. auf dem laufen auch die audios.. für die soften wäre es super-- reaktor zB, aber der geht nicht mit intel.. noch nicht.. und unter win will ich nicht.. langfristig..
 
Abgesehen davon gibbet ab nächstes Jahr auch gleich das neue OS dazu.
Das müsste man ansonsten auch wieder für 150 Steine dazukaufen. So läppert sich das.
 
Hehe, kennst du die Ram und Prozessorpreise von IBM, Siemens oder anderen für deren Server? Da ist Apple noch richtig günstig. Klar das das bei denen teurer ist, so können wenigstens die Händler noch von was leben. Mit den HW Margen alleine lässt sich da nicht mehr viel machen.

Die Macpros mit 1GB sind ausreichend ausgestattet, sind ja auch noch genug Slots frei. Bei den Macbooks schauts schon anders aus. Ich hab meine originalen 256er Riegel mehr oder minder weggeworfen, nachdem ich die auf 1GB ausgetauscht habe. Da fuchst mich weniger das Geld, mehr die Resourcen (Umwelt) Verschwendung.

Für Audio wirds langsam besser (Live, Logic, Ohmforce, Waves, und einige andere), für ein Studio mit grösserem Softwareumfang ist ein Umstieg aber noch schwierig, wie du richtig sagts. Ich bin aber trotzdem positiv überrascht wie schnell die Hersteller nachziehen. Da sieht man auch gleich wie vernünftig die bisher programmiert haben. Die Pfuscher habens halt schwerer ;-)

Und ich bin froh darüber, fällt das warten auf die 2x4cores leichter :)

Leopard ist da auch ein Grund mehr, klar.
 
tomcat schrieb:
Da fuchst mich weniger das Geld, mehr die Resourcen (Umwelt) Verschwendung.

Ich hoffe ja immer noch, dass es irgendwann (bald) einen Recycling fähigen Computer gibt.

Problem ist ja vor allem, dass da zig verschiedene Stoffe drin sind, die man schwierig und nur aufwändig trennen kann (was wiederum Energie kostet -> wieder Umweltverschmutzung).

Wäre nicht ein Computer geil, der nach 10 Jahren automatisch verrottet oder ähnlich wie neuen T-Shirts von Trigema dann auf der Kompostieranlage (eventuell mit speziellen Bakterien)?

Solang wird ein Computer in den meisten Fällen ja eh nicht mehr genutzt.
 
Server interessiert doch garnicht.. auch wenn ich einen gebrauchen könnte ;-)
und die leopardenkosten werden sicher kleiner sein als die mwst ab 2007..

1 GB ist grade so für SOEINE maschine mit mehrkern processor und co..
sicher unterdimensioniert, wie eigentlich ALLE rechner, die es dort gibt.. imgrunde könnte man zb auch die macbooks direkt mit 2GB ausrüsten, dafür für einen normalen preis.. oder nur wenig über dem normalpreis, dann wäre das super..

waves kommt mir bei deren schutzpolitik nicht ins haus, das ist mir zu stressig..

ich hätt nix gegen ein apple-plattform system ,was midi und audio über ethernet "tunnelt" auch für den sync.. ;-) das wäre mal nen schönes innovatives ding für uns audiofreaks..

leo: backupkram, das ist fein.. den chatkram brauche ich nicht ,schon weil man da einen teuren .mac oder aol account haben muss..

also, ich find die teile klasse, aber dieser teil ist schon kritikwürdig..
und neue architekturen kosten halt meist pionierarbeit, die hab ich früher gern mal gemacht, heute würde ich mich im mittelfeld ansiedeln ;-)
 
Naja, genaugenommen sind die Macpro Server, zumindestens von der Technik die da drinnen stecket (Chipset, Xeons, ECC Rams).

Dei Rechner müssen unterdimensioniert sein, so ist leider der Markt. Die Leute schauen in erster Linie aufs Geld, dann auf Qualität und Leistung. Da werden oft Preise von Äpfeln und Birnen verglichen.

Midi kannst ja über Ethernet tunneln. Ich hab mich aber nur einmal kurz damit beschäftigt und es nicht zufriedenstellend hinbekommen. War auch ein Thread dazu mal da, scheinbar bin ich aber der einzige der Core Midi hier ausprobiert hat ;-)
Audio über Ethernet, da gibts auch was, aber nnicht direkt im OS. Habs aber noch nicht ausprobiert.

Waves. Ich muss sagen mit iLok ist das wirklich bequem. Wenn man das System mal durchschaut hat ist es relativ einfach. So wie ein Logic Dongle halt. Vor allem kannst einfach den Dongel in einen anderen Rechner stecken und dort deine Plugins benutzen. Die Harddisk Authorisierung würde ich keinem empfehlen. Bei einem Plattencrash wirds mühsam. Nachteil ist halt das man den iLok mal miteinkalkulieren muss.

Da ist Sony mit den Oxford Plugins bei weitem komplizierter. Die ssind mit der Powercore verdongelt und wenn du die mal austauscht wirds richtig schwierig.

Das System von Native ist zwar nett was die Studio und Bühnenrechner Benutzung betrifft, dafür ist es Pain in the Ass up2date zu bleiben. Selbst der neue Manager ist da komisch. Irgendwie hab ich den noch nicht ganz durchschaut, zumindestens zeigt er mir immer alle Updates an, egal welche Version ich installiert habe :roll:
 
NI ist mit den 2 regs pro soft auch nicht direkt mein favorit, ich mag aber reaktor und fm7 ;-)

nun, wenn du midi zu einem anderen rechner bekommst und der das dort verarbeiten kann: das wäre super.. tief angeschaut hab ich das aber noch nicht.. funktionierende info: immer her damit..
 
Im Prinzip hats funktioniert. Ich hab über ein Virtuelles Midi Keyboard auf einem Rechner den Synth auf einem anderen Rechner angesteuert. Dazwischen nur Ethernet.

Allerings hab ich nicht ganz die Freigabe durchschaut. Im Audio/Midi Setup gibts dieses Network Icon, das ist dafür zuständig. Die Online Hilfe ist nur mässig aussagekräftig, ich hab dann mangels Zeit nicht mehr weiter geforscht. Wie gesagt, prinzipiell hats funktioniert.
 
Moogulator schrieb:
NI ist mit den 2 regs pro soft auch nicht direkt mein favorit, ich mag aber reaktor und fm7 ;-)
Bei Session damals kachelte die Page bei NI ab und ich musste dann 5 Tage auf meine Reg warten. Naja, die annern Erfahrungen hab ich mittlerweile verdrängt.

Beim XT-Bundle (vor einigen Monaten) ging das alles ziemlich relaxed und auch die Soft läuft stabil (OS X mit Live).
Also mal mutig geworden - auch beim Reaktor installieren/reggen (vor 10min.) keine sonderlichen Vorkommnisse. Ich bin nun also auch erstmal an PPC gebunden.
 
Ja die NI Sachen sind in vielerlei Hinsicht unter jeder Sau.

Soundtechnisch und von den Funktionen ist das Zeug schon top, nur damit ich nicht missverstanden werde aber sonst unzählige seit Jahren ungelöste Troubles....
 


News

Zurück
Oben