Naja, genaugenommen sind die Macpro Server, zumindestens von der Technik die da drinnen stecket (Chipset, Xeons, ECC Rams).
Dei Rechner müssen unterdimensioniert sein, so ist leider der Markt. Die Leute schauen in erster Linie aufs Geld, dann auf Qualität und Leistung. Da werden oft Preise von Äpfeln und Birnen verglichen.
Midi kannst ja über Ethernet tunneln. Ich hab mich aber nur einmal kurz damit beschäftigt und es nicht zufriedenstellend hinbekommen. War auch ein Thread dazu mal da, scheinbar bin ich aber der einzige der Core Midi hier ausprobiert hat ;)
Audio über Ethernet, da gibts auch was, aber nnicht direkt im OS. Habs aber noch nicht ausprobiert.
Waves. Ich muss sagen mit iLok ist das wirklich bequem. Wenn man das System mal durchschaut hat ist es relativ einfach. So wie ein Logic Dongle halt. Vor allem kannst einfach den Dongel in einen anderen Rechner stecken und dort deine Plugins benutzen. Die Harddisk Authorisierung würde ich keinem empfehlen. Bei einem Plattencrash wirds mühsam. Nachteil ist halt das man den iLok mal miteinkalkulieren muss.
Da ist Sony mit den Oxford Plugins bei weitem komplizierter. Die ssind mit der Powercore verdongelt und wenn du die mal austauscht wirds richtig schwierig.
Das System von Native ist zwar nett was die Studio und Bühnenrechner Benutzung betrifft, dafür ist es Pain in the Ass up2date zu bleiben. Selbst der neue Manager ist da komisch. Irgendwie hab ich den noch nicht ganz durchschaut, zumindestens zeigt er mir immer alle Updates an, egal welche Version ich installiert habe