".AppleDouble" Fehler beim Kopieren

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Folgendes Problem:

Jedes mal, wenn ich ein mit Inhalt gefülltes Verzeichnis auf eine ext. HD, bzw. NAS kopieren will, taucht die u.a. Meldung auf:

45163286cx.png


Die Datei ".AppleDouble" ist unsichtbar - doch offenbar vorhanden und der Mac versucht auch diese zu kopieren, was zur o.g. Fehlermeldung führt.
Diese Fehlermeldung taucht extrem oft auf (fast immer), wenn ich ganze Verzeichnisse auf ein NAS kopieren will.
Den eigentlichen Inhalt des jew. Verzeichnisses kann ich ohne Weiteres kopieren - doch das ganze Verzeichnis nicht, weil die o.g. Meldung auftaucht.

Wie kann ich also die Kopiervorgänge von HD auf NAS starten, ohne dass diese ".AppleDouble" Datei untersucht, bzw. mutkopiert wird

Das nervt enorm wenn man z.B. Hunderte Verzeichnisse zu kopieren hat, die jeweils mit anderen Verzeichnissen und Files gefüllt sind.
Hat einer 'ne Lösung dafür ?

-
macOS 12.6.3 (passiert aber macOS-Version-unabhängig)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mir gar nichts.. ich kopier auch häufig files aufs NAS

das sollte es aber fixen

Code:
dot_clean --keep=dotbar /Volumes/mounted_smb_volume

sonst halt mit nem synctool wich z.B. Syncovery arbeiten

sind deine Platten noch auf HFS formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.macuser.de/threads/dateimuell-datenmuell-auf-einem-nas.718868/
Die .AppleDouble Dateien liegen alleine an der Implementierung von AFP im NAS. NAS verwenden hier regelmäßig die open source software netatalk. In der Version 2 legt diese eben auf nicht-HFS+ Filesystemen (was in nahezu 100% aller NAS-Geräte zutrifft) eben diese .AppleDouble Dateien an. Von der Seite des Mac aus kannst du daran nichts ändern.
Wenn du dein NAS updaten kannst von netatalk 2 auf die neueste netatalk 3, dann sollte das Problem mit den .AppleDouble Dateien auch auf den typischen NAS-Filesystemen (EXT3, NTFS) erledigt sein, sofern dein NAS auch ZFS als Dateisystem zulässt, sogar zu 100%.


und


1. Die .AppleDouble-Verzeichnisse werden nicht von den Macs angelegt sondern vom NAS selber.
2. Die .AppleDouble-Verzeichnisse sollten [edit]nicht[/edit] vom NAS bei Windows (also über SMB) angezeigt werden. Wenn dies gemacht wird, dann hast Du irgend ein billig China-NAS.
3. Die .AppleDouble-Verzeichnisse sind für AFP wichtig.

Apple verwaltet Dateien und Verzeichnisse ursprünglich anders als UNIX und Windows. Dateien werden anhand einer eindeutigen Identifizierung (Nummer, ID) verwaltet, die pro Datenträger eindeutig ist. Weiterhin hat jeder Datenträger eine eindeutige Identifizierung. (Früher war das mal eine globale eindeutige ID.) Dadurch kann man auf einem Mac Dateien verschieben und umbenennen und trotzdem finden die Programme die Dateien wieder. Das ist insbesondere wichtig, wenn Du einen Alias auf eine Datei erstellst. Der Alias ist hierbei immer gültig. Das ganze ist dadurch realisiert, dass zu jeder Datei diese (und noch andere) Ressource-Informationen mit in der Datei gespeichert. Das geht so direkt aber nur auf HFS bzw. HFS+ formatierten Medien. Auf einem an den Mac angeschlossenen nicht HFS-Medium werden dann dafür diese '._Dateiname'-Dateien angelegt. Die NAS, die intern nicht mit HFS-formatierten Medien arbeiten, also quasi alle, verwalten die Informationen daher in Datenbanken. Eine Variante davon waren die .AppleDouble-Verzeichnisse.

Nebenbei sind darin ggfs. auch noch andere Meta-Informationen gespeichert, wie mit welchem Programm soll die Datei geöffnet werden, wenn es nicht die Standard-Anwendung ist. Wie soll das Vorschaubild/Icon aussehen, wenn es nicht das Default-Icon sein soll und einiges Anderes.

tl/dr: Es sind nicht die Macs, die das erstellen, sondern Dein billig China-NAS welches das macht.
(
PS: vierter Treffer und erster ernsthafter Google-Treffer bei der Suche nach "Was sind appledouble dateien")
 
tl/dr: Es sind nicht die Macs, die das erstellen, sondern Dein billig China-NAS welches das macht.
(
PS: vierter Treffer und erster ernsthafter Google-Treffer bei der Suche nach "Was sind appledouble dateien")
Habe hier ein QNAP
So schlecht sollte das Teil nicht sein (abgesehen von dem Clock-Bug, der durch die Intel-CPU verursacht wurde <- den ich aber mittels Absenkung der BUS-Spannung auf USB durch 100 Ohm auf den richtigen V-Wert reduzieren konnte, so dass das NAS wieder 100% normal läuft).

Netatalk finde ich dort nicht. Ich verbinde das NAS aber via smb mit dem Mac (nicht über afp).

Nachtrag:
Habe soeben ein Sicherheitsupdate des OS (QTS 5.0.1) vom Januar 2023 installiert und das NAS neu gestartet.
Die ersten Verzeichnisse laufen ohne Fehler durch .. mal schauen, ob die restlichen auch durchgehen. Melde mich morgen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt ca. 50 Verzeichnisse markiert und die Kopiervorgänge gestartet.
Heute abend wissen wir mehr.
 
Ich konnte zwar vieles kopieren - aber jetzt sehe ich, dass die Meldung erneut aufgetaucht ist.
Habe das NAS dann wahlweise über AFP (und nicht über SMB) angebunden .. nun taucht das auf, wenn ich ganze Verzeichnisse vom Mac auf das NAS kopieren will:

45166853tv.png


So,
habe dann in den QNAP-Einstellungen die SMB v2 Unterstützung abgeschaltet und nur noch SMB v3 zugelassen.
Dann noch mal über SMB gemounted .. jetzt gehts - vorläufig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe teilweise Verzeichnisse mit Fotos kopieren wollen, die damals noch mit OSX 10.9. bearbeitet wurden. Möglicherweise liegen dort einige versteckte Files vom OSX-Filesystem, die diese Fehler verursachen. Das QNAP ist neu aufgesetzt und die Platten vorher neuformatiert gewesen.

Wie auch immer .. über smb v3 only geht es jetzt.
 
Danke für die ausführlichen Infos hier - ist interessant!
Interessant wäre auch noch zu wissen, ob die .AppleDouble Datei auf deinem Mac (wo sie ja eigentlich nicht existieren sollte) schon vorhanden ist in dem Verzeichnis und ob man die dann (mangels wichtigem Inhalt) einfach löschen kann.

Ich hatte erst auf uralt-Mac Dateien getippt, die noch den Resource-Fork hatten (bis OS9) - da gibt es auch immer wieder Probleme mit. Hatte ich mit alten Icons und SDII Audiodateien. Die beste Abhilfe ist dann, so etwas in einem HFS+ Disk-Image zu speichern und dieses dann auf dem NAS abzulegen.
 
kommandozeile
ls -al
zeigt Dir alle Dateien und Verzeichniss an, auch die "unsichtbaren" mit einem Punkt am Anfang
oder
find . -name ".AppleDouble*" 2>/dev/null
sucht im Verzeichnisbaum Absteigend nach Dateien und/oder Verzeichnissen, die mit ".AppleDouble" beginnen.
Das "2>/dev/null" dient dazu Fehlermeldungen wegen fehlenden Permissions zu unterdrücken
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben