Arbeitet ihr noch mit Mischpult ?

Plasmatron schrieb:
...bei Logic ist mir viel zu viel unlogic dabei.. Auch der Preis ist nicht gerechtfertigt...

Die Bedienung ist sicher gewöhnungsbedürftig, genau wie bei Cubase, Nuendo, etc. auch. Man muss sich einarbeiten. Viele Funktionen erfordern halt viele Untermenüs, ob man sie alle braucht... wohl nicht, aber jeder braucht andere Features. Wenn man sich darauf einlässt ist es aber ein sehr gutes Programm. Speziell das Environment kann man hassen oder lieben. Geschmackssache eben. Als verbesserungswürdig würde ich lediglich den Audioschnitt bezeichnen... da sollte man mal ein wenig bei ProTools abkupfern.

Auch über den Preis kann man sicher streiten, allerdings sollte man auch sehen, was da alles mitgeliefert wird: Tonnenweise Synthies, FX, Dynamics,... da kommt sonst kein Programm mit. Gut, die Qualität der Dynamics kommt nicht an Hi-End Plug-Ins ran, die dann aber auch stückweise mehrere 100 Euro kosten, aber sonst? Synths wie der ES2, Sculpture oder Ultrabeat oder z.B. den Ringshifter- oder Spacedesigner-Effekt findest du sonst bei keinem Programm.
 
Neo schrieb:
Viele machen ja alles im Rechner und haben höchstens einen Controller davor, wie ist das bei euch ? Wie sehen die Audiowege bei euch aus, Hardware in das Mischpult und von da in die Soundkarte, oder Soundkarte im Mischpult integriert ? Latenzen wenn ihr Hardware und VST`s zusammen nutzt ?
Wir machen das ja noch sehr altmodisch mit Mischpult und Mehrspur syncron mit SMPTE usw., darum würde mich das mal interessieren wie es bei euch so gehandelt wird.


ich finde ein pult sehr wichtig, ohne kann ich nicht gescheit
arbeiten, es sei denn ich beschraenke mich rein auf software, was
mir aber eigentlich keinen spass macht.

ich hab ein analoges mackie 8-bus pult mit 56 kanaelen
(32er pult mit 24er erweiterung). das equipment ist an fuenf
patchbays angeschlossen und wird nach bedarf gepatched.
den mix nehme ich auf dat auf. mehrspuraufnahmen mache
ich so gut wie nie.
 
@ Wiggum

da muss ich dir recht geben, allerdings gehört zu einem Logic auch ein richtig schneller Mac und das kostet ja auch wieder ein haufen Asche....
 
Self Oscillate schrieb:
ich hab ein analoges mackie 8-bus pult mit 56 kanaelen (32er pult mit 24er erweiterung). das equipment ist an fuenf
patchbays angeschlossen und wird nach bedarf gepatched. den mix nehme ich auf dat auf.
Das mache ich auch so, ausser dass ich keine 24er Erweiterung habe und den Mix im PC aufnehme. Worin siehst du den Vorteil von DAT?
 
@ Plasmatron:

Da hast du auch wieder Recht, allerdings sind gebrauchte G5er mittlerweile schon halbwegs günstig zu haben und auch mit dem Single 1,6er hat man für`s erste schon gut Leistung an den Hacken.

Kommt halt auf die Anforderungen an: Will man reines Midi ist wahrscheinlich der gute alte Atari immernoch ungeschlagen, will man Mehrspur-Recording und nützliche Mischwerkzeuge, eventuell auch noch Softsynths, geht es aber auch beim "Normal-PC" ganz schnell tief in die fröhliche Welt der Schulden... ;-)
 
Schau mal einer an, ich bin wohl nicht der einzige der sein Studio möglichst computerfrei halten will.
Irgendwie ist das bei mir aber immer auch eine zwiespältige Sache. Schließlich besitze ich doch auch legale Software und es wurmt mich diese im Regal verroten zu sehen. Viel Geld bekommt man ja nicht mehr dafür, wenn man das Programm überhaupt verkaufen darf (Danke Korg
:motz: )
 
Koffeinjunkie schrieb:
...wenn man das Programm überhaupt verkaufen darf (Danke Korg
:motz: )

Welches Programm darf man bitteschön nicht wieder verkaufen?! :shock: Das ist ja die absolute Höhe!


Computerfrei möchte ich mein Studio nun wirklich nicht haben, ich denke aber eine gesunde Mischung bringt in vielen Fällen das beste Ergebnis. Z.B. sind virtuelle Compressoren für mich absolut unbrauchbar... (Jedenfalls habe ich noch keinen wirklich guten gefunden...)
 
Da bin ich anders drauf... mich bekommt so schnell keiner an eine MPC. ;-)

Ich benutze seit ein paar Jahren Logic und bin sehr zufrieden, externe Sequencer benutze ich bisher eher selten. Lediglich der Sequencer der Monomachine hat es mir in diesem Bereich angetan.
 
Also ich hatte die Korg Legacy weiterverkauft.. und der Kaüfer hat sie acuh registriert bekommen, wenn ich mich nicht irre.. ?
 
ravesign schrieb:
Self Oscillate schrieb:
ich hab ein analoges mackie 8-bus pult mit 56 kanaelen (32er pult mit 24er erweiterung). das equipment ist an fuenf
patchbays angeschlossen und wird nach bedarf gepatched. den mix nehme ich auf dat auf.
Das mache ich auch so, ausser dass ich keine 24er Erweiterung habe und den Mix im PC aufnehme. Worin siehst du den Vorteil von DAT?

der eigentliche vorteil liegt in meiner harware begruendet.
die wandler in meinem dat sind einfach besser als die in
meinem pc. ausserdem mag ich es, ausserhalb vom pc
aufzunehmen. so vermeide ich haenger bei der aufnahme,
wenn der pc stark ausgelastet ist. heutige pc's sollten zwar
damit keine probleme haben, aber irgendwie bin ich da
noch etwas altmodisch.
 
Um nochmal zum Thema gekommen:
Da mein Studer 962 Mischpult bis auf einen Kanal (und den werde ich halt reparieren oder austauschen müssen) jetzt wieder problemlos funktioniert, bin ich mehr als zufrieden.
Hatte vorher ein Mackie 8-Bus (32:8 ; das hat jetzt HPL), konnte es aber aus Platzgründen nie richtig bedienen; außerdem war das Mackie für akustische Produktionen denkbar ungeeignet (viel zu färbend und nicht gerade rauschfrei).
Mit meinem Studer Mixer klingt jetzt jede Mucke gut, egal ob DnB-Brett, Volxmusik, Klassik oder Freejazz :lol:
Ich muss nur wegen den 2 Auxwegen Kompromisse eingehen, aber was tut man nicht alles für einen guten Sound. ;-)
Trotzdem, für alle, die wenig Platz haben und trotzdem einen super Sound haben wollen, sind die älteren Studer-Pulte mehr als eine Empfehlung wert. Leider muss man aber je nach Konfig. 1700-2500 Euro einplanen :?

lG,
Philipp
 
OT
Mal so als Anmerkung für alle die nicht wissen was sie für ein Pult kaufen sollen. Ich hatte selbst ein Mackie und war für den Preis auch ganz zufrieden, aber man sollte nicht der Werbung glauben das die Teile High End sind. Mackie`s sind gute Mittelklasse Pulte, nicht mehr nicht weniger. Wenn es nicht zu teuer werden soll und trotzdem richtig gut, sollte man nach einem Allen & Heath GS Pult Ausschau halten, geniale Teile.
 
Naja, ist halt bis nach oben offen, gegen die kleinen Allen & Heaths gab's hier auch schon Stimmen ("Professionelle holen sich lieber 2 hochwertige Kanäle für 3000 Euro, als nen A & H Pult").

Bei ADT geht's mir der Toolkit-Reihe so ab ein bißchen über 2000 Euro los:
http://www.adt-audio.com/UsProducts/TOO ... nPage.html

Aber halt ohne EQ usw.

Das billigste "richtige" ADT-Pult kriegt man mit der Integrator-Serie,
aber die fängt AFAIK ab 10.000 Euro an:
http://www.adt-audio.com/UsProducts/Int ... nPage.html

So ein Studer scheint da schon billiger zu sein, wo kriegt man die denn her?

In den üblichen Kleinanzeigen hab ich sowas noch nicht gesehen.
 
sonicwarrior schrieb:
Naja, ist halt bis nach oben offen, gegen die kleinen Allen & Heaths gab's hier auch schon Stimmen ("Professionelle holen sich lieber 2 hochwertige Kanäle für 3000 Euro, als nen A & H Pult").
Bei ADT geht's mir der Toolkit-Reihe so ab ein bißchen über 2000 Euro los:
http://www.adt-audio.com/UsProducts/TOO ... nPage.html
Aber halt ohne EQ usw.
Das billigste "richtige" ADT-Pult kriegt man mit der Integrator-Serie,
aber die fängt AFAIK ab 10.000 Euro an:
http://www.adt-audio.com/UsProducts/Int ... nPage.html
So ein Studer scheint da schon billiger zu sein, wo kriegt man die denn her?
In den üblichen Kleinanzeigen hab ich sowas noch nicht gesehen.

Ich finde die A&H Mischer überhaupt nicht schlecht, ebenso die von Soundcraft bzw. auch Mackie (mit den erwähnten Vorbehalten).
Ein ADT Pult klingt definitiv auch nicht so viel besser, da zahlt man eher den Namen und die Servicemöglichkeiten mit.
Studer Pulte tauchen eigentlich fast nur über Ebay aus (da habe ich meines auch her), teilweise sind die schon "relativ günstig".
 
sonicwarrior schrieb:
Naja, ist halt bis nach oben offen, gegen die kleinen Allen & Heaths gab's hier auch schon Stimmen ("Professionelle holen sich lieber 2 hochwertige Kanäle für 3000 Euro, als nen A & H Pult").

Bei ADT geht's mir der Toolkit-Reihe so ab ein bißchen über 2000 Euro los:
http://www.adt-audio.com/UsProducts/TOO ... nPage.html

Aber halt ohne EQ usw.

Das billigste "richtige" ADT-Pult kriegt man mit der Integrator-Serie,
aber die fängt AFAIK ab 10.000 Euro an:
http://www.adt-audio.com/UsProducts/Int ... nPage.html

So ein Studer scheint da schon billiger zu sein, wo kriegt man die denn
her?

Ich Kleinanzeigenmarkt vom Studio-Magazin gibt es immer wieder nette Sachen. Da war auch gerade ein Studer zu verkaufen. Hatte ich mir auch lange überlegt, jedoch wegen Geldmangels gestrichen!


http://www.studio-magazin.de/anzeigen/kleinanzeigen.shtml
 
Die alten analogen Tascam Pulte waren auch nicht schlecht und ab und zu kann man so ein Teil günstig in gutem Zustand bekommen.
ADT ist im Verhältnis zur Leistung zu teuer.
 
Neo schrieb:
Die alten analogen Tascam Pulte waren auch nicht schlecht und ab und zu kann man so ein Teil günstig in gutem Zustand bekommen.

Leider zu gross.
Du meinst doch 2600, 3500, 3700 u.a., oder?
 
sonicwarrior schrieb:
Neo schrieb:
Die alten analogen Tascam Pulte waren auch nicht schlecht und ab und zu kann man so ein Teil günstig in gutem Zustand bekommen.

Leider zu gross.
Du meinst doch 2600, 3500, 3700 u.a., oder?

Genau die. Aber so ein 32er Mackie ist ja auch nicht kleiner.
Überigens Behringer 8000 und 9000er Pulte sind lowcost und sicher kein Neve, aber gemessen am Preis nicht so schlecht wie immer behauptet wird.
 
Neo schrieb:
Genau die. Aber so ein 32er Mackie ist ja auch nicht kleiner.

Is mir schon klar.

In der Kompaktklasse klaffen leider ziemliche Löcher, es gibt ziemlich billig und dann sehr teuer.

Zwischen 1500 Euro und 5000 Euro gibt's aber nix so wirklches oder übersehe ich was?

Ich dachte bei ADT wäre das Preis/Leistungsverhältnis ganz in Ordnung. :?
 
MIDAS vielleicht. Die klingen echt saugut und haben auch sehr gute Preamps und EQs. Die sehen zwar auch etwas ähnlich wie Mackiepulte aus, spielen aber in einer anderen Liga. Schön kompakt sind sie obendrein.
 
@friction
hast du nicht ur lang mit einem midas venice geliebäugelt?


------

ich hab mir ein mackie 1604er besorgt, und bin super zufrieden was meine ansprüche betrifft.

einzig allein die tatsache, dass ich mich vorher so schlecht informiert hab, dass man die patchbay nur mit dem 70 euro!!! teuren rotopod nach oben drehen kann, stört mich.

jetzt hab ichs halt irgendwie so hinbastelt...


jedenfalls hat mir das pult neue übersicht und flexibilität in mein setup beschehrt, vielleicht ein wenig auf kosten von klangqualität(direkt in den wandler is einfach am direktesten).
allerdings in der vorraussicht, dass eventuell noch ein paar teilchen sich zum fuhrpark dazugesellen werden ist di direkte einbindung von "effekten" über presends etc jetzt ohne umstecken etc. gemütlich für daw streams als auch hardware geräte möglich!
und mein bißchen basteln bewegt sich eh nicht mit dem anspruch auf optimale klangqualität! :)

ein schritt vorwärts, vielleicht mit einem ganz kleinen schritt zurück!
 
Außerdem heiß' ich frixion und nicht friction :twisted: , aaaaber:
Jo, ich hab' mir schon fast ein Midas Venice 240 gebraucht gekauft (hätte ich "nur" mehr aus Kärnten holen müssen), allerdings ist/war mir dann doch die Verarbeitung/Ergonomie für diese Preisklasse etwas zu "gewöhnungsbedürftig". Diese 60mm Mini-Fader waren überhaupt nicht nach meinem Geschmack.
Mit meinem Studer bin ich (nach anfänglichen Extremproblemen) jetzt mehr als happy.

lG aus dem 6.,
Frixion
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben