ARM Prozessor Roadmap / Angriff auf Intel

@Windows auf ARM: Kann mir gut vorstellen, dass das kommt bzw in nicht allzuferner Zukunft deutlich an Fahrt aufnimmt.
 
Ja, schwierig ob die Windows/PC-Welt einen solchen Move nochmal schafft oder ob das Thema eigentlich durch ist aufgrund der vielen erfolglosen Versuche.
Es hängt wirklich alles an der Softwareportierung. x86 hat eben so eine lange Geschichte, da kann ARM noch so effizient sein, wenn es keine massenhafte Portierungen gibt dann wird das nichts. Allerdings haben viele Software Buden ja schon eine Portierung auf ARM hinter sich (Für MAC) und da stellt sich die Frage ob die grosse Arbeit nicht schon gemacht wurde und die Anpassungen für Win ARM dann mit weniger Arbeit von dort übernommen werden konnen.
 
das geht nur zusammen, erst mal muss entsprechende hardware massenware werden.

windows arm64 auf apple rechnern geht ja leider nicht, sondern wäre das eine gute wahl.
 
Natürlich haben die Anbieter dafür mehr oder weniger standardisierte Entwicklungswerkzeuge aber der Aufwand steckt im Detail und vor allem in der Optimierung.
Optimierung auf die Hardware spielt selbst bei x86 Systemen eine immer größere Rolle.
CPUs haben ja seit einiger Zeit z.B. Effizienz- und Performance -Kerne.
Nicht alle Kerne des selben Typs in einer CPU können gleich hoch getaktet werden und das ist zusätzlich abhängig von der Last der Kerne insgesamt (thermisches Budget).
Die heterogene Menge aller Kernen optimal auszulasten ist eine anspruchsvolle Aufgabe für das Betriebssystem.
Optimalerweise weist das OS weniger anspruchsvolle Tasks stromsparenderen Kernen zu.
Dafür muss es zum einen die Tasks charakterisieren und zum anderen die Kern-Konfiguration der CPU möglichst gut einschätzen können.
Bei Intel gibt es wohl mittlerweile einen Task-/Thread-Director in den CPUs, dessen Entwicklung bzw Optimierung mit der des Schedulers des Windows-Betriebsystem eng verzahnt ist.

Wie du schon sagst, der (Portierungs-)Aufwand steckt (an einer Vielzahl an Stellen) im Detail.
Wollte in dem Zusammenhang nur zusätzlich sagen, dass das bei x86 auch nicht einfach so "läuft".
 
Eigentlich ist ja so ein Raspi 5 schon eine große Sache - ist ja eigentlich auch mehr oder weniger sowas wie ein A10 iPad und das ist wirklich nicht schwach an Leistung. Vieles könnte man damit machen und das ist ein 100€-Rechner. Unter Bastelmaschinen "teuer", aber - man muss mal bedenken was das Ding eigentlich kann. Und das mit superwenig Powerbedarf.

Wills nur mal so andeuten. Sowas in einem Synth ist dann schon richtig Power und das kann "jeder" machen.
 
suchmeldung: ich suche den schnellsten hackintosh, der noch in 10.13 booten kann (oder eine lösung, wie das auf dem T2 verseuchten mac pro 2019 geht)

PM
 
Parallels, Hersteller von Virtualisierungssoftware, gibt bekannt dass Parallels for Mac jetzt Windows 11 ARM supported — mit Microsofts Segen. Es ist wie gesagt Virtualisierung, keine Emulation, damit dürften 64-Bit ARM Apps unter Windows 11 quasi in nativer Geschwindigkeit laufen. Zusätzlich bietet Windows 11 ARM auch noch x68 Emulation an, was bisher allerdings immer lahm war.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben