ARP 2600 Ergänzung zu Moog Matriarch

M

moonwash

..
Ist die Anschaffung eines (B)ARP als Ergänzung zu meinem Matriarch sinnvoll? Kann es einfach irgendwie selber schlecht einschätzen. Danke für euer Feedback.
 
Sinnvoll für welchen Zweck? Beide haben eine sehr große Schnittmenge, was die klanglichen Möglichkeiten angeht. Auch wenn der reine Grundklang und das Bedienkonzept sich unterscheiden. Vielleicht wäre es gut, zu überlegen was Du am Matriarch vermisst und ob Dir der 2600 das ergänzend bietet.
 
Vielleicht ist mir der Moog Sound ein bissl zu vertraut. Mehr „Biss“ wäre nett. Genau wegen der Schnittmenge bin ich unsicher. Antesten geht in der Schweiz leider nicht. Danke für dein Feedback.
 
Hm okay, "Mehr Biss" .... ich denke das kann ich nachvollziehen. Ich habe neben dem 2600 einen Grandmother und der müsste dem Matriarch sehr ähnlich klingen.
Der 2600 klingt in der Tat etwas bissiger und das Filter ist, vor allem mit Resonanz, auch giftiger als beim Moog. Aber trotzdem bleibt es eben "nur" ein Ladderfilter.
Ich denke, dass man den Matriarch auch gut mit einem kleinen Eurorack ergänzen könnte.
Als Beispiel: Eines, das bestückt ist mit anderen Hüllkurven und einem neutraler klingenden Mixer sowie einem anderen (nicht Ladder-) Filter. Das würde auch schon eine Menge ausmachen.
Es sei denn, dass Du einfach einen kompletten weiteren Synth haben möchtest, um den parallel zum Moog zu spielen. Wobei sich der Matriarch so ja auch als 2 Synths spielen ließe.
Versteh mich nicht falsch, ich find den 2600 super, aber der hat eben auch so seine Eigenheiten und "Quirks" und als Ergänzung finde ich andere Sachen (um eben Sachen zu machen, die mit dem M alleine nicht gehen) für den Matriarch sinnvoller. Aber das musst Du natürlich selbst wissen, wohin die Reise gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Iput. Das mit dem Eurorack ist echt eine inspirierende Alternative. :eek:)
 
Hab zwar keinen Matriarch allerdings klingt der B2600 echt klasse. Panel ist aufgeräumt, bietet viele Patchpunkte, die Oszillatoren können was und alles in allem sind Schieberegler mal super was anderes wie Drehknöppe. Also ich find den B2600 wirklich mega gut. Für den hätte ich auch weit mehr als 1000€ hingelegt. Das Ding klingt sagenhaft
 
Hab beides und kann die Kombi nur empfehlen! Wenn Du allerdings auf der Suche nach „schneidigeren“ ARP-Sounds bist, würde ich dir eher den Karp Odyssey empfehlen. Der ist irgendwie immer krasser und direkter. Vor allem bei FM-Sounds und wenn es um tiefen, drückenden Bass geht. Und er ist viel entspannter zu editieren. Der B2600 lädt eher zu subtileren Klangkonstrukten ein, was nicht heisst, dass es nicht auch brachial werden kann. Aber der Druck ist nicht der gleiche. Ist das bei Behringer Odyssey vs B2600 eigentlich ähnlich? Konnte ich leider noch nicht testen.

Und Moog bleibt Moog. Matriarch ist einfach eine Klasse für sich. Ich finde bei dieser Konstellation daher kaum klangliche Überschneidungen.

Am Ende wirst Du es ausprobieren müssen. Viel Spaß!
 
Beide teilmodular, gegenseitiges Patchen und nutzen möglich. Eine klasse Tastatur vom Moog für den ARP. Klanglich können sie sehr verschieden sein und sich ergänzen.
Was sollte besser zusammenpassen, als diese beiden Synthesizer ?
 
Ist die Anschaffung eines (B)ARP als Ergänzung zu meinem Matriarch sinnvoll? Kann es einfach irgendwie selber schlecht einschätzen. Danke für euer Feedback.
Ja, ist es - das ist einfach ein wirklich toller Synth mit sehr gutem Grundsound - genau das macht ihn attraktiv - wenn schon Behringer wäre er ganz vorn auf meiner Liste - Ob man die internen Fx dringend braucht mit "Meanie" Option ist diskutierbar - aber ist auch ein gutes Modular-Starterkit. Hier wie 2600 klingt - wenns auch nicht Behringer ist:
https://www.youtube.com/watch?v=y06j4cGCLm0
 
Nachdem ich nun selbst einen Matriarch zum B2600 habe, kann ich nur zurückrudern. Ja es ist eine gute Ergänzung. Man (also ich zumindest) macht einfach sehr unterschiedliche Sachen mit den beiden.
 
Nein definitiv nicht. Nimm lieber einen Yamaha MODX6 als Ergänzung.
da ist schon was wahres dran.
Was willst du machen? willst du 2 halbmodulare geräte die miteinander kommunizieren können? Braucht es so viel umfang als ergänzung? Willst du "dawless" was machen? ist immer noch in, wie ich gehört habe.
Zum moog kann ein modx6 wirklich eine ergänzung sein.
Oder kauf einfach module die das ergänzen, was du haben willst.
Musst du selber wissen. Oder willst du wirklich nochmal das gleiche mit eisengeschmack? kann ja auc sein?

Ich überlege auch immer wieder ob ich mal modular gehen soll, aber hab mich endgültig dagegen entschieden.
 


News

Zurück
Oben