ARP Avatar Modifikationen

Hallo an die Gemeinde.
Habe soeben einen sehr gut erhaltenen und unverbauten ARP Avatar gekauft.
Bei CMS gibt es ja eine Latte an Modifikationen http://discretesynthesizers.com/arptronics/arp2200.htm, aber auch zB bei New England http://www.newenglandanalog.com/avatarpanel.htm. Leider kostet CMS fünfmal so viel und der AVATAR MUSS dafür nach US geschickt werden.

Frage 1:
Hat jemand grundsätzlich Erfahrung mit einem AVATAR Umbau und kann Empfehlungen geben.

Frage 2:
CMS behauptet, dass der Audio-Out am Werks-Avatar rauscht, weil das damals für Gitarristen angelegt wurde ??!!!. imOriginal srteht da: GUITAR-ECTOMY - 159.00

Drastically improve the audio performance of your ARP Avatar. This upgrade is specifically designed for the many Avatar users who never use the guitar section of their instrument and are desiring the best audio performance possible. The output mixer section of a stock Avatar has a ridiculous signal to noise ratio and a terrible slew rate. We eliminate the entire output mixer section and give you a low noise, high level output directly from the synthesizer. We also wire up a low noise external audio input jack as well. We remove all the guitar circuitry and rewire your power distribution harness to supply more clean power to your synthesizer section improving stability and reducing cross talk between circuits. If you don't use the guitar pickup, this upgrade is a MUST!


Frage 3:
Habe hier gelesen, dass der DARK TIME mit 5V zu schwach ist für den AVATAR. Irgendeine Idee was man dann hernimmt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Peter
 
Tyrell schrieb:
Hallo an die Gemeinde.
Habe soeben einen sehr gut erhaltenen und unverbauten ARP Avatar gekauft.
Bei CMS gibt es ja eine Latte an Modifikationen http://discretesynthesizers.com/arptronics/arp2200.htm, aber auch zB bei New England http://www.newenglandanalog.com/avatarpanel.htm. Leider kostet CMS fünfmal so viel und der AVATAR MUSS dafür nach US geschickt werden.

Frage 1:
Hat jemand grundsätzlich Erfahrung mit einem AVATAR Umbau und kann Empfehlungen geben.

Frage 2:
CMS behauptet, dass der Audio-Out am Werks-Avatar rauscht, weil das damals für Gitarristen angelegt wurde ??!!!. imOriginal srteht da: GUITAR-ECTOMY - 159.00

Drastically improve the audio performance of your ARP Avatar. This upgrade is specifically designed for the many Avatar users who never use the guitar section of their instrument and are desiring the best audio performance possible. The output mixer section of a stock Avatar has a ridiculous signal to noise ratio and a terrible slew rate. We eliminate the entire output mixer section and give you a low noise, high level output directly from the synthesizer. We also wire up a low noise external audio input jack as well. We remove all the guitar circuitry and rewire your power distribution harness to supply more clean power to your synthesizer section improving stability and reducing cross talk between circuits. If you don't use the guitar pickup, this upgrade is a MUST!


Frage 3:
Habe hier gelesen, dass der DARK TIME mit 5V zu schwach ist für den AVATAR. Irgendeine Idee was man dann hernimmt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Peter

CMS ist das amerikanische Pendant zu Herrn F. aus dem Großraum D.: Super Arbeit, dauert ewig, verschwindet öfter mal auf Nimmerwiederhören und dergleichen. Nur für Geduldige und Leidensfähige. Ach ja, Versand nach Amiland ist auch nicht ganz billig, von Zöllen, Versicherung o. ä. mal ganz zu schweigen.

Umbauten hier in Europa nimmt Eric van Baaren / Saint Eric vor -- da würde ich nachfragen.

Audio-Out rauscht, weil für Gitarristen gedacht... :wft: ? Ist das denn für ein Blödsinn?

Stephen
 
Der Avatar ist technisch dem Odyssey sehr sehr ähnlich, dieser benötigt eher 9V Gate. Und ein Triggersignal auch.

Mods machen kundige, die aber schon genannt wurden, aber auch solche, die nicht speziell auf ARP spezialisiert sind, viele dieser Mods sind allgemein bekannt, so wie zB die Modularisierung des Avatar.
Achtung - das lohnt sich natürlich auch nur, wenn man auch so arbeitet. Als Kompaktsynth und Odyssey-Ersatz ist er schon ohne Mod ok.
 
ich steuere meinen Avatar mit einem Doepfer MCV4 an
da muss ein Jumper umgesteckt werden plus 9V Netzteil

der Umbau würde mich auch reizen
damit hätte man sowas ähnliches wie den 2600
 
Moogulator schrieb:
Mods machen kundige ...

Die gerne gebrachte Story mit den ach so schlechten Op-Amps im 2600 kann ich übrigens so nicht nachvollziehen - insofern vermute ich da bei manchem "Kundigen" vor allem "Marketing-Kundigkeit".
Sie sind auch nicht langsam, und in meinem TTSH hat plumpes OP-Amp-tauschen nichts in Bezug auf Rauschen gebracht. Was in Anbetracht der Schaltungen auch nicht zu erwarten ist.
Beim Hallverstärker braucht man *erst* eine andere Schaltung, erst dann bringt ein anderer (billiger!) OP-Amp etwas.
Den Pre-Amp müsste man völlig umkonstruieren. Insbesondere auf eine diskrete FET-Eingangsstufe, wenn er sowohl Mikros können, als auch relativ hochohmig bleiben soll. Der dort verbaute OP-Amp hat mit dem serienmäßigen Rauschen nichts zu tun. Und auch die Slew-Rate ist dort gar kein Problem. (Da sind moderne, "schnelle", aber für V=1 kompensierte OP-Amps eher schlechter. )
 
Ehm, das habe ich auch nicht behauptet, nur dass es Techniker auch können, die nicht generell ARP-Spezialisten zu sein haben. Das ist kein Hexenwerk und primär muss man es nur "nachbauen".
Das ist meist sogar deutlich günstiger als diese Spezialisten, die es meist sogar teuerer machen. Es ist ok, dass sie es anbieten, dass sie es nicht kostenlos machen und auch nicht superbillig - superok, aber es wäre vom Gegenwert schon auch für weniger machbar.

So ist es grob gemeint. Positiver ausgedrückt - das kann ein Techniker mit etwas Internetkompetenz schon schaffen.
Der Unterschied TTSH vs 2600 - der ist schon da, aber nicht weil der Odyssey so "schlecht" wäre oder dessen VCAs. Es ist anders, hat beides seinen Reiz, aber es ist nicht identisch in der Wirkung. Der 2600 wirkt da immer etwas mehr Hifi, der Odyssey dafür organischer, wie ich finde bzw. der Avatar.
 
Noch eine kleine Frage: Bekomme meinen AVATAR nicht getriggert, trotz DARK LINK auf 12V gejumpt. Hat jemand noch einen Tipp?
 
Ja, soweit alles richtig gemacht, aber muss ich am AVATAR irgend etwas umstellen. Irgendwie kriege ich über einen angeschlossenen Sequenzer oder einen Axxe, trotzdem kein Signal hin. Wenn ich die interne Klangerzteugung mit LFO ansteuere funktioniert alles einwandfrei.
 
Der Odyssey benötigt bei externer Ansteuerung CV, Gate und Trigger.

Vielleicht liegt es daran.

Stephen
 
Tyrell schrieb:
Oha - daran muss es liegen.
Mist - Doepfers Dark Link hat nur einen Gate-Ausgang :sad:

besorg dir einen passiven multiple und du hast mehrere gates von deinem doepfer interface. die intellijel hubs sind suppa: https://intellijel.com/hub/

oder du steckst ein patchkabel am avatar vom gate out in den trigger in, das funtzt auch, da der avatar und der odyssey das gatesignal vom in zum out leiten.

und eric van baaren ist empfehlenswert in europa, sehr nett und auf jeden fall kompetent. und kostet deutlich weniger als phil cirocco.
 
ppg360 schrieb:
Der Odyssey benötigt bei externer Ansteuerung CV, Gate und Trigger.

Vielleicht liegt es daran.

Stephen

Meiner nicht, da reicht gate & cv ....

Ist aber versionsabhängig, meiner ist ein mk3, beim mk1 braucht es angeblich Gate und cv.
 
der Avatar ist ja = MKIII

liegt es vielleicht am Kabel?

hast du ein Insert Kabel genommen?
 
mink99 schrieb:
ppg360 schrieb:
Der Odyssey benötigt bei externer Ansteuerung CV, Gate und Trigger.

Vielleicht liegt es daran.

Stephen

Meiner nicht, da reicht gate & cv ....

Ist aber versionsabhängig, meiner ist ein mk3, beim mk1 braucht es angeblich Gate und cv.

der Trigger IN geht auf die AR-Hüllkurve. probiers mal aus, du wirst einen klanglichen unterschied feststellen. bei meinem mkIII ist es jedenfalls so. da kommt der Sound noch knackiger.
wie gesagt, am gate out wird das gate in Signal durchgeleitte, so dass man für den Trigger in abgreifen kann......

der arp braucht mehr als 10 Volt gate/trigger, dann funtzt es sauber. döpfer dark time sequencer oder dark link Interface können 12 Volt, alles tutti also.
 
Der Mk. 1 war von Werksseite nicht von externe Ansteuerung vorgesehen, das war erst ab dem Mk. 2 so -- wahrscheinlich sind die Gates bei den späteren Modellen intern schon vorverdrahtet, was bei einem modifizierten Mk. 1 erst noch extern gestöpselt werden muß. Bei den späteren Modellen wurden nicht nur die Oszillatoren, sondern auch die Keyboardlogik verändert (u. a. stabilisiertes Tracking etc.).

Stephen
 
Bei meinem Avatar klappt das auch mit CV und Gate ohne Probleme. Von einem QuNexus aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben