Dark Time mit ARP Avatar/Odyssey

Fr@nk

||||||||||
Tach zusammen,

hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Triggern eines ARP Avatar (gegebenenfalls auch mit einem Odyssey) und dem Doepfer Dark Time? Die ARPs sind ja etwas anspruchsvoll was den Gate Trigger anbelangt und ich habe jetzt keinen Hinweis gefunden, wie gut sich hierbei der Dark Time verhält.

Danke

Frank
 
Lieber Dirk,

vielen Dank für die Antwort, aber so weit war ich bereits. Der ARP Avatar lässt sich auch mit einem nicht modifizierten MCV4 mit lediglich 5 Volt triggern und ich hoffe, dass das auch beim Dark Time so sein wird. Mir geht es deshalb eher um eine Rückmeldung aus der Praxis.

Gruß
Frank
 
ja, geht leider nicht - ich habs probiert am odyssey und arp2600 als ich den darktime hatte - nur mit einer modifikation und da verraucht die garantie natürlich. also besser einen mfb urzwerg pro kaufen und damit freude haben weil der nämlich 10 volt gate ausgibt, mfb passt auf was die leute brauchen.....herr doepfer hat da nicht so lust drauf und bleibt stur bei seinen 5 volt.
 
Aufholverstärker und das Gate geht. Die 5 Volt sind bei aktuellen Geräten Standard, es ist nur bei alten Teilen so, dass hier 9 Volt und ähnliches mal hier und da gebraucht werden. Darauf wird immer weniger geachtet, weil irgendwann haben die ihre Geräte alle mal nachgerüstet oder sich irgend ein Interface besorgt und steuern alles per MIDI. Das ist natürlich nur eine Teilwahrheit. Aber es kommen nur noch Geräte dazu, die schon unter 5 Volt schon triggern.
 
Moogulator schrieb:
Aufholverstärker und das Gate geht. Die 5 Volt sind bei aktuellen Geräten Standard, es ist nur bei alten Teilen so, dass hier 9 Volt und ähnliches mal hier und da gebraucht werden. Darauf wird immer weniger geachtet, weil irgendwann haben die ihre Geräte alle mal nachgerüstet oder sich irgend ein Interface besorgt und steuern alles per MIDI. Das ist natürlich nur eine Teilwahrheit. Aber es kommen nur noch Geräte dazu, die schon unter 5 Volt schon triggern.

na dann isses ja prima dass mfb urzwerg pro und snd sam16 nicht aktuell und nicht standard sind.......... :lollo:
 
RetroSound schrieb:
test mit dem oddy ;-)

[]-KCMds6gTrA[/youtube]

ja kenne ich - ging bei mir aber definitv nicht, musste immer ne taste drücken, dass das gate sauber gespielt wurde - adsr und ar auch zusammen getriggert. dann den urzwerg pro dran gestöpselt und es es lief perfekt. da hab ich mich dann auch nicht weiter mit beschäftigt und den darktime verbannt.

die aussage mit der mod gabs von doepfer in einem englischen forum - vergessen - electro-music oder muff........
 
habe nach dem Test den DT auch wieder verbannt ;-)
waren mir zu viele ungereimtheiten im endeffekt.
 
...ich denke her das die alten Geräte da ziemlich streuen.
Hatte mal nen Monopoly der sich nicht von ner 808 triggern lassen wollte, die wiederrum ne anderen MP problemlos triggern konnte.
Und der Monopoly war nicht defekt, mit anderen Machinen ließ er sich problemlos triggern!?
 
RetroSound schrieb:
test mit dem oddy ;-)
Ja das Video kannte ich schon ... war aber nicht klar ersichtlich, ob da was modifziert wurde oder nicht.
Vermutlich würde es mit dem Avatar auch laufen, da er ja auch mit dem MCV4 mit 5 Volt gut triggert. Da bleibt mir wahrscheinlich nicht viel übrig als selbst zu testen.

Danke für die vielen Antworten!

Frank
 
meiner war einer der ersten. doepfer hat später mit dem update nachgebessert. ich war aber selbst zu ungeduldig und hab ihn schnell wieder abgestoßen. u.a hat mich die wacklige netzteilbuchse genervt. mir hat man daraufhin gesagt, dass es normal sei. naja ;-)
 
Ich habe mir jetzt einen MFB Urzwerg Pro bestellt und bin schon sehr gespannt. Danke für den Hinweis, den hatte ich vorher gar nicht in Erwägung gezogen.

Frank
 
Hi,

bin zur zeit bei genau diesem problem. versuche den odyssey mk3 mit dem dark time zu triggern, jedoch funt es nur wenn ich beim arb die taste gedrückt halte. hat jemand ne jdee welche verstärker schaltung ich dazwischen schalten könnte für die 8v?

wofür sind eigentlich beim odyssey die zusätzlichen trigger in and outs??? :roll:
 
...schaut mal auf die Doepfer-Seite, der Dark Time kann nun in der aktuellen Version bis zu 12 Volt ausgeben, kann man per Jumper umstellen, das sollte für alle üblichen Verdächtigen ausreichen...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...schaut mal auf die Doepfer-Seite, der Dark Time kann nun in der aktuellen Version bis zu 12 Volt ausgeben, kann man per Jumper umstellen, das sollte für alle üblichen Verdächtigen ausreichen...
Yepp, vielen Dank für den Tipp! Jumper umgestellt und funzt soweit mal, jedoch ist die Gate Zeit extrem kurz- so das ich die Release zeit als Decay Ersatz nutzen muss. 12v sollten doch lange reichen?!
Für was isn die zusätzliche Trigger in/out Buchse, nochmal Gate oder wie? :roll:
 
dk schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...schaut mal auf die Doepfer-Seite, der Dark Time kann nun in der aktuellen Version bis zu 12 Volt ausgeben, kann man per Jumper umstellen, das sollte für alle üblichen Verdächtigen ausreichen...
Yepp, vielen Dank für den Tipp! Jumper umgestellt und funzt soweit mal, jedoch ist die Gate Zeit extrem kurz- so das ich die Release zeit als Decay Ersatz nutzen muss. 12v sollten doch lange reichen?!
Für was isn die zusätzliche Trigger in/out Buchse, nochmal Gate oder wie? :roll:


...äh, rall ich das nicht, oder?
Der Dark Time hat doch nen extra Poti unten für die Gate-Länge, steht das vielleicht auf Linksanschlag?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben