Artikel über Roland TB 303

Die MC 303 ist die wohl einflussreichste Groovebox der Geschichte, ein Gerät, das sowohl Synthesizer-Klänge als auch Samples zugleich abspielen kann. Es stellt eine ganze Workstation für Musik-Elektroniker dar und übersteigt die Möglichkeiten einer TB 303 bei Weitem.
:shock:
 
NicoMuller schrieb:
Ich habe auf der Grundlage eines 90er-Sachbuchs diesen Artikel über die legendäre TB 303 geschrieben!
Erstmal herzlich willkommen.

Angesichts der zu vermutenden Zielgruppe der Webseite ein ganz korrekter Artikel.

Allerdings ist der Satz "Die MC 303 ist die wohl einflussreichste Groovebox der Geschichte" leider komplett falsch.
Die einflussreichste Groovebox dürfte aus heutiger Sicht wohl die MPC-Serie von Akai sein allen voran die MPC60 - und danach vielleicht die Electribe-Serie von Korg.
Die MC303 war ein "in letzter Sekunde auf den Zug aufspringen" von Roland, der längst schon durch die MPCs und (zum Zeitpunkt als das Buch geschrieben wurde) ggf durch die Quasimidi-Sachen angeschoben worden war. Das wirklich seltsame ist ja, dass Roland - der Hauptinstrumentenlieferant der neuen elektronischen Musikszene! - die gesamte musikalische Entwicklung die auf ihren eigenen Instrumenten basierte zehn Jahre lang komplett verschlafen hat.
 
Auch der Beitrag "... sowohl Synthesizer-Klänge als auch Samples zugleich abspielen ..." haut nicht so recht hin, da die "Synthese" der MC-303 erstens auf ROM-Samples basiert und zweitens keine Fremd-Samples importiert bzw. abgespielt werden können.
 
Habs grad urchgelesen, das mit der MC wurde ja schon erwähnt, übrigens kostet eine TB303 nicht ab 2000€ sondern eher ab 800€, meistens aber so 11-1200€.
 
mookie schrieb:
Habs grad urchgelesen, das mit der MC wurde ja schon erwähnt, übrigens kostet eine TB303 nicht ab 2000€ sondern eher ab 800€, meistens aber so 11-1200€.
Da hat nico wohl seiner Quelle nicht entsprechend bewertet (die von vor der Euro-Umstellung stammt), da kostete ein 303 schon mal 2000 - 2400 Mark(!) - und die Ziffern hat er dann irgendwie im Hinterkopf behalten aber mit Euros versehen
 
motone schrieb:
Auch der Beitrag "... sowohl Synthesizer-Klänge als auch Samples zugleich abspielen ..." haut nicht so recht hin, da die "Synthese" der MC-303 erstens auf ROM-Samples basiert und zweitens keine Fremd-Samples importiert bzw. abgespielt werden können.
Das Fremdsamples abgespielt werden, hat er nie behauptet. Er redet von den Drum-Samples im Rom. Und "Synthesizerklänge abspielen" impliziert doch fast schon, dass es kein Synth ist sondern nur Klänge (hier eben Synthesizer-Samples) wiedergibt.

Der Artikel ist richtig gut, hatte eher was peinliches erwartet. Weiter so! :supi:
 
*krümelkack* Hab ja auch nicht geschrieben, dass er das behauptet hat, aber die Aufzählung von "Samples" UND "Synthesizer-Klängen" ist einfach irreführend, weil im Falle der MC-303 alles halt eine ROM-Sample-Suppe ist. Wahrscheinlich meinte er mit "Samples" die diversen Drum- und Percussion-Sounds und "Uuh"s und "Aah"s. *krümelkack*

Im Großen und Ganzen ist der Artikel ganz okay, nur beim Part mit der MC-303 wanderten beide Mundwinkel etwas nach oben. :mrgreen: Ich als bekennender Fan der Ur-Groovebox (im Sinne des Markennamens) hab ja auch gar nix gegen diese Huldigung.
 
florian_anwander schrieb:
mookie schrieb:
Habs grad urchgelesen, das mit der MC wurde ja schon erwähnt, übrigens kostet eine TB303 nicht ab 2000€ sondern eher ab 800€, meistens aber so 11-1200€.
Da hat nico wohl seiner Quelle nicht entsprechend bewertet (die von vor der Euro-Umstellung stammt), da kostete ein 303 schon mal 2000 - 2400 Mark(!) - und die Ziffern hat er dann irgendwie im Hinterkopf behalten aber mit Euros versehen
Ah, ok. Da bin ich gar nicht drauf gekommen.
 
Manchmal revolutioniert nicht ein genialer Kopf die Musikwelt, sondern ein Musikinstrument.

Ich zitier mal Bam Bam Westbrook frei aus der Erinnerung: " Es ist eine Sache eine 303 zu besitzen, eine andere ist sie auch richtig Programmieren zu können." Vergleiche dazu auch diverse musikallische Beiträge im "Daily Acid" Topic.
 
Hallo an alle, danke für die netten Worte und die konstruktive Kritik!

@"Wichtigste Groovebox": Hab ich korrigiert. Das war Quatsch.

@Preis: Auch da war die Kritik völlig angebracht. Geändert zu 700€.

Das waren m.E. die gröbsten Patzer des Artikels. Auch ob die MC303 Klangsynthese vornimmt (bzw. dass sie es eben nicht tut), ist jetzt klargestellt.

Danke für euer engagiertes Feedback! Wenn wichtige Infos immer noch fehlen, wenn was unklar oder schlicht falsch ist, bitte sagen!
 
Die MC 303 ist eine Groovebox, ein Gerät, Samples abspielt, aber keine Klangsynthese vornimmt.

Immer noch nicht ganz richtig... Die Klangsynthese der MC-303 basiert aus im ROM gespeicherten (nicht austauschbaren) Samples. Pro Sound sind bis zu zwei dieser Samples miteinander kombiniert und durchlaufen ein resonanzfähiges Digital-Filter. Die Soundkombinationen sind ebenfalls nicht änderbar, lediglich die Filterparameter sowie die Lautstärkehüllkurve lässt sich vom Benutzer variieren.

Oder kurz gesagt: Die Klangerzeugung basiert nicht wie die der TB auf einem analogen Schaltkreis, sondern auf digitalisierten Sounds.
 
motone schrieb:
Die MC 303 ist eine Groovebox, ein Gerät, Samples abspielt, aber keine Klangsynthese vornimmt.

Immer noch nicht ganz richtig... Die Klangsynthese der MC-303 basiert aus im ROM gespeicherten (nicht austauschbaren) Samples. Pro Sound sind bis zu zwei dieser Samples miteinander kombiniert und durchlaufen ein resonanzfähiges Digital-Filter. Die Soundkombinationen sind ebenfalls nicht änderbar, lediglich die Filterparameter sowie die Lautstärkehüllkurve lässt sich vom Benutzer variieren.

Oder kurz gesagt: Die Klangerzeugung basiert nicht wie die der TB auf einem analogen Schaltkreis, sondern auf digitalisierten Sounds.
Jo.
 
OK das wusst ich nicht. Du meinst, ich sollte schreiben, dass es zwar keine echten Oszillatoren drinhat, aber Hüllkurven für Filter und Amp trotzdem verändert werden können? Danke fürs Korrigieren!

Grüsse Nico
 
NicoMuller schrieb:
OK das wusst ich nicht. Du meinst, ich sollte schreiben, dass es zwar keine echten Oszillatoren drinhat, aber Hüllkurven für Filter und Amp trotzdem verändert werden können? Danke fürs Korrigieren!

Grüsse Nico

MC-303 hat keine analoge Klangerzeugung wie die TB, sondern eine digitale samplebasierte mit sehr eingeschränkten Eingriffsmöglichkeiten... sollte reichen. Die MC-303 hat nämlich auch keine richtige Filterhüllkurve an sich. ;-)

Vor 10 Jahren hab ich mal für die E-Tec-Webseite ein Review über die MC-303 geschrieben. Leider ist die Page schon vor Ewigkeiten verschwunden, aber zum Glück noch in der Wayback-Machine von archive.org auffindbar: http://web.archive.org/web/20020321.../maschinen/hardware/roland_mc-303/mc-303.html
 
mookie schrieb:
übrigens kostet eine TB 303 nicht ab 2000 €

du wisrt lachen, aber bei ebay war vor ca. 1 Woche eine für 2200€ oder waren es 2299€? ich sage ganz im ernst, mir geht die 303 und der ganze hype darum solangsam auf die nerven. und mich soll der Blitz beim Scheissen treffen wenn ich für so ne verkackte 303 über tsd € zahle. Zwo bis 300 € zahle ich dir meinetwegen für eine 303, mehr nicht. Vollkommen überbewertet das Ding.

florian_anwander schrieb:
Die einflussreichste Groovebox dürfte aus heutiger Sicht wohl die MPC-Serie von Akai sein

Das sehe ich ähnlich
 
Die gute MC-303. Mit der hat für mich alles angefangen, war schon ein magical device für mich damals.
Irgendwann habe ich gedacht, ich müsste Musik produzieren. Heute weiss ich, dass ich nur ein Groovebox-Junkie bin. Das macht vieles einfacher :)
 
du bist aber kein schreiberling für die KEYS :?:

ja, da fahre ich mal zwischendurch zu hause vorbei, haben die ein TB303 spezial diesmal drin :shock: ;-) :mrgreen: :mrgreen:

wie findet ihr das :?: falls die KEYS hier noch jemand liest :?:
 
chain schrieb:
wie findet ihr das :?: falls die KEYS hier noch jemand liest :?:

Ich hab mir schon seit fast 3 Jahrten keine dieser Zeitungen gekauft, steht irgendwie so wie so nur der selbe Kram drinne. Zu Beginn des Jahres hbe ich mir eine Ausgabe des Synthmagazin gegönnt, die ich aber auch nie gelesen habe. Dabei fällt mir ein, das ich doch mal die Groove Abonomieren wollte.
 


News

Zurück
Oben