Arturia Keystep Legato Retrigger?!

VEB Synthesewerk

Thomas B. aus SAW
Ich weiß nicht ob ich einfach zu blöd bin.
Ich bin jetzt mit CV und Gate raus zum Modularsystem.
Es wäre ziemlich nett, wenn auch bei legato gespielten Noten das Gate bei jedem Anschlag einen Impuls liefern würde.
Alle anderen Kisten bei mir zuhause können das.
Im Arturia MCC kann ich auch nichts finden.
Bin ich jetzt zu blöd oder geht das wirklich nicht?
 
Ich weiß nicht ob ich einfach zu blöd bin.
Ich bin jetzt mit CV und Gate raus zum Modularsystem.
Es wäre ziemlich nett, wenn auch bei legato gespielten Noten das Gate bei jedem Anschlag einen Impuls liefern würde.
Alle anderen Kisten bei mir zuhause können das.
Im Arturia MCC kann ich auch nichts finden.
Wie soll das funktionieren? Um Timing-Sauber zu sein, müsste vor dem nächsten Notenanfang eine klein Pause im Gate-Signal sein. Das Keyboard müsste also eine Glaskugel haben, die ihm sagt, wann Du vorhast die nächste Note zu spielen, und dann könnte es vorher die Pause machen.

"Kisten die das können" arbeiten zusätzlich zu CV und Gate mit einem NoteOnTrigger.



Wenn ich jetzt fies wäre würde ich fragen...:

Bin ich jetzt zu blöd oder geht das wirklich nicht?
...warum "oder"?
:mrgreen:
 
Der Keystep kann das nicht. Der Keystep Pro dagegen kann über den Gate out bei gebundenen Noten nur Retrigger, aber kein Legato . Oder ich bin auch zu blöd.
In der Regel benutze ich darum Midi, wenn möglich und stelle das gewünschte Verhalten dann am jeweiligen Synth ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Keystep Pro dagegen kann über den Gate out bei gebundenen Noten nur Retrigger, aber kein Legato
Von Anfang an habe ich versucht dieses "Feature" anzustossen, scheint aber nicht wirklich viele zu stören, sonst wäre das schon "behoben".
Aber was solls, das perfekte Gerät habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Der KeystepPro und der BeatstepPro sind für mich zusammen eine tolle Steuerzentrale für mein Eurorack. Beide haben ihre Macken, die positiven Aspekte und der Spielspaß überwiegen dabei für mich. Und wenn mich etwas extrem stört, dann habe ich bis jetzt noch immer einen Workaround gefunden. Sollte zwar nicht so sein, aber wie gesagt, das perfekte Gerät scheint es (noch) nicht zu geben.
 
Ja logisch, irgendwas ist ja immer. Ich beschrieb ja nur den Ist-Zustand, das meinte ich wertungsfrei :cool:
 
Ja logisch, irgendwas ist ja immer. Ich beschrieb ja nur den Ist-Zustand, das meinte ich wertungsfrei :cool:
Versuche eigentlich auch "allgemein wertungsfrei" zu bleiben, ich bemühe mich. ;-) Oder ich kennzeichne meine Aussagen als exlizit meine eigene Meinung.

Aber ich bekomme ab und an auch meinen Kümmel. Vor allem, wenn ich sehe, daß z.B. Geräte aus einer "Reihe" bei Arturia so kraß unterschiedlichen Firmwarestand haben. Also KeyStep und KeyStepPro, der eine hat ein bestimmtes Feature, der andere nicht. der eine hat immer noch einen Bug, der beim anderen noch nie drin war oder schon lange gefixt ist. Für zwei neue Funktionen kommt gefühlt ein neuer Bug dazu.

Muß man nicht verstehen.
 
Ich vermute dass da einfach unterschiedliche Entwickler am Werk sind, wer weiß? Eine gewisse Konsistenz innerhalb einer Produktlinie, hinsichtlich der Funktionsweise, wäre für den Konsumenten natürlich nett.
Man kann sich oft nur noch wundern. Ich nutze es eben wie es ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben