Arturia Keystep Aftertouch Problem…

VEB Synthesewerk

Thomas B. aus SAW
Ich wollte gestern den Mod-Out/Aftertouch CV des Keystep Richtung VCF schicken.
So weit kein Problem, das funktioniert grundsätzlich problemlos.
Aber… der Aftertouch am Keystep ist fast an jeder Taste anders.
Mal reicht ein leichtes Drücken und bei einigen Tasten muss ich gefühlt fast die Tasten durchbrechen.
Das nervt und ein kontrolliertes/dosiertes Spielen ist so nicht möglich.

Habe die Kiste mal aufgeschraubt.
Sieht erstmal alles normal aus.

Natürlich kann ich die Ausgangsspannung am Mod-Out hochdrehen.
Dann braucht man nicht mehr ganz so viel Druck.
Ändert aber nichts an den Unregelmäßigkeiten. :sad:
 
Hallo, komme etwas spät zu diesem Threat. Habe aber gleiches Problem. Allerdings sind wir damit nicht alleine:
Hatte das Keystep vor 5 Jahren gekauft, allerdings nie verwendet, jetzt aber sozusagen nagelneu rausgeholt und angeschlossen. Aftertouch ist tatsächlich nicht zu gebrauchen. Man kann zwar im Midi Control Center aus 4 Aftertouch-Kurven wählen, trotzdem verhält sich fast jede Taste anders, erfordert mal mehr bis starken, mal weniger Druck. Außerdem krakelt es manchmal auch unangenehm dabei. Kurz: Entweder ist das eine Montagsproduktion oder das Produkt sollte beim Anwender reifen. Für Musiker natürlich unbefriedigend. Mal abgesehen von den schmierig gewordenen Poti-Drehreglern. Auch da haben andere schon gemeckert. Leider kann man Aftertouch im MCC nicht disablen. Zwar sind mit dem Keyboard Melodien spielbar ... Froh bin ich mit dem Ding allerdings nicht, weil da noch weitere Probleme lauern (z.B. Firmware-Update nicht möglich).
 
Mir ging der überempfindliche Aftertouch so auf den Sack, dass ich eine zeitlang das interne Flachbandkabel der Sensorleiste abgezogen hatte. Geht sehr einfach, da man gut rankommt und das Kabel gesteckt ist. Mittlerweile ist der Keystep wieder im Originalzustand und die Aftertouch-Daten werden bei Bedarf mit einem smarten MIDI-Kabel (RK-002) gefiltert.

Mir ist das unverständlich, warum man das im MMC nicht konfigurieren kann. Gleiches gilt für Fixed Velocity.

trotzdem verhält sich fast jede Taste anders, erfordert mal mehr bis starken, mal weniger Druck

Das ist bei meinem nicht so, jedenfalls nicht bei benachbarten Tasten. Allerdings nimmt die Aftertouch-Empfindlichkeit mit steigender Tonhöhe ab, d. h. bei tiefen Noten löst man ihn viel zu leicht aus, bei höheren Noten hingegen muss man drücken wie ein Ochse. Keine Ahnung, ob das prinzipbedingt ist, aber mit einem MIDI Monitor kann man das sehr schön beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich hier ja nicht alleine mit meinem gestern neu angekommenen Keystep. Die Tasten rund um den C2 Drilling haben eine deutlich weniger empfindliche Aftertouch-Kurve als die anderen ...

Kriege ich das individuell eingestellt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben