Arturia Keystep + Midi Channels Recording

A

AttackAndy

..
Hallo mal eine Frage.

Ich habe einen Arturia Keystep hier. Daran habe ich zwei Volcas angeschlossen einen Volca FM, einen Volca Keys und einen Streichfett Synth. Alle sind auf verschiedenen Midi Channels anspielbar.
Jetzt nehme ich eine Sequence für den Streichfett über die Recording Funktion des Keysteps auf. Auf Midi Channel 5. Wenn ich das ganz dann abspiele (Play) werden alle angeschlossenen Geräte gespielt.

Warum ist das so? Warum spielt die Aufnahme nicht nur auf MMidi Channel 5.?


Ich habe einen MIDI Solutions Quatra (Hub) angeschlossen an den Keystep. Der Keystep hinten steht auf Internal (Kippschalter).

Danke euch!
 
Danke für die Antwort versteh nicht ganz. Ich stellen den Keystep auf Midi Channel 5 da ist der Streichfett drauf. Dann nehme ich eine Sequenz auf (Midi Channel 5). Und spiele das ab (Play). Aber dann spielt er das auf allen Channels ab.
 
Hallo,

Du hast hinterm KeyStep eine MIDI Tru Box dran. Diese hat einen Eingang und 4 "parallele" Ausgänge. Das heißt die Informationen aus dem Eingang werden parallel an alle angeschlossenen Geräte verteilt.

Zitat Anfang "MIDI Solutions Thru-Boxen bieten zusätzliche MIDI-Thrus, wo immer dies in einem MIDI-Setup erforderlich ist. Beispielsweise kann eine Thru-Box die Anschlüsse bereitstellen, um einen einzelnen MIDI-Datenstrom von einem Keyboard an mehrere Soundmodule zu senden.
Da MIDI-Geräte miteinander verkettet sind, verlieren MIDI-Signale allmählich ihre Integrität, da sie Optoisolatoren an den MIDI-Eingängen der Geräte passieren. MIDI-Solutions-Thru-Boxen können verwendet werden, um das MIDI-Signal an jeder Stelle in der Kette zu bereinigen, an der es unkenntlich wird (eigentlich bereinigen alle MIDI-Solutions-Produkte MIDI-Daten auf diese Weise). Seien Sie vorsichtig bei anderen Thru-Boxen, die Fehler zusammen mit dem Signal verstärken; MIDI Solutions Thru-Boxen lesen die Daten tatsächlich ein und takten sie mit der richtigen Baudrate neu, wodurch alle Fehler beseitigt werden, die sich aufgrund von Verkettung oder langen Kabelwegen angesammelt haben." Zitat Ende

Diese werden eingesetzt, das Clock-Signal (Masterclock) an mehrere Instrumente zu senden, um die Kabelwege von MIDI-Kettenschaltungen zu vermeiden.
Was Du brauchst ist ein MIDI-Thru Filter (mit DIP-Schaltern) oder eine MIDI-Patchbay um ein Rotuting vorzunehmen und festzulegen.

Würde ich jedenfalls so sehen.

Viele Grüße Jörg
 

Anhänge

  • 1625780906540.png
    1625780906540.png
    54,6 KB · Aufrufe: 10
Danke für die Antwort ich verstehe zwar nur die Hälfte;-) aber ich dachte, wenn ich am Keystep auf Midi Channel 5 etwas aufnehme. Dann spielt er das aufgenommene auch nur auf Midi Channel 5! Das scheint aber nicht so zu sein. Er spielt es auch auf dem Channel 1 und 3 wo die anderen Geräte hängen. Ist das normal oder mache ich etwas falsch?
 
Hast Du mal die Channel Einstellungen mit der Midi Control Center Software überprüft?
 
Hallo,

der KeyStep ist eigentlich ein MIDI-Keyboard mit einem eingebauten Step-Sequenzer. Das man mit dem Gerät was aufnehmen kann ist mir neu.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

Du kannst beim Sequenzerbetrieb des KeySteps eine Notenfolge von maximal 64 Noten eingeben. Diese speichert das Gerät auf einem Programm-Platz ab.
Zum Beispiel den Chord C-F-G-A. Diese Melodie gibt das Gerät als Schleife wieder (wenn Du den Sequenzer startest) bis Du den Sequenzer wieder abschaltest. Es ist dann auch egal, welchen Synthesizer Du mit dem KeyStep ansteuerst.

Thema Hardware-Komponenten
Zum Aufnehmen ist eine sogenannte Loop-Station erforderlich (z.B. Boss RC-202, Boss RC-505, Boss RC 500 - mit den habe ich mich beschäftigt). Diese Loopststionen werden dann mit einem Audiokabel an den Audioausgängen des jeweiligen Synthesizers verbunden.
Du spieltst zum Beispiel mit dem KeyStep und dem angeschlossenen Streichfett eine Melodie ein und nimmst diese dann mit der Loopstation auf (Audio). Wenn Du fertig damit bist, gibt die Loop-Station diese Melodie solange wieder, bis Du das die aufgenommene Tonspur stoppst. Gleichzeitig kannst Du auf die selbe Tonspur weitere Melodien einspielen (nennt sich dann Overdub). Die Loop-Stationen haben mehrere Tonspuren, die Du dann auch bespielen und getrennt starten und stoppen kannst.

Schaue Dir mal unter YouTube ein paar Videos zum Thema Loop-Staionen an, vielleicht ist es das was Dir so vorschwebt.

Viele Grüße Jörg
 
Jede Wette, dass der MIDI Out auf "Omni" eingestellt ist. Damit werden die MIDI Noten der Squenz an alle angeschlossenen Teilnehmer gesendet.
 
Ich denke, mit Aufnahme ist hier Eingabe gemeint.
Wenn ich am Keystep den Midi Kanal 5 einstelle, dann sollte er auch nur auf Kanal 5 senden, das würde ich zumindest erwarten.

- Wenn man am Keystep den Midi Channel auf 5 einstellt und dann Noten spielt, reagiert dann nur der Streichfett wie gewünscht? Dann liegt es wahrscheinlich nicht am Midi Hub.
 
Jede Wette, dass der MIDI Out auf "Omni" eingestellt ist.
Das ist ja das Seltsame. Omni gibt es als Wert nicht.
Ich habe gerade nachgesehen. Eventuell muss man auch Thru auf Off stellen, damit da keine Midi Schleife entsteht.
Ich benutze den Keystep nur über USB und CV/Gate, bzw Midi nur an einzelne Ziele, von daher kann ich das nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich dächte, im MIDI CC gibts das
Jo, dachte ich auch. Aber ich hab hier gerade nur 1-16 sowie "User" gefunden. (Rev 1.10)
Einen expliziten Midi Out Channel scheint es nicht zu geben. Daher vermute ich den Midi Thru Parameter in Verbindung mit dem Setup als mögliche Ursache.
Bildschirmfoto 2021-07-09 um 09.49.16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch gerade schreiben es gibt keinen Midi Out! Wie muss ich das einstellen hier meine Einstellungen.Bildschirmfoto 2021-07-09 um 11.41.33.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-09 um 11.41.25.png
    Bildschirmfoto 2021-07-09 um 11.41.25.png
    170,5 KB · Aufrufe: 5
Jo, dann weiß ichs leider auch nicht 🤷‍♂️
 
Schwer zu sagen. Ich kann es leider nicht testen da ich weder einen Midi Hub noch eine Thru Box nutze.
Ändert sich denn was wenn Du Midi Thru auf Off stehen hast? Im Screenshot ist es ja schon aus.
Ansonsten evtl. mal das Manual checken, vielleicht ist es dort ja erklärt.
 
Da ändert sich nichts egal ob Midi Thru auf Off oder On steht. Ich finde das nur komisch kann doch nicht sein das ich was auf Midi Channel 5 aufnehme am Sequenzer. Er es dann aber auf allen Channels abspielt. Macht irgendwie keinen Sinn...
 
Find ich auch komisch. Ist denn am Midi In des Keystep irgendetwas angeschlossen? Oder vielleicht der USB Anschluß mit einem Rechner verbunden?
 
USB Anschluß mit einem Rechner verbunden?
Die Vermutung hätt ich auch noch

Wenn er vllt noch ne DAW laufen hat.. da gibts i.d.R. für MIDI Ein- udn Ausgänge ja "omni" als Channel-Wahl... kann sein, sollte aber nicht, dass das dann die Channel-Wahl am Keystep überschreibt
 
Evtl habe ich es überlesen, aber vielleicht sind die anderen angeschlossen Geräte auf Omni eingestellt?
Edit, hatte ich im Eingangspost falsch verstanden du schreibst ja, dass alle auf verschiedenen Kanälen anspielbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AttackAndy
Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert... Keystep per Midi ans Midi-Interface vom Rechner und Midi-OX als Midi-Monitor.
Spielen auf der Tastatur wird nur auf dem eingestellten Midi-Kanal übertragen.
Sequenz eingespielt und gestartet... die Sequenz wird nur auf dem gerade eingestellten Kanal wiedergegeben, man kann den Kanal während der Wiedergabe wechseln.
Also alles genau so wie man es erwarten würde...

Keystep FW: 1.1.0-28
 
Ich habe noch eine DAW laufen Ableton Live mit UMC404HD Soundcard. Aber die haben eigentlich keine direkte Verbindung. Außer vielleicht über die Volcas die dran hängen?
Bin ziemlich ratlos. Ich klemme vielleicht mal die Soundkarte ab um zu sehen was passiert!
 
@AttackAndy
Hängt der Keystep per USB am Rechner? Wenn ja dann schalt in Ableton mal sein Midi ab.
Optionen -> Voreinstelluingen -> Midi -> Input: Arturia Keystep -> Track: AUS
 
Ich habe in Ableton nachgesehen da ist alles aus! Ich weiß es einfach nicht. Kann es sein das die Volcas einfach bei einem Midi Signal "Play" anfangen zu spielen egal auf welchem Kanal das Signal kommt?
 
@AttackAndy LOL, ja das tun sie...
Deine bisherige Beschreibung suggerierte allerdings das die Volcas die Sequenz vom Keystep spielen...
Für dein Problem: Einfach leeres Pattern am Volca einstellen, oder Midi Start/Stop filtern.
 
Hehe, das keiner von uns in die Richtung gedacht hat... Alles zu selbstverständlich inzwischen...
 
Ja, daran dass die Volca Sequenzer losrattern dachte ich auch nicht. :)
 
Mal noch zur Klärung: Bei der Aufnahme von Noten in den internen Sequenzer des Keysteps wird kein Midi Kanal gespeichert.
Die interne Sequenz wird über den Kanal ausgegeben, der dann per Shift-Tastatur eingestellt wird.

Du kannst beim Sequenzerbetrieb des KeySteps eine Notenfolge von maximal 64 Noten eingeben. Diese speichert das Gerät auf einem Programm-Platz ab.
Zum Beispiel den Chord C-F-G-A. Diese Melodie gibt das Gerät als Schleife wieder (wenn Du den Sequenzer startest) bis Du den Sequenzer wieder abschaltest. Es ist dann auch egal, welchen Synthesizer Du mit dem KeyStep ansteuerst.

Das Keystep kann aber auch in Echtzeit aufnehmen, aber halt auch nur die 64 Steps.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben