Ableton Live - gleichzeitig Digitone und Arturia Keystep recorden

F

Felizissima

.
Hallo, produziere erst seit Kurzem Techno bzw. versuche mich darin und hab neulich mit nem Freund gejammt. Dabei war sein Elektron Digitone Synth über die Audio-Eingänge (Stereo) an meine Soundkarte (Komplete Audio 6 MK 2) angeschlossen und die Soundkarte per USB mit meinem Laptop verbunden. Zudem war per USB mein Arturia Keystep am Laptop, ein anderes Mal statt dem Arturia der Ableton Push 2 und wir hatten beide Male folgendes Problem: sobald ich am Arturia Keystep oder am Ableton Push 2 ein Instrument gespielt habe, hat es den Digitone rausgeworfen. Ich konnte aber problemlos am Push verschieden Clips abspielen und auch einzelne Töne eines Instruments an der Klaviertastatur am Laptop, sobald ich jedoch am Push auf "Note" umgestellt hatte (ich also direkt das Instrument gespielt habe und nicht wie bei "Session" die Clips) wurde die Audiospur des Digitones nicht mehr aufgezeichnet und er war auch nicht mehr über die Boxen hörbar. Bis dahin hat das recorden aber super funktioniert - solange ich eben nur Clips abgespielt habe. Es waren auch beide Spuren (die Audio-Spur des Digitone und die Midi-Spur des Ableton Push Instruments bzw des Arturia Keysteps auf "on". Habt ihr ne Idee woran das liegt? Rein technisch gesehen müsste es doch möglich sein parallel zu recorden?

Außerdem hab ich auch nicht rausgefunden wenn ich den Digitone über Ableton loope (im Session View), wie ich diesen Loop dann wieder stoppen kann? Normalerweise klickt man ja zum Beenden eines Clips einfach darunter auf "Stopp" (Quadrat), hier hatte ich allerdings das Problem, dass darunter nur wieder Record-Tasten waren (Kreis) und somit sofort die Aufnahme für den nächsten Loop startet?

Und noch eine dritte und letzte Frage: Ist es möglich während wir live jammen die Master Spur zu loopen? Falls ja wie?

Danke schon mal an alle Musikfreaks da draußen :)
 

Similar threads

mmai
Antworten
13
Aufrufe
1K
Unimoog 2
Unimoog 2
Moogulator
Antworten
1
Aufrufe
1K
Moogulator
Moogulator
 


News

Oben