Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Ich finde es immer wieder genial, wie klein solche Geräte heutzutage sein können, obwohl sie solche klanglichen Wundertüten sind. Da packt man so ein Microfreak in den Rucksack und nen Drumbrute Impact dazu und man hat alles was man braucht. Das wäre vor ein paar Jahrzenten nicht möglich gewesen. Wir leben in ner coolen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder genial, wie klein solche Geräte heutzutage sein können, obwohl sie solche klanglichen Wundertüten sind. Da packt man so ein Microfreak in den Rucksack und nen Drumbrute Impact dazu und man hat alles was man braucht. Das wäre vor ein paar Jahrzenten nicht möglich gewesen. Wir leben in ner coolen Zeit.
Nur wäre ich jetzt gerne 20 Jahre alt und hätte meine ganze musikalische Entwicklung noch vor mir.Wenn ich mir meine ersten beiden CDs anhöre frage ich mich oft wie das wohl klingen würde, hätte ich mein heutiges Setup schon damals besessen.
Hab den Freak gestern bei Just Music befummelt. Ich bin begeistert wie wertig er sich anfühlt obwohl so klein und leicht.
 
habjetztaucheinen,scheiss Impulskäufe :)
Dito, der Ersteindruck ist durchwachsen, habe bisher die Presets durchgehört und mache mich langsam vertraut mit der Anleitung.
Negativ aufgefallen ist bisher das sich das Display nach einiger Zeit abschaltet und das einige Presets sich beim spielen verändern, so das aus einem Basssound plötzlich nur ein übles geqwiesche wird.
Ansonsten scheint das Teil recht ordentlich zu sein, Din-Midi fehlt mir etwas...
 
Dito, der Ersteindruck ist durchwachsen, habe bisher die Presets durchgehört und mache mich langsam vertraut mit der Anleitung.
Negativ aufgefallen ist bisher das sich das Display nach einiger Zeit abschaltet und das einige Presets sich beim spielen verändern, so das aus einem Basssound plötzlich nur ein übles geqwiesche wird.
Ansonsten scheint das Teil recht ordentlich zu sein, Din-Midi fehlt mir etwas...

Ich würde die Presets eher links liegen lassen und selbst rumschrauben. Für mich war da nicht viel dabei was ich musikalisch für mich nutzen wollte, aber das ist vollkommen ok.

Anfangs dachte ich auch bei meinem der wäre defekt, da es in den Presets teilweise die seltsamsten Phänomene gab. Mittlerweile habe ich verstanden, dass das Teil ein ziemliches Modulations-Monster ist und da einfach echt schräge Sachen gehen.

Besser mal vom INIT-Patch starten, sich mal den Digital-Oszi in Ruhe anhören und der Reihe nach die einzelnen Bereiche dazu nehmen.
Ich bin echt erstaunt wie viele Details die Entwickler in das Kistchen eingebaut haben.

Dass das Display sich abschaltet dürfte gewollt sein - hatte ich auch bei meinem REV2 und soll das OLED schonen.
 
Klar, da hast du natürlich recht, habe die Kiste ja erst seit einer Stunde, gebastelt wird beim Anleitung lesen natürlich auch!
Adapterkabel waren dabei.
 
Habe bislang auch kein einziges preset gehört und direkt mit nem INiT sound gestartet.Gefällt mir bislang echt gut,kann auch schön beefy klingen wenn man es eher“klassisch“haben möchte.Filter gefällt mir gut,besser als das Brute Filter.

Aber bei der Volume Env verhält sich (ausgerechnet) der Decay Parameter zuweilen etwas seltsam und springt schonmal etwas zwischen den Werten wenn man spielt und gleichzeitig schraubt.Und ich meine damit keine wilden Schraub/Spielorgien.Muss ich mal im Auge behalten.

@Fr@nk eine grosse Bitte/Feature request hätte ich: eine Beschleunigungsfunktion für die Encoder oder gerne eine optionale Einstellung,das der komplette Wert mit ungefähr einer Drehung durchfahren werden kann.Das Gekurbel stört mich ziemlich.Vielleicht hast Du ja mal wieder Kontakt zu denen,wenn das Fussvolk Requests äussert hören die ja meistens nicht so genau hin ;-)

Aber sonst ist alles schick soweit :weich:
 
Hat schon jemand rausgefunden, ob die MIDI-Kabel wie bei Novation gepolt sind oder wie bei Korg?
 
@Fr@nk
Ja, oder Schift + Encoder = schnellere Parameter Änderung, wäre auch noch ne Idee.
Dann würde es mich freuen wenn die Werte die angezeigt werden etwas größer wären, das Display ist zwar scharf aber die Schrift könnte größer sein, da wird viel verschenkt.
Ein Cheat für Sequencer Länge wäre cool.
Blöd finde ich das man nach dem ausschalten immer wieder auf Preset 1 landet, oder kann man da irgendwo was einstellen, wenn nicht bitte nachreichen.

Ansonsten, mega geil, die Presets mal durchgehört, dann gleich Init auf Preset 1 gespeichert.
Viele gute durchdachte Sachen, wie Arp in den Seq kopieren, Modulationsmatrix Ziele einfach den Regler drehen, klasse.
 
Ich hatte auch zuerst an einen “shift+Encoder“ Griff gedacht für die Beschleunigung.Bringt nur nichts wenn man einfach so auf den keys dabei rumdödeln will,so wie ich momentan.Den Sequencer hab ich noch garnicht angerührt :D

Die Paraphonie ist echt mehr als nur ne nette Zugabe.Der Volume drop ist zwar heftig wenn man den einschaltet aber verständlich.
 
Ich hatte auch zuerst an einen “shift+Encoder“ Griff gedacht für die Beschleunigung.Bringt nur nichts wenn man einfach so auf den keys dabei rumdödeln will,so wie ich momentan.Den Sequencer hab ich noch garnicht angerührt :D

Die Paraphonie ist echt mehr als nur ne nette Zugabe.Der Volume drop ist zwar heftig wenn man den einschaltet aber verständlich.

Stimmt, aber besser wie nix, und wenn eine Seq oder der Arp läuft wäre das schon hilfreich, aber sicher geht das besser zu lösen...

Wie wäre es denn mit Encoder gedrückt halten beim drehen, also Elektron Style;-)

Sequencer 3 Daumen hoch:)
 
Sync-Start hab ich hinbekommen: Octatrack startet, µF läuft mit. Er läuft allerdings weiter, wenn ich den Octa stoppe. Egal, was ich anstellte. Hat jemand 'ne Idee?
 
bei mir klappt es, start stop vom Atari, Clock Source Auto beim MF.
 
Der Octratrack sendet eine "Constant Clock", die auch bei gestopptem Octatrack-Sequencer weiter läuft - mein Modularsystem ist da auch einfach weiter gelaufen. Ich musste einige Eurorack-Midi-Module wieder verkaufen, weil sie damit nicht klar kamen.

Ich konnte das Problem lösen indem ich ein Doepfer Dark Time oder Beatstep Pro dazwischen geschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand rausgefunden, ob die MIDI-Kabel wie bei Novation gepolt sind oder wie bei Korg?

Ich habe den Freaky noch nicht, aber: m.W. ist Arturia NICHT Korg. Mein Korg-Style 0-Coast kann nicht mit meinem Keystep, und ich bezweifele, dass Arturia die Polung innerhalb ihrer Modellwelt plötzlich ändert.
 
Manchmal denke ich mir, ist eine externe Midi Master Clock die beste Lösung um eventuelle Clock Problme vorzubeugen..
 
Wie putzig: der µF startet auch, wenn ich beim Octa auf STOP drücke.
 
Solltest du aber!

Natürlich,keine Sorge.Die Info,das man auch die Osc Modelle per Sequenzer umschalten kann war mein finaler Trigger um den (sofort) anzuschaffen ;-)

Wie wäre es denn mit Encoder gedrückt halten beim drehen, also Elektron Style;-)

Blos nicht,das hab ich bei der MD früher echt gehasst und war einer der Gründe,warum ich danach nie wieder ein elektron Gerät angeschafft habe :)
 


News

Zurück
Oben