Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Wie schnell werden denn programm changes im laufenden betrieb angenommen?
 
Der Octratrack sendet eine "Constant Clock", die auch bei gestopptem Octatrack-Sequencer weiter läuft

Spricht für den Octatrack, denn genau so muss es sein. MIDI Clock hat genau null mit Start/Stop zu tun. Denn dafür gibt es die gleichnamigen MIDI-Events, was leider nicht jeder Hersteller/Entwickler kapiert.
 
Spricht für den Octatrack, denn genau so muss es sein. MIDI Clock hat genau null mit Start/Stop zu tun. Denn dafür gibt es die gleichnamigen MIDI-Events, was leider nicht jeder Hersteller/Entwickler kapiert.
AFAIK machen das alle Elektrons so.
Wär ja auch doof, wenn man den Seuenzer stoppt und andere Sequenzer, Effekgeräte etc. kriegen kein Tempo mehr...
Startet man dann den Seq wieder, grooven sich die anderen Sequenzer erst mal ein und die Delays flippen aufs richtige Tempo zurück. Iieeeuuuup....Iieeeuuuup....Ieeeuuuuup....Iiieeeeeuuuup....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist die neueste Software drauf, keine Probleme bislang mit den Encodern.

Aber etwas anderes ist merkwürdig, wenn man die Arp Noten in den Seq kopiert hat, dann abspeichert, wird diese Seq nicht mit gespeichert.
Erst wenn man nach dem kopieren den Sequencer deaktiviert und wieder aktiviert und dann speichert funzt es.
 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher,hatte einige male Parametersprünge des Amp Env Decay Reglers.Finejustierung war in dem Moment dann nervig.War nicht am Midinetz angeschlossen und mit den verschiedenen Abholmodi der Knöppe hatte das auch nichts zu tun.Aber ich will mich morgen erst noch intensiver dem Kasten widmen bevor ich da Panik verbreite.

Was meinem Wunsch nach ner Encoderbeschleunigung angeht möchte ich präzisieren: mir geht es da ausschliesslich um die ungerasterten,orangenen des Oscillators.Die weissen sind ok für mich.Aber beim Osc kurbelt man sich nen Wolf :)
 
Kann man das Display auch dauerhaft anlassen? Fällt ja bei nicht Gebrauch in einen Standby Modus. ( hoffe nicht nur bei mir)

Ansonsten hätte ich mir feste Midi Buchsen gewünscht.
Aber ansonsten ein sehr tolles Gerät.
 
Was hat es eigentlich mit dem Unlock Code auf sich? Seriennummer leuchtet ja ein. Gibt's irgend 'ne Soft dazu wie bei Novation?
 
Also bei mir ist die neueste Software drauf, keine Probleme bislang mit den Encodern.

Aber etwas anderes ist merkwürdig, wenn man die Arp Noten in den Seq kopiert hat, dann abspeichert, wird diese Seq nicht mit gespeichert.
Erst wenn man nach dem kopieren den Sequencer deaktiviert und wieder aktiviert und dann speichert funzt es.

Den Bug hab ich auch festgestellt. Allerdings läuft bei mir Sq B ( Arp kopierte ) nur im LookMode als wenn ich "Patter/Play"drücke.
Wenn ich den Sequencer einschalte und Pattern A startet auf Tastendruck , hält der Sequencer an wenn ich auf "B" umschalte.
Zusammengefast, ich kann eine Arp kopierte Sequence nur im DauerlaufMode mit Shift transponieren, nicht aber im Keystartmode. hier läuft sie gar nicht erst los.

Und in "B" bekomme ich sie überhaupt nicht gespeichert.Sie ist jedesmal weg, wenn ich das Preset neu aufrufe.
Hab nochmal das letzte Update gemacht,trotzdem ein ARP kopierte Sequence lässt sich nicht durch "KeyHold" transponieren und ist weg nach dem Speichern des Presets, jedenfalls mit Pattern "B".
Kannst du nochmal deinen Vorgang beschreiben bitte ?

Ein Bug ist auch noch: Mod.-Sequence löschen mit Oct/Mod 1-4 Led blinkt und "Hold" ( Tie/Rest ) drücken erscheint kein Sternl hinter dem Presetnamen, der angibt das das Preset editiert wurde. ( Mod.-Seq. löschen ist glaub ich gar nicht beschrieben )
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann der microfreak diesen leicht "leiernden" sound von sich aus (aufgrund der modulationsmatrix)

Kann er, brauchst nur eine oder mehrere Modulationsquelle/n auf die Tonhöhe (pitch) zu routen. Bei den voreingestellten Presets sind auch welche mit Tonhöhenmodulation dabei.
 
Den Bug hab ich auch festgestellt. Allerdings läuft bei mir Sq B ( Arp kopierte ) nur im LookMode als wenn ich "Patter/Play"drücke.
Wenn ich den Sequencer einschalte und Pattern A startet auf Tastendruck , hält der Sequencer an wenn ich auf "B" umschalte.
Zusammengefast, ich kann eine Arp kopierte Sequence nur im DauerlaufMode mit Shift transponieren, nicht aber im Keystartmode. hier läuft sie gar nicht erst los.

Und in "B" bekomme ich sie überhaupt nicht gespeichert.Sie ist jedesmal weg, wenn ich das Preset neu aufrufe.
Hab nochmal das letzte Update gemacht,trotzdem ein ARP kopierte Sequence lässt sich nicht durch "KeyHold" transponieren und ist weg nach dem Speichern des Presets, jedenfalls mit Pattern "B".
Kannst du nochmal deinen Vorgang beschreiben bitte ?

Ein Bug ist auch noch: Mod.-Sequence löschen mit Oct/Mod 1-4 Led blinkt und "Hold" ( Tie/Rest ) drücken erscheint kein Sternl hinter dem Presetnamen, der angibt das das Preset editiert wurde. ( Mod.-Seq. löschen ist glaub ich gar nicht beschrieben )

Also, jetzt bekomme ich das auch nicht mehr gespeichert, ARP kopierte Muster, weder A noch B Seq., ich hatte auch so ne komische Soundänderung vom Amount Regler als ich mit der Shift Taste rumexperimentiert habe ohne ihn anzufassen, auch irgendein Matrix Ziel ist im Display mal aufgetaucht von selbst.

Da ist wohl noch etwas Software Feintuning nötig :)
 
Der MicroFreak ist schon klasse gelungen. Nur ist halt dessen Bedienung neu , also so noch nirgends in einem andren Arturiaprodukt.Man muss sich halt erst drauf einstellen bzw gewöhnen.
Was mir aufgefallen ist, ein Preset erneut speichern woanders um den Ursprung nicht zu verlieren aber es zu "entdecken" bzw ändern. Alles wird korrekt auf einen neuen Presetplatz kopiert indem man vor "Save" klickt und mit dem Encoder anwählt...nur nicht der Name.
 
Ich hab echt noch Schwierigkeiten auf dem Keyboard kontrolliert. was mit Velocity zu spielen.Muss ich aufjedenfall noch etwas mit den Einstellungen spielen.Und mehr üben evtl :)
Dieses etwas sprunghafte Verhalten beim Decay Regler ist bislang noch nicht wieder aufgetaucht.Hatte heute morgen direkt mal ein FW update per MCC gemacht aber die FW ist wohl die gleiche.Wird im MCC nur nicht vollständig angezeigt,da fehlen ein paar Ziffern hinterm Komma (1.05.32 irgendwas oder so)
 
Also mit nicht nachzuvollziehenden Änderungen hatte ich bis jetzt noch keine wie bei Decay hatte ich noch keine Schwierigkeiten.
Die "Save"Funktion scheint mir nicht korrekt beschrieben zu sein. Man muss den Button länger drücken und nicht nur Clicken, damit der Stern verschwindet und die Änderung gespeichert ist. Kurzen Clicken bricht den Vorgang ab...m.M. . "Preset saved" erscheint.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich im Motionsequencer nur an einigen Steps Werte für einen Controller einprogrammiere, kehrt die Soundeinstellung des Presets nicht auf den Wert des Bedienelementes auf dem Panel zurück.
Oder anders gesagt , programmiere ich für CutOff Step1 "MinWert" und Step9 "MaxWert" bei 16 Step-Pattern, so pendelt der Sound immer genau so. Sollte aber auf Paneleinstellung gehen,bei den Steps wo der Motionsequencer keine Werte programmiert hat.
Das ist meiner Meinung nach Sinn der "Panel"-Funktion.Klappt aber nicht im Verbund mit dem Motionsequencer. Könnt ein Bug sein?
 
Die FW-Version wird beim Start angezeigt, wenn ich das richtig gesehen habe endet sie auf 37.
 
Die Firmware ist aufjedenfall noch etwas wackelig.Die“Panel“Funktion liess sich gestern mal nicht deaktivieren.Das Licht war aus aber die lokalen Einstellungen blieben,auch nach Umschalten von Patches.
 
Ich "gönne" mir am Samstag erst mal einen ausgiebigen Test auf der SB19. Aber das ist vermutlich auch nur ein Selbstbetrug und das Ding ist spätestens im Juni so gut wie gekauft.
 
Ich finde der MicroFreak klingt ziemlich klasse, wenn ich mir jetzt vorstelle, ein Freak mit mehr als einen OSC, der wird aufjedenfall auch gekauft.
 

Anhänge

  • MicroFreak1.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 60


News

Zurück
Oben