Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Keine Ahnung ob das schon bekannt ist: lassen sich alle Parameter über MIDI (CC?) ansteuern - und sendet der Freak seine Werte auch über MIDI Out wieder raus? Empfängt er Program Changes?
 
Haptik ist Haptik! Eventuell könnte man es als schade bezeichnen, das Arturia nicht konsequent auch einige Patchpunkte ähnlich MicroBrute implementiert hat.
 
Haptik ist Haptik! Eventuell könnte man es als schade bezeichnen, das Arturia nicht konsequent auch einige Patchpunkte ähnlich MicroBrute implementiert hat.
Mit der Mod Matrix kann man ja Modulation patchen und die ist speicherbar. Ein großer Vorteil bei so einen Synth im Vergleich zu Patchpunkten.
Die bräuchten dann auch wieder DA/AD Wandler, was wieder Geld kosten würde.

Ich find das so schlüssig!
 
Keine Ahnung ob das schon bekannt ist: lassen sich alle Parameter über MIDI (CC?) ansteuern - und sendet der Freak seine Werte auch über MIDI Out wieder raus? Empfängt er Program Changes?

Da sich alle Parameter in die Matrix integrieren lassen und diese auch durch den Sequenzer moduliert werden können, nehme ich mal an, dass dies möglich ist.
 
Mit der Mod Matrix kann man ja Modulation patchen und die ist speicherbar. Ein großer Vorteil bei so einen Synth im Vergleich zu Patchpunkten.
Die bräuchten dann auch wieder DA/AD Wandler, was wieder Geld kosten würde.

Ich find das so schlüssig!

Ja, das Konzept ist schlüssig, aber mit ein paar CV/GATE In&Outs mehr, könnte man die Klangerzeugung des Microfreak ins Eurorack integrieren. So geht es zumindest nicht direkt.
 
Ja, das Konzept ist schlüssig, aber mit ein paar CV/GATE In&Outs mehr, könnte man die Klangerzeugung des Microfreak ins Eurorack integrieren. So geht es zumindest nicht direkt.

Ich vermute hier mal, dass sie auch nicht einen "Plaits im Arturia-Gehäuse" im Sinn hatten. Wenn Arturia schon selbst sagt, dass sie mit dem "Freak" eine neue Serie starten wollen, könnte das bedeuten, dass ENTWEDER da irgendwann auch was Größeres mit Patchpunkten kommt, ODER ABER die "Brutes" ihre Eurorack-affine Serie sind und bleiben sollen.

Aber das ist nur meine unmaßgebliche Betrachtung...
 
Ich vermute hier mal, dass sie auch nicht einen "Plaits im Arturia-Gehäuse" im Sinn hatten. Wenn Arturia schon selbst sagt, dass sie mit dem "Freak" eine neue Serie starten wollen, könnte das bedeuten, dass ENTWEDER da irgendwann auch was Größeres mit Patchpunkten kommt, ODER ABER die "Brutes" ihre Eurorack-affine Serie sind und bleiben sollen.

Aber das ist nur meine unmaßgebliche Betrachtung...

Ich denke auch, das ein Minifreak mit Patchmöglichkeiten erscheint, wenn der Microfreak gut läuft. Es ist aus meiner Sicht keine Kritik bei diesem Preis, sondern eine Feststellung.
 
Ich denke auch, das ein Minifreak mit Patchmöglichkeiten erscheint, wenn der Microfreak gut läuft. Es ist aus meiner Sicht keine Kritik bei diesem Preis, sondern eine Feststellung.
Bin mal gespannt wie das dann aussehen soll mit PatchPunkten an einem digitalen Synthesier...... das schreit nach ner Menge A/D D/A Wandler ;-)
 
Gibts beim Roland System 1m sogar in pseudo-speicherbar; Die LED Ringe um die Buchsen zeigen an ob der Patch mit oder ohne eingestecktes Kabel gespeichert wurde.
 
Nette Feature-packed Kiste, aber die kann ich überspringen. Hab ein 3HE 104 TE Mutable Instruments Modul only Case hier, da ist im Prinzip alles an Features auch drin plus mehr. Paraphony und Touch-Keyboard hab ich nicht, ist mir aber auch nicht wichtig.
Was kostet so was?

Ich kenne das System des Kollegen nicht, aber wenn man bei Schneiders oder anderen Zulieferern die Module zusammenrechnet, kommt man auf bestimmt 1,5K oder mehr (inkl. Case - das schwankt auch je nach Anbieter im Preis).

Ist aber nicht wirklich vergleichbar: Modular ist eben Modular. Mit allen Vorteilen (man kann alles patchen) und Nachteilen (nicht speicherbar). Ich habe hier auch einen Haufen Eurorack daheim stehen. Trotzdem finde ich den MicroFreak mega-interessant!
 
Das war das informativste Video welches ich zu der Tischhupe gesehen habe, macht einen guten Eindruck. Ich muss allerdings irgend was verkaufen um Platz zu schaffen und um die Liste zu finanzieren, eventuell den Microbrute, den Familienhund oder meine Tochter...
 
Zu dem Preis wirklich interessant, allerdings macht sich Arturia auch selber Konkurrenz, für weniger Geld hätte ich zB auch die komplette V-Collection plus den neuen Pigments-Synth haben können.
Äpfel vs Birnen... Beides Obst und lecker, aber Birnen sind mir zu soft.

Und bitte den PC in der Milchmädchenrechnung nicht vergessen, es sei denn, du willst nur auf dem Softwarekarton rumtrommeln.
 
"Spice" und "Dice", random (gate) Funktionen sind ja spitze oben im Video. Da geht ja einiges mit dem Sequencer. Cool.
 
Macht echt Lust auf mehr was es bisher zu sehen und zu hören gibt. Nur bei der Tastatur bin ich skeptisch.
Erstmal was die Haptik angeht. Und dann sind 2 Oktaven blöde eingeschränkt, aus Erfahrung. Wenns denn wenigstens 2 1/2 wären, das macht bereits einen Riesenunterschied. Muss auch nicht den Platzrahmen sprengen.
z.B. das alte Casio SA-10, phantastisch spielbare Miniklaviatur für so ein Spielzeug + riesiger Spaßfaktor. Würde ich sofort gegen sämtliche Microkorg, System 1, Volca, verhunzte Minikeyboards tauschen.
Reface ist da schon besser. Die ist fast (...) so gut spielbar wie son altes Casio-Kinder-Keyboard, fühlt sich dafür aber ein wenig wertiger an.


Nachtrag, Cuckoo sagt dazu:
"I don't mind PCB style, zero latency keyboards. I kinda like it. But the pressure didn't work that well for me. It's very dependant on the level of moisture in your hands. I'm kinda dry."
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Keyboard wird man sich gewöhnen müssen.

Hier wird die Reduktion von Herstellungskosten als cooles Feature verkauft. Ist auch okay, denn irgendwie unterstreicht es ja den nerdigen Charakter dieses Synths.

Trotzdem hoffe ich, dass der vorauszusehende Erfolg des Microfreaks andere Hersteller nicht auf dumme Gedanken bringt. Man hat ja beim Trend zu Miniklaviaturen gesehen, wie schnell sowas gehen kann.
 
Hier wird die Reduktion von Herstellungskosten als cooles Feature verkauft. Ist auch okay, denn irgendwie unterstreicht es ja den nerdigen Charakter dieses Synths.

Ich will den Sparschwein-Aspekt von Arturia gar nicht abstreiten, irgendwo müssen sie ja den Kostenhebel ansetzen.

Für mich persönlich ist es aber durchaus eine Win-Win Situation:
  1. Ich habe eine nerdige, kleine Tastatur mit CV/Gate/Modulation Out für mein Modular-Zeugs
  2. Ich kann ziemlich easy mit ner Stereominiklinke (!) mein Arturia Keystep per Midi anschließen und muss mich noch nicht mal mit 5-pol DIN herumschlagen.
 
Äpfel vs Birnen... Beides Obst und lecker, aber Birnen sind mir zu soft.

Und bitte den PC in der Milchmädchenrechnung nicht vergessen, es sei denn, du willst nur auf dem Softwarekarton rumtrommeln.

Ich weiß, man kann das eigentlich nicht fair vergleichen aber ich wege immer ab, was ich im Vergleich zur Hardware alles an Software kriegen könnte. Und Software für 300€ kaufe ich dann auch nicht mal eben so, obwohl 300€ für Hardware ja wiederum günstig wären^^
 
--für die, die sich fragen was dataline aka cenk eigentlich auf der namm gemacht hat.. :)

 
Die entscheidene Frage an Arturia ist, kommt ein Polyfreak oder Polybrute... :sowhat:
 
Ich hatte mal ein T-Shirt von Arturia, mit den Microbrute als Bildchen vorne drauf. Viel abgefahrener wäre ein T-Shirt mit dem Microfreak vorne, inkl. des Namens.
 
--für die, die sich fragen was dataline aka cenk eigentlich auf der namm gemacht hat.. :)



Haha - ich hatte mich schon gefragt, warum er sein bekanntes Gesicht nicht für das Model:Samples herzeigt.

Jetzt wissen wir's: Er war bei der Konkurrenz Musik machen :schwachz:
 


News

Zurück
Oben