Arturia Polybrute - Synth

Moogulator

Moogulator

Admin

UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 184
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 200
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 192
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
N

newuser

|||||
Haha.
Musste sofort daran denken:
Wie viele Liegestütze schafft Chuck Norris?
Alle.

Naja, irgendwie muss ich halt beschreiben was ich suche...
Vielleicht kommt es so rüber weil ich einfach einen bestimmten Sound suche, den ich mit vintage beschreibe.
Seit ich mich damals für synthesizer interessiert habe, wollte ich immer einen synthesizer, der mich auf Anhieb so begeistert wie ein juno6, jupiter 6, xpander oder cs60. Jetzt wo ich mehr Geld zur verfügung habe, will ich mir diesen traum verwirklichen. Was vergleichbares habe ich nicht.
Am dichtesten dran war der Ob6.
Also probier ich mal alles aus um genau das zu finden.

Das ist ein bisschen wie die Suche nach dem heiligen Gral, nur das dieser wirklich exestiert und ich mir sicher bin das es ihn neu geben wird.
Braucht vielleicht etwas Geduld.
Was fehlt Dir am Polybrute ? Aus meiner Sicht hat das Paket alles was ein analoger Poly braucht, auch die Effekte sind klasse, Sequencer, Morphing. Ok mit Prophet XL Nord Wawe 2 Prophet Xl schöpfe ich aus dem vollen Übermaaß.
Wenn nur einer bleiben dürfte, würde ich wohl den NordWawe 2 nehmen, wenn es um Vielseitigkeit und rein analog geht, finde ich den PB einfach am Besten, wobei der Moog One der absolute Favorit wäre , aber Lüfter und Rauschen an den Ausgängen müsste dann der Geschichte angehören.
 
nox70

nox70

Nur noch (1) verfügbar.
Hallo @nox70, magst du den Text vielleicht im UDO-Thread posten? Das wäre nett, vielen Dank vorab!

Hatte mich dort schon geäußert nach meinem Test in Köln... ;-) Fand ihn überraschend gut, ob es was längerfristiges ist, dafür müsste ich ihn zuhause intensiv testen. Kann aber selbst aus der kurzen Zeit heraus viele positiven Meinungen nachvollziehen....
 
Rookie2

Rookie2

......
interessant, der Verkaufspreis ist beim großen T um 100,- gestiegen.
Ist das der Lieferknappheit geschuldet, sprich Angebot/Nachfrage?

Oder steckt da eine generelle Erhöhung von Arturia hinter?
Meine mich zu erinnern, dass sie den VK-Preis des Matrixbrute auch erhöht hatten.

(zwar anderer Hersteller), aber fand das beim Fantom neulich auch schon irritierend, neues Update zack + 500,-...
 
nox70

nox70

Nur noch (1) verfügbar.
Habe den ja auch auf dem Radar, wundere mich auch... Im Gegensatz zum UDO gibt es so wie ich das sehe keine Engpässe... bei den meisten Verdächtigen ist der erhältlich.
 
reznor

reznor

||||
interessant, der Verkaufspreis ist beim großen T um 100,- gestiegen.
Ist das der Lieferknappheit geschuldet, sprich Angebot/Nachfrage?

Oder steckt da eine generelle Erhöhung von Arturia hinter?
Meine mich zu erinnern, dass sie den VK-Preis des Matrixbrute auch erhöht hatten.

(zwar anderer Hersteller), aber fand das beim Fantom neulich auch schon irritierend, neues Update zack + 500,-...
Ja, hab ich ja gesagt.
Icb war vom polybrute letztendlich sehr begeistert und fragte mich sequential oder arturia.Im endeffekt wsr mir klar, ich will beide. Gab einige Gründe auf arturia zu setzen.
Aber, wie ich gesagt hatte eben auch, dass der arturia wahrscheinlich im preis steigen wird und die sequential sachen werden bald fallen, m. E.
Deswegen hab ich unter anderem jetzt auch auf den pb gesetzt.

Im übrigen gibts gerade einen, n paar wochen älter als payback für 2350 bei kleinanzeigen.
 
reznor

reznor

||||
Was fehlt Dir am Polybrute ? Aus meiner Sicht hat das Paket alles was ein analoger Poly braucht, auch die Effekte sind klasse, Sequencer, Morphing. Ok mit Prophet XL Nord Wawe 2 Prophet Xl schöpfe ich aus dem vollen Übermaaß.
Wenn nur einer bleiben dürfte, würde ich wohl den NordWawe 2 nehmen, wenn es um Vielseitigkeit und rein analog geht, finde ich den PB einfach am Besten, wobei der Moog One der absolute Favorit wäre , aber Lüfter und Rauschen an den Ausgängen müsste dann der Geschichte angehören.
Da hab ich nie geantwortet.
Der pb hat alles und mehr. Es ist einfach ein anderer sound. Ich wollte was anderes.
Der pb hat mich aber nicht losgelassen. Deswegen habe ich ihn mir direkt danach nochmal bestellt und er steht wieder hier.
 
reznor

reznor

||||
nee, ein paar Klänge fand ich interessant, aber nichts wofür ich die Kiste gleich kaufen müsste.
Lasse mich aber gerne noch überzeugen, die Hardware und die Möglichkeiten sind toll.
6 Stimmen sind für mich aber auch eher 2 zu wenig in bald 2021
Analogtechnik ist auch etwas überholt in 2021.
Ich sehe generell keinen Zusammenhang zwischen Stimmzahl und musikalischer Nutzbarkeit, nur eigene Präferenzen.
 
reznor

reznor

||||
Abgesehen von Nick Batt (der dies schon lange tut), der relevant und eher objektiv bleibt und nicht zögert, auf die negativen Aspekte hinzuweisen, und eben auch noch Loopop, der von einer Unvoreingenommenheit und einer beispielhaften Demut/Diskretion geprägt ist, meide ich Bobeats, Doctor Mix und all die anderen. Mir kommen sie vor wie Patreoners, die nur daran denken, Inhalte zu machen/produzieren, damit etwas auf Youtube/Insta, usw vorhanden, publiziert wird, und deren Narzissmus mit jeder Veröffentlichung zunimmt.

Abgesehen davon sind alle diese Videos (vom PolyBrute) innert 10 Minuten auf Youtube eingestellt worden. So geht das Marketing heute...
Ich frage mich nur, inwieweit es nicht einmal eine Verdauungsstörung bei den interessierten Musikern auslösen wird?
So wahr!
 
System700

System700

..
Hey, hab jetzt seit einer Woche den Polybrute hier stehen und schon die ersten Sound programmiert.
Gefällt mir alles sehr gut und bin sehr happy damit. Den Moog One hatte ich auch lange im Auge aber die Lüfter haben mich einfach nur genervt. Eigentlich wollte ich mir noch den Summit anhören aber ich denke ich bleibe jetzt einfach beim pb. Supersaw usw. kommt dann einfach aus einem Plugin wie "Vital" wenn ich es mal brauche.

Danke für den Tip mit dem Nick Batt Video.
 
Z

zid

......
Polybrute beim T für 2.599,00 €...
Ist ja wie bei Matrixbrute; der war eine Zeit lang auch für weniger zu haben.
War wohl ein Einführungspreis!

Der Matrixbrute wurde seinerzeit im Preis erhöht, wegen Zitat:
Due to increasing cost of the internal analog components, manufacturing, and shipping, Arturia have made the decision to raise the price of the MatrixBrute...

siehe auch https://www.arturia.com/company/press/press-releases/arturiaannouncesmatrixbrutepriceincrease

Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Polybrute nun ebenso ist. Die Preiserhöhung dieses Jahr für Bauteile (sofern momentan überhaupt zu bekommen) und PCB Manufactoring sehe ich zB für mein Unternehmen auch...
 
Cord

Cord

|||||
Also, ehrlich gesagt ist die Grundstimmung ueber den PolyBrute ein bisschen positiver als beim Moog One. Warum eigentlich? Ist es der Preis oder Sound?
 
Cord

Cord

|||||
@micromoog wenn man so fragt, sollte man keine Antwort erwarten

Aber zur Zeit habe ich keine Moeglichkeiten einen PolyBrute weder einen Moog One zu testen. Also bin ich hier auf andere Meinungen angewiesen. Und Peter hat ein gutes Ohr und Auge.

Im Grossen und Ganzen möchte ich wirklich einen Moog One. Sieht gut aus, kann eine Menge, das ist ein Synth fuer jahrelang Spass. Aber vieles an ihm mag ich einfach nicht, und das wichtigste ist der Sound, der mir einfach nicht zusagt. Dann kommt noch das externe Powersupply, die 6 Lüfter, und Eventide Effekte. Zwar Sachen, wo ich vielleicht hier und dort ein Auge zugedrückt haette, aber ich glaube soviel zu wissen, dass mich diese Sachen nerven werden. Dazu kommt noch, dass ich kein grosser Moog Fan bin, der Name ist zwar hip, aber ich bin mit japanischen Geräten aufgewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
reznor

reznor

||||
@micromoog wenn man so fragt, sollte man keine Antwort erwarten

Aber zur Zeit habe ich keine Moeglichkeiten einen PolyBrute weder einen Moog One zu testen. Also bin ich hier auf andere Meinungen angewiesen. Und Peter hat ein gutes Ohr und Auge.

Im Grossen und Ganzen möchte ich wirklich einen Moog One. Sieht gut aus, kann eine Menge, das ist ein Synth fuer jahrelang Spass. Aber vieles an ihm mag ich einfach nicht, und das wichtigste ist der Sound, der mir einfach nicht zusagt. Dann kommt noch das externe Powersupply, die 6 Lüfter, und Eventide Effekte. Zwar Sachen, wo ich vielleicht hier und dort ein Auge zugedrückt haette, aber ich glaube soviel zu wissen, dass ich mich diese Sachen nerven werden. Dazu kommt noch, dass ich kein grosser Moog Fan bin, der Name ist zwar hip, aber ich bin mit japanischen Geräten aufgewachsen.
Who the fuck . .. War wahrscheinlich eher eine Anlehnung an who the fuck ist Alice oder gen erell who the fuck und sicher nicht beleidigend gemeine auf jeglicher Ebene.
Peter mahr? Heisst der so?

Ich kanns nur nochmal wiederholen..
Der one ist ein beeindruckendes und mächtiges Stück Hardware und kann jeden scheiß.
Aber, solltest du bei dem Preis mit dem sound nicht zufrieden sein oder mit dem soundverhalten, dann ärgert man sich doch.
Ich finde da sollte man sich schon sehr sicher sein.
Ich kann ja nur für den polybrute sprechen. Klingt analog, organisch lebendig.... Egal wie man das nennt. Bei dem geosynth Videos sind sounds dabei wo man das gut hört. Hält nicht the sequential way, aber ich finde der ist da schon vielen anderen analogen Polystyrol voraus und hat doch noch was sehr modernes.
Eigenständig finde ich den sehr.
Der Preis ist jetzt auch kein Moog one, da kann man den eher mal bestellen.
Bin aber auch mal gespannt was du sagst.
 

Similar threads

Wurschtel
Antworten
258
Aufrufe
11K
hairmetal_81
hairmetal_81
Moogulator
Antworten
7K
Aufrufe
426K
Moogulator
Moogulator
Moogulator
Antworten
1
Aufrufe
2K
Moogulator
Moogulator
 


News

Oben