Arturia Rev LX 24 /Reverb

oh man, die Advanced Page

Anhang anzeigen 172716

das default preset hat Inputdrive 10db , Hochpass , Stereowidth und Reverb Level 7 db erhöht

was soll der Quatsch?
das sind aber nicht die Einstellungen vom "Default" Preset? Bei mir schaut das so aus:
1680853935226.png
Deine Beispiele bringen ja nichts, wenn wir die dazugehörigen Einstellungen nicht kennen.
Auf Gearspace hat sich da einer schon mehr Mühe beim vergleich gemacht (angleichen der Parameter, soweit möglich) ;-)
 
das sind aber nicht die Einstellungen vom "Default" Preset? Bei mir schaut das so aus:
Anhang anzeigen 172746
Deine Beispiele bringen ja nichts, wenn wir die dazugehörigen Einstellungen nicht kennen.
Auf Gearspace hat sich da einer schon mehr Mühe beim vergleich gemacht (angleichen der Parameter, soweit möglich) ;-)
ich mach das plugin auf und sehe dies.. das das Preset n nicht default heisst ist mir Wumpe. Das ist der Ausgangspunkt.

Screenshot_2023-04-07 11.04.19_eridtQ.png

Wer guckt schon als erstes unter Advanced nach? Ich hab das VST geladen , die Reverb Modi probiert und an den Parametern gedreht.. das es unter Advanced noch mehr gibt, hab ich erst später bemerkt.

Ich halte es für keine gute Idee ein solches plugin mit solchen Einstellungen zu öffnen. Als default zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach das plugin auf und sehe dies.. das das Preset n nicht default heisst ist mir Wumpe. Das ist der Ausgangspunkt.
(...)
Ich halte es für keine gute Idee ein solches plugin mit solchen Einstellungen zu öffnen. Als default zu setzen.

Ja, das ist die Arturia-Seuche. Irgendwelche halben Bombenpresets als Öffnungspreset.

Advanced immer aufklappen, egal wie retro die Emulation ist. Da ist einerseits die eigentliche Waffe und andererseits oft das Ärgernis versteckt.
 
Ja, das ist die Arturia-Seuche. Irgendwelche halben Bombenpresets als Öffnungspreset.

Advanced immer aufklappen, egal wie retro die Emulation ist. Da ist einerseits die eigentliche Waffe und andererseits oft das Ärgernis versteckt.
stimmt , ich erinner mich.. irgendein Synth... ich glaube er Pro-5 hatte das auch

klar ist das prima sowas zu haben, aber bei ner Emulation eines Vintage Instruments/Effects erwarte man das nicht unbedingt als default
 
klar ist das prima sowas zu haben, aber bei ner Emulation eines Vintage Instruments/Effects erwarte man das nicht unbedingt als default

Da liegt der Hund begraben. Wobei ich die Arturias auch immer als Re-Takes verstand, weniger als vollwertige Emu. Dafür waren sie früher zu mies und sind inzwischen zu "advanced".

Sprachs und nutzt von Arturia ohnehin nur die Eigenentwicklungen... die aber zuhauf.
 
bei UAD sehe ich, gibt's "custom bundles"


insofern könnte man den preis für UAD reverb noch etwas nach unten drücken, wenn man noch etwas von UAD holen will... z.B. Plate reverb oder ähnlich...
 
Was bei den FX-Plugins von ARTURIA generell nervt, ist die Tatsache, dass auf den Produktwebseiten immer frech behauptet wird, man könne sie an einen MIDI-Controller anbinden. Stimmt aber überhaupt nicht, das funzt nur bei ihren Instrumenten-Plugins!
 
Ich hatte noch nie im Leben UA Plugins besessen. Ich weiß nur, dass sie VST 2 sind. Aber welches VST2? In Cubase 12 geht es erst ab Version 2.4
 
Ich hatte noch nie im Leben UA Plugins besessen. Ich weiß nur, dass sie VST 2 sind. Aber welches VST2? In Cubase 12 geht es erst ab Version 2.4
Das kann ich mir aktuell nicht vorstellen, wie alt ist denn dein Wissen ?
Die neuen Nativen UAD Versionen gibt es jedenfalls als VST 3 .


 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei den FX-Plugins von ARTURIA generell nervt, ist die Tatsache, dass auf den Produktwebseiten immer frech behauptet wird, man könne sie an einen MIDI-Controller anbinden. Stimmt aber überhaupt nicht, das funzt nur bei ihren Instrumenten-Plugins!
ich kann alle FX Collection 3 Effekte mit meinen externen Controllern steuern (Reaper/Cubase), kenne aber deine DAW bzw. Controller-Konstellation ja nicht
 
Das kann ich mir aktuell nicht vorstellen, wie alt ist denn dein Wissen ?
Die neuen Nativen UAD Versionen gibt es jedenfalls als VST 3 .


die nicht nativen Versionen sind VST2.4 .. alles was native läuft ist VST3
 
ich kann alle FX Collection 3 Effekte mit meinen externen Controllern steuern (Reaper/Cubase), kenne aber deine DAW bzw. Controller-Konstellation ja nicht
Ich meine nicht die internen Möglichkeiten, die diverse DAWs bieten, sondern eine direkte Anbindung via MIDI-Learn, das gibt es bei den ARTURIA-FX nämlich nicht.

Auf der Webseite steht jedoch: "Every parameter in every FX Collection plugin can be mapped to your favorite MIDI controller for instant, hands-on control of your mix. Sweep a filter, crank a preamp, or warp your modulation on the fly."

Das ist so nicht wahr!
 
Der Arturia Shop mag mich irgendwie nicht mehr. Bin jetzt mit dem vierten Versuch mir das Ding in den Warenkorb zu packen und zu bezahlen, gescheitert. Vielleicht stehe ich bei denen auf einer Blacklist? :agent:
Ich nehme es als Wink vom Karma und verzichte einfach. Ist ja eh noch Fastenzeit. 😇
 
Habe gestern mit Demos von Arturia und UAD gespielt.
UAD klingt irgendwie "out of the box" sofort richtig. D.h. Algo auswählen, Decay evtl. Pre-Delay anpassen - läuft.
Bei Arturia muss erst mal etwas Überzeugungsarbeit geleistet werden )

Klingen tun sie Beide für meine Ohren sehr nah, wobei UAD ein Stückchen mehr überzeugt.
Ich besitze das Golden Reverb Pedal - mag sein, dass es auch daran liegt :xencool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ja interessant, das hier die Meinung tendenziös Richtung UAD geht, wohingegen im Profi-Filkomponistenforum Vi-Control die Jungs ziemlich klar die Arturia Version favorisieren…
 
Finde ich ja interessant, das hier die Meinung tendenziös Richtung UAD geht, wohingegen im Profi-Filkomponistenforum Vi-Control die Jungs ziemlich klar die Arturia Version favorisieren…
Ich habe den Link selber gefunden und die 4 Seite mal überflogen .
Ich kann allerdings nichts dazu finden das die Jungs da das Arturia Plugin klar favorisieren .
Was habe ich übersehen @TonvaterJan ?


 
Gibt da ein zwei Leute die das Original oder das UAD nicht kennen und die Arturia Version wegen der zusätzlichen Features gut finden, der Rest kommt zum selben Schluss wie wir hier… klingt nicht wie das Original, aber auch gut, wenn man die Default Settings ändert. Also gar keine klare Favorisierung.
 
Gibt da ein zwei Leute die das Original oder das UAD nicht kennen und die Arturia Version wegen der zusätzlichen Features gut finden, der Rest kommt zum selben Schluss wie wir hier… klingt nicht wie das Original, aber auch gut, wenn man die Default Settings ändert. Also gar keine klare Favorisierung.

Wenn es gut klinge und auch seiner Aufgabe im Mix gerecht würde, ist es doch egal, wie nah es an's Original herankommt?

Es wäre mal eine Überraschung, wenn eine Emulation besser klinge, als die Hardware die Modell stand. Ist mir bislang nicht untergekommen
 
Wenn es gut klinge und auch seiner Aufgabe im Mix gerecht würde, ist es doch egal, wie nah es an's Original herankommt?

Es wäre mal eine Überraschung, wenn eine Emulation besser klinge, als die Hardware die Modell stand. Ist mir bislang nicht untergekommen
Definiere „besser“ - sobald es nur ein bisschen anders klingt ist es doch bereits für viele schlechter. Wie neutral ist man da selbst?
 
Definiere „besser“

Für mich sind in erster Linie die Durchsetzungskraft und die Fähigkeit ein Signal im Mix so zu platzieren,
wie ich es brauche und diese Aufgabe erledigen sogar solo schlechtklingende, blechernde Hartdwarereverbs besser,
als die meisten PlugIns, bei denen man immer nacharbeiten muss.

Diese Arbeit möchte ich mir sparen und erwarte ein Reverb, welches einsatzbereit wie ein Hardwarereverb ist.

Wenn ITB toller sein soll, aber man um das gleiche zu erreichen 3-4 Plugins braucht, ist es keine Erleichterung
 
diese Aufgabe erledigen sogar solo schlechtklingende, blechernde Hartdwarereverbs besser,

Nur damit ich den Kontext besser verstehe: Du meinst, wenn Du im Rechner mischst und dabei Hardwarereverbs auf dem Send/Return inkl. DA/AD Wandlung benutzt? Oder ist damit generell analoge Mischung vs. digitale Mischung gemeint?
 
Das eine ist das eine, das andere das andere.

Ich schätze die analoge Mischung, ziehe aber mittlerweile das beste aus beiden Welten vor, also nehme ich die Wandlung in Kauf - sehe die aber weniger kritisch als die Einflußgröße ITB
 
Du meinst, wenn Du im Rechner mischst und dabei Hardwarereverbs auf dem Send/Return inkl. DA/AD Wandlung benutzt?
Das macht ein Kumpel von mir. Der hat das mal irgendwann ausprobiert, war begeistert und hat sich dann eine Batterie Dynacords und Lexicons (ich glaube PCM-60) geholt. Seitdem schwört er darauf und fasst Reverb-Plugins nicht mehr an. :)
 


News

Zurück
Oben