ASB und Creamware Antibug Front schreit um Hilfe..

Lummerland schrieb:
hosh schrieb:
.
Ich habe bisher auch noch kein Gerät unter den Fingern gehabt, dass über den Midi-Out die eingehenden Daten ungefiltert wieder ausgibt. Wer macht denn bitte so ein Konzept? Ich bin mir so langsam gar nicht sicher, ob nicht vielleicht auch ein Hardwarefehler bei meinem Gerät vorliegt...

Die USB Treiber benutze ich auch nicht,die sind nicht Multi Client-fähig und produzieren bei mir nur lässtige brummschleifenartige Nebengeräusche.
Ich finde das Durchschleifen der Midi-In- Daten an den Midi Out beim Pro-12 durchaus sinnvoll. So kann ich alle Midi und Controller-Daten auf einmal im Sequencer (Nuendo) auf einer Spur aufnehmen. Man darf natürlich nicht den Midi-In vom Pro-12 mit dem Midi-Out zum Pro-12 im Sequencer verbinden/aktivieren, dann gibt es auch bei mir chaos. Sogar das Rumschrauben am Pro-12 Editor kann man so im Sequencer aufnehmen .Logic ist ja Midi-mäßig viel komplexer als Nuendo, vielleicht hast du ja was übersehen.

Jörg

Dass ein Gerät seine Daten am Midi Out sendet, ist auch absolut gewünscht. Aber bitte nur die Daten, die das Gerät selbst produziert. Eingehende Midinoten und - Befehle haben am Midi Out nichts verloren - das nennt sich dann in der Regel Midi Thru.
 
mops schrieb:
h
außerdem: ich finde er ist gegenüber meinen anderen synthies ziemlich leise (auch bei vollaufgedrehten levels).
wäre bei einem mischpult kein problem, aber da ich direkt in meine audiokarte reingehe, ist das doch sehr stöhrend, wenn keine vollaussteuerung zustande kommt.

Ja, der Pegel könnte auch etwas höher sein.
 
Und am Midi Thru haben vom Greät erzeugte Midi-Daten nichts verloren. Das ist der Normalfall, stimmt. Ich hätte in diesem Falle Midi Thru und Midi Out mit einem Pocket Merge gemischt. Ich will beide Daten in einem Strang haben. Also bei mir funktioniert das prächtig. Beim Abspielen der Midi-Spur kann ich dann auch die Poti-Bewegungen am Soft-Editor sehen. witzig!
 
Richtig, bin ich also mal wieder selbst schuld. Klar. Könnte mir ja auch einfach ein anderes Sequenzerprogramm zulegen... :roll:

Naja, also wenn Du das Midi-Verhalten ausdrücklich so wünschst - was soll man da sagen - viel Spaß damit! 8)
 
hosh schrieb:
Dass ein Gerät seine Daten am Midi Out sendet, ist auch absolut gewünscht. Aber bitte nur die Daten, die das Gerät selbst produziert. Eingehende Midinoten und - Befehle haben am Midi Out nichts verloren - das nennt sich dann in der Regel Midi Thru.
Hört sich an wie die "Soft Thru" Funktion, die sich bei manchen Geräten findet, insbesondere bei solchen, die nur Midi In und Out, aber kein Thru haben.
Und das lässt sich nicht abstellen?? :wft:
Das müsste doch ein leichtes sein, dass softwareseitig zu lösen. :?:
 
Das lässt sich abstellen, wenn man "Local Off" wählt. Leider nicht komplett, denn zB Midiclockdaten oder Program Changes werden weiterhin zum Out durchgeleitet und bringen den Pro 12 hier zum Absturz. Müsste man im Sequenzer ausfiltern, vielleicht geht`s dann...
Ich sag`s ja, vielleicht liegt es an meinem Setup, ich kann (und will) das aus verschiedenen Gründen aber nicht ändern und alle anderen Geräte erzeugen ja so keine Probleme.
Na, egal - ich werde den Prodyssey behalten, bei dem klappt das ohne Abstürze oder Hänger.
 
Also bei mir verhalten sich Minimax, Pro-12 und Prodyssey gleich. Midi in wird an Midi Out durchgereicht + Controller Daten vom Gerät. Warum das bei dir beim Prodyssey klappt und beim Pro-12 nicht ist mir schleierhaft.

Wie gesagt, es muß ein Midi-Loop verhindert werden der nur im Sequencer entstehen kann.
 
Lummerland schrieb:
Warum das bei dir beim Prodyssey klappt und beim Pro-12 nicht ist mir schleierhaft.

Mir auch! :) Zwar sind mir beim Prodyssey doch noch ein paar unschöne Sachen aufgefallen, u.a. kleinere Bugs, bzw. Sachen, die nicht so funktionieren, wie sie es sollten (Voice-Stealing, Hüllkurven - Trigger usw.)...das macht mir aber alles nicht soviel aus. Der läuft stabil und bleibt...vielleicht ist doch irgendetwas an meinem Pro12 defekt - keine Ahnung.
 
T´ja, der Prodyssey hat von allen ASBs (die Orgel habe ich nocht nicht angetestet) die meisten Bugs.
Schon mal Aftertouch gespielt oder das Modulationsrad hochgedreht.
Autsch, da hört man die zwei DSPs heraus.
 
Ich bin doch einigermaßen baff.
Weder hier noch in anderen (amerikanischen) Foren habe ich bisher etwas über Bugs bei den ASBs gelesen, und auf einmal...?
 
Jörg schrieb:
Ich bin doch einigermaßen baff.
Weder hier noch in anderen (amerikanischen) Foren habe ich bisher etwas über Bugs bei den ASBs gelesen, und auf einmal...?

Super, oder? Genau das wundert mich auch sehr... :evil:
 
Jörg schrieb:
Ich bin doch einigermaßen baff.
Weder hier noch in anderen (amerikanischen) Foren habe ich bisher etwas über Bugs bei den ASBs gelesen, und auf einmal...?

Ich kenne nur den MiniMax, aber der hat jetzt keine Bugs, die mir im Alltagsbetrieb aufgefallen wären, bis auf das ungeschickte Voice-Steeling-Handling.

Die Editoren könnten allerdings ein wenig verbessrt werden.
 
Ein richtiger Moog hat ja auch keine Voices sondern nur eine einzige Stimme, vielleicht ist da ja auch eine Emulation hart am Original *SCNR*
 
"Die nächste große Freude wollte ich mir bereiten, indem ich den LFO zwecks klanglicher Sample & Hold-Vorstellungen (diese Sektion ist wirklich gelungen, schon seit 1970) zu MIDI synchronisiere, für mich ein ganz normaler Vorgang in der MIDI-Welt. Die Remote Software bietet als Auswahl Hertz oder MIDI beim LFO an, nur reagiert die Einstellung MIDI nur auf die Prodyssey-eigene BPM-Einstellung, von außerhalb hereinströmende MIDI-Clock-Daten interessieren die ASB überhaupt nicht. Und das finde ich nicht gut! Ich hätte mir das zumindest für den LFO und die Delayzeit gewünscht, und darüber hinaus noch für den OSC 1, sobald er als LFO eingesetzt wird.

Da hat sich die Unterlippe doch leicht nach außen gestülpt!

Ich kann zwar die Geschwindigkeit am Sound speichern, nur weiß ich vorher nicht, in welchem musikalischen Kontext ich ihn letztendlich verwende, so dass ich das Tempo ggf. neu programmieren muss."


Quelle: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1117
 
Ein HOCH auf den guten Axel, so sollte es sein.. Und ich will Duophonische Spielweise für Rinmod- und Syncsounds. Dazu gabs noch andere kleine Problemii™ - Die sind aber bekannt - Eins davon ist die unpraktische LFO Zuwesung via Wheel an der HArdware - Man kommt nicht dran.. Dazu Klangbox: Speichern via Midi nicht möglich, muss man via Soft auslösen.

Und ein paar andere Dingelchen™
 
Als Midi Controller macht der Prodyssey echt ne gute Figur, auf Local off schalten und über Midi den Gmedia Oddity ansteuern ---> echt geil, ohne Bugs und mit dieser "Halbduophonie", was will man mehr.
 
Bastele grad mit dem prodyssey rum und bevor ich mich dusselig suche, frag ich mal hier: kann es sein, dass der LFO immer zum tastenanschlag synchronisiert startet (Keytrigger) und man das nicht auf freilaufend umschalten kann oder finde ich das Setting nicht im Editor (osx) ?
 
ääääääääääähm 2008


ich muss den thread mal nach durchelsen wieder aufwühlen


sind diese ganzen killer-bugs noch immer up to date or durch firmware weitaus verbessert worden?

apropos firmware lassen sich die alten mit creamware schrift überhaupt mit sonic core firmware updaten? schätze mal ja!?



aber echt, abgesehen von dem lobgesang im internationalem raum, wurde mir der minimax asb ja hier nun auch vielfasch nahegelegt
aber hat der immer noch so heftige bugs?

ich arbeite mit logic /osx und bekomme grad angst :shock:
 
Bugs haben sie alle, die Frage ist eher wie man damit klar kommt und ob dich das betrifft. Ich lebe sehr gut zB mit den Bugs des Waldi MW XT, der HAT Bugs, aber mir ist das egal und ich mach damit Musike. Das klappte schon. Das Handling mit der Software und die Mac-Anbindung fand ich allerdings bisher unterirdisch (bei den ASBs).
 
escii schrieb:
selbst auf meiner pulsar 1 tanzt noch keine Wanze.

wie meinen? :)




hmmmm also ich bin eigtl. eher so drauf das ich soweit we möglich eh die finger von der soft lassen würde.... evtl. aftertouch und so zeug...
aber wenn ich jetzt hier gelesen habe das PRESET VERÄNDERUNGEN und darauf folgende speicherung nur über editor geht finde ich das schon bischen affig-verränkend.... ist das mit den aktuellen editoren immernoch so?

irgendwelche sachen wie abgespeicherte sounds werden nicht korrekt wieder unter dem namen usw abrufbar wie sie sollten... sondern archiv chaos?

kann ich das teil denn nun komplett midi-verbinden also IN vom MASTERKEY vom interface OUT?
OUT zum interface IN?
 
Jaaa, Moogulator hat schon recht ,die Macanbindung ist grottig. Der Minimax per USB lässt sich nicht mehr zwischen User-und Presetbank schalten ,aber editieren. Beim Prodyssey klappt das aber wieder. Beide hängen sich bei zu schnellen Bankwechseln auf etc. Aber sie machen doch Spass. Muss jeder für sich entscheiden ob er sich damit arrangieren will. Bei einem letzten Gespräch mit Soniccore wurde mir gesagt ,dass man Eiiiiigentlich an die ASB-Bugs und Mac-kompatibilität noch ran will aber deren Hauptprodukt (Neue Scope Plattform) aus nachvollziebaren Geschäftsgründen im Hauptfocus steht. Da woll'n wir mal hoffen denn das haben alle Käufer verdient. Wie gesagt ,vom Sound zum Musikmachen finde ich sie gut, wenn man sie nicht allein hat. ;-)
 


News

Zurück
Oben