Audient id44 mk2 / SSL Bus+ = Techno/EBM ?

wegen meiner krankheit ? ich kämpfe vor allem nur mit der müdigkeit, da job auch ressourcen wegfrisst....

auch als hobbyist darf man doch auch in profi qualität investieren.....?

ich will nur, dass was raus kommt am anderen ende gut klingt.
 
ja aber ohne audio interface oder mixerinterface geht ja gar nix.....versteh dich nicht ganz ? ich weiss die hedd und akkustik sind ja auch auf der liste....

wie soll ich den in die daw rein ?
 
ja aber ohne audio interface oder mixerinterface geht ja gar nix.....versteh dich nicht ganz ? ich weiss die hedd und akkustik sind ja auch auf der liste....

wie soll ich den in die daw rein ?

Bestimmt nicht mit einem Bus+;-)… Nimm RME oderso, und wenn du eh Trackst, brauchst du auch nicht gleich 100 Inputs.. Lieber ein günstiges Mittelklasse Interface und gute Boxen als andersrum..

Du wirst deinen Weg finden
 
wegen meiner krankheit ? ich kämpfe vor allem nur mit der müdigkeit, da job auch ressourcen wegfrisst....

auch als hobbyist darf man doch auch in profi qualität investieren.....?

ich will nur, dass was raus kommt am anderen ende gut klingt.
mit deiner jetzige Situation meinte ich deinen Stand bei Produktion. Wie schon zwölfzig mal geschrieben, der Bus+ bringt dich nicht viel weiter.

Wenn du willst das das was du machst gut klingt, musst du es so produzieren. Ein Bus+ ist da tendenziell eher wie das Blattgold auf dem Burger. Es gibt gute Bus-comp Plugins.. auch direkt von SSL (das saugut klingt ). Probier es doch aus. (ja ein Plugin klingt nicht 100% gleich wie die Hardware, aber die Richtung ist schon n die selbe .. größere Unterschiede gibts eigentlich erst wenn man in Extremeinstellungen geht)

Wenn du uns nicht glauben willst, musst das Gelump' halt bestellen und selber gucken. Am Ende muss man immer selbst Entscheiden was man macht und es kann gut sein das wir alle falsch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Alternativ-Idee die ich zielführender finde (abgesehen davon das die mit dem SSL BigSix echt gut ist):

1x Warm Audio Buscomp 749€
1x Focusrite Compounder gebraucht ca 250€
1x Elysia Filter (Cube) (900-1200€)

damit kannst du
  • auf dem Master den Glue des SSL-Buscomp erzeugen
  • z.B. den Drumbus compressen
  • Summen-Eq um für allgemeine Frequenzbalancierung
aber auch ohne neues Gear solltest du noch an der Separierung der einzelnen Sounds arbeiten (hast du eigentlich ein Mischpult?)
 
mit deiner jetzige Situation meinte ich deinen Stand bei Produktion. Wie schon zwölfzig mal geschrieben, der Bus+ bringt dich nicht viel weiter.

Wenn du willst das das was du machst gut klingt, musst du es so produzieren. Ein Bus+ ist da tendenziell eher wie das Blattgold auf dem Burger. Es gibt gute Bus-comp Plugins.. auch direkt von SSL (das saugut klingt ). Probier es doch aus. (ja ein Plugin klingt nicht 100% gleich wie die Hardware, aber die Richtung ist schon n die selbe .. größere Unterschiede gibts eigentlich erst wenn man in Extremeinstellungen geht)

Wenn du uns nicht glauben willst, musst das Gelump' halt bestellen und selber gucken. Am Ende muss man immer selbst Entscheiden was man macht und es kann gut sein das wir alle falsch liegen.
ich glaube dir und den anderen jedes wort.

hab jetzt viele gute infos, wofür ich mich bedanke !

macht's gut und macht lieber mehr mucke als mir zu helfen :D
 
mal ne Alternativ-Idee die ich zielführender finde (abgesehen davon das die mit dem SSL BigSix echt gut ist):

1x Warm Audio Buscomp 749€
1x Focusrite Compounder gebraucht ca 250€
1x Elysia Filter (Cube) (900-1200€)

damit kannst du
  • auf dem Master den Glue des SSL-Buscomp erzeugen
  • z.B. den Drumbus compressen
  • Summen-Eq um für allgemeine Frequenzbalancierung
aber auch ohne neues Gear solltest du noch an der Separierung der einzelnen Sounds arbeiten (hast du eigentlich ein Mischpult?)
nein wegen platzmangel, alles in der daw betreffend separierung.....

meinen matschigen mix, würde ich gerne löschen im thread, wenn's euch egal ist......hab ja korrekterweise!! mein fett schon abbekommen und geschämt.

schau mir gerade akkustik panels an, unterschiedlich preise....hmmm lieber was gescheites, muss im netz mal kucken was sache ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mir gerade akkustik panels an, unterschiedlich preise....hmmm lieber was gescheites, muss im netz mal kucken was sache ist......
dazu solltest zu erst mal deinen Raum vermessen .. räumlich und akustisch

ich hab einige Sachen hier bestellt

die beraten die auch etwas

im Forum gibts bei Fragen ne Extra Abteilung dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu solltest zu erst mal deinen Raum vermessen .. räumlich und akustisch

ich hab einige Sachen hier bestellt

die beraten die auch etwas

im Forum gibts bei Fragen ne Extra Abteilung dafür
danke! beratung ist kool....
 
den Track hab ich löschen lassen....bitte nicht persönlich nehmen. es war einfach grottenschlecht gemixt....ein matschebrei ganz übel.

ich schau mir jetzt hedd und akkustik an....
 
den Track hab ich löschen lassen....bitte nicht persönlich nehmen. es war einfach grottenschlecht gemixt....ein matschebrei ganz übel.

ich schau mir jetzt hedd und akkustik an....
Die Entscheidung mit der Akustik ist absolut richtig. Ich habe hier wirklich billige Monitor (Tannoy Reveal 802) an einem UMC1820 hängen, habe meinen Raum aber Mithilfe eines Akustikers behandelt (er hat die Planung gemacht und mich beim richtigen Messen unterstützt, ich hab dann alles gebaut). Der Unterschied ist so schon Tag und Nacht, selbst mit diesen low-end-Monitoren kann ich jetzt Mixe machen, die gut translaten. Bessere Monitore und besseres Interface sind irgendwann Mai geplant, einen so großen Sprung wie mit der Akustik erhoffe ich mir da allerdings nicht. Und nein, du merkst den Unterschied nicht nur bei hoher Lautstärke!
 
Die Entscheidung mit der Akustik ist absolut richtig. Ich habe hier wirklich billige Monitor (Tannoy Reveal 802) an einem UMC1820 hängen, habe meinen Raum aber Mithilfe eines Akustikers behandelt (er hat die Planung gemacht und mich beim richtigen Messen unterstützt, ich hab dann alles gebaut). Der Unterschied ist so schon Tag und Nacht, selbst mit diesen low-end-Monitoren kann ich jetzt Mixe machen, die gut translaten. Bessere Monitore und besseres Interface sind irgendwann Mai geplant, einen so großen Sprung wie mit der Akustik erhoffe ich mir da allerdings nicht. Und nein, du merkst den Unterschied nicht nur bei hoher Lautstärke!
diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen
 
Die Entscheidung mit der Akustik ist absolut richtig. Ich habe hier wirklich billige Monitor (Tannoy Reveal 802) an einem UMC1820 hängen, habe meinen Raum aber Mithilfe eines Akustikers behandelt (er hat die Planung gemacht und mich beim richtigen Messen unterstützt, ich hab dann alles gebaut). Der Unterschied ist so schon Tag und Nacht, selbst mit diesen low-end-Monitoren kann ich jetzt Mixe machen, die gut translaten. Bessere Monitore und besseres Interface sind irgendwann Mai geplant, einen so großen Sprung wie mit der Akustik erhoffe ich mir da allerdings nicht. Und nein, du merkst den Unterschied nicht nur bei hoher Lautstärke!
.....habe erst angefangen etwas zu lesen. was sollte man tun, wenn linke, hintere, rechte wand voller synths bzw. noch nen hohes regal bewohnen ? ich komme irgendwie sehr schlecht hinten ran.....

kann wirklich nichts verschieben oder in ein anderes zimmer verlegen......etwa 10m2 scheissklein eben.....ist denn bei euch jede wand schön frei von ware mit panels bestückt ?

neue wohnung am suchen, zurzeit richtig scheisse in zürich eine grosse wohnung zu finden... .benötige ein 20m2 zimmer. viele flüchtlinge, denen man gerne hilft, machen es auch nicht einfach.....

in deutschland wäre ich sicher fündig....?
 
Kann ich ebenso bestätigen - und ich war lange sehr ungläubig. Hatte high-end Equipment und war mit dem Sound im Studioraum nicht wirklich zufrieden. Erst nachdem ich in Basstraps, Diffusoren und Absorber investiert habe, ist auch das Klangerlebnis high-end.

Du brauchst im ersten Schritt "nur" 500-1000 Euro in die Akustik investieren - und du wirst den Unterschied schon hören. Basstraps kannst du stapeln und Diffusors / Absorber an die Wand hängen.

Die Idee von @verstaerker weiter oben war doch ganz gut. Wenn für das Big Six kein Platz ist, nimmst du ein Mittelklasse Audio Interface, einen oder zwei Kompressoren und ein Elysia Qube für EQing. Das reicht schon für ein erweitertes Klangerlebnis.
 
Kann ich ebenso bestätigen - und ich war lange sehr ungläubig. Hatte high-end Equipment und war mit dem Sound im Studioraum nicht wirklich zufrieden. Erst nachdem ich in Basstraps, Diffusoren und Absorber investiert habe, ist auch das Klangerlebnis high-end.

Du brauchst im ersten Schritt "nur" 500-1000 Euro in die Akustik investieren - und du wirst den Unterschied schon hören. Basstraps kannst du stapeln und Diffusors / Absorber an die Wand hängen.

Die Idee von @verstaerker weiter oben war doch ganz gut. Wenn für das Big Six kein Platz ist, nimmst du ein Mittelklasse Audio Interface, einen oder zwei Kompressoren und ein Elysia Qube für EQing. Das reicht schon für ein erweitertes Klangerlebnis.
was mache ich mit den 3er Jaspers links (plus regal weiter hinten) und rechts (Fensterfront) und mit regal hinten, wo ich kleingear etc. beherberge ?

500 -1000 akkustik
1600 hedd
1000 interface
2000 kompressor, eq nvelopper

macht zusammen ca. 5500......dann muss ich eben geld in die hand nehmen und wo anders sparen oder halt kurzfinanzieren ca. 6 raten sollte funzen.....
 
Der B6 wurde mal empfohlen, mal nicht. RME auch empfohlen, dann Mitteklasse Interface......

Welches Mittelklasse Interface denn nun ? Kann mich nicht so entscheiden......die Latenzzeit ist bei RME eben top......UCX II, Fireface 802, UFX II, .....oder was ist ein Mittelklasse Interface ? Dummerweise hab ich keinen Thunderbolt Anschluss, aber gute CPU und genügend RAM.....

Für Synth + Electro Drum brauche ich ja auch keine Vorverstärker z. Bsp. im Interface, da alles Line Level.....

Echt schwierige Entscheidung gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidet Dein Geldbeutel. Die Latenz ist doch nur relevant, wenn Du über den PC einen Monitormix erzeugst (evtl. mit bestehenden Tracks oder/und Effekten). Dann geht die RoundTripLatenz in die Verzögerung des rückläufigen Audiosignals ein.

Falls du das nicht benötigst: Die meisten AI bieten Direkt Monitoring ohne Verzögerung, d.h. das Input-Signal wird direkt auf den MonitorOut geroutet ohne hörbares Delay.

Es gibt gute (obere) Mittelklasse Interfaces, z.B.
- Arturia Audiofuse REV2 - ca. 600 Euro
- RME Babyface Pro - ca. 850 Euro
- Focusrite Clarett+ 8Pre - ca. 850 Euro

Und natürlich die benannten Top-End Devices z.B. Apogee Symphony Desktop - ca. 1400 Euro u.v.a.

(Gute) Preamps sind gut um den Sound von Synths nochmal zu formen. Kein Muss aber ein Nice2Have. Ich persönlich nutze z.B. das Warm Audio WA-412 Preamp (mit Übertragern - die machen einen warmen Klang) oder das Neve 1073 OPX. Aber gute Preamps sind immer teuer - da kann man quasi kein Schnäppchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mache ich mit den 3er Jaspers links (plus regal weiter hinten) und rechts (Fensterfront) und mit regal hinten, wo ich kleingear etc. beherberge ?

500 -1000 akkustik
1600 hedd
1000 interface
2000 kompressor, eq nvelopper

macht zusammen ca. 5500......dann muss ich eben geld in die hand nehmen und wo anders sparen oder halt kurzfinanzieren ca. 6 raten sollte funzen.....
+ 500 für Kabel, Racks, Patchbay etc. Und mach nicht alles auf einmal. Dein Kopf wird dir explodieren.

Akustik und Monitore zusammen kann Sinn machen. Aber eigentlich wäre es besser erst Akustik, hören was sich ändert. Brauchst du überhaupt neue Monitore?
Dann Interface. Gibts nochmal ne Klangverbesserung? (wenn überhaupt dann eher subtil)
Dann Compressor, Eq, etc.

Ich möchte dich nur warnen, das kann auch alles frustrieren zwischendurch. Akustik ist n komplexes Thema. Und mit 500€ erreichst du gar nichts.

Hier mal ein Beispiel. Ohne deinen Raum zu kennen. Und das ist noch eher zurückhaltend ausgestattet.

rechne mal mit 2000€ dafür
 
+ 500 für Kabel, Racks, Patchbay etc. Und mach nicht alles auf einmal. Dein Kopf wird dir explodieren.

Akustik und Monitore zusammen kann Sinn machen. Aber eigentlich wäre es besser erst Akustik, hören was sich ändert. Brauchst du überhaupt neue Monitore?
Dann Interface. Gibts nochmal ne Klangverbesserung? (wenn überhaupt dann eher subtil)
Dann Compressor, Eq, etc.

Ich möchte dich nur warnen, das kann auch alles frustrieren zwischendurch. Akustik ist n komplexes Thema. Und mit 500€ erreichst du gar nichts.

Hier mal ein Beispiel. Ohne deinen Raum zu kennen. Und das ist noch eher zurückhaltend ausgestattet.

rechne mal mit 2000€ dafür
ja jbl 305 auf einer seite ist kaputt. presonus sei dank, beim an- und abschalten immer lautes knacken......ja ich brauche unbedingt monitore.

akkustik: dieses thema hab ich echt unterschätzt und immer auf die seite geschoben.

danke für den link, kuck ich gleichma' an ^^

letzte frage an dich: welches mittelklasse interface würdest du aktuell gut finden ? möchte ja schon ein paar plugins tieflatenzig....(synth, drum, fx vieles von uvi und arturia)

danke!
 
Das entscheidet Dein Geldbeutel. Die Latenz ist doch nur relevant, wenn Du über den PC einen Monitormix erzeugst (evtl. mit bestehenden Tracks oder/und Effekten). Dann geht die RoundTripLatenz in die Verzögerung des rückläufigen Audiosignals ein.

Falls du das nicht benötigst: Die meisten AI bieten Direkt Monitoring ohne Verzögerung, d.h. das Input-Signal wird direkt auf den MonitorOut geroutet ohne hörbares Delay.

Es gibt gute (obere) Mittelklasse Interfaces, z.B.
- Arturia Audiofuse REV2 - ca. 600 Euro
- RME Babyface Pro - ca. 850 Euro
- Focusrite Clarett+ 8Pre - ca. 850 Euro

Und natürlich die benannten Top-End Devices z.B. Apogee Symphony Desktop - ca. 1400 Euro u.v.a.

(Gute) Preamps sind gut um den Sound von Synths nochmal zu formen. Kein Muss aber ein Nice2Have. Ich persönlich nutze z.B. das Warm Audio WA-412 Preamp (mit Übertragern - die machen einen warmen Klang) oder das Neve 1073 OPX. Aber gute Preamps sind immer teuer - da kann man quasi kein Schnäppchen machen.
Ja schon eher Monitormix wegen Plugins ( FX, Synths, Drum) darum kam mir RME gut gelegen. Babyface Pro und Arturia haben leider zu wenig Eingänge (8 Synths, 2 Drums, plus GAS das noch kommt, wobei dann etwas raus muss). Es sei denn, dass ich ab und zu rumstöpseln muss....Bei Focusrite habe ich gemischte Gefühle irgendwie, vielleicht Vorurteile von anderen Foren, Tests Magazine ??

....aber Danke für die Beispiele!!

Die Outboards, die du nennst, sind vermutlich klanglich sehr interessant, Neve sowieso mit Portico Sachen etc.

Also dann nimmst du nicht trocken auf beim Tracking in die DAW ? Oder arbeitest Du DAWless ?
 
letzte frage an dich: welches mittelklasse interface würdest du aktuell gut finden ? möchte ja schon ein paar plugins tieflatenzig....(synth, drum, fx vieles von uvi und arturia)
ich find dein Audient echt nicht verkehrt, sonst sind die Focusrites echt gut und günstig.
z.B. Scarlett 18i8 359€ oder besser 18i20 für 479€

Ich persönlich kaufe mir als nächstes wohl ein m Metric Halo.. aber das ist Mac only und soll n Upgrade von UAD sein ... aber mal sehen
 


News

Zurück
Oben