Audient id44 mk2 / SSL Bus+ = Techno/EBM ?


scheisse jetzt 999 euro das stĂŒck!

đŸ˜”â€đŸ’«

Nimm gebrauchte MK1. Bis auf die Linearisierung sind die identisch. Kannst dann gleich mal nur 800€ das Paar rechnen.
 
Dann Apogee.. wenn es wirklich der Sound sein soll, dann geht auch ein Ă€lteres System mit Adat. Einfach, weil die analogen Schaltkreise und die Texhnik da schon super over the Top sind, der Wandler Baustein ist da Wurscht. Aber musst so Teile halt ĂŒber Adat einbinden.
 
Ich bin jetzt lange mit dem ollen Quartet von Apogee ausgekommen, super Teil, gebraucht immer noch teuer. Hat halt nur 4 EingĂ€nge , 6 AusgĂ€nge .. Aber die Eingangssektion ist schon Sahne, trotz des Alters. Wenn man mal eins fĂŒr 500€ bekommt fĂ€nde ich es trotzdem super Okay.. und das lĂ€uft ĂŒber USB mit guter Latenz, aber da wĂ€re Mac schon Voraussetzung..
 
Ich bin jetzt lange mit dem ollen Quartet von Apogee ausgekommen, super Teil, gebraucht immer noch teuer. Hat halt nur 4 EingĂ€nge , 6 AusgĂ€nge .. Aber die Eingangssektion ist schon Sahne, trotz des Alters. Wenn man mal eins fĂŒr 500€ bekommt fĂ€nde ich es trotzdem super Okay.. und das lĂ€uft ĂŒber USB mit guter Latenz, aber da wĂ€re Mac schon Voraussetzung..
4 line eingÀnge ? sehe nur 2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch nix... das mit ihren plugins ist schon irgendwie skurril

ich hab ne Apollo X6. Die klingt super gut. Ist nicht das oberste Highend a'la Apogee Symphon I/O, Metric Halo oder Lynx... aber die sind auch eher doppelt so teuer
dachte antelope wÀre was, nun gut zu wissen !

uad leider nix gscheites fĂŒr pc user. muss mal echt schauen, ob mein pc (bei alternate bauen lassen) nicht doch nen adapter fĂŒr thunderbolt hat, obwohl amd....gleich mal kucken in den hw specs
 
hat 1 usb C 3.2 gen 2, usb 3.1A und usb 3.1C anschluss extern....

wĂŒrde thunderbolt funzen am 3.2 gen 2 mit thunderbolt kabel ? ich vermute nicht, da nur 20 GB/s statt 40 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 line eingÀnge ? sehe nur 2 ?

Ich will dir das weiß Gott nicht aufschwatzen, es ist halt wirklich schon 10 Jahre auf dem Markt. Nur wenn dein Budget auf 2,5K liegt, dann musst du eben Abstriche;-)machen..

Skurriler Weise ist eine Apogee AD/DA 16X Kombi immer noch sehr teuer und die Preise ziehen eher an.. Da machen am Ende Moderne Interface wegen der Schnittstelle mehr Sinn. PlugnPlay..
 

AnhÀnge

  • 3B2B9ED5-2791-45A4-BE45-B4A2C43662D8.jpeg
    3B2B9ED5-2791-45A4-BE45-B4A2C43662D8.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorschlag: Wenn Du mal was Neues ausprobieren möchtest mit mehr Mojo, dann versuch mal das neue Neve 88m AI mit USB (ca. 1,2k). LÀuft direkt am PC und MAC (ohne separaten PowerSupply).

1658469149274.png

Hat angeblich die guten Preamps (2 Kanal) der 88R Console drin (natĂŒrlich hier mit weniger Headroom wg. Versorgungsspannung). 8x ADAT I/O. Ausserdem die ESS Sabre 32 Wandler, die auch das Symphony hat (lt. Spec hier allerdings mit deutlich weniger Dynamic Range - was das ausmacht muss sich zeigen).

KĂ€me auf einen Versuch an. Die Jungs auf Gearspace.com sind begeistert: https://gearspace.com/board/new-pro...neve-88m-audio-interface-17.html#post16091546
 
Ich will dir das weiß Gott nicht aufschwatzen, es ist halt wirklich schon 10 Jahre auf dem Markt. Nur wenn dein Budget auf 2,5K liegt, dann musst du eben Abstriche;-)machen..

Skurriler Weise ist eine Apogee AD/DA 16X Kombi immer noch sehr teuer und die Preise ziehen eher an.. Da machen am Ende Moderne Interface wegen der Schnittstelle mehr Sinn. PlugnPlay..
Ă€hm.....das aktuelle Apogee Desktop hat doch nur 2 EingĂ€nge ? Welches Modell ist das aufm Bild ???? total verwirrt.....😼
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffend ADAT, dass muss ja auch ein Gescheites sein, also kein Behringer ADAT, odee ? Sorry brauchte noch nie ADAT, hatte zuletzt UMC1820 von Uli....
 
Ă€hm.....das aktuelle Apogee Desktop hat doch nur 2 EingĂ€nge ? Welches Modell ist das aufm Bild ???? total verwirrt.....😼
Der Kollege meinte das Apogee Quartet - https://www.justmusic.de/Recording/Interfaces/Audio-Interfaces/Apogee-Quartet
Wird aber m.W. nicht mehr hergestellt - also nur noch gebraucht oder RestbestÀnde.

Betreffend ADAT, dass muss ja auch ein Gescheites sein, also kein Behringer ADAT, odee ? Sorry brauchte noch nie ADAT, hatte zuletzt UMC1820 von Uli....
Also beim Neve 88m hast du regulĂ€r 2 AnalogeingĂ€nge. Die ADAT I/O sind ja nur als Erweiterung gedacht. Wenn du das nutzen willst, brauchst du natĂŒrlich sehr gute ADAT fĂ€hige Wandler da dran.

Also entweder ein gebrauchtes Apogee Interface mit ADAT I/O oder evtl. was von UAD Apollo x6/x8 oder von RME.
 
Summa sumarum:

1. Mit dem Audient id44 und top ext. Mastering kein top Radio Track möglich ?

2. Apogee bessere Wandler als id44, so dass man es nach dem Mastering sofort raushört ?

Frage 3. Sabre 32 = Motu M4 inside !??
 
Wandler sind scheiss egal. Die Preamps und der gesamte Aufbau drumherum machen die Musik, daher sind die Ă€lteren SchĂ€tze auch so beliebt. Ich wĂŒrde auch kein TOFt Pult, ne SSL oder Neve VR von der Bettkante schubsen, nur weil die nicht aktuell bei Thomann im Sortiment sind..

Ob du das brauchst ? Glaube weniger.
Macht ein gutes Mittelklasse Teil Sinn - absolut . Also nicht verwirren lassen :)


Summa sumarum:

1. Mit dem Audient id44 und top ext. Mastering kein top Radio Track möglich ?

2. Apogee bessere Wandler als id44, so dass man es nach dem Mastering sofort raushört ?

Frage 3. Sabre 32 = Motu M4 inside !??
 
1. Mit dem Audient id44 und top ext. Mastering kein top Radio Track möglich ?

2. Apogee bessere Wandler als id44, so dass man es nach dem Mastering sofort raushört ?
1. doch
2. nein

du hast eine völlig falsch Vorstellung wieviel die Wandler-QualitĂ€t ausmacht. Ich garantiere dir du hörst bei einer durchschnittlichen Abhörsituation bei nem A/B Vergleich keinen Unterschied zwischen einem Wandler aus nem 200€ Interface und nem 2000€ Interface.
Das sind wirklich feinste Unterschiede. GrĂ¶ĂŸere Unterschiede machen da eher die Preamps etc. falls das wichtig wĂ€re fĂŒr dich.
Das hat z.B. einen Unterschied bei meinem Unterschied von RME FF400 zu UAD gemacht. Die UAD klingt dadurch ein ”-ticken wÀrmer und clippt nicht so schnell wie das RME
 
Hier mein letzter Track OT:

User bat um Löschung.
das ist kein OT. Darum bat ich dich die ganze Zeit. Jetzt hab ich wenigstens ne Vorstellung worĂŒber wir reden, was die Ausgangslage ist.

Das klingt so als Track doch schonmal cool. Die Mische ist halt vermatscht und dadurch drucklos. Das sind einfach Mixingfehler.
Wenn man das jetzt durch einen Bus+ oder Fatso laufen lassen wĂŒrde, wĂŒsste ich nicht was sich da verbessern wĂŒrde. Das ist ja schon stark komprimiert.
Ich wĂŒrde das als Masteringauftrag ablehnen, weil nicht mehr zu retten. Zumindest nicht ohne Einzelspuren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist kein OT. Darum bat ich dich die ganze Zeit. Jetzt hab ich wenigstens ne Vorstellung worĂŒber wir reden, was die Ausgangslage ist.

Das klingt so als Track doch schonmal cool. Die Mische ist halt vermatscht und dadurch drucklos. Das sind einfach Mixingfehler.
Wenn man das jetzt durch einen Bus+ oder Fatso laufen lassen wĂŒrde, wĂŒsste ich nicht was sich da verbessern wĂŒrde. Das ist ja schon stark komprimiert.
Ich wĂŒrde das als Masteringauftrag ablehnen, weil nicht mehr zu retten. Zumindest nicht ohne Einzelspuren.
danke fĂŒr die ehrliche kritik, hab ja selbst gemastered....ich muss da wirklich besser mixen ... schĂ€m.

aber es geht mir ja um eine gute fette aufnahme noch vor dem mixing...denke dass da ein fatso helfen wĂŒrde, dass es das mixing danach erleichtert, weil gut getracked vorher.....
 
Ja das ist dieser Irrglauben, ich mach was fertig und der Rest macht dann das Mastering.

Man bekommt den Track nur mit Stock Plugins, aber einer gescheiten Abhöre auf End Niveau. Bedeutet, bloß kein Geld in Spielzeug versenken..
 
Die HEDD sind schon spitze. Aber ohne die Akustischen Maßnahmen wertlos ! Das ist das erste was du annehmen musst. Dein Raum zaubert dir mal schnell eine Mode von sagen wir 20 dB minus bei 132 Herz. Bedeutet , das mischst du gnadenlos ein. Keine Chance.
Dann die Reflektionen, du kannst den Raum auf deiner Aufnahme nie beurteilen, weil die ID Gap, die erste Impulsantwort immer von deinem Raum kommt .. also , mal vorweg 500€ fĂŒr Akustik einplanen. Lieber paar gute Plugs zum Mixen holen als einen Fatso

Ab dann kannst du mit Ableton, Cubase, Logic schon auf amtlichen Niveau mischen, ohne einen Cent fĂŒr irgendwas ausgeben zu mĂŒssen
 
also von anfang in die daw rwin:
bass muss fett und böse, hihats zischen wie rasierklinge, snares knallen....

dann geglued.
 
also der sound muss von anfang an top aufnahme sein.....darum gehts mir
wenn ich das wort top höre, weiß ich einfach nicht was du damit meinst.
NatĂŒrlich sollte eine Aufnahme nicht Kacke sein. Aber wieso sollte das mit einem Audient nicht gehen?
Und wie nimmst du denn ĂŒberhaupt auf? Willst du dir Synths und Drummachines kaufen? Wie willst du die dann anschließen? (Midi & Audio)
 


News

ZurĂŒck
Oben