Audio CD mit CD-Text versehen fürs Presswerk ?

CO2

CO2

||||||||||
Meine nächste CD, die ich evtl in kleiner Auflage pressen lassen will, soll mit CD-Text, also Albumname, Titelname, Cover usw. versehen sein. Bei meiner letzten habe ich das irgendwie verpennt und dachte, das macht evtl. automatisch das Presswerk... war aber nicht so.
Die Files gingen übers Netz, also kein Versand per Datenträger....

Wie kann ich die Audiofiles mit Text versehen, damit sie auch so gepresst werden? Weiß das jemand...?
 
Achso, aufm Apple sollte das laufen, falls jemand Softwaretips hat...
 
Also Titelliste und Cover als Daten auf der CD geht wohl nicht, jedenfalls nicht wenns ne Standard-CD (nach Red Book) werden soll..

Ok!? Was sind dann "normal" Audio-CDs, bei denen angezeigt wird, wie Lieder heißen usw.. Dachte, das wäre eigentlich Standard.
Bzw. wie heißt das dann? Dachte, das wäre Teil des RedBook-Standards ( habe mich damit aber auch noch nicht wirklich beschäftigt....)
 
Die Titel stehen in einem extra Verzeichnis zusammen mit einer Startadresse des dazu gehörigen Musikdatenblocks. War halt die Vor-Multimedia-Ära.. CD-Rip-Programme (zB Asunder für Linux) können komplette Titellisten anzeigen, dabei wird aber übers Internet zB. auf freedb zugegriffen. Wie das technisch genau funktioniert weiß ich nicht, aber es klappt ganz gut..
 
Klar geht das. Ich mach das in Wavelab und erstelle dann ein DDP, welches an das Presswerk geht. Funktioniert prima.
 
Wie kann ich die Audiofiles mit Text versehen, damit sie auch so gepresst werden? Weiß das jemand...?
Textinfos kann man in die Datei reinschreiben, sollte mit jedem fähigen Programm gehen.
Früher habe ich das mit Wavelab gemacht aber seit einiger Zeit nutze ich das komfortablere Programm von HOFA CD-Burn/DDP-Master.
Damit kann man auch direkt die DDP Dateien schreiben und dort hochladen.

https://hofa-plugins.de/?_ga=2.177617957.145033838.1561994885-2030507955.1561994885
 
Ja, Wavelab habe ich auch schon gelesen. Ist halt ein bisschen viel, nur für den Text, im Grunde brauche ich die Software nicht...
Von Hoff gibt es ja auch was , ist etwas günstiger, glaube ich.
Mal sehen....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben