Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cubase 5

Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Ich habe Bedenken, ob der Vergleich seriös ist, sorry.

Da die Ausgangspegel, längen etc.. unterschiedlich sind, sind entweder beim Rendering oder schon im Plugin-Kanalzug unterschiedliche Einstellungen verwendet worden. Eventuell auch beim MP3-encodieren

Die Projekt und Defaulteinstellungen beider DAWs sind nicht dokumentiert
Der Testaufbau ist nicht reproduzierbar

Also sagt der Vergleich lediglich, dass man eine DAW anders klingen lassen kann als eine andere

Stell mal die Projektfiles zur Verfügung, dann kann man sehen, warum was unterschiedlich ist. Ich bin sicher, es ist nicht die Audio-Engine....

Mink
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Ok ich habe jetzt die Pegel genau angepasst. Beide auf -4.0 db
komisch ich verstehs grad nicht , kann sein das ich mich täusche aber hört selber. Achtet mal auf kleine Knackser / Blobs von den Delays bei einem File kann man die hören beim anderen nicht.
Ab 0.12 hört man es gut
Das war es auch was mich von anfang an stuzig gemacht hat.
Fakt ist das man standartmäßig Fl Studio lauter pegeln muss um mit Cubase gleich laut zu sein , das allein macht mich schon nachdenklich.
lade grade nochmal beide hoch
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Klangforscher schrieb:
psicolor schrieb:
Aber wenn du das mit nem Synthesizer eingespielt hast, bei dem die Oszillatoren frei laufen: Wie konntest du sicherstellen, dass in beiden Fällen das selbe Quellmaterial in die DAW kommt?

musst du die Beschreibung lesen auf Soundcloud ;-)


Steht da nicht.....
Eher das Gegenteil....

https://i.chzbgr.com/completestore/12/7 ... l8F2w2.jpg
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Klangforscher schrieb:
Achtet mal auf kleine Knackser / Blobs von den Delays bei einem File kann man die hören beim anderen nicht.


Glitches in einem A/B Vergleich ? da ist was faul....
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Klangforscher schrieb:
Fakt ist das man standartmäßig Fl Studio lauter pegeln muss um mit Cubase gleich laut zu sein , das allein macht mich schon nachdenklich.
lade grade nochmal beide hoch


habe ich zufälligerweise schon die "pan laws" oben erwähnt ? ;-)
es GIBT sonst keinen grund warum sich das sonst so verhalten sollte UND wenn es das dennoch täte wäre das für denjenigen hersteller der da "ausbricht" regelrecht blamabel
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

bahnen schrieb:
Klangforscher schrieb:
Ich hatte eine Testperson hier , die keinerlei geschultes Gehör hat um ganz sicher zu gehen wie Otto-Normal Verbraucher das empfindet und es wurde auch das File 1 ausgewählt das sich besser anhört !
glückwunsch an deine testperson, sie kann lautstärkeunterschiede von nahezu 3dB erkennen
Und spätestens hier war schlagartig das Ende einer professionellen Testreihe erreicht :lollo: Danke Bahnen :supi:
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

ich würde gern mal von Kollege Mink99 und marv42dp sehen wie sie so einen Test machen würden.
Meckern kann ja jeder aber machen ... :mrgreen:

ich für mich weis jedenfalls das da was faul ist , wenn ich meine Tracks die ich mit Cubase gemacht habe mit FL Studio vergleiche , klingen die von Cubase deutlich klarer , sauberer etc
Und ich habe keinen Grund FL Studio schlecht zu machen ganz im Gegenteil produziere mit dem Programm schon über 10 Jahre.
Muss jeder für sich selber entscheiden , ich wollte euch das nur mitteilen was mir aufgefallen ist.
ENDE
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Also ich hab vor 3 Jahren ein Test folgendermaßen gemacht:

Zolo schrieb:
Hab einen (kleinen) direckten A/B Vergleich Zwischen Cubase SX2 und Ableton 7 gemacht...

120 BPM
---1x Microtonic standard Preset "AC Driver 120" (Swing auf 50)
---1x Synplant Standard Preset "Canastra" Volume auf 7.01
Noten: C1 Note halben Takt lang / jeden Takt wiederholt
---1x Izotope Idrum standard Preset / Swing auf 13

Master auf -6 gestellt (weiß nicht ob das in beiden Programmen dann die gleiche Lautstärke war)

Danach beide Wav Files normalisiert und hinteinander kopiert. Also die ersten 8 Sekunden laufen ein Sequenzer und danach direckt der andere Sequenzer Mixdown.

Ich befüchte ein Mixdown ist leicht lauter obwohl beide normalisiert sind. Aber trotzdem find ich den Unterschied erschreckend gering - obwohl es laut Phasenauslöschung einen Unterschied gibt. Für einen aussagekräftigeren Vergleich müsste man natürlich mehre Spur bouncen... Aber für den Anfang...

1. ) hört ihr einen unterschied ?
2. ) was denkt ihr welcher Sequenzer die erste Hälfte ist ?
3. ) falls ihr einen Unterschied hört - was klingt für euch besser ?

[/quote] Natürlich hat keiner ein Unterschied gehört...
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Ich kann keinen wirklichen Unterschied bemerken, wenn ich kurzfristig reinhöre und zwischen den Beispielen hin- und herschalte. Wenn es nun um Flohhust geht, würde ich wahrscheinlich auch irgendwann mal zu dem einen oder anderen tendieren. Das ist dann aber eher Kopfsache. Aber in dieser Art und Weise höre ich - und wahrscheinlich die meisten Konsumenten - keine Musik. Als Produzent achtet man natürlich darauf, aber die heutigen Sequencerprogramme haben doch durch die Bank hinweg ein Niveau, mit dem man absolut ausreichende Ergebnisse erzielt.

Die kleinen Knackser/Glitches, die mir ohne den Hinweis hier im Text auf die Schnelle wohl nicht aufgefallen wären, höre ich bei beiden Tracks. Ich vermute eher, dass dieses weniger an Cubase/FL liegt sondern eher am Delay-Plugin.
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

nox70 schrieb:
Die kleinen Knackser/Glitches, die mir ohne den Hinweis hier im Text auf die Schnelle wohl nicht aufgefallen wären, höre ich bei beiden Tracks. Ich vermute eher, dass dieses weniger an Cubase/FL liegt sondern eher am Delay-Plugin.

Könnte aber auch der Synthi sein, wenn er bei kurzer Attackzeit beide Oszillatoren gleichzeitig in nem blöden Moment erwischt (zB wenn beide gerade auf ihrem Maximum sind und das nochdazu synchron. Dann knacksts)
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Hast Recht... wäre eine weitere Möglichkeit....
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Klangforscher schrieb:
ich würde gern mal von Kollege Mink99 und marv42dp sehen wie sie so einen Test machen würden.

Ich bin mangels wissenschaftlicher Expertise dazu genauso wenig in der Lage, wie Du - ich kann aber dennoch, im Rahmen meines begrenzten Wissens, einen völlig fehlerhaften Test erkennen. Du hast (bis auf die Verblindung der Testperson) keinerlei wissenschaftliche Standards eingehalten - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- keine ausreichende Dokumentation des Testaufbaus, insbesondere der zur Vermeidung von Verfälschungen ergriffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen.
- keine ausreichende Sample-Größe: 1 Testperson + 1 Testersteller sind null repräsentativ. Ab einer Größe von 100 könnte man evtl. schon Tendenzen ausmachen, ab 1000 könnte man einige Reviewer vielleicht schon von einer statistischen Relevanz überzeugen, wenn die Daten stark genug sind.
- keine ausreichende Verblindung: Du als Testersteller darfst den Test nicht durchführen, und auch keinen direkten Kontakt zu den Probanden haben.
- nur 1 Testobjektpaar, und das auch noch technisch mangelhaft (Lautstärkeunterschied) verwendet. Es fehtl außerdem ein Kontroll-Testobjekt bzw. mangels mehrerer Probanden auch eine Kontrollgruppe.

Meckern kann ja jeder aber machen ... :mrgreen:

Genau, machen kann so einen Test eben nicht jeder, wenn er irgendeine Aussagekraft haben soll. Und genau das ist der Knackpunkt meiner Kritik.

ich für mich weis jedenfalls das da was faul ist , wenn ich meine Tracks die ich mit Cubase gemacht habe mit FL Studio vergleiche , klingen die von Cubase deutlich klarer , sauberer etc

Das muss aber nicht an einem technischen Unterschied liegen.
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

es ist doch sinnlos den test so zu machen:
denn wahrscheinlich ahben die plugs doch auch so minimale "random" modulationen damit sie "anal-og" klingen und dann ist es klar dass es erst wieder in summ etwas anders klingt.

jedoch lassen sich natürlich die pegelunterschiede dadurch nicht erklären

natürlich MUSS man bei so einem test 1:1 identische signale nehmen - als NICHTMAL das gleiuche plug mit gleichem setting "live" sondern das zeugs vorgerendert aus EINER quelle...

denn nochmal - vielleicht hat applikation A ja ein anderes dithering beim bouncen bzw handelt den stereo output anders - dass fl stumpfer klingt als cubase "kann fast nicht sein"...

dass die files einen pegelunterschied aufweisen ist doch schon die grösste sünde - und deutet auf eine massiv fehlerhafte testkonfiguration hin :)
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Muß ich dem Tom zustimmen - eine Spur ist auch uninteressant - erst beim Summieren vieler und dem Dithering auf die gewünschte Bit-Tiefe entstehen die Unterschiede. Aber noch essenzieller ist das was vorne reinkommt (bei non VSTI Projekten), je besser der Wandler umso weniger 'Fehler' am Ende der Digitalen Kette...

grüsslies
powmaxe
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Klangforscher schrieb:
ich würde gern mal von Kollege Mink99 und marv42dp sehen wie sie so einen Test machen würden.
Meckern kann ja jeder aber machen ... :mrgreen:

Sorry, wollte Dich nicht flamen oder niedermachen....

Um zu der Frage zu kommen, was ich machen würde:

unter http://www.dawbench.com/index.html sind etliche Szenarien, Vorgehensweisen und Projektfiles hinterlegt. genau diese würde ich nehmen ....

Gerade dort in den Foren (http://forum.dawbench.com/forum.php) sind etliche gute Hinweise und Diskussionen....



ach so, hab ich gerade gefunden : http://www.gearslutz.com/board/rap-hip- ... -daws.html

und viele sagen, das Forum hier wäre undiszipliniert....
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

mink99 schrieb:
Klangforscher schrieb:
ich würde gern mal von Kollege Mink99 und marv42dp sehen wie sie so einen Test machen würden.
Meckern kann ja jeder aber machen ... :mrgreen:

Sorry, wollte Dich nicht flamen oder niedermachen....

Um zu der Frage zu kommen, was ich machen würde:

unter http://www.dawbench.com/index.html sind etliche Szenarien, Vorgehensweisen und Projektfiles hinterlegt. genau diese würde ich nehmen ....

Gerade dort in den Foren (http://forum.dawbench.com/forum.php) sind etliche gute Hinweise und Diskussionen....



ach so, hab ich gerade gefunden : http://www.gearslutz.com/board/rap-hip- ... -daws.html

und viele sagen, das Forum hier wäre undiszipliniert....

ok danke , werde mal reinschauen ;-)
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

dieser test ist unsinn, da hat man ein und das selbe wave file genommen und es einmal hier einmal da rein gemacht und auf play gedrückt.. das sich da beides gleich anhört ist wohl fast selbstverständlich... du kanst die unterschiede nur dann fest stellen wenn du wirklich mit den programmen richtig arbeitest und mit beiden richtige aufnahmen machst und abmischst... soooo bringt dir das nichts...

Aus meiner erfahrung kann ich sagen das Steinberg sehr Clean klingt, Pro Tools auffällig wärmer, Studio One und Fruity Loops klingen ähnlich... Was mir bei Fruity Loops sehr gut gefällt ist die Tatsache das man Live Time kostenlose Updates bekommt... Achso und Ableton klingt halt wie Ableton

Aber wie gesagt, wenn du ein wave file nimmst und sie abspielst wird es überall gleich klingen, das ist keine grosse Kunst, das Wavefile wird im Windows Media Player genauso klingen wie wenn du des mit Winamp abspielst..

btw: das Demo Wavefile kenne ich irgendwo her... War das nicht von Waldorf auf irgendeiner Messe oder so?
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

DrFreq schrieb:
dieser test ist unsinn, da hat man ein und das selbe wave file genommen und es einmal hier einmal da rein gemacht und auf play gedrückt.. das sich da beides gleich anhört ist wohl fast selbstverständlich... du kanst die unterschiede nur dann fest stellen wenn du wirklich mit den programmen richtig arbeitest und mit beiden richtige aufnahmen machst und abmischst... soooo bringt dir das nichts...

Aus meiner erfahrung kann ich sagen das Steinberg sehr Clean klingt, Pro Tools auffällig wärmer, Studio One und Fruity Loops klingen ähnlich... Was mir bei Fruity Loops sehr gut gefällt ist die Tatsache das man Live Time kostenlose Updates bekommt... Achso und Ableton klingt halt wie Ableton

Aber wie gesagt, wenn du ein wave file nimmst und sie abspielst wird es überall gleich klingen, das ist keine grosse Kunst, das Wavefile wird im Windows Media Player genauso klingen wie wenn du des mit Winamp abspielst..

btw: das Demo Wavefile kenne ich irgendwo her... War das nicht von Waldorf auf irgendeiner Messe oder so?


sorry sber die aussage deutet schon auf eoin gewisses konzeptionelles missverständnis deinersits hin:
NATÜRLICH muss man so einen test mit identischen files machen - denn sonst ist es gar nicht der test den du willst
da gross in jeem track die vermeintlich "gleichen" sachen aufzuznehemn geht gar nicht da sich nie jemals ein analog recordetes signal wenn du es zweimal hintereinander aufnimmst beim phasesninvertieren komplett löschen wird...
ergo: selbst wenn ich den "identischen loop (sogar von nem digitalen drummie wie der 707) mehrfach aufnehme klingt er technisch gesehen IMMER anders ..

wenn du also in jedem programm 5, 10 odet 20 files hast die rein technsich schon anders sind wie kannst du erwarten dass du ein korrektes ergebnis erzielen kannst

um es mal anders zu formulieen : ich kapier nicht wo du da inhgaltlich nicht mitkommst - denn es ist eigentlich recht banal ...
aber nachdem ich das gefühl habe dass dir eben auch die "pan-laws" gar kein begriff sind würde ich doch bitten sich etwas mit der materie zu beschäftigen bevor man hier pseudotests macht

mfg
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Nochmal:

Aus meiner erfahrung kann ich sagen das Steinberg sehr Clean klingt, Pro Tools auffällig wärmer, Studio One und Fruity Loops klingen ähnlich... Was mir bei Fruity Loops sehr gut gefällt ist die Tatsache das man Live Time kostenlose Updates bekommt... Achso und Ableton klingt halt wie Ableton

Wenn ich das gleiche Wavefile in verschiedene DAWS hereinschicke und es klingt gleich, dann heisst das, die Audioengines der DAWs klingen gleich.

Wenn ich das gleiche Wavefile in verschiedene DAWS hereinschicke und die identischen FX dazwischen hänge und es klingt gleich, dann heisst das, die Audioengines der DAWs klingen gleich.

Wenn ich das gleiche Wavefile in verschiedene DAWS hereinschicke und unterschiedliche FX dazwischen hänge und es klingt unterschiedlich, dann heisst das lediglich, dass ich unterschiedliche FX dazwischen gehängt habe. (*)

Wenn ich den gleichen Unsinn in verschiedene Threads hereinschicke und es bleibt Unsinn, dann heisst das, der Unsinn bleibt gleich



(*) ist es das was Du mit wirklichem Arbeiten meinst, verschiedene Effekte ?
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Gibts hier auchmal ne Auflösung oder für welches Jahrzent wars geplant ?

Waren das 2 mal die gleichen Files mit unterschiedlicher Lautstärke ?
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

DrFreq schrieb:
Aus meiner erfahrung kann ich sagen das Steinberg sehr Clean klingt, Pro Tools auffällig wärmer, Studio One und Fruity Loops klingen ähnlich... Was mir bei Fruity Loops sehr gut gefällt ist die Tatsache das man Live Time kostenlose Updates bekommt... Achso und Ableton klingt halt wie Ableton
Ich war schon lange nicht mehr so belustigt wie über diesen Schwachsinn :selfhammer:
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Freckie schrieb:
Aus meiner erfahrung kann ich sagen das Steinberg sehr Clean klingt, Pro Tools auffällig wärmer, Studio One und Fruity Loops klingen ähnlich... Was mir bei Fruity Loops sehr gut gefällt ist die Tatsache das man Live Time kostenlose Updates bekommt... Achso und Ableton klingt halt wie Ableton
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thx2 schrieb:
Also wer glaubt das ich das ganze nicht ernst mein der drückt bitte diesen Smilie: :supi
:supi:
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

also ich weiss nur eins, 64 bit tönt doppelt so gut.

:mrgreen:
 


News

Zurück
Oben