Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cubase 5

A

Anonymous

Guest
Hi,

mich hat immer wieder die Frage beschäftigt ob es zwischen diesen beiden DAWS einen Klanglichen Unterschied geben würde.
Ich möchte nicht zuviel verraten bzw. sagen, ladet euch das File 1 und 2 runter und vergleicht selber welches ihr besser findet und postet dann eure Antwort hier !

Die Auflösung welches file zur welcher DAW gehört gebe ich in den nächsten Tagen hier bekannt.

Unter allen Teilnehmern verlose ich ...
ne ne das hättet ihr wohl gerne :mrgreen:

ps. für Details wie ich den Test durchgeführt habe , lest die beschreibung auf Soundcloud !
Um richtig zu beurteilen solltet ihr euch die Files runterladen !

src: http://soundcloud.com/indreamo/daw-test-audio-2

src: http://soundcloud.com/indreamo/daw-test-audio-1
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Mir ist aufgefallen, daß eine Datei zwei Sekunden kürzer ist als die andere
Aber das ist immer so ein Thema
Bilde mir auch immer ein, es gäbe da Unterschiede, aber...
Vielleicht gibts wirklich einen, aber dann eher im Mixer, dann würde man das bei einer Spur eh nicht wahrnehmen
Aber ich tippe trotzdem einfach mal, "audio-1" ist Cubase

Was gibts zu gewinnen?
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

ich wusste das es zur sprache kommt mit dem längeren File , aber das beinflusst den Sound nicht negativ da bin ich mir sicher. Beide fangen ja zur selben Zeit an bei dem einen File habe ich die Keyboard Taste früher los gelassen das ist alles.

zu gewinnen ? ma schauen ich überlege mir noch was .. evtl. paar selbst produzierte Samples zur freien verwendung , irgend so was :)
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

für meine ohren klingt beides gleich.
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Daw Test Audio 1


Gruss
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Wieso sollten die unterschiedlich klingen? Ohne Effekte, bei gleichem Level und gleichem Quellmaterial spielen sie über gleiche Wandler auch das gleiche ab. Wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, was da anders sein soll. Könnte höchstens sein, daß bei einer DAW ein Dither-Algo (uv22 bei Cubase?) mitläuft, den man nicht ausgeschaltet hat.

Nachtrage: Schon gesehen, wie die Forumssoftware den Titel des Threads in den Antworten durch das "Re: " verkürzt? ;-)
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Waer' einfacher wenn die Positionen der Modulation oder Automation auf beiden Files identisch waer'...
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Mr. Roboto schrieb:
Wieso sollten die unterschiedlich klingen? Ohne Effekte, bei gleichem Level und gleichem Quellmaterial spielen sie über gleiche Wandler auch das gleiche ab. Wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, was da anders sein soll.

Wie die weibliche Mensturation ist Recording ein Thema voller Missverständnisse :)
Ehemalige Bandkollegen von mir haben mich als Musiker immer belächelt und gesagt, ich müsste noch sehr wichtige Lektionen lernen:
1. Würde ein seriöser Musiker niemals mit Ableton arbeiten, da die Soundengine so mißerabel sei.
2. Solange man seine Musik auf einen PC aufnimmt und kein Apple verwendet, würde man niemals die Luft der seriösen Musiker erschnuppern können.

Wahrscheinlich hatten sie recht, aber bei den Jungs im Studio hab ich gemerkt, dass mir von der Luft ernsthafter Musiker immer ziemlich übel wird.
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Klangforscher schrieb:
Hi,

mich hat immer wieder die Frage beschäftigt ob es zwischen diesen beiden DAWS einen Klanglichen Unterschied geben würde.
Ich möchte nicht zuviel verraten bzw. sagen, ladet euch das File 1 und 2 runter und vergleicht selber welches ihr besser findet und postet dann eure Antwort hier !
Die Arbeit hättest du dir sparen könnnen, das gab es in einem anderen Forum bereits unter professionellen bedingungen. Hat alles nix gebracht, war alles identisch.
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

also es ist eindeutig Hörbar das File 1 Kraftvoller bzw Brilanter klingt als File 2 . Ich hatte eine Testperson hier , die keinerlei geschultes Gehör hat um ganz sicher zu gehen wie Otto-Normal Verbraucher das empfindet und es wurde auch das File 1 ausgewählt das sich besser anhört ! Wenn man mal die zwei WAVS in einen Editor wirft sieht man sogar das die eine Wellenform schon ganz anders aussieht wie die andere !

Es wurde kein Dithering etc benutzt garnichts Blankko !! Spur bzw plugin geöffnet Preset ausgewählt abgespielt gerendert Fertig !

Für mich ist das der eindeutige Beweis! Aber ich verrate noch nicht was File 1 ist , bitte keine Vorschläge etc mehr bitte einfach eure Wahl abgeben und fertig bitte Fair bleiben das soll keine Diskussion werden!
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Sorry, aber wie soll denn da ein Unterschied sein? Die Software schickt zweimal die gleichen bits und bytes an den Wandler. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist da halt ein Mastering Effekt oder sonstwas drauf.
Schlecht zu vergleichen ist das Ganze natürlich wenn mit unterschiedlicher Bittiefe und Samplefrequenz gearbeitet wird und somit zwangsläufig Konvertierungen vorgenommen werden müssen. Da kann es schon unterschiedliche Algos geben.

Dieser ganze Mythos von den unterschiedlichen Soundengines bei DAWs ist Humbug.
Unterschiede gibt es in ganz anderen Bereichen (Dithering, Mastering Fx, finale EQs etc.).
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Klangforscher schrieb:
Ich hatte eine Testperson hier , die keinerlei geschultes Gehör hat um ganz sicher zu gehen wie Otto-Normal Verbraucher das empfindet und es wurde auch das File 1 ausgewählt das sich besser anhört !

glückwunsch an deine testperson, sie kann lautstärkeunterschiede von nahezu 3dB erkennen :lollo:
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Klangforscher schrieb:
also es ist eindeutig Hörbar das File 1 Kraftvoller bzw Brilanter klingt als File 2 . Ich hatte eine Testperson hier , die keinerlei geschultes Gehör hat um ganz sicher zu gehen wie Otto-Normal Verbraucher das empfindet und es wurde auch das File 1 ausgewählt das sich besser anhört ! Wenn man mal die zwei WAVS in einen Editor wirft sieht man sogar das die eine Wellenform schon ganz anders aussieht wie die andere !

Wird an der Lautstaerke liegen, denn #2 ist [edit: Wie bahnen schon bemerkt hat] mehr als 2dB leiser als #1 ... siehe auch Fletcher-Munson Kurve...
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

tjo. es ist halt schwer, einen hörtest durchzuführen. :selfhammer:
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

das besser klingende File ist auf jeden Fall mit Reaper gemacht, hört man sofort, wenn man etwas Ahnung hat.
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

darsho schrieb:
das besser klingende File ist auf jeden Fall mit Reaper gemacht, hört man sofort, wenn man etwas Ahnung hat.
:lollo:
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Also DAS is mal wirklich Flöhe husten.
Für mich hören sich beide identisch an! Vom Gefühl her würd ich sagen, daw-test-audio-2 is brillianter und daw-test-audio-1 ist lauter. Keinenfalls jedoch würde ich sagen eines der beiden ist besser.

Aber wenn du das mit nem Synthesizer eingespielt hast, bei dem die Oszillatoren frei laufen: Wie konntest du sicherstellen, dass in beiden Fällen das selbe Quellmaterial in die DAW kommt?
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

psicolor schrieb:
Also DAS is mal wirklich Flöhe husten.
Für mich hören sich beide identisch an! Vom Gefühl her würd ich sagen, daw-test-audio-2 is brillianter und daw-test-audio-1 ist lauter. Keinenfalls jedoch würde ich sagen eines der beiden ist besser.

Aber wenn du das mit nem Synthesizer eingespielt hast, bei dem die Oszillatoren frei laufen: Wie konntest du sicherstellen, dass in beiden Fällen das selbe Quellmaterial in die DAW kommt?

musst du die Beschreibung lesen auf Soundcloud ;-)
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Wer es nicht glaubt soll den Test selber mal machen , er wird überrascht sein !
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Wenn ein Test dann mit richtigen Lautstärkeverhältnissen. Aber wie gesagt spare dir lieber die Zeit!
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

intercorni schrieb:
Wenn ein Test dann mit richtigen Lautstärkeverhältnissen. Aber wie gesagt spare dir lieber die Zeit!

habe ich bereits nachgeholt , File 1 hört sich nach wie vor Kraftvoller an. Aber ich werde es weiter testen mit noch anderen Methoden.
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Klangforscher schrieb:
Ich hatte eine Testperson hier , die keinerlei geschultes Gehör hat um ganz sicher zu gehen wie Otto-Normal Verbraucher das empfindet und es wurde auch das File 1 ausgewählt das sich besser anhört !

Mal abgesehen davon, dass es nur eine Testperson war, und alleine deswegen schon jegliche Beweiskraft fehlt:
Wusste diese Testperson was das Ziel des Tests ist? Wenn ja: nix bewiesen.
Hast Du daneben gesessen, habt Ihr unmittelbar vor / nach dem Test kommuniziert? Wenn ja: nix bewiesen.

Ein aussagekräftiger Hörtest ist um Welten aufwändiger, als man als Privatmensch realisieren kann - man "misst" bei so laienhaft durchgeführten Tests nur eins: den Menschen.
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

marv42dp schrieb:
Klangforscher schrieb:
Ich hatte eine Testperson hier , die keinerlei geschultes Gehör hat um ganz sicher zu gehen wie Otto-Normal Verbraucher das empfindet und es wurde auch das File 1 ausgewählt das sich besser anhört !

Mal abgesehen davon, dass es nur eine Testperson war, und alleine deswegen schon jegliche Beweiskraft fehlt:
Wusste diese Testperson was das Ziel des Tests ist? Wenn ja: nix bewiesen.
Hast Du daneben gesessen, habt Ihr unmittelbar vor / nach dem Test kommuniziert? Wenn ja: nix bewiesen.

Ein aussagekräftiger Hörtest ist um Welten aufwändiger, als man als Privatmensch realisieren kann - man "misst" bei so laienhaft durchgeführten Tests nur eins: den Menschen.

nein Testperson wusste nicht um was es geht ! Es sollte lediglich das File ausgewählt werden welches sich besser anhört.

naja man braucht keine aufwändigen Test mehr weiter machen , wenn jeder schon beim ersten "laienhaften" Hörtest den unterschied warnimmt oder ? :mrgreen:

also wenn ich mich auf eins immer verlassen konnte dann war es stets mein Gehör.
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Klangforscher schrieb:
naja man braucht keine aufwändigen Test mehr weiter machen , wenn jeder schon beim ersten "laienhaften" Hörtest den unterschied warnimmt oder ?

und deswegen bin ich froh, dass du keine hörtests für audiogeräte durchführst, sondern fachleute.
no pun intended.
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Klangforscher schrieb:
Wer es nicht glaubt soll den Test selber mal machen , er wird überrascht sein !

Hat ja jeder mal eben mehrere gekaufte DAW Lizenzen zu Hause rumfliegen^^
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Klangforscher schrieb:
naja man braucht keine aufwändigen Test mehr weiter machen , wenn jeder schon beim ersten "laienhaften" Hörtest den unterschied warnimmt oder ? :mrgreen:

Doch, genau deswegen braucht man wissentschaftlich korrekte Tests, wenn man technische Unterschiede nachweisen will. Sonst weist man, wie in Deinem Fall, nur nach, dass der Mensch sehr subjektiv hört - was natürlich keine bahnbrechende Erkenntnis mehr ist.
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Klangforscher schrieb:
naja man braucht keine aufwändigen Test mehr weiter machen , wenn jeder schon beim ersten "laienhaften" Hörtest den unterschied warnimmt oder ? :mrgreen:

also wenn ich mich auf eins immer verlassen konnte dann war es stets mein Gehör.

Deine Ohren koennen nur dann das Richtige hoeren, wenn die Voraussetzungen stimmen, du wirst ja nicht von dir behaupten wollen dass die Fletcher-Munson Kurve fuer dich keine Bedeutung hat, dass deine Ohren immer und bei jeder Lautstaerke die Faehigkeit zum linearen hoeren besitzen ;-)
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

Eine Voraussetzung für einen sinnvollen Test ist, dass der zu testende Unterschied der einzige ist.

Hier ist ein File 2,3dB lauter als das andere. Das ist sehr gut zu hören, die Hörschwelle liegt bei 0,2dB.

Wenn du also nicht testen wolltest, ob deine Testhörer auch diesen Pegelunterschied bewerten, warum ist der dann da drin?

Durch den höheren Pegel wird File 1 im Schnitt immer besser bewertet. (Druckvoller, der leisere Track wird oft als "feinere Höhen" gehört. )

Wenn du den Sound wirklich verbessern willst, dann nimm etwas Basisbreite raus und leg einen guten Hall drauf. Denn das Auto-Panning aus dem Z3ta läuft bis zum Anschlag (auf eine Box), und da fällt der Raumeindruck dann kurzzeitig zusammen. (Zumindest klingt es so. )
 
Re: Audio Engine DAW vergleich zwischen FL Studio10 und Cuba

phase cancle it or it didnt happen

fertisch :)

pan laws berücksichtig
ditherings berücksichtigt
alle pegel zu 100% gleich (erlaubt dies die skalierung?)
ohne jegliches plugin - nur summiert

ich nehm das teil mit dem roten mäschchen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben