Audio Receiver ohne Input Buss?

Kann es sein, das mein Rechner, ein einfacher Laptop, mit der Sample Rate von 48 kHz überfordert ist? Ich habe jetzt wieder auf WASAPI umgestellt und dann knackt es nicht mehr. Wie entsteht so ein geknacke?
Nein, das kann nicht sein. Kacksen entsteht dann, wenn der Rechner das Audio nicht in der gegebenen Zeit abarbeiten kann. Wie hoch hast du denn die BufferSize eingestellt?
 
Ok, 10 ms. Das ist schon recht hoch und sollte keinerlei Probleme machen. Ich kenne mich mit Asio4All nicht aus. Als ich das mal kürzlich getestet habe bin ich fast verrückt geworden. Unter Linux ist das alles einfacher.
 
Ich glaube es nicht. Jetzt hatte sich eben die Audio Engine verabschiedet (Eine Message aus Bitwig), da habe ich den Rechner neu gestartet und jetzt knackt gerade nichts, bei identischen Settings. Gestern lief es ja auch erst eine ganze Weile, bevor das knacken gekommen ist.

Gut, dann nutze ich die Zeit und mache einfach Musik, das was ich ja eigentlich nur wil.......
 
Ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber ich glaube der Phoscyon II mag den ASIO4All nicht. Wenn ich den raus nehme ist aktuell das knacken weg. Das kann aber auch noch Zufall sein, da es ja manchmal nicht knackt. Ich werde das weiter beobachten.......
 
Ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber ich glaube der Phoscyon II mag den ASIO4All nicht. Wenn ich den raus nehme ist aktuell das knacken weg. Das kann aber auch noch Zufall sein, da es ja manchmal nicht knackt. Ich werde das weiter beobachten.......
Das ist doch ein Plugin. Geht vermutlich stark auf die CPU das Teil. Dein DSP Graph schaut jedenfalls sehr noisy aus. Normalerweise sollte das viel viel glatter aussehen .
 
Ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber ich glaube der Phoscyon II mag den ASIO4All nicht. Wenn ich den raus nehme ist aktuell das knacken weg. Das kann aber auch noch Zufall sein, da es ja manchmal nicht knackt. Ich werde das weiter beobachten.......
512 Samples Buffer Size in Asio4all ist nicht sehr hoch. Stell die Buffersize in Asio4All doch testweise mal auf Maximum.
Wenn das Knacken aufhört, ist die CPU definitiv mit der jetzigen Einstellung überfordert - wie marco93 schon sagt.
Asio4all ist eben nur eine Behelfslösung, um ASIO auf Audio-Interfaces zu emulieren, die kein ASIO unterstützen - wodurch natürlich die CPU noch mehr belastet wird.
Wesentlich sinnvoller wären proprietäre ASIO-Treiber des Herstellers.
@algomatic schreibt ja, dass es angeblich welche für Dein Interface gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich den Asio Treiber von meinem Zoom Audio Interface installiert habe, bekomme ich kein Audio Signal mehr vom Typhon. In den Sound Settings der Systemsteuerung wird ein Pegel angezeigt.

Hier sieht man den Pegel in der Systemsteuerung:

1695184170803.png

Das ist mein Output, hier kommt das Signal nicht an:

1695184139119.png

Auch in Bitwig kommt nichts an. Was muss ich einstellen, damit der Typhon wieder hörbar wird?
 
Ich krieg das nicht zum laufen. Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen könnte? Wenn ich mein Mischpult nutzen würde, hätte ich das Problem nicht, logisch. Da ich aber auf dem Sofa oder sonst wo mit dem Typhon jamen möchte, wäre es echt super wenn das irgend wie laufen würde. Sollte ich das Problem vielleicht im Typhon Thread fragen? Wobei es sicher nicht am Typhon und schon garnicht an Bitwig liegt, das ist sicher ein Windows Problem.
 
Nochmal ganz von vorn.
Der Typhon gibt seinen Audiostream nur über WASAPI an Windows aus.
Bitwig unterstützt bei Nutzung des WASAPI Treibers keine Audioeingänge! Deshalb gibt es auch keine "Input busses" die in einer Spur aufgezeichnet werden könnten.
BitwigAudio.png
Dafür braucht es dann in den meisten DAWs einen "ASIO-Wrapper" wie z.B. ASIO4all oder auch der von mir für solche Handstände bevorzugte FlexASIO mit FlexASIO GUI

Nun willst du auch noch mehrere Audiointerfaces (Typhon, Zoom U-22, Realtek onoard Sound) gleichzeitig in Bitwig unter Windows nutzen. Auch das funtioniert so nicht, sondern wieder nur mit einem ASIO-Wrapper.
Dort können mehrere verschiedene Audiointerfaces als ein ASIO-Gerät aggregiert werden.
Du musst nur wissen welches Audiosignal du über welches Audiointerface rein bzw. herausführen (Kopfhörer/Abhöre) willst.
Für "auf dem Sofa" kann ich Typhon via USB an Laptop mit Kopfhörern noch nachvollziehen, aber für was nutzt du dann den Ein-/Ausgang des U-22?
Mir wäre das zu viel gefrickel und zumeist auch instabil.

Zu deinem Problem was die letzten zwei Screenshots der Windows Sound Einstellung angeht, wenn du den Typhon über deine "Outputs" (Speaker(Realtek) oder Zoom U-22) abhören/aufnehmen willst,
musst du die Abhörfunktion über die Eigenschaften des Typhon aktivieren. In meinem Bild wäre das Microphone dein Typhon.
1695238347954.png
 
Dafür braucht es dann in den meisten DAWs einen "ASIO-Wrapper" wie z.B. ASIO4all

Damit hatte es funktioniert, aber nur mit knacken. Deswegen habe ich den Asio vom Zoom installiert.


aber für was nutzt du dann den Ein-/Ausgang des U-22?

Der Klang von meiner Onboard Soundkarte ist kacke, deswegen das Zoom.


Zu deinem Problem was die letzten zwei Screenshots der Windows Sound Einstellung angeht, wenn du den Typhon über deine "Outputs" (Speaker(Realtek) oder Zoom U-22) abhören/aufnehmen willst,
musst du die Abhörfunktion über die Eigenschaften des Typhon aktivieren. In meinem Bild wäre das Microphone dein Typhon.

Das werde ich morgen mal versuchen!

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung! 👍 :)
 
@algomatic Das hat schon mal geholfen, ich kann den Typhon jetzt hören. Mit ähnlichen Settings wie du gezeigt hast:

1695320233465.png


Damit bin ich schon mal etwas weiter. Nur in meiner DAW ist das so noch nicht greifbar. Was kann ich da machen?
 
Eine DAW unter Windows kann nur mit einem Audiointerface gleichzeitig arbeiten, in Deinem, Fall entweder mit dem Typhoon oder mit derm Zoom. ASIO4All kann zwar mehrere Audiointerfaces prallel verwalten, tritt aber der DAW nur als ein einziges "Gerät" gegenüber, deswegen hat dies bei Dir auch grundsätzlich funktioniert, aber eben nur sehr leidlich. Häng den Typhoon einfach mit einem Audiokabel an Dein Zoom, dann funzt es auch.
 
Halleluja... wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich nur Apple Rechner habe. Es ist schade, wenn man durch solche Dinge vom eigentlichen Musik machen ausgebremst wird.
Ich wünsche Dir jedenfalls die nötige Gelassenheit und Geduld.
 
Eine DAW unter Windows kann nur mit einem Audiointerface gleichzeitig arbeiten, in Deinem, Fall entweder mit dem Typhoon oder mit derm Zoom. ASIO4All kann zwar mehrere Audiointerfaces prallel verwalten, tritt aber der DAW nur als ein einziges "Gerät" gegenüber, deswegen hat dies bei Dir auch grundsätzlich funktioniert, aber eben nur sehr leidlich. Häng den Typhoon einfach mit einem Audiokabel an Dein Zoom, dann funzt es auch.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Da muss ich mir allerdings ein passendes Kabel besorgen. Ich habe jetzt auch noch mal mit ASIO4All getestet, das kann ich vergessen, das ist in dieser Konstellation Schrott.
 
So, jetzt gehe ich mit dem Audio Out vom Typhon ins Audio In vom Zoom und habe meine Ruhe, es läuft jetzt endlich. Ich kann jetzt aus diesem Thread mitnehmen, das es generell problematisch ist, Ein/Ausgänge von verschiedenen Audio-Interfaces in eine DAW zu integrieren. Schade eigentlich, da doch einige Geräte von mir integrierte Audio Interfaces haben. (707, TR-8S, Typhon) Für ein Minimal-Setup im Garten oder auf dem Sofa wäre das natürlich sehr praktisch gewesen. Jetzt sitze ich doch mit relativ vielen Kabeln auf dem Sofa. Na ja, irgendwelche Kompromisse muss man ja offensichtlich immer eingehen. :oops:
 


News

Zurück
Oben