Audio Receiver ohne Input Buss?

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

ich muss das Thema Recording leider noch mal angehen. Ich habe meinen MX-1 aktuell nicht angeschlossen, sondern verwende das Zoom U-22 Audio Interface, damit ich auf dem Sofa mit der DAW arbeiten kann. Ich würde jetzt gerne zwei Instrumenten Tracks aufnehmen, da sie sich überlagert sehr geil anhören, das würde ich gerne als Audio aufnehmen und wegspeichern. Für die Aufnahme der Instrumenten Tracks habe ich mir zwei Audio Receiver in die neue Audio Spur geholt. Leider kann ich in der Audio Spur die Aufnahme nicht aktivieren, da kein Input Buss verfügbar ist.

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich einen Input Buss, ich habe alle möglichen Treiber versucht, bekomme aber keinen Input angeboten.

So sieht das aktuell bei mir aus:

1693724836166.png



Warum wird der Stereo Mix nicht angeboten?
1693724874194.png

In Audacity kann ich den Stereo Mix als Recording Device festlegen und dann z.B. Youtube aufnehmen.

1693724925832.png

Warum wird der Stereo Mix nicht in Bitwig angeboten? Wie kann ich mein Vorhaben sonst realisieren? Ein Workaround würde reichen. :)

LG
Christoph
 
Verstehe ich auch nicht, was du machen willst?
  1. Vom Zoom in Bitwig aufnehmen?
    1. Dazu brauchst du Audiospuren oder mindestens Hybrid Spuren. Keine Instrumentspuren
  2. Von Bitwig im Zoom aufnehmen?
    1. Warum bounced du nicht die Bitwig Spuren als Audio .. oder exportierst sie als Audio?
 
Dann kannst Du die doch wie oben erwähnt bouncen oder alternativ auf einen Audiotrack routen und dann aufnehmen. Mit den Ein- und ausgängen Deines Audiointerfaces hat das nichts zu tun, Du bleibst ja "in-the-box".
 
So habe ich das vor:

1693746642304.png


So wurde das irgend wo im Internet beschrieben. Bei mir ist nur der Record Button inaktiv, weil ein Input Buss fehlt.
 
Vermutlich hast Du nicht ausgewählt, wo der Audio Track sein Audio herbekommen soll, dann ist die Aufnahme deaktiviert. Der Audio Receiver ist ein Tool für komplexere Routings, erst einmal wählst Du die Quelle für jeden Track normal in der Spalte links aus.

Ich finde es am einfachsten, die beiden Spuren als Gruppe zusammenzufassen und die Gruppe dann als Quelle für ein Audiotrack zu nehmen. Dann die Aufnahme starten, und voila...
 
  1. Beide Spuren (links die Tracks, nicht die Clips!!) markieren, dann Strg+G drücken und die Gruppenspur bouncen.
  2. Oder .... das Projekt komplett exportieren, dann hast du auch beide Spuren als 1 Wav File
    1. Datei -> Audio exportieren -> Audioformat auswählen -> Spur (Project Master) auswählen -> Range auswählen -> eventuell weitere Optionen (Dither usw).

1693749048714.png


Es würde dir vermutlich eine Menge Frust und Zeit ersparen, das Handbuch durch zu schmökern und auf Youtube Tutorials zu schauen. Eventuell helfen dir ja meine Bitwig Beginner "Bigi" Tutorials ?
 
Beide Spuren markieren, dann Strg+G drücken und die Gruppenspur bouncen.

Danke, das ist eine gute Lösung für mich! :)


Es würde dir vermutlich eine Menge Frust und Zeit ersparen, das Handbuch durch zu schmökern und auf Youtube Tutorials zu schauen. Eventuell helfen dir ja meine Bitwig Beginner "Bigi" Tutorials ?

Es ist halt schwierig die richtigen Tutorials zu finden, wenn man das Wording noch nicht drauf hat. Einen Lösungsansatz hatte ich ja schon, mit den Audio Receivern, aber das hat in meinem Fall nicht funktioniert. Wenn ich mein MX-1 anklemme, wird der Ansatz vermutlich auch funktionieren. Ja, deine Tutorial helfen! Ich hatte mir schon diverse Tutorials von dir zur Kaufentscheidung einer DAW angeschaut. Vielen Dank für die Arbeit, das ist echt super! 👍:)
 
Es ist halt schwierig die richtigen Tutorials zu finden, wenn man das Wording noch nicht drauf hat.

Ja das ist in der Tat ein Problem, aber wie gesagt, wenn du deinen Frust und Zeit im Zaum halten willst, dann ist das wirklich ein guter Weg im Handbuch von Anfang an zu schmökern. Bei Bitwig ist das ja noch ein Vorteil (hust), weil das Handbuch nicht besonders dick ist ;-)
Übrigens sind die Handbücher von den uHe Plugins Hammer gut geschrieben und erklärt. Auch wenn du die Plugins nicht hast, oder kaufen willst, stehen dort richtig viele gute Infos allgemeiner sowie spezieller Natur drin.

Ansonsten kann ich dir DEN einen großen Tipp mitgeben, den eigentlich alle immer wieder vergessen: Betrachte und verstehe IMMER den Signalweg. Das gilt für eine DAW, für das Audio/Midi Routing in der DAW und außerhalb durch das Betriebssystem über die Kabel bis zu deinen Endgeräten und für das Benutzen eines Hard- oder Softwaresynthesizers. Das hilft in sehr sehr vielen Fällen Fehler zu finden und manch merkwürdige Zusammenhänge zu verstehen. Das spart dir sehr viel Zeit und Kopfzerbrechen.

Und da du neu in dem Metier bist und das vielleicht letztens nicht mitbekommen hast: Speicher dir den Link ab, lade es runter bzw fang an das zu schauen und lernen, denn der Kurs ist der Hammer. Im Internet gibt es überwiegend belanglosen Content bis hin zu kompletten Schwachfug darüber. Aber der Kurs ist einfach nur genial und eine absolute Perle. How to Use Compression (10-Hour Course) ehrlich: Schau kein anderes Compressor Tutorial, bevor du nicht das durchgearbeitet hast.

Und danke für die Blumen :)
 
Leider kann ich in der Audio Spur die Aufnahme nicht aktivieren, da kein Input Buss verfügbar ist.

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich einen Input Buss, ich habe alle möglichen Treiber versucht, bekomme aber keinen Input angeboten.

Dumme Frage vermutlich - aber wie sieht denn der Audio-Settings Dialog aus, wenn Du von WASAPI auf ASIO umschaltest? Oder hat das Zoom keinen ASIO Treiber?
 
Oha... in dem Fall würde ich mal ASIO4ALL installieren und testen.

Ich habe einen neuen Synth mit USB-Audio/Midi. Diesen würde ich gerne in Bitwig integrieren. Ich habe ASIO4All installiert, bekomme aber von Bitwig die Fehlermeldung:


1694967606909.png


Bei allen Devices ist 44.1kHz eingestellt. In Bitwig ist Auto selektiert und etwas anderes kann ich nicht anwählen.

1694967816003.png


Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
 
Musst Du den Synth in Windows wirklich als Audiointerface installieren? In Linux würde ich ein HW Instrument benutzen, da kann man unter "Return" einerseits die konfigurierten Inputs auswählen, aber auch sonstige Audioquellen die so im System rumspringen.
 
Eigentlich ist ja die Idee, dass der Synth einfach per USB verfügbar ist und ich ihn in der DAW anwählen kann. Aber er wird leider in Bitwig nicht angezeigt, deswegen habe ich jetzt mal ASIO4all installiert. In der System-Steuerung ist der Synth zu sehen.
 
Ich habe einen neuen Synth mit USB-Audio/Midi. Diesen würde ich gerne in Bitwig integrieren. Ich habe ASIO4All installiert, bekomme aber von Bitwig die Fehlermeldung:


Anhang anzeigen 188019


Bei allen Devices ist 44.1kHz eingestellt. In Bitwig ist Auto selektiert und etwas anderes kann ich nicht anwählen.




Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Der Dreadbox Typhon (Audio via USB) arbeitet nur mit einer Sample Rate von 48 kHz, also Bitwig und alle anderen Interfaces auf 48 kHz stellen dann sollte es klappen.
Das Zoom hat keinen Asio Treiber.
natürlich gibt es von Zoom dafür eigene Asio-Treiber
 
Der Dreadbox Typhon (Audio via USB) arbeitet nur mit einer Sample Rate von 48 kHz, also Bitwig und alle anderen Interfaces auf 48 kHz stellen dann sollte es klappen.

natürlich gibt es von Zoom dafür eigene Asio-Treiber

Super danke! Ich hatte schon mehrfach in die Dropdownbox von der Sample-Rate in Bitwig geschaut, bisher wurde da nur Auto angeboten, wie ich oben schon geschrieben hatte. Jetzt ging es auf mal und mit 48kHz funktioniert es. Warum hat das dann mit Auto nicht funktioniert...........

Jetzt muss ich noch rausfinden, warum der Typhon noch kein Midi via Bitwig empfängt, bzw. warum Bitwig nicht sendet.....
 
Jetzt läuft es leider nicht mehr. Vermutlich eine neue Baustelle. Die Audioausgabe knackt wie sau. Was ist da passiert, das lief erst eine ganze weile?? Rechner ist neu gestartet, die Sample-Rate steht noch auf 48 kHz.
 
Kann es sein, das mein Rechner, ein einfacher Laptop, mit der Sample Rate von 48 kHz überfordert ist? Ich habe jetzt wieder auf WASAPI umgestellt und dann knackt es nicht mehr. Wie entsteht so ein geknacke?

EDIT: Sobald ich den ASIO4All nutze knackt es.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben