Audiointerface 4-In, 4- (oder 2)-Out für iOS - bus-powered vom iPhone/iPad?

opt.X

opt.X

Jazzdilletant
Hallo zusammen,

ich habe schon länger versucht herauszufinden, ob es eigentlich ein Audiointerface für iOS gibt (also CoreAudio; class-compliant) welches mehr als 2 In hat, also 4 und möglichst auch 4 out (2 gingen auch) UND das komplett vom iPhone/iPad aus versorgt werden kann.
Anschluss über Original Apple CCK, daran würde ich dann eine Powerbank über USB-Lighning anschließen wollen, um beides zu versorgen.
Midi am Interface wäre nett, aber nicht essentiell.

Geht dieses Maya 44 USB+, ist zwar Cinch, aber notfalls ...?
Dieses Blender TC-Helicon kann es ja anscheinend auch nicht, oder doch?
Vielleicht dieser neue Roland GO:Mixer Pro X, aber da ist mir auch nach Lesen der Anleitung nicht klar, ob der intern gleich alles zusammen mischt, und eigentlich nur 2 In oder vielleicht sogar gar keine zum iPad/iPhone hin hat. Phantom unter iOS geht jedenfalls nur mit den Batterien.

Ich vermute auch Phantom-Speisung würde so ein Interface dann auch nicht haben, aber auch das, also ein/zwei XLR, wäre ein nice-to-have.

Vielleicht mache ich ja was falsch, aber ich hatte es schon öfter in Tests, dass trotz Powered-Hub dazwischen, sich iOS trotzdem beschwert hat, das Gerät zöge zu viel Strom.

Danke schon mal für die Antworten ... wie sind euere voll-mobilen Lösungen unter iOS?
 
Danke, das sehe ich mir mal bei Gelegenheit näher an, bzw. teste es.
Ich hoffe, die paar negativen Rezessionen beim T. sind Ausnahmen, Bedienerfehler oder werden Software-technisch nachgereift.
Hat tatsächlich alles was ich benötigen würde, inkl. klassischem DIN-MIDI.
Ggf. weitere Vorschläge, oder bin ich zu "anspruchsvoll" :) ?
 
Danke, das sehe ich mir mal bei Gelegenheit näher an, bzw. teste es.
Ich hoffe, die paar negativen Rezessionen beim T. sind Ausnahmen, Bedienerfehler oder werden Software-technisch nachgereift.
Ich kann die negativen Rezensionen nicht nachvollziehen, bei mir (MacBook Air M1 und iPad Pro) läuft das Interface wie ein Panzer, sowohl software- als auch hardwareseitig. Es gibt ein Firmware-Update (das man auf der MOTU-Website nicht auf den ersten Blick findet), das sollte man natürlich installiert haben.
 
Klasse! Danke für die Einordnung der Rezessionen!
Das schaue ich mir dann nach dem Urlaub mal an. Wobei ich mein iConnect Audio 4+ ja gerne weiter nutzen wollen würde, das MOTU ist klanglich vermutlich aber besser.
Mal sehen ...
 
Focusrite 2i4 hier für den iPad-Job im Einsatz (USB-C-iPad), fürs alte hab ich gerne auch ein Alesis Core 1 genutzt. Beide haben zuwenig Eingänge, aber der direkte Nachfolger, das 4i4, sollte das vermutlich auch können und hat diese 2 Anschlüsse mehr.
 
Motu M4 ist sicherlich eine gute Option.
Neuerdings ist mit ein vergleichsweise günstiges von UA über den Weg gelaufen, welches auch am iPad gut funktionieren soll.
Gemeint ist das VOLT2 zum Preis von rund € 176,-



universal-audio-volt-2-notebook-1536x851.jpg
 
EVO 4, 8, UMC1820 mit MIDI, 8 IN/Out, ADAT, S/P DIF. Ich habe beide, sie gehen einwandfrei. Allerdings wie beim MOTU ist beim EVO LoopBack am iPad nicht möglich, oder ich finde es nicht.
 
…die Frage hatten wir schon ein paar Mal - aber es gibt ja auch immer wieder neuere und evtl. bessere Geräte…

…jedenfalls habe ich für’s iPad zwei PreSonus AudioBox iTwo:

 
Ich befürchte mehr als 2 Inputs gibt es buspowered nicht, da (leider) immer Preamps mit verbaut sind und Phantomspannung angeboten wird. Das übersteigt dann ab 2 Ports wohl die Stromaufnahme). Ich hoffe ja immer noch auf ein Interface nur mit Miniklinke (TE TX-6 in handhabbar und zahlbar). Ich nutze live gerne ein UMC204HD, da es 4 Out hat (2 für Master und 2 zum Vorhören). Funktioniert am iPad buspowered und sehr zuverlässig. Für größere Setups hält dann das UMC 1820 her, dann aber mit Netzteil. Ausgabelatenz liegt bei beiden übrigens unter 2ms am iPag (M1). Bin da sehr zufrieden mit.
 
Hallo zusammen,

ich habe schon länger versucht herauszufinden, ob es eigentlich ein Audiointerface für iOS gibt (also CoreAudio; class-compliant) welches mehr als 2 In hat, also 4 und möglichst auch 4 out (2 gingen auch) UND das komplett vom iPhone/iPad aus versorgt werden kann.
Anschluss über Original Apple CCK, daran würde ich dann eine Powerbank über USB-Lighning anschließen wollen, um beides zu versorgen.
Midi am Interface wäre nett, aber nicht essentiell.
EVO 8 habe das 4, geht bei mir einwandfrei. Brauche ich mehr, nehme ich das UMC1820, das ist zwar powered, was mir völlig schnurz ist, hat ausserdem MIDI. Aber 18 In, 20 Out ist schon ein Wort. Das 404 von Behringer dürfte die Anforderungen ebenfalls erfüllen.
 


News

Zurück
Oben