audiointerface für MBP

na was war es den? komm raus mit der sprache, sonst hast ja auch keine probleme über alles mögliche (namentlich) zu motzen...
 
Soundwave schrieb:
na was war es den? komm raus mit der sprache, sonst hast ja auch keine probleme über alles mögliche (namentlich) zu motzen...


naja die firma tat mir schon fast leid - besonders wo doch der mann vom vertrieb kooperativ war und das dann selber nachgemessen hat und es dem hersteller gemeldet hat (wobei: WUSSTEN DI DAS NICHT ???)

lange rede kurzer sinn --- der name besteht unter anderem aus der abkürzung für ne sexualpraktik bei der man sich gern mal die knute gibt - das sollte doch als hinweis reichen :)

mehr sog i net !
 
tomflair schrieb:
ich hatte grad neulich 2 stück von ner billig marke hier zum testen und das gerät unterschied sich in der praxis um bis zu 50% (!!!) von den tech-specs am papier ... wenn ich bei nem reinen line auf adat wandler mal nen crosstalk von kanal 1 auf kanal 2 habe von -55db wenn auf kanal 1 -10db anliegen dann kommt einem schon das grausen ....aber das war kein zufall - sondern das ist bei dem produkt so (es war nicht behringer) sondern ne andere billig kiste..

Welche Marke würde auch mich intressieren. Für die Eindeutungen bin ich wohl entweder nicht Schlau genug oder nicht Kinky genug...

tomflair schrieb:
wenn man allerdings zig vstis live fahren will dann ist das möglicherweise was anderes...

Genau. Besonderes wenn man Softwareinstrummente durch Outboard-effekte jagen will, danach wieder rein in Interface um gemischt zu werden... Das macht echt kein Spass mit meinem jetzigen setup (Novation Xio + intern. Macbook. audio. Aggregate). Muss ich schauen was ich nehme, aber M-Audio Fast Track Ultra und MOTU Ultralite sind Alternative.
 
tomflair schrieb:
der name besteht unter anderem aus der abkürzung für ne sexualpraktik bei der man sich gern mal die knute gibt - das sollte doch als hinweis reichen :)

"sich die Knute geben" musste ich erstmal googlen - ich hab "sich die Kante geben" gefunden, was in meinem Sprachgebrauch sich betrinken bedeutet ... was ist das denn fuer eine Sexualpraktik? :shock:
 
verstaerker schrieb:
tomflair schrieb:
der name besteht unter anderem aus der abkürzung für ne sexualpraktik bei der man sich gern mal die knute gibt - das sollte doch als hinweis reichen :)

"sich die Knute geben" musste ich erstmal googlen - ich hab "sich die Kante geben" gefunden, was in meinem Sprachgebrauch sich betrinken bedeutet ... was ist das denn fuer eine Sexualpraktik? :shock:


ja sag mal - wie hast du denn gegoogelt ?? ;-)

http://www.google.com/search?client=saf ... 8&oe=UTF-8

LOL
 
jongens, hört auf, meinen thread zu highjacken :opa:

es muss nicht unbedingt FW sein, allerdings bin ich mit USB ports am MBP nicht überversorgt und FW geräte besitz ich nicht, von daher wäre der eh frei..unter 500€ adat und den ganzen schnickschnack brauch ich nicht.. minestens 6 I/O, einen mic-eingang, gute treiber/niedrige latenz, vernünftiger sound.
 
HUNDEHAUFEN schrieb:
jongens, hört auf, meinen thread zu highjacken :opa:

es muss nicht unbedingt FW sein, allerdings bin ich mit USB ports am MBP nicht überversorgt und FW geräte besitz ich nicht, von daher wäre der eh frei..unter 500€ adat und den ganzen schnickschnack brauch ich nicht.. minestens 6 I/O, einen mic-eingang, gute treiber/niedrige latenz, vernünftiger sound.

gab doch schon jede Menge Vorschlaege. ein USB Interface werde ich nicht empfehlen.
 
Ich sage es gerne nochmals:
Focusrite Saffire Pro 40, gute Audioquali, gute Latenzen. genügend In/Outs. Preamps auch OK. Preis so 440 Euronen.
 
verstaerker schrieb:
HUNDEHAUFEN schrieb:
jongens, hört auf, meinen thread zu highjacken :opa:

es muss nicht unbedingt FW sein, allerdings bin ich mit USB ports am MBP nicht überversorgt und FW geräte besitz ich nicht, von daher wäre der eh frei..unter 500€ adat und den ganzen schnickschnack brauch ich nicht.. minestens 6 I/O, einen mic-eingang, gute treiber/niedrige latenz, vernünftiger sound.

gab doch schon jede Menge Vorschlaege. ein USB Interface werde ich nicht empfehlen.


ich auch nicht
 
frixion schrieb:
Ich sage es gerne nochmals:
Focusrite Saffire Pro 40, gute Audioquali, gute Latenzen. genügend In/Outs. Preamps auch OK. Preis so 440 Euronen.

das teil ist interessant! ohne schnörkel und sinnvolle features.. preis auch okay!

werd ich mit dem teil glücklich in verbindung mit nen 2.4ghz intel core 2?

ableton? hm, ich scheu mich irgendwie davor mein recordingsystem upzugraden wegen unkalkulierbaren inkompatibel-installations-latenzenstress..

könnte evtl günstig 2 alesis adat 8track bekommen. ein drama.
will aber meine busse recorden.. wegen prohype.
 
ich habe eine echo audiofire 2 hier und mit ableton steigt die CPU Last bei kleinsten sachen gleich auf 50% und knackst immer mal wieder.... große setups kann ich damit auf keinen Fall fahren! da macht die interne Karte nen besseren job.... die apogee one (usb) sowieso. Unter Logic tut sie einen etwas besseren Job, aber nicht mit Apogee zu vergleichen.

leider leider muss ich das so ähnlich wahrscheinlich bestätigen, meine audio 4 dj scheint da noch stabiler zu sein bzw. hat die gar nie probleme gemacht. aber muss alles noch ausführlich austesten...
 
Audiointerfaces ohne DSP belasten generell mehr die Latenz und Leistungsfähigkeit. Und USB Teile sind hier bisher nicht positiv aufgefallen. Das möchte ich reingeben. Sparen hier ist gespart an der falschen Stelle.
Kann man sich für Abhörweg und Audioweg komplett immer sagen. Heute gibt es ja recht kompakte Lösungen, die ein Pult klassischer Art faktisch nicht mehr notwendig machen.
 
das audiofire 2 hat dsp und firewire... und echo audio gehört auch nicht zur billigklasse, die preise sind so bei motu

aber ich muss noch auschecken, ob die knackser etc. wirklich am audiofire liegen oder nicht. tatsache, mit dem fireface und dem adio4dj hatte ich sowas, einmal eingestellt, nie!
 
ich hab mich für ein echo audiofire 12 entschieden. konzept überzeugt, so brauche ich kein mischpult, hab genügen I/O's und bin flexibler was preamps angeht. wird ein paar tage dauern bis ich die kohle zusammen habe..möglicherweise überdenke ich die sache bis dahin nochmal, aber bisher bin ich überzeugt.

danke für eure anregungen, ohne euren input wären mir die echoprodukte nicht so positiv aufgefallen.

nur sind in den aktuellen mbp's anscheinen keine TI FW sondern agere chips verbaut, hoffe die kooperieren vernünftig mit dem audiofire..will jetzt keine panik machen, aber weiß da jemand was?
 
Soundwave schrieb:
aber ich muss noch auschecken, ob die knackser etc. wirklich am audiofire liegen oder nicht. tatsache, mit dem fireface und dem adio4dj hatte ich sowas, einmal eingestellt, nie!

Kommt auf Deinen Rechner an. Welchen hast denn?

@hundehaufen: Diese ganze Geschichte mit den angeblich miesen Chips ist bissl Problemverschiebung der Interface- und vor allem Chiphersteller. Wenn der Interfacehersteller eine Bridge verwendet, die einen sogenannten PHY braucht (PHY-Chips sind z.B. zuständig für die Repeater-Funktionalität und die Abwärtskompatibilität), ist das meist ein Chip von TI, und der stellt sich an, wenn auf der Gegenseite kein dezidierter PHY verbaut ist (es gibt Bridges, die diese Lösung integriert haben). In diesem Fall ist das Problem schlicht die Stromversorgung, und die meisten Interfaces mucken nimmer, wenn man sie mit deren Netzteil betreibt. Ich hatte hier schon verschiedene Firewire-Interfaces an beiden Macs, das eine ist ein altes Powerbook G4 1GHz und das Andere ein MacBook Pro (Santa Rosa) von 2008. Das kleine, billige Behringer FCA202 lief am G4 ohne jeglichen Ärger, aber auch keine Verbesserung gegenüber dem eingebauten Audio, daher retour. Momentan hab ich ein Terratec Phase X24 (baugleich mit Yamaha GO44), welches am G4 teils böse Aussetzer hat, am Macbook Pro aber läuft. Wenn ich das zum Interface mitgelieferte Netzteil benutze, ist auch am G4 Ruhe.

Im Netz (und auch hier) war schon zu lesen, daß auch bei Interfaces von Echo das Betreiben am Netzteil hilft. Größere Interfaces sind eh Rackformat und haben ein eigenes Netzteil ...

Bei Audiointerfaces für den Mac sollte man eh drauf achten, daß der CoreAudio Treiber genutzt wird, das garantiert lange Nutzung. Von USB-Audio halte ich nicht allzuviel, zumal da nicht selten Murks-Treiber mitgeliefert werden, man denke nur an M-Audio. Mir steckt halt aber auch noch in den Knochen, welche Klimmzüge man bei Emagic bzw EES machen mußte, um ein anständiges USB-Audiointerface hinzubekommen - ist schon ne Weile her ...
 
Von USB-Audio halte ich nicht allzuviel, zumal da nicht selten Murks-Treiber mitgeliefert werden, man denke nur an M-Audio. Mir steckt halt aber auch noch in den Knochen, welche Klimmzüge man bei Emagic bzw EES machen mußte, um ein anständiges USB-Audiointerface hinzubekommen - ist schon ne Weile her ...

Es gibt doch kaum noch USB Geraete die nicht die Class Compliant Audio-Treiber des OS nutzen oder zumindest bei Bedarf nutzen koennen...
 
Summa schrieb:
Es gibt doch kaum noch USB Geraete die nicht die Class Compliant Audio-Treiber des OS nutzen oder zumindest bei Bedarf nutzen koennen...

Wie gesagt, meine Aversion fußt auf antiquierten Erfahrungen, spricht nicht gerade für mich, deshalb sag ichs immer gleich dazu:)

Das mit dem Class compliant Treiber hab ich ja aktuell zumindest bei MIDI mitbekommen, das geht ganz gut.
 
stimmt - das alete duet sieht echt viel schöner aus ...

und wenn ich so leere marketing texte lese wie:

"...Most importantly, the Duet 2 mic preamps are optimized for any sound source, so no matter what you are recording you’ll capture every detail..."

kommen mir doch fast die tränen :)

bzw. auch die "detaillierten" infos von apogee dazu warum das 2er besser ist, nämlich einfach "second genertaion quality" hahaha

mann oh mann - warum können die seit jahren keine echten specs mehr veröffentlichen ? ...ich würd mir das 2er sogar kaufen weil es sicher praktisch ist - aber dass apogee auch in diesem bevormundendem apple stil agiert finde ich unsympathisch
 
ps: wahrscheinlich ist die einzige tatsächlche änderung in der hardware die impelmentation von soft-limit, denn wieso sollten die kohle in ein gänzlich neues desigm stecken wo doch voreher schon alles "perfekt" war
ich verstehe auch die aussagen oft nicht ganz: rosetta klingt nicht ganz so gut wie ad16, ensembel klingt nicht ganz so gut wie rosette, duet klingt nicht ganz so gut wie ensembel UND alle klingen sowiseo am besten wenn man den bigben dazuhängt :)

na haupotsache es ist halt wie üblich immer das teuerste zwingend das beste obwohl ja auch das billige das tollste ist - wie passt denn das zusammen ???


ps: no apgoee bashin an sich sondern nur eine gedankengang eines kritsichen konsumeneten

ps: ich traue mich übrigens wetten dass NIEMAND einen qualitativen unterschied der interfaces ensemble/ff800/konnekt48 "hören" kann

und doch lieget da der preisunterschied bis zum faktor 1:2,2 vor


ahhrg !!! :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben