audiointerface für MBP

tomflair schrieb:
serge schrieb:
Hier findet der kritische Konsument die Unterschiede zwischen dem alten und neuen Duet übersichtlich aufbereitet vor:
http://www.apogeedigital.com/products/duet2.php#chart

und von WO glaubst du habe ich die oben zitierte aussagen? (habe das jetzt im obigen post farblich hervorgehoben)

ich rede von tech-specs...nicht von "better cos NEW"

Die von Dir farblich hervorgehobene Aussage steht nicht in der Vergleichstabelle, auf die der von mir gepostete Link führt, insofern weiss ich nicht, warum Du auf diese Aussage verweist.
Diese Vergleichstabelle liefert unter anderem "tech-specs", insbesondere zu verbesserten Latenzen und Sampling-Frequenzen.
 
falls jemanden interessiert, hab seit kurzem ein neues MB Pro in kombination mit motu ultralite laufen, wollte einfach was kompaktes in 1/2 19" groesse haben wie zuvor das multiface auf PC. bin bis jetzt sehr zufrieden damit, laeuft ohne probleme und sogar die onboard-effekte sind ganz gut und brauchbar, v.a. was monitoring recording etc. betrifft. fuer live wuerde ich es sogar unter bestimmten bedingungen wagen auf die summe noch einen der onboard compressor/limiter zu setzten. ob es zu problemen und instabilitaeten kommen kann wird sich wohl erst im laufe der zeit weisen, momentan wirkt alles recht "rock-solid"...
 
serge schrieb:
Die von Dir farblich hervorgehobene Aussage steht nicht in der Vergleichstabelle, auf die der von mir gepostete Link führt, insofern weiss ich nicht, warum Du auf diese Aussage verweist.
Diese Vergleichstabelle liefert unter anderem "tech-specs", insbesondere zu verbesserten Latenzen und Sampling-Frequenzen.


mann oh mann ... dann gib deinen eigenen link ein und copy paste das was ich geposted habe - dann findest es vielleicht auch DU !! :mrgreen:

TECH specs a la "kann auch 192khz" oder hat ne "ms bessere latezn" sind doch popelig - hast du mal techspecs von anderen firmen gesehen? nosiefloor, thd, crosstalk usw...sowohl für in als auch out bzw. wie bei line und wie beim preamp (??)

edit: es steht übrigens ganau in DER liste an erster stelle: "SOUND QUALITY" : bei duet "1st generation " und bei duet2 "2nd generation"

danke für die aufmerksamkeit ;-)
 
tomflair schrieb:
TECH specs a la "kann auch 192khz" oder hat ne "ms bessere latezn" sind doch popelig - hast du mal techspecs von anderen firmen gesehen? nosiefloor, thd, crosstalk usw...sowohl für in als auch out bzw. wie bei line und wie beim preamp (??)

Wenn Dich das so nervt, schreib' Apogee doch mal, dass Dir diese Daten fehlen. Sinnvoller als hier zu klagen.
 
serge schrieb:
tomflair schrieb:
TECH specs a la "kann auch 192khz" oder hat ne "ms bessere latezn" sind doch popelig - hast du mal techspecs von anderen firmen gesehen? nosiefloor, thd, crosstalk usw...sowohl für in als auch out bzw. wie bei line und wie beim preamp (??)

Wenn Dich das so nervt, schreib' Apogee doch mal, dass Dir diese Daten fehlen. Sinnvoller als hier zu klagen.


ja meine "klage" ist ja nicht umbedingt etwas was mir allzu nahe geht - ich wollte nur daruf hinweisen dass ich mitterweile bei manchen marketingsachen nicht mehr ganz mitkomme - oder ob man denn die leute irgendwie für ziemlich doof verkaufen will - das ist ja aso ein amerikanisches spezifikum auf das ich schon hin und wieder kritische posts getätigt habe (siehe dsi usw..) wo man wirklich recht fadscheinig einfach mit tollesten adjektiven runschmeisst und dadurch annimt der kunde glaube man habe das rad neu erfunden

mir kommt vor bei nem "neuen produkt" muss einfach was "bunter" sein oder irgendwo ne 2 stehenen und schon ist der kapitalismus gerettet :)

ich habe ja nix gegen das duet - aber ich frage mich ob ein "buntes" "display" sowie das 2nd generation-irgendwas hier reichen soll um kaufgeilheit zu triggern


das spiegelt sich auch in den ewigen kommentaren von den mercenary leuten auf (zb) gearslutz wieder - die verkaufen ja vieles und ALLES ist top (denn sonst würde sie es nicht verkaufen) WENN man dann aber mal so ne art neutrale "Info" will kommt IMMER die empfehlung dass "teurer = besser" (warum bloss ?? ;-) )

und wenn du denen dann als epuräer dialektisch erklären willst dass "wenn a besser ist als be und b besser als c, c dann wohl logischerweise zumindest schlechter sein muss als a" dann bekommen die die krise und erklären c sei auch toll und ganz super usw... hahaha

darum ging es (im allgemeinen)

wenn die duet2 die 1er verbilligt dann wäre das nett - dann kauf ich ne 1er für den laptop
 
tomflair schrieb:
ja meine "klage" ist ja nicht umbedingt etwas was mir allzu nahe geht - ich wollte nur daruf hinweisen dass ich mitterweile bei manchen marketingsachen nicht mehr ganz mitkomme (…)
ich habe ja nix gegen das duet - aber ich frage mich ob ein "buntes" "display" sowie das 2nd generation-irgendwas hier reichen soll um kaufgeilheit zu triggern
In der Tat, über das Marketing kann man geteilter Meinung sein, ebenso über das Fehlen detaillierter technischer Daten – die man aber auch bewerten können muss, womit ich nicht gesagt haben will, dass Du dies nicht könntest.

Aber wenn ich die Tabelle richtig gelesen habe, bietet das neue Duet doch tatsächlich Dinge, die über eine "nette Verpackung" (sowohl im tatsächlichen Sinn – z.B. ein buntes Display – wie auch im übertragenen Sinn – z.B. "2nd generation sound quality") hinausgehen – und das war der Grund, warum ich so penetrant auf diese verwiesen habe: Ich denke da vor allem an den zweiten Stereoausgang per Kopfhörer, z.B. um Signale vorhören zu können, ohne das Hauptausgangssignal zu beeinflussen. Die zwei frei mit Duet-Funktionen belegbaren Taster sind ebenfalls nicht zu verachten. Ob dies der Kundschaft – zusammen mit den maximal 192kHz statt 96kHz Samplingrate, den um rund 20% verringerten Latenzen sowie all' den anderen Verbesserungen, die die Website angibt – attraktiv erscheint, wird sich zeigen, aber es ist doch mehr als nur "alter Wein in neuen Schläuchen", oder?

das spiegelt sich auch in den ewigen kommentaren von den mercenary leuten auf (zb) gearslutz wieder - die verkaufen ja vieles und ALLES ist top (denn sonst würde sie es nicht verkaufen) WENN man dann aber mal so ne art neutrale "Info" will kommt IMMER die empfehlung dass "teurer = besser" (warum bloss ?? ;-) )

und wenn du denen dann als epuräer dialektisch erklären willst dass "wenn a besser ist als be und b besser als c, c dann wohl logischerweise zumindest schlechter sein muss als a" dann bekommen die die krise und erklären c sei auch toll und ganz super usw... hahaha
"Wenn ein neuer Gott auftaucht, tut der alte keine Wunder mehr." Altes indianisches Sprichwort. Oder so.
 
serge schrieb:
tomflair schrieb:
ja meine "klage" ist ja nicht umbedingt etwas was mir allzu nahe geht - ich wollte nur daruf hinweisen dass ich mitterweile bei manchen marketingsachen nicht mehr ganz mitkomme (…)
ich habe ja nix gegen das duet - aber ich frage mich ob ein "buntes" "display" sowie das 2nd generation-irgendwas hier reichen soll um kaufgeilheit zu triggern
In der Tat, über das Marketing kann man geteilter Meinung sein, ebenso über das Fehlen detaillierter technischer Daten – die man aber auch bewerten können muss, womit ich nicht gesagt haben will, dass Du dies nicht könntest.

Aber wenn ich die Tabelle richtig gelesen habe, bietet das neue Duet doch tatsächlich Dinge, die über eine "nette Verpackung" (sowohl im tatsächlichen Sinn – z.B. ein buntes Display – wie auch im übertragenen Sinn – z.B. "2nd generation sound quality") hinausgehen – und das war der Grund, warum ich so penetrant auf diese verwiesen habe: Ich denke da vor allem an den zweiten Stereoausgang per Kopfhörer, z.B. um Signale vorhören zu können, ohne das Hauptausgangssignal zu beeinflussen. Die zwei frei mit Duet-Funktionen belegbaren Taster sind ebenfalls nicht zu verachten. Ob dies der Kundschaft – zusammen mit den maximal 192kHz statt 96kHz Samplingrate, den um rund 20% verringerten Latenzen sowie all' den anderen Verbesserungen, die die Website angibt – attraktiv erscheint, wird sich zeigen, aber es ist doch mehr als nur "alter Wein in neuen Schläuchen", oder?

das spiegelt sich auch in den ewigen kommentaren von den mercenary leuten auf (zb) gearslutz wieder - die verkaufen ja vieles und ALLES ist top (denn sonst würde sie es nicht verkaufen) WENN man dann aber mal so ne art neutrale "Info" will kommt IMMER die empfehlung dass "teurer = besser" (warum bloss ?? ;-) )

und wenn du denen dann als epuräer dialektisch erklären willst dass "wenn a besser ist als be und b besser als c, c dann wohl logischerweise zumindest schlechter sein muss als a" dann bekommen die die krise und erklären c sei auch toll und ganz super usw... hahaha
"Wenn ein neuer Gott auftaucht, tut der alte keine Wunder mehr." Altes indianisches Sprichwort. Oder so.

LOL - den spruch habe ich schn sehr lange nicht mehr gehört - aber der bringt es auch den punkt :)
wie gesagt - das teil hat schon nette feutires keine frage - mal segen was es kostren wird ...

habe neulich übrigens auf nem (an sich doch saumiesen) mbox 1 usb teil hier am mbp was recorded und war ganz erstaunt über die "gute qualität - schon witzig dass eigentlich auch vermeintlicher schrott gar keiner ist :)
 
Ein neues Duet bedeutet, daß man das Alte günstiger bekommt. Das ist doch mal was Nettes. Beim Musicstore sagte man mir mal, als ich nach einer zur ESI Juli@ vergleichbaren Firewirelösung fragte, daß da nur das Duet in Frage käme. Das war mir aber dann doch bissl zu teuer damals ...
 
... und ist das audiofire 12 schon gekommen? da ihr mir nicht glaubt dass echo eine wirklich schlechte Wahl für macbooks mit i5/i7 dual core chips (weiß nicht wie die ganz neuen dinger damit laufen) ist, bin ich ja wirklich gespannt..... wobei ich dazu sagen muß dass ich das system auch wirklich immer sehr auslaste mit vielen plugs und so....

nur um mißverständnissen vorzubeugen: ich bin von echo produkten sehr überzeugt... unglaubich guter sound und bedienung zum günstigen preis.... solide Treiber gibts auch.
 
ich würde ja am Mac aus Prinzip Interfaces bevorzugen, die den CoreAudio-Treiber nutzen - damit ist eine gewisse Langlebigkeit durchaus garantiert und der Rödel mit Updates und miesen Treibern entfällt ebenfalls. Ärger mit dem Chipsatz kann man trotzdem haben, wenn die da wieder TI-PHY-Zicken verbauen weil jemand meint, daß das das Beste ist. Apple selbst verbaut schon länger keine FW-Chips mit extra PHY, und genau dann klemmts, siehe mein Beitrag dazu weiter vorne.
 
alle mir bekannten audiointeraces nutzen den coreaudio treiber, so jedenfalls motu, rme, echo audio und native instruments... gibt es welche die den nicht benutzen???
 
Soundwave schrieb:
alle mir bekannten audiointeraces nutzen den coreaudio treiber, so jedenfalls motu, rme, echo audio und native instruments... gibt es welche die den nicht benutzen???

M-Audio hatte immer eigene Treiber, und gerade beim Mac waren diese schon unter 9.x eine Katastrophe - sollte sich das geändert haben?
 
grrrr..ich kann mich nicht entscheiden. vielleicht darf ich ja mal wieder eure gutmütigkeit ausnutzen :D
ich habe zwei angebote, sowohl für ein motu 828 mk2, als auch ein echo audiofire 12, jeweils für 300€
gehen wir jetzt mal, wie vom verkäufer behauptet, von einem guten zustand aus.
ursprünglich war die abwesenheit der preamps beim echo eher ein pro denn ein kontra.
aber mittleweile wäre es mir lieber, doch ein paar an bord zu haben,
da es schon etwas dauern wird, bis ich genug geld für einen "guten" habe.
von daher wäre das motu ja schon das richtigere gerät für mich,
damit könnte ich zumindest direkt loslegen und mich schon mal ein wenig in die materie einarbeiten.
und die audioqualität des motu soll nicht auch ja nicht wesentlich schlechter sein,
als bei den echo interfaces. wenn überhaupt.

what would you do?
 
nimm motu, ich weiss das zumindest dass das echo audiofire 2 keine so gute performance hat wie andere karten und es unter volllast schneller mal zu knacksern kommt, so zumindest mit ableton live. sogar mein audio4dj ist da stabiler... ich werde das audiofire wieder verkaufen!

Moogulator schrieb:
Audiointerfaces ohne DSP belasten generell mehr die Latenz und Leistungsfähigkeit. Und USB Teile sind hier bisher nicht positiv aufgefallen. Das möchte ich reingeben. Sparen hier ist gespart an der falschen Stelle.
Kann man sich für Abhörweg und Audioweg komplett immer sagen. Heute gibt es ja recht kompakte Lösungen, die ein Pult klassischer Art faktisch nicht mehr notwendig machen.
fast so ein tip wie mit den core audio treiber, mit sind keine interfaces ohne dsp bekannt.
und erfahrungsgemäss ist teurer nicht immer besser und firewire nicht immer besser als usb. es gibt top mac only soundkarten mit usb, die werden schon wissen was sie machen!
 
Soundwave schrieb:
Kommt auf Deinen Rechner an. Welchen hast denn?
MBP, wenn es nicht on topic wäre, würde ich es gar nicht posten. ;-)

Sicher. Nur ist ein MBP nicht gleich MBP, die Dinger unterscheiden sich rein von den verbauten Chipsätzen zum Teil doch erheblich - daher die Nachfrage. Gemeint war, welches MBP es genau ist (Modelljahr etc).
 
Soundwave schrieb:
keine ahnung ob's dir was bringt, april 2010, 2.66 i7

also ein recht aktuelles Gerät. Diese Info ist vor allem wegen der weiter oben von mir angesprochenen Geschichte mit den Firewire-Audiointerfaces wichtig, besonders wenn diese einen TI-Chipsatz (PHY) drin haben - was bei den Macs aktuell nimmer der Fall ist - kannst im System Profiler nachschauen. Ist, wie schon geschrieben, ein TI-Kompatibilitätsproblem und wird gerne dem Rechnerhersteller als schwarzer Peter zugeschoben - fälschlicherweise. Siehe weiter oben.
 
ich hab das neue 2011er MBP 13"/i5 mit den agere chips. google konnte mir im bezug auf kompatibilität zum motu nicht viel sagen, mal ja, mal nein..
 
microbug schrieb:
Soundwave schrieb:
keine ahnung ob's dir was bringt, april 2010, 2.66 i7

also ein recht aktuelles Gerät. Diese Info ist vor allem wegen der weiter oben von mir angesprochenen Geschichte mit den Firewire-Audiointerfaces wichtig, besonders wenn diese einen TI-Chipsatz (PHY) drin haben - was bei den Macs aktuell nimmer der Fall ist - kannst im System Profiler nachschauen. Ist, wie schon geschrieben, ein TI-Kompatibilitätsproblem und wird gerne dem Rechnerhersteller als schwarzer Peter zugeschoben - fälschlicherweise. Siehe weiter oben.
ich habe zwar irgendwo daten zu einem chipsatz gefunden, aber die buchstaben TI oder PHY waren nicht zu finden, kannst du mir sagen wo genau ich nachschauen muss?
Danke
 
Soundwave schrieb:
ich habe zwar irgendwo daten zu einem chipsatz gefunden, aber die buchstaben TI oder PHY waren nicht zu finden, kannst du mir sagen wo genau ich nachschauen muss?
Danke

Wenn da nichts von Texas Instruments drinsteht dann ist es auch keiner. Wie ich glaubich weiter oben schon schrieb, gibts Chipsätze, die einen sogenannten PHY (physical layer, also Treiberchip) brauchen, und da wird halt gerne einer von TI verbaut. Im System Profiler erscheint der nicht, sondern nur der Steuerchip. Das ist so wie früher bei der seriellen Schnittstelle: es gab einen UART (also den Schnittstellenchip) und dann noch als Treiberbausteine 1488/1489 dazu - später wurden die durch Max232 ersetzt oder gleich komplett integriert. Bei MIDI hats auch eine solche Trennung: PHY wäre dann der Optokoppler.

Die Aussage aus dem Forum, welche Summa gerade verlinkt hat, kommt leider wie so oft auch wieder von jemandem, der es nicht besser weiß. Nicht der Agere-Chipsatz ist mies (die funktionieren nämlich überall problemlos), das Problem ist der PHY von TI, der rumzickt und am liebsten nur einen PHY von TI auf der Gegenseite haben will. Ein zusätzlicher PHY bedeutet 1 Chip mehr auf dem Mainboard, was man sich gerne spart, wenns Chipsätze gibt, die sowas eben nicht brauchen. Logischerweise schieben die Hersteller, die einen TI-PHY verbauen, dann der Gegenseite den schwarzen Peter zu - das ist Käse. Man sollte eher darauf achten, daß das Audioniterface eben gerade keinen TI-Chip drinhat, dann klappts auch überall. Das kleine Behringer FCA202 zB hat auch keinen Ti-Chip drin und tut daher ohne Probleme, hatte es selbst hier.

Andererseits treten die Probleme vor allem dann auf, wenn das Interface über Firewire mit Strom versorgt werden soll. Das kann man umgehen, wenn man dessen eigenes Netzteil benutzt und dann hat man Ruhe. Große FW-Interfaces wie das Motu haben eh eine eigene Stromversorgung und sind daher auch in dieser Hinsicht problemlos.

Wenn Apple da was "quickly fixed" hat, hätte das ja eine neue Boardrevision bedeutet - nee. Die haben da einen Workaround in die Hardware gebaut, damit auch die zickigen TI-PHYs funktionieren - fertig. Apple weiß schließlich auch, wo das Problem wirklich liegt ...
 
Ich kann bestätigen, dass die TC Interfaces super sind, vor allem im Vergleich zu den Alternativen in dem Preissegment! Derbe Klangqualität für ein Budget Teil. Gute Treiber. Die Features sind unglaublich. Würde die Teile Sachen vorziehen, die mehr als das Doppelte kosten.
 
immer noch keine antwort auf meine frage :dunno:

viel technisches blabla, aber die antwort bleibt aus, haben wir hier politiker an bord oder was ist los? :lol:
 
Hi zusammen,

in der Tat, das TC Konnekt 48 ist ein absoluter geniales Interface.
 
Soundwave schrieb:
immer noch keine antwort auf meine frage :dunno:

viel technisches blabla, aber die antwort bleibt aus, haben wir hier politiker an bord oder was ist los? :lol:

Wirklich nachschauen, welche Chips verbaut sind, kann man in der Entwicklerdoku zum jeweiligen Mac-Modell. Die kann man einsehen, wenn man sich als Entwickler registriert hat. Müßte man also jemanden Fragen, der darauf zugriff hat.
 


News

Zurück
Oben