Audiointerface / Soundkarte mit 5.1

marcelfrehse

||||||||
Moin Leute,

mal eine Frage zu (Home)Studioproduzenten, die Soundkarten mit 5.1 nutzen. Könnt ihr Soundkarten empfehlen, die das unterstützen? Ich habe unter Win7 leider das Problem, dass ich nicht aufnehmen kann.
Damit meine ich: auf dem Computer läuft Musik durch die Soundkarte, und ich starte einen Editor und nehme auf, was grad zu hören ist. Dieses Feature heißt "what u hear" (stereo mix). leider hat das nicht jede Soundkarte, auch mit neuesten Treibern. 5.1 deshalb, weil ich vorerst bei dem Sound bleiben will. Bei den Focusrite Soundkarten weiß ich, dass die Funktion unterstützen, ist aber kein echtes 5.1.

Tja, und das verrückte ist: ich habe ein Dualboot System mit Win XP und Win7 - auf WinXP kann es die Soundkarte, auf Win 7 nicht. ich will mir jetzt aber nicht für x Euro zwei Stereoboxen holen, UND eine neue Soundkarte, stattdessen sollte erstmal eine Soundkarte, die auch für Studios gut ist und 5.1 unterstützt, ran. Könnt ihr da eine empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 deshalb, weil ich vorerst bei dem Sound bleiben will. Bei den Focusrite Soundkarten weiß ich, dass die Funktion unterstützen, ist aber kein echtes 5.1.

Kriegst du in Echtzeit nur hin, indem du ein 5.1- bzw. 7.1-Signal (Blu-Ray, DVD, Netflix etc.) ganz normal von der Standard-Soundkarte + Abspielsoftware decodieren lässt und das dabei erzeugte Analog-Signal aus dem Rechner bzw. den Verstärker raus und über ein Interface mit mindestens 6 Kanälen (5.1) bzw. 8 Kanälen (7.1) wieder rein in den Rechner aufnimmst. Wenn auch noch HDMI im Spiel ist, wird das noch gruseliger, weil du dann keine Chance hast, z.B. von einem HiFi-Verstärker ein analoges Line-Signal zu erhalten. Das wird nicht mehr gemacht und man muss die Lautsprecherkabel direkt an die Line-Ins hängen! Also ist das ne Menge Kabelei und Pegeljustiererei.

Willkommen in der restriktiven Welt des Urheberrechts, in der kinderleichte, digitale 1:1-Kopien für Jedermann nicht erwünscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr wahrscheinlich mit einem Realtek-HD-Chipsatz, für den der Hersteller einen Treiber geschrieben hat, der eine Stereo-Mix-Schnittstelle für andere Anwendungen zur Verfügung stellt. Mehr als einen Mixdown bekommt man damit aber auch nicht.
 
mir gehts wirklich nur darum dass wenn ich grade eben in der DAW Musik im Loop laufen lasse, und Stück für Stück live den Song verändere, ich das auch live mitschneiden kann, damit ich am Ende dann den live geänderten Song als fertige Aufnahme habe, um mir langwieriges Arrangieren zu sparen.

Dennoch ist das Schwachfug was die da auf Win 7 gemacht haben, ich kann ja noch von extern via Line-In (Mikro) einspielen, das klappt ja. Es geht eben nur nicht der Stereo Mix. Das soweit zum Argument wegen Urheberrecht. Und es scheint ja noch Soundkarten zu geben, die das können.

Die einzige Möglichkeit, die ich dann noch sehe, wäre, zB in FL Studio den Edison zu nutzen und den Mix dann zu speichern in Cool Edit oder Audacity oder whatever weiterzubearbeiten, meistens in Adobe Audtion. Bei Ableton Live geht das nicht so schön. Cubase nervt mich grad an, ich habe die AI 9.5 installiert, die ich bei meinem Yamaha Mixer dazubekommen hatte, und der LowLatency Asiotreiber unter Windows 7 !!! führt zu stottern im Sound, obwohl der Puffer auf max steht. So was nervt mich und ist ein Grund, warum ich immer noch auf XP Musik mache. Allein schon der Witz an sich, dass ein älteres OS einfach diese Probleme nicht macht, neuere aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts wirklich nur darum dass wenn ich grade eben in der DAW Musik im Loop laufen lasse, und Stück für Stück live den Song verändere, ich das auch live mitschneiden kann, um mir langwieriges Arrangieren zu sparen.

Ich habe das selbe Problem. Ich behelfe mich aber mit einem VST, das ein Stereo-Signal in eine Datei streamt. Das Teil heißt Recorder und ist von Voxengo:

https://www.voxengo.com/product/recorder/

Damit nehme ich zur Zeit den Main-Mix und bei Bedarf zusätzlich auch noch den Send-Kanal auf, während ich live z.B. an meinem Modularsystem herumfrickle und das ganze dann durch Renoise mit digitalen DSPs versehe.

ich kann ja noch von extern via Line-In (Mikro) einspielen

Aber genau dann ist es ja keine digitale und unverfälschte 1:1-Kopie mehr. Da müssen halt die Pegel von Wiedergabe- und Aufnahme-Devices eingestellt werden und zusätzliches Rauschen streut man sich so auch garantiert in das auf diese Weise erzeugte Audiofile hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, das klingt gut mit dem Voxengo. Das ist ja bei FL Studio dann intern der Edison, der dann mitschneidet.
wo legst du das VST ab - sicherlich auf dem Master?
 
wo legst du das VST ab - sicherlich auf dem Master?

Ja, der liegt bei mir im Master-Kanal, quasi ganz am Schluss nach allen zum Mischen wichtigen Effekten und Equalizern. Wenn du allerdings besondere Equalizer speziell für deine eigene Abhöre (z.B. Sonarworks Reference) verwendest, dann dürfen die selbstverständlich erst NACH dem Voxengo-Recorder in der Kette sein.
 
ein Problem bleibt trotzdem. ich kann mit diesem VST zukünftig nicht mehr gleichzeitig von extern aufnehmen, oder?
was genau wird da gestreamt?
nehmen wir an, ich lasse in meiner DAW auf dem Desktop dieses VST laufen und streame und recorde das, was aus der DAW kommt. Was aber, wenn ich zusätzlich von extern über MIDI Synthis ansteuere, die auf Basis der Midi Noten dann den Sound über Line-In in den Mix mit einspielen? Nimmt das VST beim Streaming auch den Line In mit auf?
 
Voxengo-Recorder funktioniert als VST-Effekt. Das heißt, es ist genauso, wie ein VST-Reverb oder -Delay oder -Equalizer etc. an eine bestimmte Stelle in den Signalweg von FL-Studio zu packen. Es verhält sich auch genau so, es werden keine ASIO-Kanäle belegt/benutzt, sondern man muss über die Oberfläche von Recorder einen Speicherort (+Dateinamen) und die Bit-Ttiefe angeben und auf den "START"-Button klicken. Erst dann, und NUR dann, wird alles, was FL Studio an dieses Plugin schickt, in die Datei weiter geleitet..
 
ja, aber die DAW steuert auch per MIDI externe Synthies, deren Sounds via Line In mit in den Mix sollen, also die DAW gibt Sound und zeitgleich fließt von Line-In durch die Synths Sound mit ein. Das alles zusammen soll live aufgenommen werden, und das geht dann nicht. genau deswegen ist ja das Stereo Mix Feature so wichtig. Das heißt, wenn ich das VST nutze, greift es nur den Sound der DAW ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, deine externen Synths gehen über den Yamaha-Mixer an den Stereo-Mix von Windows und werden NICHT direkt über FL Studio gemanaged? Kein Wunder, dass das nicht ordentlich läuft. o_O

Erste Maßnahme muss sein, dass dein Interface direkt unter FL Studio ohne Zicken läuft. Entweder über den korrekten ASIO-Treiber von Yamaha oder über Asio4All. Solange das nicht gewährleistet ist, solange kommst du nicht wirklich weiter. Der Windows-Stereo-Mix ist ne Sackgasse.
 
die externe Synths fließen alle im Mixer zusammen. der Mixer geht an den Line-In der Soundkarte. Die Mixer werden über ein MOTU Midiinterface angesprochen. Das Problem rührt daher, dass ich momentan noch mit 5.1 weiterarbeiten möchte und momentan es sich etwas schwierig gestaltet, größere Stereoboxen zu platzieren. Die Soundblasterkarte hat eine Topqualität, kann aber in der DAW nicht in Kanäle geroutet werden.
 
Hast du Asio4All mal ausprobiert? Das gibt dir eigentlich mannigfaltige Möglichkeiten zum Routen.
 
was mir grad noch einfällt. .. wenn man eine richtige Pro-Soundkarte extern von USB anschließen würde ... ob die das abgreifen könnte? Quasi als Aufnahmequelle dann die alte Soundkarte wählen?
 
Verstehe das Problem nicht.

Fl Studio erlaubt doch von Haus aus, einen beliebigen Kanal (zB. Master) inkl. aller Liveänderungen, Effekten und Automationen als Audiofile parallel zur Wiedergabe auf die Platte zu schreiben. Dafür sind keine extra Plugins nötig, so nehme ich meine Synthsounds auf.

Der Knopf unter dem jeweiligen Kanal heißt 'Record arm'.
https://www.image-line.com/support/FLHelp/html/mixer.htm
 
@carboncell
das sage ich dir gern:

1) ich nutze nicht die neueste Version von FL Studio, weil das interface kacke ist. und das aus dem ganz einfachen Grund weil die Arrgement view nicht mehr den Kästchen-Arranger darunter hat wie bei der V9.x zuletzt, mit der ich meine Pattern in Bausteinen so bequem und einfach bauen kann. Dass FL Studio das abgeschafft hat, war ein riesengroßer Minuspunkt und der Grund, nicht auf die neue Version zu gehen. Das war ein NoGo für mich, jahrelang war das das größte Feature für mich meine Tracks logisch und stimmig aufzubauen.
2) dadurch habe ich besagten Record Arm nicht - zumindest glaube ich das, ich müsste es mir ansehen
3) es ist zwar gut alle "Liveänderungen, Effekten und Automationen als Audiofile parallel zur Wiedergabe auf die Platte zu schreiben", aber das schließt ja nur die Sounddaten direkt von der DAW mit ein. Was aber, wenn FL im Programm selbst via MIDI externe Synths ansteuert und deren Sounds via Line-In in den Computer zurückgehen? DAS wird FL sicher nicht mitschneiden, weil das Line In ist. Oder versteh ich das falsch?

Edit: zu drittens: es sei dennnnn der Masterkanal würde das mitmachen. Mir fällt grad ein, wenn ich extern was klimpere, dass dann der Masterkanal im FL Studio immer Pegelausschlag hat. Dann, und nur dann, würde es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja 'line in' einfach auf einen Kanal in FL Studio legen und dadurch mit aufzeichnen. Genau so lauft das mit meinem Moog.

Was du mit 'Kästchen Arranger' meinst, weis ich nicht. Hast du nen Screenshot davon?
 
dann drückst du aber sicher auf dem Master dann den Record Arm, oder? weil der ja dann alle Kanäle in FL und den einen LineIn aufnimmt? Welche Version hast du ?

hier das Bild: oben die Clips, unten in die Kästchen kommen die Pattern.
Man kann damit in jedem Pattern alle Instrumente und Samples neu einstellen, anstatt das wie in den neueren Versionen in der Arrangement View alles zuzubauen. Wenn man jahrelang so arbeitet und sich das so festigt, geht man davon nicht mehr weg. Das war ein großer Schritt zurück.


Fl_Studio_empty_pattern.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir grad noch zusätzlich in den Sinn kommt.. gibts jemanden unter euch, der eine Focusrite Soundkarte nutzt? Die haben doch auch so einen zusätzlichen Packen an Software, ua. ein Mixertool, wo man das Routing einstellen kann.
 
Ich habe die neuste Version, Updates sind ja kostenlos.

Den Master nehme ich normalerweise nicht auf, sondern nur den Kanal, auf dem die fertige Midispur mit Automationen liegt für den Moog (Line in).

Anschließend habe ich den Moog dann als Audiospur im Projekt, die Midispur für den Fall das ich nochmal was andern und neu aufnehmen will.

Wenn ich das komplette Projekt haben will, exportiere ich einfach als WAV oder mp3.

In deinem Fall muss dann wohl der Master aufgenommen werden, wenn du live Sachen machst, ohne Automation aufzuzeichnen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben