Auflagen von Modulen / bzw. wie viele Modularuser gibt es wohl?

Mindflanger

Mindflanger

2.039.433 Follower, 11.232.998 Likes, 34 Dislikes
Gibt es irgendwo Zahlen einzusehen wie oft Module (z.B. ein Maths2, Plaits usw.) hergestellt und/oder verkauft wurden.

Wenn man bei MG schaut, dann ist ein Plaits in 57k racks (ein Hinweis auf die Top Ten, aber keiner auf eine wirklich reale Anzahl, da Racks in MG ja auch mehrmals existieren können oder nur Planungen sind)

Im gleichen Zug frage ich mich auch, wie viele Modularuser wird es wohl in D und auf der Welt geben?
 
heute sind das sicher 10-tausende, eher sogar 100-tausende user.
so vor 17 Jahren als ich anfing waren das eher nur ne kleine tausender Zahl, ....bestenfalls, denk ich mal.

auch wieder, so vor 16-17 Jahren gabs grad mal ne handvoll an Videos auf YT. (wortwörtlich)
die hatten dann so 6, oder 30, oder auch mal 250 views, wenn ich mich recht erinnere.

doepfer baute damals seine module, iirc, in 100er chargen, und musste das über 5 Jahre weg verkaufen (mindestens !).
auch wieder, iirc. Bin nicht sicher ob er nicht auch 50er Chargen machte.
@Florian Anwander müsste das wissen

als Malekko mit den Richter (Wiard) modulen kam, baute der gleich 500 stück -pro erst-batch-, was ne immens hohe Zahl erschien !
und konnte so seine Preise im 250$ Bereich erreichen ! das war definitiv ein Meilenstein

Emilie von mutable baute dann, nachdem erste Erfolge bereits da waren, in 1000 stück pro erst-Batch.
die waren ab clouds, Rings, etc, jeweils in wenigen monaten ausverkauft ( erster batch). Teilweise dann auch noch schneller.

diese mini cases gabs früher gar nicht.
Seit der Zeit hats definitiv auch module rum am Markt mit denen es sinn machen kann sich "nur" so ein minicase hinzustellen.
( ich lass das Doepfer beauty case mal aussen vor)
D.h. das "könnte" die Anzahl der "modular-Besitzer" auch nochmals vermultipliziert haben.
Überhaupt, gabs ja ganz früher diese ganzen (kleinen und mittelkleinen) Desktop Gehäuse gar nicht !
Das wird auch grossen Anteil daran gehabt haben, wie sich das alles verbreitet hat.
und ganz sicher auch die ganzen mutable Sachen.

modulargrid ist leider nur halbwegs ein indiz für wo das steht.
die Racks selbst zeigen nur nen virtuellen planungs Status.

Vielleicht einfach mal ein Mail an Schneidersladen schreiben,
und Herrn Schneider fragen, was er denn so denkt, in Sachen Zahlen ? ;-)


gibts ne Million+ Modular user ?.....hmmm, .........bei genauem überlegen, ich denke ja.
Das hat sich schon enorm verbreitet
 
Ne Million, finde ich schon ziemlich hoch gegriffen, wenn ich schätzen müsste, dann würde ich so weltweit 300000-500000 schätzen (keine valide Datengrundlage, Mischmasch aus Youtubeaufrufen, hochgerechnet auf die Generation no-youtube, MG und Bauchgefühl).

Ich glaube in Deutschland sind es 15000 bis 30000. Wer bietet mehr?

Das mit den Batchzahlen finde ich interessant.
 
Ne Million, finde ich schon ziemlich hoch gegriffen,
finde ich auch ;-)
aber als ich mir das grad wirklich mal vor Augen geführt habe..........wer weiss ?
Gefühlsmässig denke ich, das "könnte" bereits geknackt sein. Ich denke fast, es ist.

dank IT Arbeit haben mittlwereile auch einige Leute in Ländern wo man sich dass früher nie hätte leisten können, nen modular.
Der asiatische Markt ging irgendwann auch mal auf.

Ich glaube in Deutschland sind es 15000 bis 30000. Wer bietet mehr?
passt zu dem was ich zuerst auch gedacht hätte, so aus dem Handgelenk heraus.

aber "jetzt" ?.....mich würds nicht wundern wenn allein wir Schweizer bereits so viele modulars da stehen haben.
Echt schwer zu sagen. Aber es ist enorm explodiert !.

Hier sieht man´s schön am Gebrauchtmarkt wie der angezogen hat.

......dann kam noch Behringer. Das hat auch nochmals für nen Schub gesorgt !
 
Bei modwiggler.com gibt es aktuell 44000 Mitglieder.
Dort werden viele Modularisten angemeldet sein.
Jedenfalls für mich eine der allerwichtigsten Infoquellen, was das Thema betrifft.
 
Doepfers Absatz an Modulen lag 1997 bei 20000 Stück, da gab es sein System seit zweieinhalb Jahren. Ich glaube mich zu erinnern, dass Dieter vor ein paar Jahren mal in einem Interview die Zahl von ca 2 Millionen Module genannt hat, die sie umgesetzt haben. Selbst wenn man Systeme annimmt, die nur aus Doepfer Modulen bestehen (ca 20 Module pro System), dann sind das immer noch 100000 Systeme nur von Doepfer. Davon dürften ungefähr 10% im deutschen Markt landen, dann sind wir immer noch bei zehntausend Systemen. Und das sind mal nur die Doepfer Systeme. Ich denke, das @Mindflanger schon ganz richtig liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben