Aufnahme auf DAT und Bitrate

clawF

...
Wenn ich im Mixdown einen Track auf DAT aufnehmen will und z

Wenn ich im Mixdown einen Track auf DAT aufnehmen will und zuvor schon durch einen AD-Wandler gehe, der meine Summe auf 44,1 khz und 24bit wandelt, übernimmt das DAT dann die 24bit oder wird das automatisch auf 16bit runtergerechnet ?
24bit würde ja mehr Speicherplatz brauchen ( so wie es auch auf dem Computer ist ) ?!
 
auf band landet 16bit, gewandelt wird idR 20bit..
dat speic


auf band landet 16bit, gewandelt wird idR 20bit..
dat speichert eh nur die daten,die es auf die cassette bringen kann ,der rest wird nur beim wandeln entsprechend verwendet..

es macht sinn, dem dat mehr zu geben, aber letzlich gespeichert wird 16bit..
 
Macht es eigentlich Sinn einen Mixdown direkt aus der Soundk

Macht es eigentlich Sinn einen Mixdown direkt aus der Soundkarte auf DAT aufzunehmen um dann wieder im Rechner als Audio vom DAT aufzunehmen?
Mir hat mal jemand gesagt das durch denn DAT die Aufnahme "dicker" klingen würde, ähnlich einer Bandaufnahme.
Ich glaub der hat Mist gelabert, oder?
 
[quote:6bce98a7a9=*acidfarmer*]
Ich glaub der hat Mist gela


acidfarmer schrieb:
Ich glaub der hat Mist gelabert, oder?

imho, ja.

Eine analoge Bandmaschine macht "dicker", weil sie durch die Bandsättigung und die Hysterese der Tonköpfe das Signal komprimiert.

Ein DAT zeichnet zwar auch magnetisch auf, jedoch sind die Nullen und Einsen bei der Widergabe die selben, die man reinschickt.

Wenn Du digital aus der Soundkarte auf DAT gehst, und dann über die Wandler des DAT analog zurückgehst, spielt der Wandler natürlich klanglich ne Rolle.
Und dann kann es durchaus sein, daß der Wandler im DAT einfach "gut" klingt (so wie das bei den alten Sony's und Tascams behauptet wurde, und was auch meiner Erfahrung entspricht)
 
Alles klar, ich werds mal mit deiner beschriebenen Methode a

Alles klar, ich werds mal mit deiner beschriebenen Methode ausprobieren, dann werd ich ja hören obs was bringt oder nicht.....Wir haben ja noch nen alten Tascam DAT als Staubfänger rumstehen. :lol:
 
[quote:5d83817dab=*acidfarmer*]Macht es eigentlich Sinn eine

acidfarmer schrieb:
Macht es eigentlich Sinn einen Mixdown direkt aus der Soundkarte auf DAT aufzunehmen um dann wieder im Rechner als Audio vom DAT aufzunehmen?
Mir hat mal jemand gesagt das durch denn DAT die Aufnahme "dicker" klingen würde, ähnlich einer Bandaufnahme.
Ich glaub der hat Mist gelabert, oder?

ja, das ist unsinn! (sorry)
hier hast du nur wandlungsverluste und sättigung findet nicht statt.
 
Ich hatte auch mal eine ewig lange und im Endeffekt sinnlose

Ich hatte auch mal eine ewig lange und im Endeffekt sinnlose Grundlagendiskussion mit wem der folgendes behauptet hat:

Wenn CDs auf Dat mit 48kHz überspielt werden klingts besser...

Bei einer Analogüberspielung kommen da die Wandler ins Spiel, bei digital mit Abtastratenkonvertierung Artefakte. Also meiner Ansicht nach ein Unsinn.... zumindestens aber eine Veränderung des Originalsignals...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben