aus alt wird neu - roland sh-2

kenn ich . wir kastrieren uns selber.
ich bin ja ein leidenschaftlicher yamaha fanboy. also alles bis 1983 :roll: . also so mit holz, 2000 knöppen und mind. 40kg schwer. ist scheiße. live zerknallste dir das holzfunier und am nächsten morgen brauchste ibuprofen für den rücken.
folge : ich spiel nicht mehr live. und mit den neuen keyboards macht mir das event einfach keine freude.. :sad:

zwickmühle.
 
Ich würd den LFO hochdrehen, wie generell in der SH Serie und die üblichen Kondensator-Trimmersachen aktualisieren. Dann schauen, dass die Potis ok und perfekt sind und dann mal sehen, ob noch was zu tun ist, ein Case müsste her und dann kann er immer mit. Gilt zwar nicht mehr als "klein", aber ok ist die Größe schon. Geht mit nem CS01 auch oder so. Allerdings finde ich CS10 nicht so gewinnbringend, dann wird es halt wieder ausladend- CS30. Aber korrekt, der klingt so wie er klingt, das ist schwer zu ersetzen, aber andere Baustelle.
 
Wenns Dein Markenzeichen ist machts vielleicht keinen Spass mehr ohne SH-2.
Versuch doch sonst mal nen SH-09 und so ein Gitarrenchoruspedal oder evtl n Pitchshifter (von mir aus auch aus nem Multieffekt) ganz dezent eingestellt.
Da Du wenig Filter-Resonance hast und die Oszillatoren nur leicht verstimmt werden sollen, kommst Du so mit Glück sehr nahe an den gesuchten Sound.
Zum Ausprobieren kannst Du natürlich den SH-2 nehmen (mit 1Osz).
Rob Acid wie er am Rechner was fummelt mag ich mir nicht angucken. :roll:
 
VEB_soundengine schrieb:
der SH-2 ist meines Wissens nicht in D verkauft worden
Doch, aber nur auf Bestellung. Meiner (gebraucht vor ein paar Jahren vom Erstbesitzer gekauft) hat den Original-Sticker eines Berliner Ladens drauf.

Ansonsten, frag ich mich, warum man den SH2 nicht auf die Bühne mitnehmen soll. Das Ding ist doch sehr robust, und auch ziemlich stimmstabil.

Mich würde ja noch der Original-Sound des Thread-Starters interessieren, um den es ihm geht. Meines Erachtens sind die Doppel-VCO-Sounds mit den defakto identischen Einstellungen beider VCOs bei nur minimalem detune mit gaaaanz langsamer Schwebung, die große Stärke des SH-2.
 
habe meinen (in japan gekauften) sh-2 ja gerade mit einer (in japan eingebauten) SYNC-mod erweitern lassen. kann's gar nicht erwarten, das teil zurückzukriegen!
 
motoroland schrieb:
habe meinen (in japan gekauften) sh-2 ja gerade mit einer (in japan eingebauten) SYNC-mod erweitern lassen. kann's gar nicht erwarten, das teil zurückzukriegen!
Sync hab ich in meinem auch drin (1 Diode ein FET, und das ganze an den "Bender"-Schalter gehängt für VCO1 (wenn Bende bei VCO1 ageschaltet, dann ist automatisch Sync an). Was ich jetzt noch haben will, ist den Pitchenvelope aka Autobender dahin zu routen, wo der Bender hingeht. Dann hab ich den pitchenvelope auf dem gesyncten VCO. Dann wird der SH2 plötzlich richtig böse :twisted:
 
Crabman schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich würd den LFO hochdrehen, wie generell in der SH Serie

Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu wie man das macht?


Das nicht, aber es sind idR entweder 1-2 Widerstände bzw. Kondensatoren zu ändern, wenn ein Schaltplan vorliegt ist das für viele -selbst Nichtsynthesizer-Technik- relativ leicht auszurechnen und zu tauschen. Für die meisten bekannten Synths gibt es Pläne im Netz, irgendwo. Florian hat auch einige Rolands auf seiner Site. Diese kleine Änderung bringt jedenfalls viel, ggf. muss man einen Schalter anbringen und sich 2 Bereiche machen, damit der Regelweg für Zwecke der superlangsam-bis-superschnitt bis "superlangsam bis irgendwo bei 25Hz (also auch langsam)" (Original) noch machbar sind, denn das ist natürlich ein anderes Fingerspitzengefühl. Viele machen sogar 3 Bereiche. Dann brauchst du jedweils halt auch entsprechende Widerstände, müsste jedenfalls in den meisten Fällen ausreichen.

Wenn du dabei bist, kannst du natürlich die Kondensatoren alle tauschen, dann hält der Laden wieder länger, aber muss natürlich nicht in vorauseilender Vorleistung™
 
Moogulator schrieb:
Das nicht, aber es sind idR entweder 1-2 Widerstände bzw. Kondensatoren zu ändern,
Das ist C63 of dem VCO board (die linke der beiden platinen). Hat jetzt 100nF. Als alternative Wert tippe ich mal (ohne zu rechnen) 4,7nF.
Einfach den bisherigen 100n Kondensator durch den 4,7n ersetzen und dann den 100n an einem Pin des 4,7n dazulöten, am anderen Pin mit einem Schalter dazuschaltbar machen.

Wenn du dabei bist, kannst du natürlich die Kondensatoren alle tauschen, dann hält der Laden wieder länger, aber muss natürlich nicht in vorauseilender Vorleistung™
Das ist großteils unnötig. Der SH2 hat nach meiner Erinnerung keine Tantals. Wenn man will, kann man die Netzteil Elkos tauschen.
 
Kurze Frage: wie tolerant ist der SH2 bei 110V anstatt 100V am Eingang/Netzstecker ?

grüsslies
carlo van de envelopes
 
powmax schrieb:
Kurze Frage: wie tolerant ist der SH2 bei 110V anstatt 100V am Eingang/Netzstecker ?
Das ist nach meiner Erfahrung egal.
Es erhöht sich ja die interne niedrig-Wechselspannung (also von sagen wir 18 V auf 19,8V), aber die wird dann nach dem Gleichrichten vom Spannungsregler auf den eingestellten Wert (15V) runtergeregelt. Ggf wird der Spannungsregler etwas wärmer.

ZB. mein System 100 und mein RS-09 sind 100V Geräte (aber auch viele andere), die ich mit 110V-Übertragungstrafo betreibe. Da hatte ich bisher keine Probleme.


Allerdings baue ich mit der Zeit 240V-Trafos ein, einfach weil die ganzen Trenntrafos nur rumnerven.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben