Aus welchem synthesizer kommt so eine Bassline

Wie macht man solch ein Bass oder woher kommt so ein kernige Bass?
geschnitten aus eine sport TV sendung

[mp3]@mymikrofon.de/Online%20Beats/Fes.mp3[/mp3]
 
Ginge auch mit einem Synthesizer auf subtraktiver Basis.

Habe in meinem DX7 (DX7 IIFD mit Grey Matter E!) einen Sound den ich selber sehr oft verwendet habe (ua: Roboter, Welcome the Robots...) und sich
"Octaves" nennt. So weit ich mich erinnere kommt der Sound aus der Bass-Section der Monstrom Cartridge welche extra für den DX7 II hergestellt wurde da diese nicht in einen normalen DX7 passt.
 
CS1x schrieb:
Wie macht man solch ein Bass oder woher kommt so ein kernige Bass?
geschnitten aus eine sport TV sendung

kerniger Bass? wohl eher knarziger Klang. Das sollte jeder(!) Synthesizer hinbekommen, dazu braucht man keinen speziellen. Ein eher langweiliger Standardsound mit etwas Hall
 
Cyborg schrieb:
CS1x schrieb:
Wie macht man solch ein Bass oder woher kommt so ein kernige Bass?
geschnitten aus eine sport TV sendung

kerniger Bass? wohl eher knarziger Klang. Das sollte jeder(!) Synthesizer hinbekommen, dazu braucht man keinen speziellen. Ein eher langweiliger Standardsound mit etwas Hall

wieder ein sehr konstruktiver beitrag des herrn oberlehrer lämpel.

laempel.jpg
 
lilak schrieb:
wieder ein sehr konstruktiver beitrag des herrn oberlehrer lämpel.

das kannst du aber auch wessi! und leider hat er auch noch recht ...

;-) Ja, die simplen Geister sind schnell bei der Sache wenn man ein Feindbild aufbaut, macht das Leben einfacher :fawk:
Zum Thema zurück: Bei dem Beispiel ertrinkt der Klang ja in Effekten, kann sich wirklich nichts von einem "beeindruckenden Bass" hören. Mag sein, dass die Begeisterung daher rührt, dass der OP einfach noch keine wirklichen Vergleiche hat.
 
Cyborg schrieb:
CS1x schrieb:
Wie macht man solch ein Bass oder woher kommt so ein kernige Bass?
geschnitten aus eine sport TV sendung

kerniger Bass? wohl eher knarziger Klang. Das sollte jeder(!) Synthesizer hinbekommen, dazu braucht man keinen speziellen. Ein eher langweiliger Standardsound mit etwas Hall

Dieses Bass sound hat eine besondere Farbe und ich glaube nicht dass es mit eine analogen geht

Das die sounds in effekten ertrinken höre ich auch, der angesprochene bass tut es aber nicht nur Delay
 
Probier's mit 'nem Bandpass Filter bei hoher Resonanz...
 
lilak schrieb:
wieder ein sehr konstruktiver beitrag des herrn oberlehrer lämpel.

das kannst du aber auch wessi! und leider hat er auch noch recht ...

natürlich kann ich auch nachtreten und stänkern, wer kann das nicht??

mir fiel nur gestern die übermässige klugscheissunk und oberlehrerart des herrn cyborg in diversen threads auf. das ging mir etwas auf den keks.

ich bin übrigens ur-sachse aus leipzig.............wenn du weist was ich meine ;-)
 
ossi-lator schrieb:
natürlich kann ich auch nachtreten und stänkern, wer kann das nicht??

mir fiel nur gestern die übermässige klugscheissunk und oberlehrerart des herrn cyborg in diversen threads auf. das ging mir etwas auf den keks.

Du kannst sicher erklären, was Deiner Meinung nach oberlehrerhaft ist - oder bist Du nur genervt weil jemand Ansichten hat, die Du nicht hast
Nebenbei, das mag sich vielleicht wieder nach klugscheissen anhören, wäre es sinnvoll bei einem Thema zu bleiben und nicht Rundumschläge zu verteilen (diverse Threads)
Sowas ist zwar effektvoll weil sich der Angegriffene wegen der diffusen Aussage nicht wehren kann aber es führt zu nichts. Ich hoffe, dass es hier um Themen und nicht um Schwanzvergleiche geht.
 
Summa schrieb:
Probier's mit 'nem Bandpass Filter bei hoher Resonanz...

ja mit Bandpass würde man sehr ähnliches ergebnis erreichen. ich denke aber das diese bestimmte färbung nicht duchr filter kommt ( binn mir aber nicht ganz sicher heute zutage giebt es alles) sondern durch FM synthese. also ich höre da nicht nur einfach Saw sondern mehrere wellen vielleicht octaven auch :roll:
 
Cyborg schrieb:
ossi-lator schrieb:
natürlich kann ich auch nachtreten und stänkern, wer kann das nicht??

mir fiel nur gestern die übermässige klugscheissunk und oberlehrerart des herrn cyborg in diversen threads auf. das ging mir etwas auf den keks.

Du kannst sicher erklären, was Deiner Meinung nach oberlehrerhaft ist - oder bist Du nur genervt weil jemand Ansichten hat, die Du nicht hast
Nebenbei, das mag sich vielleicht wieder nach klugscheissen anhören, wäre es sinnvoll bei einem Thema zu bleiben und nicht Rundumschläge zu verteilen (diverse Threads)
Sowas ist zwar effektvoll weil sich der Angegriffene wegen der diffusen Aussage nicht wehren kann aber es führt zu nichts. Ich hoffe, dass es hier um Themen und nicht um Schwanzvergleiche geht.

audiobook_f709f08d4d.jpg
 
CS1x schrieb:
Summa schrieb:
Probier's mit 'nem Bandpass Filter bei hoher Resonanz...

ja mit Bandpass würde man sehr ähnliches ergebnis erreichen. ich denke aber das diese bestimmte färbung nicht duchr filter kommt ( binn mir aber nicht ganz sicher heute zutage giebt es alles) sondern durch FM synthese. also ich höre da nicht nur einfach Saw sondern mehrere wellen vielleicht octaven auch :roll:

Probier mal als Wellenform schmale Pulsbreite, so zwischen ca. 20-25%, die Filtersaettigung und Bandbreite des Bandpass macht sicher auch noch 'nen Unterschied...
 
lilak schrieb:
wieder ein sehr konstruktiver beitrag des herrn oberlehrer lämpel.

das kannst du aber auch wessi! und leider hat er auch noch recht ...

wieso leider....
hier z.B. ein, denke ich, ganz passender Sound vom alten Nord Modular

[mp3]www.cyborgs.de/temp/basssound.mp3[/mp3]

sorry wegen des Rauschens, ich hatte vergessen die anderen Eingänge am Rechner zu schließen..
 


News

Zurück
Oben