Ausgabe 17 - VÖ 19.11.09

Re: Ausgabe 17 Vorschau - VÖ 19.11.09

Moogulator schrieb:
Dann sehe ich das mal als Voting für Workshops und weg von Berichten mit Vollständigkeitsallüren, insbesondere bei sehr bekannten Instrumenten, bei anderen gilt das Gesetz des "Tests" schon eher.

ganz genau so war es (von mir) gemeint :)

Moogulator schrieb:
Obwohl: Ich sach gleich, dass keine Workshops gemacht werden können von Geräten die bei uns keiner hat

na dann nimm doch einfach kisten die du hast oder lass wen anders was machen. aber du hast doch auch nen MW XT, oder? DAS wäre doch mal ein wirklich geiler anfang für sowas. haben viele und hat potential für bücher voll cooler tipps. alleine "wie bastele ich wirklich coole userwaves und/oder user wavetables selber" wäre mit sicherheit einen workshop wert...
oder SQ80 / ESQ1. haben auch viele und bietet auch potential ohne ende (die AM macke kennt aber schon jeder bzw. da hast du ja nen workshop in der synth DB - da gibts aber bestimmt noch ne menge anderer cooler sachen...).

alles nur beispielanregungen!!!

Moogulator schrieb:
Also, ein paar "gängige" Teile haben wir alle, die man auch einsetzen kann. Und auch wechseln. Muss ja auch nicht der Microkorg Workshop über 1928 Folgen sein, oder? Wär auch langweilig. Oder?
Gibt ja so viel und so geile Sachen, grade auch bei total bekannten Dingern.

microkorg wäre sicher auch cool. oder MS2000 (stichwort natürlich: mod-sequencen).
aber klar. nicht im jeden heft einen anderen workshop mit immer ein und denselben synth. da darf gerne durchgetauscht werden. wobei die alle 5 - 6 hefte (oder so) ruhig wieder auftauchen dürften. halt je nachdem ob dir/wemauchimmer noch was anderes cooles zu dem jeweiligen synth einfällt.



ansonsten klar: bei ultrateuerrarvintage: kompletto alles was das ding kann. wir könnens ja nicht selbst probieren. also zeigs uns (und lass was hören!!!).
und bei neuen sachen natürlich auch ein kompletter test. unsere erstmalnix liste will gefüttert werden.
und bei den kisten die quasi jeder hat: workshops mit coolen/cleveren/außergewöhnlichen/abartigen/wasauchimmer anwendungen. damit man was zum basteln hat und sich auch verbessern kann. man könnte das auch den "sendung mit der maus" part nennen ;-)
dazu noch ein paar interviews mit coolen leuten und erklärung was die so für spezielle coole sachen machen und so + ein bisserl studioporn zum sabbern.
ja, so ungefähr stell ich mir ein perfektes magazin vor.
...eigentlich seit ihr da sogar schon ziemlich dicht dran :)
 
Re: Ausgabe 17 Vorschau - VÖ 19.11.09

Ok, klingt ja nach sowas wie einem Konsens oder Essenz. Hoffe, dass das auch so allgemein empfunden wird. Und das von Fab auch.

Naja, es wird sicher hier und da etwas an Man-Power oder Geräten fehlen, das war immer so. Das liegt daran, dass es uns ja jetzt schon fast 3 Jahre gibt und wir irgendwann unser Umfeld durch haben.
Aber ich glaub, wir wachsen mit der Aufgabe. Ich weiss auch, dass selbst für die Großen die dort ständig sinkenden Abozahlen auch irgendwann dazu führen werden, dass man manche Dinge anders oder einfacher machen muss. Das wird spannend. Aber mal sehen, was noch da ist.

Es gibt da noch ein paar Ideen, die da lauern. Und so dann sogar noch mehr Kontur bekommen können.
 
Re: Ausgabe 17 Vorschau - VÖ 19.11.09

Also ich hab mir mal wieder ne Ausgabe vom Synthesizer Magazin mitgenommen, natürlich auch bezahlt. :) Ist die zweite nach dem mir eine der davorigen nicht so gut gefallen hat. Der Eindruck ist in etwas gleichgeblieben, alles sehr seriös und ein wenig nüchtern.

Challenger: Gut, aber nicht ganz mein Interessensgebiet.

JP4/ProMars: Ebenfalls gut, wenn mir auch schon vieles bekannt war (Forum, Sequencer, Amazona??).

Synth Squad: Hat mir nicht gut gefallen, dass hätte so auch auf der Seite von FXpansion stehen können. Vier Seiten Text mit grösstenteils Features bzw. Infos die man auch der Website hätte entnehmen kann. Mir fehlen da ein wenig die subjektiven Eindrücke (wie klingt er denn nun?!?), mir kam dass SynthSquad von anfang an ein wenig präzise und sauber vor (ich hab nicht digital geschrieben ;-)). Da ist aber nix von zu lesen, im Gegenteil.

Nicht zu übel nehmen die Kritik, ich weiß es ist alles andere leicht nen guten Bericht zu schreiben und dicke Fresse haben und meckern kann jeder...

XILS3: Gut und interessant. Speziell die Anführungen der Nachteile des "Originals" und die Abhängigkeit des Klangs von den einzelnen Pegel. Hat mich dazu verleitet doch mal die Demo anzutesten.

Zoot Woman: War okay, nix zu meckern.

Bassface Sascha: Weiß nicht was ich schlimmer fand, die Fragen oder die Antworten. Ein Interview mit eins der deutschen D'n'B Urgesteine hab ich mir anders vorgstellt, enttäuschend. :sad: Fragen wie "Wie alt bist du" gehen irgendwie garnicht, bzw. kann man auch eleganter im Text einfließen lassen. Die Reihenfolge der Fragen ist in der Mitte außerdem unglücklich gewählt, es wird die Frage nach Mac oder PC gestellt, nachdem in zwei Fragen davor geklärt wurde das er nen G5, Logic 8, MacBook + iMac besitzt.

Interessant wäre gewesen wie er zum Jungle/D&B gekommen ist (Partys/Radiosendungen?), bestehen oder bestanden Kontakte zu anderen D&B Produzenten in UK/D/Rest-der-Welt (90er + jetzt), spielen Livemusiker ne Rolle (Produktion und/oder Live), oder was kommt für ihn nach D&B. Wer Coltrane (ohne e in der Mitte) und Hancock als Einfluß angibt hat vielleicht Ambitionen in Richtung Jazz/Funk? Ein paar weiterführende Links wären auch nicht schlecht gewesen, anstatt die Diskografie aufzuführen die man auch bei Discogs.com nachlesen kann. Denke das ist heutzutage nicht unüblich, Links.

Ich bitte schonmal um Verzeihung fürs ausgiebige Meckern. Nicht persönlich nehmen, Mookie!

Der Rest: Der Rest hat entweder (noch) nicht mein Interesse geweckt oder habs nur überflogen.

Insgesamt erscheint mir das Mag ein wenig zugeknöpft, da fehlt etwas der Pepp. Mehr bunte Bilder oder so. ;-) Etwas "leer" kommt es mir auch vor, die Themen scheinen sehr sorgfältig ausgewählt zu sein. Wie wäre es mit Kurzbesprechungen von Synth XY? Nix spektakuläres, kurz die Fakten und evtl. auf die Besonderheiten eingehen sofern vorhanden. Audiobeispiele wären natürlich super, auch wenn die wieder Zeit in Anspruch nehmen zu erstellen. Die Synthesizer Geschichte bietet ja fast unendlich Material. Oder Soundworkshops, wie bastel ich mir einen XY Bass/Lead/Pad? Kann ja ruhig anfangs etwas einfacher sein und sich dann hinterher steigern und richtig ausgefuchst werden. Ganze Trackworkshops überlasst ihr nehme ich mal an der Beat, oder? ;-)

Hoffe das war zumindest ein wenig konstruktiv für Euch, find ich grundsätzlich gut und unterstützenswert was Ihr macht...
 
Re: Ausgabe 17 Vorschau - VÖ 19.11.09

@danielrast
kein Ding, ist ja dein gutes Recht sowas zu äussern.
Zudem hast Du ja auch recht. . Ausreden oder Erklärungsversuche mach ich hier nicht (Saschas Schwippschwagers Uroma hatte 125. Geburtstag und die feierte in Kirgisien, da war die Leitung superschlecht und gleichzeitig musste ich noch meine Katze wiederbeleben die hatte grad einen spontanen Herzinfarkt, und so.). Find auch Aussagen wie "machs selber erstmal besser" als unpassend, denn das ist Quatsch, ich kann ja auch nen Film schlecht finden ohne jemals einen gemacht zu haben. Wenn jemand für was zahlt hat er das Recht gute Quali zu erwarten. Ich versuche auch immer besser zu werden, hab mit sowas ja auch keine Erfahrung bisher und bin ja auch kein Redakteur oder sowas. Und ich versuche auch Deine Kritik umzusetzen, meine wär sicher kaum anders ausgefallen...
 
Re: Ausgabe 17 Vorschau - VÖ 19.11.09

Ja, solche Feedbacks find ich sehr hilfreich. Das ist auch sehr gut, wenn sie ehrlich sind. Zumal die Eindrücke zudem ja unterschiedlich sind.

Ich selbst empfinde die fertigen Ausgaben sehr unterschiedlich und auch die Beiträge sind sehr unterschiedlich geschrieben und zu bewerten.

Ja, es ist nicht leicht aber es macht Spaß. Auch wenn wir notorisch personell unterbesetzt sind und so weiter. Aber das Gejammer lass ich mal weg. Wir versuchen das hinzukriegen. Die Eingaben aus der letzten Zeit waren allerdings auch hilfreich. Das wird sich langfristig auch hier und da bemerkbar machen.
 
Re: Ausgabe 17 Vorschau - VÖ 19.11.09

hallo,


nachfolgend mein kommentar zum aktuellen Heft:


DVD:

+ ’Kufstein 2009 Video’, v.a. die Hoerbeispiele zu den vorgestellten Instrumenten
+ Samples

- Wackelvideos: weniger waere mehr gewesen
mich haetten Kurzdemos interessiert v.a. von selten anzutreffenden Instrumenten, z.B. Yamaha VL1, bzw. der Meinungsaustausch mit Besitzern/Nutzern und deren subjektive Eindruecke

- teilweise unsinnige Beschriftung von audio- und video Dateien


Mir wuerde ein Gesamtinhaltsverzeichnis ueber alle bisher veroeffentlichten Artikel nutzen, z.B. als pdf Datei.


Zeitschrift:

+ Jupiter 4/Promars Artikel, insbesonders die Hinweise zu Modifikationsmoeglichkeiten
+ Xils Lab Xils 3 Artikel: Beispielvideo waere schoen gewesen
+ Buchtipp und Berichte zu Pioniere der elektronischen Musik: mehr davon! Und LFO

Danke fuer den Bericht zu Douglas Lilburn in der letzten Ausgabe und die Besprechung von aktuell erhaeltlichen Kompilationen!


Allgemein wuerde ich mich freuen, mehr (Kurz)artikel ueber die persoenlichen Verwendung von Instrumenten, subjektive Hoereindruecke und ueber interessante Entdeckungen mit dem eigenen Instrumentarium (alt und neu) zu lesen: weniger technische Details, dafuer lebendiger und persoenlicher.

Auch waere es schoen wenn Artikel einige ausgewaehlte links enthielten.

Oft sind es Kleinigkeiten: Mir hat z.B. die Nebenbemerkung in einem S&R Interview geholfen, fuer das Entstauben von Equipment mit vielen Knoepfen einen Rasierpinsel zu verwenden oder der Hinweis in einem Video ein verlinktes Mixerfenster in Logic 5.5.1 unter ein verkleinertes Arrangement-Fenster zu legen, um nicht staendig zwischen Arrangement und MixerFenster hin- und herwechseln zu muessen…


hoffe euch damit weitergeholfen zu haben, beste gruesse

eike
---


p.s. kann gerne mit einem kurzartikel ueber das 'little phatty' cv mod von moog fuer eine zukuenftige ausgabe beitragen.
 
Re: Ausgabe 17 Vorschau - VÖ 19.11.09

XCenter schrieb:
Den Challengerartikel find ich eigenartig. Nüchtern die Struktur aufgezählt und keine weiteren Infos zu garnix. Was soll das? Ist das jetzt ein Prototyp? Kann man den bald kaufen? Wie kam´s zum Projekt und zur Entwicklung?
Der Artikel löste bei mir auch Kopfkratzen aus. :dunno:
Da steht ja nicht mal ob er polyphon oder monophon ist. Auch wenn das nicht schwer zu erraten ist.
Aber was ist das denn nun? Ein Selbstbauprojekt? Ein kommerziell angebotener Synthesizer? Prototyp? Serie? Häää...?
Und sonst: Diese Aneinanderreihung von Spezifikationen braucht doch eigentlich niemand. Direkt gesagt: Das ist genau die Sorte Artikel für die ich kein Print-Mag brauche.

Dann lieber so was wie den Beitrag zum Jupi 4. :)
 
Hallo Zusammen

Als Neuling in diesem Forum möchte ich natürlich grad mein Senf loswerden:

Zuerst möchte ich auch mal ein Lob an das SYN-MAG geben. Ich lese das SYN-MAG seit der dritten Ausgabe regelmässig und meine Freundin hat mir schon das 2. Abo geschenkt! Zurzeit finde ich alle anderen Zeitschriften wie Keys, Keyboards, Beat und was es alles sonst so gibt in diesem Themenbereich, eher als langweilig. Okee diese sind zwar, was Neuigkeiten angeht, etwas mehr Aktuell als das SYN-MAG, aber muss immer das neueste präsentiert werden, um ein bis zwei monate später herauszufinden das dieses Produkt eher schrott ist, oder erst beim dritten Release was taugt...falls überhaupt (aber hauptsache das neuste, aktuellste)? Auch ein grosses Lob und Dank an den Moogulator!!! Deine Beiträge auf CD sind zwar meistens unverständlich...vielleicht benutzt du mal 2 kanäle bei der Aufnahme...1 Mikro und 1 Gerät...und zwar das ganze auf dem Rechner aufnehmen...und nicht mit dem Cameramic) ;-P...aber doch konstruktiv!!!

Ich liebe alle Revues alter Synths. Klar geht es oftmals um vorlieben oder von hypes gezeichneten Geräten, aber genau diese Sachen machen das SYN-MAG so konstruktiv und interessant...es geht um Meinungen, und das wird auch immer schön im Heft erwähnt!...BILD dir deine Meinung (nee, bin kein BILD-Leser)!!! Schön mal eine andere Meinung zu hören...sie sollte aber nicht destruktiv sein, wie diese oft in so foren ausgeübt wird...meinung ist meinung...und kann auch gesagt werden, aber eben, immer schön objektiv bleiben...oder?!?

Was ich gerade so in diesem "Posting" zur Ausgabe 17 gelesen habe ist wie so oft immer wieder mit dem alten Problematiken. Analog oder Digital, Soft oder Hardware, Dieses oder das Andere Gerät (oder Plug in). Da frag ich mich oft, Leute; habt ihr nichts anderes zu tun als zu nörgeln und Vergleiche zu ziehen die so belanglos wie nicht objektiv oder einfach nur relativ sind??! also ich bevorzuge es, diese Energie lieber ins musizieren und rumexperimentieren mit alten sowie neuen Techniken.

Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Diskussionen je etwas gebracht haben, weder ob MAC oder PC, Atari oder Commodore usw. Es zeigt eher, wie beschränkt alle sich in ihrem eigenen kleinen Universum bewegen und gar nichts von der Umgebung (nicht die Landschaften) mitkriegen. Man sieht es auch an der Musik oder in den auf Youtube geposteten Filmchen, dass sich das ganze immer nur im Kreise dreht und es sehr wenig innovatives gibt (gut ich gehöre auch nicht gerade zu den innovativsten, versuche mich aber stets in diversen disziplinen zu tätigen). Ein superseltenes modularsystem 5 minuten lang anzusehen (meistens sogar ohne ton, oder langweiligen Erklärungen) oder einen 20-Oszillatoren Sägezahnmonopatch anzuhören finde ich total langweilig und so was von unkreativ...aber was solls.

Was mich am SYN-MAG etwas stört sind die Beiträge auf der CD. Die Qualität der Vid's sind einfach zum teil so was von unbrauchbar (siehe erster Abschnit meines Textes). Gut, die Bilder sind auch nicht immer hochauflösend, aber das stört mich weniger. Auch die Tippfehler sind eher ein amusement, was aber nicht passieren sollte, ist, dass ganze Artikelausschnitte doppelt gedruckt werden, oder fehlende oder falsche technische Daten die dann in der nächsten Ausgabe mitsamt gesamten Artikel wieder publiziert wird. Das findet man als Abonnent eher als mühsam!

So jetzt aber zur eigentlichen Grundfrage meines Postings;

Der Challenger scheint ja schon interessant zu sein, im Bericht aber finde ich weder Infos über; Preis, Erscheinungsdatum und ob es sich um ein Mono- oder Poly-Synth handelt.

Könnte mir das jemand von den Redaktoren vielleicht noch sagen?


So genug rumgequatscht...danke SYN-MAG weiter so!!!

(PS; Bitte diesmal die Aboerneuerung nicht erst 2 monate später aktualisieren ;-) )
 
Nix zu danken, weiter so!!!!!

suppiii da freu ich mich schon riesig auf mein Weihnachtsgeschenk (ein 2 Jahres ABO Deluxe).

ööhmmm...will ja nicht nerven, aber;

gibts zu dem Challenger noch keine ergänzenden news?!?
 
grins...na gut...is ja nich so schlimm...vielleicht, wenn da mal konkretes vorhanden ist gibts, im syn-mag noch ne revue ;-)
 
na ja...das scheint ja auch nicht gerade einfach zu sein; webseite gibts noch ned und angeblich sei der typ gar nicht kontaktfreudig, und im syn-mag hiess es; sich bei euch melden. Grins

...ach, is jetzt auch egal...zerbrechen wir uns nicht den kopf darüber. :D
 
Schreib doch mal ne Mail an redaktion AT und dann kann Andreas bisschen weiter machen. Soweit es geht. Die lesen wir beide.

Grüße vom SynMag Core.
 
na ja...ich kuck mal...im moment hab ich eh keine kohle, da ich mir nach langem einen JP4 hole...

das war jetz aber nich wegen dem artikel...grins...
 
den nin artikel fand ich mehr als dürftig- Schon übertrieben das am Cover zu platzieren und nur über die Probleme des Herrn R. zu philosophieren. Ich dachte das sei ein Syntzfachmagazin... :roll: den Geartalkhätt ich mir da gewünscht
 
Ja, hab heute die Idee das zu tun oder morgen.
Die Themen sind fest und das Ding ist in Druck gegangen. Also, kommt heute oder morgen ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben